Sodala, unseren Balkon habe ich schon soweit vernetzt, dass die Katzen da ohne Aufsicht drauf bleiben können, und nicht abhauen können. Zu den Seiten, nach oben hin, alles dicht und fest.
Jetzt stellt sich die Frage, was machen wir mit dem Garten.
Im nächsten Jahr wollen wir einen Hund aufnehmen, der dann mittels Hundeklappe aus dem Haus raus und wieder rein können soll. Klar kann man das mit einer chipgesteuerten Klappe machen, aber die Katzen können ja trotzdem mit dem Hund zusammen raus flitzen, oder abhauen, wenn der Hund dann rein kommt.
Wichtig wäre mir zu überlegen, wie das zu verhindern wäre, ob wir den Katzen vielleicht zukünftig uneingeschränkten Zugang ins Haus geben, und dann natürlich auch, wie KEINE Katze in UNSEREN Garten kommen kann. Draußen rennen 2 Katzen rum, die sich gestern mal wieder ordentlich vor unserem Fenster gezofft haben.
Natürlich möchte ich verhindern, dass diese dann in unseren Garten kommen, wenn unsere draußen sind, oder auch der Hund alleine.
Habe jetzt die Variante mit dem Elektrozaun gefunden, der auf den normalen aufgesetzt wird, muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, ob die Nachbarn da mitspielen würden. Ein gespanntes Netz - ich weiß es nicht, vor allem über diese Größe und Distanz des Gartens. Das würde sicher sehr teuer werden.
Und, wollen unsere Katzen dann zukünftig auch überall anders Freilauf? Man weiß ja nicht, was die Zukunft mit sich bringt ...