Laserpointer, Angel, so einen Handschuh mit "langen Fingern", Rasseln, Glöckchen. Das alles haben wir und nutzen wir auch.
Und das wird auch angenommen?
Was spielen sie denn gern?
Wer spielt womit?
Spielen sie miteinander?
Wie lange in etwa kannst du (oder dein Mann/LG) mit ihnen spielen?
Sie springt mal an der Tapete hoch weil sie irgendwo hoch möchte. Die große Streckt sich (immerhin nur an 2 stellen in der Wohnung) und kratzt dann dort wie am Kratzbaum.
Was spricht denn dagegen, mal an eine Stelle ein Kratzbrett zu machen und zu gucken, ob das hilft? Und wenn die Kleine wo hoch möchte, wieso kann man keine andere Möglichkeit dafür schaffen?
Den KB kannst du auch mal unter die Lupe nehmen - sowohl Standort als auch Aufbau. Das läßt sich ev. auch noch optimieren.
Viel mehr kann ich dazu grad nicht sagen, soviel Infos dazu hat man ja nicht.
Gut, eventuell habe ich da was falsch gemacht und hätte eine erwachsene Katze holen sollen. Das war auch erst mein Plan, denn wir hatten schon eine "reserviert" leider wurde sie Felv positiv getestet und das wollte ich für meine andere Katze nicht!
Ja den Fehler hast du gemacht - es hätte sich sicher auch eine andere gleichaltrige Katze gefunden.
Aber ob das einfache Dazusetzen einer Zweitkatze jetzt viel bringt, darüber kann man nur spekulieren.
Das hängt nun auch von ihrem Verhalten zueinander ab - ev. kannst (und sollst) du da ein bißchen mitsteuern.
Sobald sich das alles eingependelt hat, haben wir auch vor, sie wieder zu uns zu holen doch ich kann JETZT absolut nicht einschätzen ob das Funktionieren wird oder nicht.
Davon würde ich erst einmal für längere Zeit Abstand nehmen.
Sehe ich das jetzt richtig so?
Deine 2jährige Katze hat
einen tierischen Gefährten (Hund) verloren,
das Revier (Wohnung) gwechselt
die gewohnte Routine hat sich geändert (Schwangerschaft) und wird sich noch mehr ändern (Baby)
sie hat einen neuen Kumpel (Katze) bekommen und - vermute ich mal -
das ganze relativ flott.
Bitte mach dir auch bewußt, daß das keine einfache Zeit für sie ist.
Was auf den Fotos so zu sehen ist, ist eigentlich nicht so ungewöhnlich. Zumindest die Tapeten .. ärgerlich sicher, aber nicht außergewöhnlich.
Mal prinzipiell - müssen es unbedingt Tapeten sein? Würde ein Anstrich es nicht auch tun?
Alles übrige dauert auf Pica hin, dazu kann ich dir nichts sagen.
Ev. kannst du es umlenken? Hast du schon mal Kartons aufgestellt, die sie zerlegen darf? Kratzpappe?
Meine Jungs sind keine "Biester", aber von ihrer Kratzpappenmaus ist nur noch ein Skelett übrig und sie haben Spaß dabei.
Es kommt ja auch immer ein wenig drauf an, was sie bei dir dürfen .. manches kann man nicht zulassen, aber für anderes kann man auch versuchen, eine Alternative zu finden.
"Gedächnisarbeit" meine ich so eine art hütchenspiel, leckerchen versteckeln usw. ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll...
Versuch es mal mit Clickern.
Das am kinderbett sieht für mich aus wie "mutwillig zerstört" denn an solchen stellen nuckelt man nicht.
Ähm .. deine Katzen machen nichts mutwillig. Bitte trenn dich von dieser Vorstellung.