Zeigt her Eure Türkisch Van

  • Themenstarter Themenstarter Famiras Püppi
  • Beginndatum Beginndatum
Schüchterne Türkisch Van

Hallo!

Ich habe auch seit zwei Monaten eine Türkisch Van, allerdings nicht von den Megers. Und meine hat relativ viel Angst... Ist das normal für die Rasse und braucht die einfach länger für die Eingewöhnung, wie mir die Züchterin erklärt hat? Als ich sie nämlich gefragt habe, warum die Katze, wenn sie zwei Monate bei mir ist, noch Angst vorm Vorbeigehen hat, hat sie gesagt, TUV seien Wildkatzen, die einfach länger brauchen. Ist das bei euren TUV auch so?

Viele liebe Grüße
Sissy
 
A

Werbung

Hallo Sissy,

das ist Quatsch und es tut mir leid das Deine Kleine so ängstlich ist. Ist sie alleine als Katze bei Dir? Oder hat sie einen Kollegen zum Spielen?

Hast Du Lust uns mal ein Foto zu zeigen? Wie alt war sie denn als Du sie bekommen hast? Was war denn der Grund warum Du Dich für eine TÜV entschieden hast?

Ich vermute mal, das sie eventuell schlecht sozialisiert wurde bei der Züchterin. Wie haben die Katzen denn bei ihr gelebt? Magst Du sagen wer es war? Oder aus welchem Bundesland?

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deiner Kleinen
Sibilla
 
ängstlich TUV

Hallo!

Ich würde schon sagen, von welcher Züchterin ich die Katze habe, aber ich weiß nicht, ob ich das im Internet so darf... Meine Züchterin stammt aber aus dem Norden Bayerns. Ich war anfangs schon skeptisch, ob ich das Kätzchen nehmen soll, aber es hat sich bei der Züchterin auf den Arm nehmen lassen und geschnurrt, auch wenn es da schon ängstlich war...Ich habe allerdings die Katze auch deshalb genommen, weil ich auf versch. Seiten von TUV-Züchtern geschaut habe und z.B. auch die Megers einen TUV-Kater dieser Züchterin in ihrem Besitz haben, der als sehr schmusig angepriesen wird. Insofern habe ich mir gedacht: Naja, wenn auch andere Züchter dort einkaufen.... Jetzt bin ich eigentlich eher frustriert von der Katze und möchte nie wieder ein TUV. Schade...
 
Hi Sissi,

wie hat sich die Katze bei der Züchtern gezeigt?
hat die Katze in der Gruppe oder separiert gelebt?

. Jetzt bin ich eigentlich eher frustriert von der Katze und möchte nie wieder ein TUV. Schade...

Wurde Deine Katze als Einzelkatze verkauft? Ist sie artgenossenunverträglich?

Wenn Deine Katze mit Artgenossen klarkommt, wäre eine zweite Katze eine Hilfe...für Dich und für das Tier.
Du könntest Dir eine menschenbezogene Katze aussuchen, die gerne Kontakt zu Dir hat und Deine Katze könnte sich an diesem Tier orientieren 🙂
 
Zweite Katze

Hallo!

Die Katze hat eine zweite Katze dazu. Ich habe mir die TUV geholt, weil die erste Katze, die ich hatte, nicht wirklich schmust... Darum hab ich mich mit der Züchterin eingehend unterhalten und sie hat mir versichert, die Katze werde bestimmt total schmusig. Ist sie nicht... Weil sie Angst hat. Zuschreiben kann ich mir das selbst, denke ich, weil ich die Umstände, wie die anderen Zuchtkatzen gehalten wurden, schon gesehen habe und aufgrund dessen schon skeptisch war. Nur hat die Katze sich halt hochheben lassen und geschnurrt, was mir ein gutes Zeichen schien. Außerdem war sie erst 9 Wochen alt, als ich sie geholt habe, sodass ich mir gedacht habe, die Prägephase wäre noch nicht vorbei und bei mir hätte sie es besser als bei der Züchterin. Naja, hab der Züchterin halt geglaubt, was sie von Aufzucht etc. erzählt hat. Außerdem hat sie auf ihrer Homepage diverse Fotos von scheinbar zufriedenen TUV-Käufern von ihr. Da hab ich mich halt von einlullen lassen. Ich hoffe, die Katze wird noch...
 
Hi Sissi,

die Katze ist also noch ein Kitten? Mit 9 Wochen ist sie natürlich zu früh von der Mutter getrennt worden, da fehlen leider mindestens 3 Wochen für die Sozialisierungsphase.

Wie alt ist Deine andere Katze?

Wie verhalten sich die Tiere untereinander?
 
Werbung:
Sissi, woher hast Du die Katze? Schick mir bitte ne pn!

Und bitte verliere nicht die Geduld.
 
Sissi die Vans sind unglaublich schlau und sehr verspielt.

Deine ist noch ein kleines Baby und viel zu früh von der Familie weg aber ich glaube sie kannte nichts anderes als andere Katzen, oder?

Bitte nimm Dir viel Zeit, rede mit ihr, lies ihr vor, spiele viel mit ihr und hab Geduld. Bei meinem Merlin hat das sehr lange gedauert, er lebte Wochen nur unterm Tisch und Stuhl. Er ist heute der größte Schmusekater den ich je hatte!

Aber das brauchte Zeit und vor allem einen Kumpel der ihm gezeigt hat daß Menschen nicht böse sind.

Gib nicht auf, es lohnt sich immer!
 
Hallo Sissi,

wir alle wissen woher Du Deine Kleine hast. Schlechte Wahl, so eine Züchterin darf man nicht unterstützen. Auch wenn einem die Tiere dort leid tun.

Warum darf man nicht sagen wo man ein Tier gekauft hat? Was befürchtest Du? Ich sage doch auch das ich meinen Anubis von Megers habe. Wo ist das Problem? Du hast sie doch nicht gestohlen!!😀

Der Kater der Megers wurde dort gekauft als es noch nicht so katastrophal war. Ich habe einen Nachkommen.:verschmitzt:

Sei nicht traurig, Du hast Fehler gemacht. Dafür kann die Katze nichts. Jetzt mußt Du einfach Geduld haben. Mache alles das was Michaela schon gesagt hat.

Türkisch Van sind die tollsten Katzen, wirklich. Meine Püppi ist 17 Jahre alt geworden, hat die ersten Jahre auch nicht sooo viel geschmust. Auf den Arm wollte sie nie. Vans sind eigentlich keine Katzen die rumgetragen werden wollen. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Später war sie dann die Schmusigste die man sich nur vorstellen kann. Lag immer auf meiner Brust und hat mir Geschichten vorgequakt.

Deswegen mußte dann nach einer gewissen Trauerzeit wieder ein TUV ins Haus. Der übrigens auch nicht der wahnsinnige Schmuser ist. Liegt nicht mit seinen Kollegen auf Kontakt, liegt neben mir, ohne Körperkontakt, läßt sich streicheln, natürlich, aber schmusen ist anders. Man muß doch ein Tier so nehmen wie es ist. Die sind nicht geclont.:verschmitzt: Ich liebe meinen Anubis.:pink-heart: Wenn er zwei Stunden zu lange draußen ist bekomme ich Magenkneifen. Noch! Ich hoffe es legt sich mit der Zeit.

Ich will damit nur sagen, Du darfst nicht enttäuscht sein von Deiner Katze. Sie wird mit Dir zusammen und Zeit eine ganz tolle Katze werden.

Jetzt möchte ich aber gerne Foto vom Baby sehen. Wir alle lieben Welpenfotos!

Liebe Grüße
Sibilla
 
Sissi Du hast pn, kannst mich gerne anrufen, wir kriegen das hin!
 
Sissi, kann ich Euch mit Bachblüten u.a. gegen Angst weiterhelfen?
 
Werbung:
Ina ich glaub das wäre eine super Idee. Das kleine Schisserchen :pink-heart:

Sissi, wenn Du wieder rein schaust schreib Ina eine pn! Ich denke schon das es super helfen kann!
 
Bachblüten

Hi!

Ich hab meiner Katze schon mal Bachblüten gegeben (allerdings nur zwei Wochen lang), die gegen Angst helfen sollten und aus einem Zoo-Fachhandel waren. Hab noch welche. Außerdem hab ich vier Wochen einen Stecker von Feliway in der Steckdose gehabt. Allerdings muss ich sagen: ich hab da keine große Wirkung feststellen können. Oder hab ich beides einfach nicht lang genug ausprobiert?
Für Erfahrungsberichte wär ich dankbar. Dann probier ich's einfach nochmal!

Liebe Grüße
 
Sissi, in diesen Fertigmischungen wird all das reingepackt, was irgendwie mit dem Thema "Angst" zu tun hat, frei nach dem Motto "irgendwas wird hier schon helfen". Aber bei Angst muss man auch etwas für das Selbstvertrauen tun, manchmal gilt es, eine schlimme Erfahrung zu behandeln usw.
 
Ina1964, du hast eine PN von mir!

Und an alle anderen, die sich mit meinem Problem beschäftigen: Danke! Und irgendwie hab ich den Eindruck, das mit dem Vorlesen hilft echt. Ich hab das ja schon öfter gehört, aber erst gestern dann mal gemacht. Hab einfach das Buch, das ich eh lesenw wollte, vorgelesen. Und siehe da: Auf einmal hat mein Kätzchen beschlossen von unter der Couch auf die Couch zu kommen... Das hat mir durchaus Hoffnung gemacht...
Fotos werde ich heute irgendwann im Laufe des Tages mal hochladen von meinen Miezen... Muss aber erst noch rausfinden, wie das geht!

Viele Grüße
 
Prima, das Vorlesen hilft auch wirst schon sehen.
Ich hab damals Merlin alles erzählt was ich gerade tue und pausenlos geredet. Jetzt redet er pausenlos 😱 ob ich da wohl was falsch gemacht habe?😀
Er hat eine Stimme wie ein alter Blecheimer aber nicht wie ein Kater.

Laß auch Deinen Mann mal was vorlesen. Er wird dich zwar für verrückt halten aber das macht ja nichts 😉

Hab vergessen Dir zu erzählen das Merlin und ich immer Bauchi küssen machen! Er liebt das!
Ja, sowas kann aus einem Angsthasen werden, freu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Sissi,

ich helf dir, wie gerade geschrieben, natürlich auch total gerne!!!

Gottseidank hast du eine 2. Katze dazu.

Das hilft ungemein. Ist die kleine denn wenigstens auf Kontaktsuche zur 2. Katze?

Ganz, ganz wichtig, lass ihr viel, viel Zeit. Sprech mit ihr, aber nicht versuchen, sie zu knuddeln oder dergleichen.

Meine Fussel hat sich jetzt in der Zeit, in der sie hier ist, total gedreht.

Sie spricht mit mir, sie ist superlieb, und wird langsam eine echte Schmusemaus. Fussel ist die Panikkatze, Resl ist die größere. Und beide sind mittlerweile eher wie ein Hund. 😀

Das ganze Chaos hier, was anfangs war, würde jetzt den Rahmen sprengen. Wenn, dann erzähl ich dir das lieber übers Telefon.

Soweit ich die Momochico kenne, hat sie dir bestimmt auch schon geholfen.

Bachblüten haben bei Fussel leider so gar nicht angeschlagen.

Was aber geholfen hat, waren bei uns Homöopathische Globulis.

Kann ich dir dann auch gerne am Telefon sagen.
 
Danke Betty :pink-heart:
 
Oh man.... Micha, ich überleg die ganze Zeit, ob ich nicht bei dir mal anrufe...

ich platz hier......

da verkrümelt man sich mal ein paar Tage, und verpasst das Wichtigste im Forum überhaupt 😱
 
Hallo Betty!

Ich meld mich übermorgen. Bin erst jetzt wieder ins Internet und trau mich jetzt nicht mehr anrufen. Nur mal so interessehalber: Wie lange hast du die beiden Katzen denn mittlerweile? Ich hab meine jetzt seit Anfang November. Sie verkriecht sich nur manchmal, ist aber noch recht schreckhaft. Wird das Schreckhaft-Sein auch mit der Zeit besser? Und nicht nur mir gegenüber, sondern auch anderen gegenüber?

Schöne Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben