Zerstörerische Biester

• Themenstarter Themenstarter kittenmutti
  • Beginndatum Beginndatum
kittenmutti

kittenmutti

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ich verzweifle so langsam. Kurz zur Vorgeschichte:

Katze Nr. 1 kam durch Zufall zu mir und ich zog sie mit der Flasche groß da ihre Mutter bei der Geburt starb.
Nach kurzer zeit zeigten sich Verhaltensstörungen. Sie fing an sämtliche Textlien zu fressen!!! Riesige Löcher waren in meinen Shirts, handtüchern und in der Bettwäsche. Der fehlende Stoff landete in ihrem verdauungstrackt.

Damit sie sich eventuell wohler fühlt und sich wieder normalisiert haben wir uns nach dem Umzug dieses Jahr ein zweites Kätzchen geholt. Die VG lief problemlos und die beiden lieben sich.

Nun zu meinem Problem:
Anstatt sich die große Katze beruhigt - wird alles nurnoch schlimmer. Ich weiß bald keinen Ausweg mehr außer die Katzen abzugeben.
Im August bekommen wir ein Baby - der Himmel vom Stubenwagen wurde schon durchlöchert! Konsequenz - Kinderzimmer zu! Aber wenn das Baby da ist geht das nicht mehr. Ich kann nicht überall die Türen schließen.
Nicht nur, dass sie weiterhin alles frisst was mindestens 10% Baumwolle hat, nein! Jetzt fängt sie an die Tapete runter zu reißen. Ich bin so wütend. Da hat sie nie gemacht.
Die kleine macht uns die ganzen vorhänge kaputt und geht auch an die Tapete aber bei ihr habe ich die Hoffnung, dass es nur "Kindereien" sind.
Habt ihr Ideen was ich tun kann? Ich möchte sie ungern raus lassen da wir direkt am Bahnhof wohnen.

Lg.
Ach ja. Die große ist 2 Jahre alt und kastriert, die kleine ist 5 Monate und noch nicht kastriert. Wir haben 2 große kratzbäume und eben ne Menge Tapete an der sie sich Vergnügen 🙁

A

Werbung

Bitte mal zu Klärung:

Katze 1 ist 2 Jahre alt (also die Handaufzucht) und Katze 2 ist 5 mon.?

Mit wieviel Wochen zog denn Katze 2 bei ein, also wie alt war sie?

Also:
Katze 1 (handaufzucht) Ist 2 Jahre alt. Richtig.
Katze 2 ist 5 Monate alt und seit 2 Monaten bei uns. Sie war 12 Wochen alt.

Den Link lese ich mir gleich durch. Danke.

Momentan bin ich krank geschrieben und kann mich den ganzen Tag mit den Katzen beschäftigen. Wir machen viel Gedächtnis "Arbeit" jedoch ist es nicht Sinn und Zweck mit der zweiten, dass ich die große weiterhin ständig beschäftigen soll. Das kann ich mit Baby auch nichtmehr.

Beide sind reine Wohnungskatzen und waren noch nie draussen.

Was heißt denn Gedächtnisarbeit?

Und nein, das reicht nicht, sie muss auch körperlich ausgelastet werden. Mit so einer Angel wie zB mit einem DaBird geht das recht prima oder einem Laserpointer etc. Man muss halt auch ein bisschen experimentieren - Katzen sind eben verschieden...

Hallo,

Gardinen/vorhänge waren bei uns auch der hit als die 2 jungs "babys" waren; hat sich gott sei dank gelegt.

Tapeten hatte ich und habe ich wieder (da katze 3 grad mal 5 monate) wieder 🙁 da hilft nur: doppelseitiges klebeband. habe ich auf die stellen wo sie gern bei gehen geklebt und seit dem werden die tapeten in ruhe gelassen.

hast du es mal mit clickern versucht? lasermaus? kartons mit papier füllen, blätter, gräser von draussen reinholen?

Werbung:
Wenn ich das richtig sehen, dann hast Du mit Deiner Handaufzucht eine Katze die nicht sozialisiert ist. Sprich, normmalerweise werden Kitten ja von ihrer Mutter erzogen, sie lernen u.a. das z.B. überall Krallen reinhauen nicht o.k. ist.

Das ist bei dieser Katze weggefallen, dann habt Ihr Euch als Zweitkatze ein Kitten geholt, was mit 12 Wochen zwar diese Erziehung von der Mutter genossen hat, aber in seinem Wesen ja in keinsterweise gefestigt war. Es hat sich verständlicherweise an der Großen orientiert und angefangen ihr Verhalten zu kopieren, so wie kleine Kinder das eben machen.

Eine sozialisierte gleichalte Katze wäre die bessere Wahl gewesen. Denn die hätte die körperlichen Voraussetzungen gehabt, die Handaufzucht in die Schranken zu weisen.

Ich denke hier hilft nur viel Geduld und kosequente Erziehung, das wird viel Zeit in Anspruch nehmen und geht nicht von heute auf morgen. Mit einem Baby wird es noch anstrengender. Außerdem müssen die Katzen beschäftigt und körperlich ausgelastet werden.

Ich weiß nicht was ich Dir raten soll, möchte Dich nicht angreifen, aber das hier
Wir machen viel Gedächtnis "Arbeit" jedoch ist es nicht Sinn und Zweck mit der zweiten, dass ich die große weiterhin ständig beschäftigen soll. Das kann ich mit Baby auch nichtmehr.
liest sich nicht unbedingt so, als ob Du bereit wärst Dich demnächst viel mehr mit den Katzen zu beschäftigen.

Denn verbockt (wenn auch unbeabsichtigt und aus Unwissenheit) hast Du es. Als Kitten hätte die Handaufzucht schon einen sozialisierten Katzenkumpel benötigt....oder aber später einen gleichaltrigen, sozialen, selbstsicheren Sparingspartner.

Danke EM. Das war eine produktive Antwort!! Das werde ich probieren.

Laserpointer, Angel, so einen Handschuh mit "langen Fingern", Rasseln, Glöckchen. Das alles haben wir und nutzen wir auch.
Ich sagte ja nicht, dass ich mich nichtmehr mit den Katzen beschäftige wenn das Babys da ist - aber sicherlich keine 24 am Tag! Da gibt es nunmal zu Hauf wichtigere Dinge.

Mondsüchtig: ich würde nicht behaupten, dass die kleine alles nachmacht. Sie springt mal an der Tapete hoch weil sie irgendwo hoch möchte. Die große Streckt sich (immerhin nur an 2 stellen in der Wohnung) und kratzt dann dort wie am Kratzbaum.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich am Besten wenn du die Katzen abgibst. :massaker: Deine Aussagen... :massaker:

???
Was denn für Aussagen sie sagt sie beschäftigt sich
SIe bekommt ein baby da muss sie sich nunmal drum kümmern und das fordert viel Aufmerksamkeit
Oder soll sie das baby für die Katzen vernachlässigen damit sie sich auch permanent um diese kümmert?

Ich finde sowas unreif. Entweder ich bekomme alles unter einen Hut oder überlege mir vor der Anschaffung eines Tieres ob (und sie hat sich ja auch noch ne 2. angeschafft) ich demnächst Kinder haben will und mich dann um nichts mehr anderes kümmern kann. Gibt schon genügend vernachlässigte Tiere.

Dir ist aber klar das Tiere keine Kuscheltiere sind sich unterschiedlich im Charakter entwickeln und somit einfach auch mal über die Kraft gehen können?
ich finde deine Aussagen unreif
Und sie hat nicht gesagt das sie sich GARNICHT um die Katze kümmern kann/will Sondern das sie sich dann nicht mehr dauernt drum kümmern kann
( was ja auch logisch ist denn sie bekommt ein BABY das kann sich ja schlecht selbst versorgen)

Krigt euch wieder ein. Ich lösche meine Beiträge raus... :stumm: Meine Meinung bleibt trotzdem, wer sich schon drüber aufregt, dass die Katz an der Tapete kratzt... MEIN GOTT...

Die Katze kratzt nicht an der Tapete sie zerstört die halbe Wohnungseinrichtung

Und es ist ja schön das du Kritik äussern darfst aber wenn man dann deine Aussagen kritisiert löschst du sie?

Sehr erwachsen ^^

Werbung:
Aber die dummen Nüsse, die hier immer wieder ins Forum kommen und über ihre bösen Katzen jammern, die ihnen alles kaputt machen oder ihnen auf den Boden kotzen sind ok oder wie? Ich hätte mir das echt sparen sollen. Ich wusste ganz genau, wieso ich hier bisher immer mit meiner Meinung hinter dem Berg gehalten hab und das sollte man auch echt machen. Deswg. habe ich meine Beiträge auch wieder gelöscht. Unglaublich, dass ihr als angebliche Katzenliebhaber sowas noch "unterstützt".

Du hast recht
Beschimpfen wir lieber jeden und sagen los gib deine Katzen ab
Sehen wir darüber hinweg das wir hier sind um Menschen zu helfen
Wozu auch wäre doch echt bescheuert das zu versuchen
Lieber gleich die Katzen in TH beordern da gibts ja noch nicht genug
Ne wirklich du hast mich erleuchtet mit deiner fundierten Art zu diskutieren bin ich nun auch auf den trichter gekommen

Die dummen Nüsse die sich hier Hilfe suchen können auf deine Meinung vermutlich gut verzichten
Du disqualifizierst dich ja selbst mit derlei Aussagen

Wir machen viel Gedächtnis "Arbeit"

Was ist das nun?
Wie reagiert sie denn auf die bisherigen Spielzeuge?
Das Verhalten muss auf jeden Fall umgelenkt werden. Klickern wäre eine gute Variante, da es mit positiven Verknüpfungen arbeitet, allerdings muss man sich auch die Zeit dafür nehmen...

Gibt es bevorzugte Stellen? An die würde ich Kratzbretter anbringen- sisaldinger oder die aus Pappe

ohjee... danke Funky&Aimee und djurmel!

Leo&Leila, damit ich dich eventuell beruhigen kann hole ich jetzt mal gaaanz weit aus. Bin jetzt extra an den Laptop gegangen, weil es sich hier einfacher schreiben lässt als mit dem iPhone.

Punk 1: Ich mache meine Familienplanung sicherlich nicht von meiner Katze abhängig
Punkt 2: Unreif wäre ich gewesen, wenn ich nach dem positiven schwangerschaftstest meine Katze ausgesetzt hätte!
Punkt 3: Ich möchte gerne mal eine frau sehen, die sich rund um die Uhr mit ihren Katzen beschäftigt, wenn sie nichtmal mehr ihre eigenen Füße sehen kann und kaum noch so das gleichgewicht halten kann!
Punkt 4: als "dumme Nuss" brauchst du mich hier bitte nicht abzustempeln! Danke!

Solche aussagen ärgern mich echt!

Ich bin darum bemüht, dass es mir und meinen katzen gut geht! Ich habe mir die zweite katze nicht angeschafft, damit ICH noch eine katze habe - nein! Ich habe sie mir angeschafft, weil ich wollte, dass die große sich besser fühlt!
Gut, eventuell habe ich da was falsch gemacht und hätte eine erwachsene Katze holen sollen. Das war auch erst mein Plan, denn wir hatten schon eine "reserviert" leider wurde sie Felv positiv getestet und das wollte ich für meine andere Katze nicht!

Ich bin TFA und kenne wenige leute, die solche Probleme mit ihren Katzen haben. Darum habe ich dann auch nicht so ein Problem darin gesehen, eine junge Katze zu nehmen. Ich wollte die beiden in der neuen Wohnung zusammen führen, damit (Achtung: wieder ein Tierquälerischer Gedanke *ironie*) die große nicht doppelten Stress hat (Umzug & VG). von daher hat es zeitlich auch etwas gedrängt.

Nur bei aller liebe meinen Katzen gegenüber - ich kann um Gottes Willen mein Baby nicht der Katzen wegen "vernachlässigen". Noch ist das Kind nicht da und eventuell habe ich Glück und es schreit wenig und ist leicht zu beruhigen - aber vielleicht passiert das nicht und das Baby quängelt viel - dann habe ich mich wenigstens vorher schonmal dran probiert mir das ganze etwas zu erleichtern (sprich: die Katzen)

Wo steht denn geschrieben, dass man seine Haustiere abschafft wenn man Kinder bekommt :grr:
Ich fühle mich schon schlecht weil ich meine Hündin bei meinen Eltern gelassen habe. Aber erkläre mir bitte: was hat mein hund davon, wenn er bei mir (derzeit noch voll berufstätig, mein Mann auch) täglich mehr als 8 stunden alleine ist - während er bei meinen Eltern täglich höchstens 1 Stunde alleine ist?! Genau so ein problem hätte ich jetzt, wo ich viel liegen muss und nichtmal den Haushalt machen kann - wer geht dann mit dem Hund? Bevor ich egoistisch handel und meinem Hund ein langweiliges und ödes Leben biete, trenne ich mich doch lieber vorerst. Das ist das selbe! Sobald sich das alles eingependelt hat, haben wir auch vor, sie wieder zu uns zu holen doch ich kann JETZT absolut nicht einschätzen ob das Funktionieren wird oder nicht.

Wenn du dich in einer Wohnung wohl fühlst, in der die Tapeten von der Wand hängen und du dein Kind später in durchlöcherten Stramplern auf einer angeknabebrten Krabbeldecke spielen lassen willst dann tu das! Ich fühle mich so nicht wohl und meine Katzen auch nicht, sonst würden sie das nicht machen!

___

Ich wohne direkt am bahnhof, jedoch im verkehrsberuhigten Bereich. Hier schlendern viele Katzen rum. die möglichkeit würde schon bestehen, die beiden raus zu lassen. Bisher habe ich nur ehrlich gesagt etwas angst um die Mäuse und habe gehofft, dass man es eventuell auch so in den Griff bekommt. Imemrhin haben sies ja drin nicht schlecht :aetschbaetsch2: sie haben knapp 100 qm zum spielen und mein mann ist auch gerade dabei den Balkon einzuzäunen damit sie dort auch "toben" können. Da gibt es Wohnungskatzen, die deutlich weniger Platz haben.

LG

Nachtrag: sorry, hab grad totale Internetprobleme hier...

"Gedächnisarbeit" meine ich so eine art hütchenspiel, leckerchen versteckeln usw. ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll...
Ich denke nicht, dass es eine Mangelerscheinung ist denn sie macht das erst auf so ne art "nuckeln" und wenn sie fertig ist ist plötzlich ein loch drin. Wisst ihr wie ich meine? Sie trippelt und nuckelt und am ende hat sie es "ausversehen" gefressen. So sieht es zumindest für mich aus.

Leo&Leila ............................, die Arme.

Gute Frau ich bitte dich diesen Eintrag zu löschen... Aber ich meine schon von mehreren hier gehört zu haben, dass du bekannt für sowas bist :smile:

@Katzenmutti: Es geht schlicht und einfach um eine Einstellung die viele Menschen in Bezug auf Tiere haben deswg. auch das mit der dummen Nuss. Für alles was schlecht läuft in der Mensch/Tierbeziehung ist IMMER das Tier schuld. Dabei ist meist der Mensch schuld (aus welchen Gründen auch immer, z.B. Tier zu früh von der Mutter getrennt).
Im Grunde genommen ging es mir um die Aussage, dass deine Katze Löcher in Tapete und Vorhänge macht. Wenn ich mit sowas nicht umgehen kann ist eine Katze nicht das geignete Tier für mich. Deswg. die Aussage vllt solltest du deine Katzen abgeben (mit dem Hintergrund, wenn man nicht gewillt ist Eigenheiten einer Katze zu akzeptieren).

Für mich ist das Thema abgeschlossen. Ich habe alle meine Einträge zu OT gelöscht. Ich bitte EUCH deshalb mich rauszuhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Gute Frau ich bitte dich diesen Eintrag zu löschen... Aber ich meine schon von mehreren hier gehört zu haben, dass du bekannt für sowas bist :smile:

Gerne dürft ihr eure Meinungsverschiedenheiten austragen aber bitte so, dass mein eigentliches "Problem" hier nicht unter geht.

@Katzenmutti: Es geht schlicht und einfach um eine Einstellung die viele Menschen in Bezug auf Tiere haben deswg. auch das mit der dummen Nuss.
Da ich nicht "manche Leute" bin und jeder eine andere Ansicht zur Tierliebe hat, hast du dein "dumme Nuss" damit noch nicht gerechtfertigt.

Für alles was schlecht läuft in der Mensch/Tierbeziehung ist IMMER das Tier schuld. Dabei ist meist der Mensch schuld (aus welchen Gründen auch immer, z.B. Tier zu früh von der Mutter getrennt).
Das sehe ich genau so. Dennoch habe ich nirgends behauptet, dass ich meine Katzen dafür verantwortlich mache! Im Gegenteil habe ich noch erwähnt, dass die große auf Grund der einzelnen Flaschenaufzucht verhaltensgestört ist. Hättest du dieses kleine Körperchen sich selbst überlassen wenn du die Möglichkeit hast ihm das leben zu retten? Vielleicht hätte man sich so einiges an Mühen und kosten gespart aber, pardon, dafür bin ich nicht gemacht.
Jedenfalls habe ich hier geschrieben, damit eventuell irgendjemand Tips hat, wie ICH etwas verbessern kann.

Im Grunde genommen ging es mir um die Aussage, dass deine Katze Löcher in Tapete und Vorhänge macht. Wenn ich mit sowas nicht umgehen kann ist eine Katze nicht das geignete Tier für mich. Deswg. die Aussage vllt solltest du deine Katzen abgeben (mit dem Hintergrund, wenn man nicht gewillt ist Eigenheiten einer Katze zu akzeptieren).
Ach so ist das. Da muss ich ehrlich zugeben, bevor das 8 stunden alte katzenbaby in mein leben "platze" war ich wohl wirklich nicht aussteichend darüber informiert, dass man beim einzug einer Katze gleich das komplette Wohnchaos mit obendrauf bekommt. - Schwachsinn!! Les dir deine Texte mal durch.
Mit dem "Stofffressen" habe ich mich erschreckender Weise schon so gut wie ganz abgefunden weil einfach nichts hilft. Dennoch finde ich es zu viel verlangt jedes kleine Hirngespinst einfach zu akzeptieren! Immerhin hat sie die letzten zwei Jahre nicht einmal an der Wand gekratzt!!

Für mich ist das Thema abgeschlossen. Ich habe alle meine Einträge zu OT gelöscht. Ich bitte EUCH deshalb mich rauszuhalten.

Genehmigt!

Zuletzt bearbeitet:
Sie nuckelt? Ich hatte das so verstanden, dass sie Löcher in Vorhänge und andere Stoffe reinbeisst und den Stoff frisst.
Wenn sie nuckelt, dann hat sie wahrscheinlich Nachholbedarf wie es oft bei Katzen vorkommt, die zu jung von der Mutter getrennt wurden (mein Pauli auch) und versucht sich auf diese Weise selbst zu beruhigen.
Ich habe für meine Katzen Plüschtiere liegen, an denen sie (vor allem eben Pauli) sehr gerne nuckeln.

Anhänge

• 045.jpg
    045.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 58
  • 046.jpg
    046.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 57
Ja, Kiska, aber das ist das Phänomen Pica, das ist ja nun schon durch.
Und auch daran solltet ihr arbeiten und euch professionelle Hilfe holen. Tierarzt und Verhaltenstherapeut sag ich da nur 😉 Wäre ja auch nicht toll, wenn sie irgendwann einen Darmverschluss hat 🙁

Ich hab dir gesagt, probiers mit Kratzbrettern, biete Alternativen an. Vllt sind eure jetzigen Kratzbäume zu unattraktiv?
Vllt muss diese Stelle an der Wand unbedingt benutzt werden, um zu zeigen hier bin ich? Schließlich hinterlassen Katzen beim Kratzen Duftspuren.... Kann alles auch mit ihrer Unsicherheit zu tun haben aber dafür sind wir ja nicht vor Ort - ich kann dir nur professionelle Hilfe empfehlen, die nicht gleich mit Psychopharmaka um die Ecke kommt aber auch solche Fälle gibt es, bei denen nichts anderes hilft.

Ach ja und das Leckerliespiel bei euch ist gut, ersetzt aber das typische Hinterherjagen nicht 😉

Okay. Danke für die Antwort 🙂

Ich habe momentan kein internet zu Hause. Es hat 1 Stunde gedauert bis de drei Fotos mit dem Handy in "e-Netz"-Qualität hochgeladen waren aber ich möchte es euch auch bildlich zeigen.

Hier ist einer der beiden Kratzbäume. Sie sind ungefähr gleich. Der andere ist nur nicht so "vollgestopft" aber auch deckenhoch. Die werden beide gerne genutzt und dienen auch als schlafplatz.

imagewvu.jpg

Darunter sieht man auch die spielschiene und "massagestation" beides gerne genutzt. Zudem gibt es eigentlich noch (aus der gleichen Serie) so eine Art Kratzbrett. Muss aber neue Einlagen kaufen.

Auf dem nächsten Bild möchte ich euch ein Stück Tapete aus der gästetoilette zeigen:
imageiyoc.jpg

Und hier nun ein Stück vom Kinderbett
imageinc.jpg

Das am kinderbett sieht für mich aus wie "mutwillig zerstört" denn an solchen stellen nuckelt man nicht.
Aber beispielsweise an der Bettwäsche nuckelt sie wirklich erst. Sieht aus wie Kiskas Mietze das macht.
Sie nimmt Jeans, Handtuchstoff, Baumwolle, Poljester - sie macht vor nichts halt.
Ich arbeite selbst beim TA und mein Chef und ich haben schon so einiges ausprobiert aber bisher hat da nix geholfen außer alles aus Stoff wegzuräumen.

Wir mixen BARF und "Katzenfutter" je nach dem. Wenn es mal schnell gehen muss gibt's halt mal nur ne Ladung Trockenfutter. Dennoch versuche ich den beiden eine ausgewogene Ernährung zu bieten.

Unser Bahnhof hier ist 2 gleisig und alle Stunde kommt mal ein Zug. Trotzdem hätte ich da irgendwie total Angst das die Mäuse überfahren werden.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben