Irgendwie bin ich fasziniert - jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst das gleiche Gejammer 🙄
Ich bezeichne meine Kommentare mal einfach nicht als Gejammer, weil ich ganz andere Kaliber von Zeitumstellung gewöhnt bin und mich persönlich die ganze Sache auch herzlich wenig juckt, aber mir gehen eine ganze Menge Gründe durch den Kopf, warum ich den riesen finanziellen und bürokratischen Verschwendungsschwachsinn einfach unnötig finde.
Und ich finde weiterhin, daß ich hier ruhig meine Meinung zu dem Thema äußern darf, ganz frei von Wehklagen und Jammergeschrei.
🙂
... wobei manche Menschen Probleme haben und es Studien gibt, dass dies nachteilig ist. ...Man weiß also genug darüber.
Deine Ausführungen finde ich sehr interessant, denn mitunter fühle ich mich schon als Geisterfahrer bei meiner Bevorzugung von Normalität.
🙂
Für viele ist das aber ein richtiges Problem.
Mal ganz davon abgesehen das die ganz umstellerei sinnfrei ist.
Ein von Menschen künstlich geschaffenes Problem das nicht sein müßte.😡
Sehe ich in allen Punkten genauso.
sowie morgentliche Unfälle im Verkehr....
Nein, keiner braucht diesen Quatsch.
Es gibt viele Menschen, die einen gut strukturierten Tagesablauf brauchen, außer den Punkten, die schon genannt wurden.
Z.B. Suizidgefährdete Menschen, Leute mit Depressionen, Suchtgefährdete und Suchtkranke, Leute mit Labilitätsproblemen...
Die Schüler wünschen sich, daß die Schule, vor allem im Winter, später beginnen würde. Also im Winter dann 2 h später? Und dann Unterricht bis 16 Uhr? Zeit für Hausaufgaben etc? Denn gerade Gymnasiasten haben oftmals einen sehr weiten Schulweg, gerade in ländlichen Gebieten.
Und im Herbst möchte ich nicht in TH-Nähe wohnen, wenn die Hunde frühmorgens am Rad drehen (im Frühling entfällt das Thema ja).
Ich glaube, ich stehe am Schlauch.
Der Zeitpunkt von Sonnenhöchst- und -tiefststand schwankt doch nicht nur innerhalb jeder Zeitzone (ich glaube alleine in Österreich schwankt er von Ost nach West schon mehr als eine halbe Stunde?) sondern auch im Jahresverlauf um einige Minuten.
Wo ist dann der Zusammenhang zwischen Sonnenstand und Uhrzeit?
😕
Die Erde ist in 24 Zeitzonen aufgeteilt, im Idealfall mit den Längengraden, aber um Verzerrungen zu vermeiden, werden die Zeitzonen je nach Länder-, Distrikt-, geographischen Grenzen/Gegebenheiten oft ein wenig umverlegt.
Im Idealfall also ist die Sonne mittags um 12 Uhr in der Mitte der jeweiligen Zeitzone auf dem höchstmöglichen Stand, an den Randgebieten + bzw. - 30 Minuten. Im Winter ist die Sonnenbahn flacher, im Sommer steiler, aber mittags ist es immer mittags. Warum soll man da jetzt + 1.5 h/+ 1h/+0.5 h Zeiten haben? Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht. Naturvölker, Navigatoren, Wanderer, alle wußten mit Sonne, Zeit, Richtung umzugehen.
Je weniger umweltbezogen man lebt, je mehr unter künstlichen Bedingungen, je mehr das Gefühl für die Umwelt verloren gegangen ist, desto mehr kann einem das egal sein. Aber es gibt auch Leute, die halt noch einen gewissen inneren Bezug zur Umwelt haben, den sie nicht abstellen können, s.o.
So, und bevor mir Endlosjammern vorgeworfen wird, erkläre ich mich hier mit dem Thema für beendet.