Zeigt her Eure Türkisch Van

• Themenstarter Themenstarter Famiras Püppi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Fragen zur Türkisch Van

Hallo liebe Van-Erfahrene,

wir (Familie mit zwei Kindern) überlegen uns eine Türkisch Van als neues Familienmitglied aus einer Tierhilfe-Orga zu "adoptieren".

Die vermuten, dass es eine Türkisch Van ist. Hier ein Foto:
image.jpg
Was meint ihr? Könnte das eine sein?

Wie sieht es mit der Fellpflege aus? Ich habe gelesen, dass der Furminator nicht für diese Katze geeignet ist, da sie keine Unterwolle hat. Welche Bürsten verwendet ihr?
Wie sieht es aber dann mit dem haaren aus? Verliert diese Rasse viele Haare?

Wie äußert sich die hohe Aktivität bei diesen Katzen?😕 Sie hätte bei uns Freilauf.

Zudem arbeite ich derzeit an zwei halben Tagen und wäre daher oft daheim.

Was muss man zu dieser Katze sonst noch wissen? Ist sie sehr Bezugsperson-fixiert? Wie sieht es dann mit den Kindern aus? Werden diese dann eher links liegen gelassen oder fordert sie dort auch Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten ein?

Danke schonmal und viele Grüße,
Steffi

Hi,

schöne Katze, denke aber nicht dass es eine Türkisch Van ist.
Generell finde ich bei Langhaarkatzen die Zupfbürsten am besten um loose Unterwolle rauszubürsten, ein grobzinkiger Kamm hilft falls sie zu Knoten neigt um die Unterwolle zu entwirren und bis ganz runter zu kommen.

Was Charakter der Katze betrifft würde ich an deiner Stelle versuchen möglichst viel von der Orga die sie vermittelt in erfahrung zu bringen.

Bezugsperson sucht sich eine Katze immer aus.

lg Christine

Wird eure Entscheidung und eure Liebe zu dem Tier denn davon abhängen?

Für mich sieht es nicht nach einer Van-Katze aus. Sie hat einen zu hohen Farbanteil und die originalen Türkisch Van haben in der Regel rote (oder creme farbige) Abzeichen am Kopf und Schwanz.

Über den Charakter der Katze kann vermutlich am ehesten derjenige eine Aussage treffen, der sich derzeit um sie kümmert. 🙂

Edit:
Das passiert, wenn man die Antwort vergisst abzuschicken. 😳
Nun wurde die Frage in der Zwischenzeit schon beantwortet ... 😉

Danke für Eure Antworten

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten!

Das würde unsere Entscheidung nicht beeinflussen, ich wollte mich im Vorhinein schonmal über die Katze informieren, ob sie zu uns passt. Aber das kann uns die Pflegestelle wohl am besten beantworten.

Was könnte es dann für eine Rasse sein? Maine Coon Mix?

Danke und viele Grüße,
Steffi

Nicht jede langhaarige Katze muss zwangsläufig ein Rassemix sein, es ist einfach eine langhaarige Hauskatze, wunderschön, erinnert mich sehr an die Katze meiner Kindheit, die war bis auf das Scheckungsweiß sehr ähnlich 🙂

lg Christine

Werbung:
Vanzenpower

84864-tuerkisch-van-vom-heiligen-bilder-tuerkisch-van-bild40642-dscf4485.jpg

Darf ich vorstellen, ein Teil unserer "wilden Türken" Asra odd eyed auburn white, Alice odd eyed, auburn white, Lokum bernstein, auburn white, Caspar bernstein, creme white;

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben