Zeitproblem mit Kitten nach Trennung

  • Themenstarter Themenstarter Piroro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten trennung zeit
P

Piroro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2024
Beiträge
2
Liebe Katzen-Forum Mitglieder,

ich bin in einer ziemlichen Zwickmühle bezüglich meiner beiden Kitten (beide 15 Wochen alt, ein Männchen und ein Weibchen).

Die beiden sind vor drei Wochen (damals noch bei UNS) eingezogen und mein damaliger Partner und ich haben uns einen Plan gemacht, damit die beiden nie lange alleine sind.
Nun hat mein Partner leider sehr spontan und für mich total überraschend entschieden, dass ihm das doch alles zu viel wird und ist Hals über Kopf ausgezogen. Jetzt sitze ich hier mit den beiden Zwergen, die halt viel Aufmerksamkeit und Liebe einfordern und auch brauchen, habe aber einen Bürojob in Düsseldorf, bei dem ich zwar Homeoffice machen kann, an 3 Tagen in der Woche aber trotzdem ins Büro muss. Das heißt schlimmstenfalls, dass ich 11 Stunden nicht zuhause bin. Die Kitten sind in der Zeit versorgt, weil entweder meine Eltern oder meine Nachbarin nach den beiden sehen und sie in meiner Abwesenheit füttern.

Jetzt ist mein Problem, dass ich weiß, dass die Situation so nicht im Sinne der beiden Zwerge ist, weil sie doch recht wenig von mir haben. Ans Herz gewachsen sind mir die beiden dennoch, aber ich bin momentan an einem Punkt, wo ich glaube die beiden nur deshalb zu behalten wäre sehr egoistisch :/

Die beiden abzugeben fühlt sich aber auch falsch und irgendwie wie "die bequeme" Ausfahrt an. :/

Was meint ihr dazu ?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Willkommen,

ich denke persönlich, dass sie diese 3 Tage auch gut überstehen werden. Sie können sich ja auch viel miteinander beschäftigen und es wird ja auch nach ihnen gesehen. Zur Beschäftigung kannst Du vielerlei anbieten. Fummelbretter, Futterstücke in der ganzen Wohnung verstecken, Futterbälle, große Kartons mit Löchern drin usw. Versucht es ruhig.

Bitte denk aber auch an eine rechtzeitige Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Fan4, *Leona* und 5 weitere
Ich denke, die meisten Katzenbesitzer sind bis zu 45 Stunden pro Woche nicht daheim, wenn sie berufstätig sind, das ist nun mal das normale Leben.

Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist täglich auch bis 15 Uhr außer Haus, wenn nicht gerade Ferien sind.

Damit müssen die Katzen zurechtkommen.

Deine beiden sind ja nicht allein, sondern haben sich und werden sogar noch versorgt.
Das klingt doch sehr gut.

Im Blick haben solltest Du nur die Kater-Katze-Problematik, es könnte sein, dass das Spielverhalten unterschiedlich ist.

Sonst sehe ich da kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Fan4, Catmom15 und 6 weitere
Deine Abwesenheit ist nicht das Problem, das haben auch die Anderen schon geschrieben.

Bitte nicht vergessen beide zeitnah kastrieren zu lassen, am Besten am gleichen Tag - nicht das du noch Nachwuchs bekommst. Dann hast du nämlich wirklich ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, *Leona*, Echolot und 2 weitere
Im Blick haben solltest Du nur die Kater-Katze-Problematik, es könnte sein, dass das Spielverhalten unterschiedlich ist.

Sonst sehe ich da kein Problem.
Genau so sehe ich das auch. 2 Kitten können sich stundenlang miteinander beschäftigen, ohne dass ein Mensch als Spielparten benötigt wird. Solange die Wohnen katzengerecht gestaltet ist und sie klettern, springen und verstecken spielen können, sind sie damit vollkommen ausgelastet und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
Die Problematik ist tatsächlich, dass kleine Kater unentwegt raufen wollen und Kampfspiele lieben, dies ist aber meist nicht im Sinne von kleinen Katzen. Deswegen rät man lieber zu gleichgeschlechtlichen Paaren. Das musst Du im Auge behalten, damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Fan4, *Leona* und 4 weitere
Bei zwei Kätzchen sehe ich das auch nicht so eng. Die beiden haben sich beide untertags. Vor Corona waren meine Mäuse noch 5x die Woche ganztags alleine. Wenn sie älter werden, schlafen sie in der Zeit dann einfach und wenn Mensch nach Hause kommt sind sie aktiv.

Jetzt habe ich zwar Home office und es ist fast immer jemand von uns zuhause. Trotzdem untertags legen sie sich meistens hin und schlafen. Jetzt eben sitze ich z.b. alleine im Wohnzimmer und sie haben sich gleichmäßig übers Haus verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Fan4, Echolot und 3 weitere
Werbung:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, fühle mich jetzt tatsächlich nicht mehr ganz so schlecht 😀
Das mit der Katze-Kater Problematik war mir(uns) von Anfang an bewusst, aber die beiden sind Geschwister und ich wollte die zum einen nicht trennen und nur ein Kitten zu nehmen kam für mich nicht in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Catmom15, Micrita und 5 weitere
Ich arbeite auch vollzeit im Krankenhaus, also homeoffice nicht möglich. Meine Kinder sind Teenager und in der Schule, teils auch bei ihrem Vater. Bei uns klappt das gut, die Kitten spielen miteinander und schlafen am Nachmittag. Wenn sie in der Nacht zu dir ins Bett dürfen und du abends und am Wochenende viel Zeit hast passt das schon. Ich würde sie deswegen nicht abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Fan4 und Echolot
Noch eine Stimme für: ist völlig ok, da sie ja zu zweit sind. Bitte bald kastrieren lassen.

Alles Gute für euch!! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Kulli2015 und Echolot
Nun hat mein Partner leider sehr spontan und für mich total überraschend entschieden, dass ihm das doch alles zu viel wird und ist Hals über Kopf ausgezogen.

🙂 Da hast du aber das viel bessere Geschäft gemacht: Jetzt hast du zwei treue Kinder, die dich lieben und dich nicht freiwillig verlassen werden. Zwei Würmchen, die wertschätzen wie toll du bist. Alles richtig gemacht!!

😊 Herzlichen Glückwunsch! 😊
 
  • Like
  • Love
  • Smile
Reaktionen: Amal, Kulli2015, Poldi und 5 weitere
Ich würde mir keinen großen Kopf machen, Kameras aufstellen und dann schauen wie das für die zwei so ist wenn du arbeiten bist.
Im Gegensatz zu den anderen finde ich, dass nicht alle Katzen es wegstecken nur 12h am Tag ihren Menschen um sich zu haben, aber die meisten werden damit klarkommen.
 
Werbung:
Im Gegensatz zu den anderen finde ich, dass nicht alle Katzen es wegstecken nur 12h am Tag ihren Menschen um sich zu haben, aber die meisten werden damit klarkommen.
Hmmm… da erzählen mir meine Jungs was anderes, bevorzugen sie doch gern den Freigang, auch wenn ich den ganzen Tag da bin. Da ist es eher so, dass ich damit klarkommen soll, sie finden es ganz offensichtlich klasse, so wie‘s ist. Geknuddelt und gekuschelt wird dafür ausgiebigst, wenn sie wieder Zuhause sind 😁
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, Poldi und 3 weitere
Hmmm… da erzählen mir meine Jungs was anderes, bevorzugen sie doch gern den Freigang, auch wenn ich den ganzen Tag da bin. Da ist es eher so, dass ich damit klarkommen soll, sie finden es ganz offensichtlich klasse, so wie‘s ist. Geknuddelt und gekuschelt wird dafür ausgiebigst, wenn sie wieder Zuhause sind 😁
Das glaube ich dir sofort und ich habe versucht es so zu sagen wie ich es meine; „einige“, manche,..hätten lieber mehr Mensch um sich herum.
Und zwischen „lieber wollen“ und „unbedingt brauchen“ liegen ja auch noch viele Nuancen.
 
Was Futter betrifft : fütter bitte ayce. Morgens Napf sehr sehr voll bzw Näpfe. Da braucht niemand zwischendurch zu füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Was Futter betrifft : fütter bitte ayce. Morgens Napf sehr sehr voll bzw Näpfe. Da braucht niemand zwischendurch zu füttern.
Für heiße Sommertage gibt es auch Futterautomaten mit Zeitschaltuhr. Da kann man unter das Futter Kühlakkus drunter legen, damit das Futter länger frisch bleibt. Wir haben die Automaten oft im Einsatz, wenn mein Freund mal nicht im Homeoffice ist und die Katzen alleine zuhause sind.

Bei den aktuellen Temperaturen reicht es aber vollkommen aus, wenn man, wie @miss.erfolg schrieb, den Napf einfach randvoll macht. Du kannst auch einen kleinen Schuss Wasser mit ins Futter rühren um das Eintrocknen etwas zu verzögern.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und miss.erfolg

Ähnliche Themen

E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
O
Antworten
16
Aufrufe
1K
ciari
ciari
B
Antworten
367
Aufrufe
30K
DeborahK
DeborahK
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben