Zerstörerische Biester

• Themenstarter Themenstarter kittenmutti
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Chucky hatte das damals auch gemacht, wahrscheinlich, weil sie zuerst alleine war. Sie nuckelte zuerst am Stoff, danach wurde er abgekaut und geschluckt.

Das änderte sich auch nicht, als sie einen Katzenkumpel und Freigang bekam. Sie fraß sogar die Wäsche der Nachbarn, die auf der Wäscheleine hing.

Ich schloss alles, was aus Stoff war, so gut es geht weg, aber sie fand immer wieder was, z.B. Handtücher, Gardinen etc.

Chucky wurde 3x deswegen operiert, immer mussten ihr große Mengen Stoff aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt werden, die dort alles verstopften. Es machte sich dadurch bemerkbar, dass sie nicht mehr fressen wollte und schaumig spuckte.

Dies zur Info. Ich drück euch die Daumen!

A

Werbung

Laserpointer, Angel, so einen Handschuh mit "langen Fingern", Rasseln, Glöckchen. Das alles haben wir und nutzen wir auch.
Und das wird auch angenommen?
Was spielen sie denn gern?
Wer spielt womit?
Spielen sie miteinander?
Wie lange in etwa kannst du (oder dein Mann/LG) mit ihnen spielen?

Sie springt mal an der Tapete hoch weil sie irgendwo hoch möchte. Die große Streckt sich (immerhin nur an 2 stellen in der Wohnung) und kratzt dann dort wie am Kratzbaum.
Was spricht denn dagegen, mal an eine Stelle ein Kratzbrett zu machen und zu gucken, ob das hilft? Und wenn die Kleine wo hoch möchte, wieso kann man keine andere Möglichkeit dafür schaffen?

Den KB kannst du auch mal unter die Lupe nehmen - sowohl Standort als auch Aufbau. Das läßt sich ev. auch noch optimieren.
Viel mehr kann ich dazu grad nicht sagen, soviel Infos dazu hat man ja nicht.

Gut, eventuell habe ich da was falsch gemacht und hätte eine erwachsene Katze holen sollen. Das war auch erst mein Plan, denn wir hatten schon eine "reserviert" leider wurde sie Felv positiv getestet und das wollte ich für meine andere Katze nicht!
Ja den Fehler hast du gemacht - es hätte sich sicher auch eine andere gleichaltrige Katze gefunden.

Aber ob das einfache Dazusetzen einer Zweitkatze jetzt viel bringt, darüber kann man nur spekulieren.
Das hängt nun auch von ihrem Verhalten zueinander ab - ev. kannst (und sollst) du da ein bißchen mitsteuern.

Sobald sich das alles eingependelt hat, haben wir auch vor, sie wieder zu uns zu holen doch ich kann JETZT absolut nicht einschätzen ob das Funktionieren wird oder nicht.
Davon würde ich erst einmal für längere Zeit Abstand nehmen.

Sehe ich das jetzt richtig so?
Deine 2jährige Katze hat
einen tierischen Gefährten (Hund) verloren,
das Revier (Wohnung) gwechselt
die gewohnte Routine hat sich geändert (Schwangerschaft) und wird sich noch mehr ändern (Baby)
sie hat einen neuen Kumpel (Katze) bekommen und - vermute ich mal -
das ganze relativ flott.

Bitte mach dir auch bewußt, daß das keine einfache Zeit für sie ist.

Was auf den Fotos so zu sehen ist, ist eigentlich nicht so ungewöhnlich. Zumindest die Tapeten .. ärgerlich sicher, aber nicht außergewöhnlich.
Mal prinzipiell - müssen es unbedingt Tapeten sein? Würde ein Anstrich es nicht auch tun?

Alles übrige dauert auf Pica hin, dazu kann ich dir nichts sagen.

Ev. kannst du es umlenken? Hast du schon mal Kartons aufgestellt, die sie zerlegen darf? Kratzpappe?
Meine Jungs sind keine "Biester", aber von ihrer Kratzpappenmaus ist nur noch ein Skelett übrig und sie haben Spaß dabei.

Es kommt ja auch immer ein wenig drauf an, was sie bei dir dürfen .. manches kann man nicht zulassen, aber für anderes kann man auch versuchen, eine Alternative zu finden.

"Gedächnisarbeit" meine ich so eine art hütchenspiel, leckerchen versteckeln usw. ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll...
Versuch es mal mit Clickern.

Das am kinderbett sieht für mich aus wie "mutwillig zerstört" denn an solchen stellen nuckelt man nicht.
Ähm .. deine Katzen machen nichts mutwillig. Bitte trenn dich von dieser Vorstellung.

Also ehrlich gesagt finde ich euern Umgangston hier etwas krass. Mag sein, dass ich's gerade in den falschen Hals bekomme aber wer sich von meiner frage "genervt" fühlt braucht hier ja nicht zu Antworten.

So eine Aussage wie "all zu viele Informationen bekommt man nicht" finde ich echt unangepasst und ich nehme das persönlich! Ich weiß ja nicht welche Informationen die Experten hier brauchen aber meines Wissens habe ich auf alle fragen ordentlich und deutlich geantwortet oder nicht??

Laserpointer, Angel, so einen Handschuh mit "langen Fingern", Rasseln, Glöckchen. Das alles haben wir und nutzen wir auch.
Und das wird auch angenommen? Ja^^ wie du aus dem ersten posting entnehmen kannst
Was spielen sie denn gern? am liebsten mit dem Laserpointer
Wer spielt womit? die große spielt am liebsten mit dem Laserpointer, die kleine sitzt viel an der spielschiene. Sie spielt aber auch gerne einfach mal mit einer Klopapierrolle
Spielen sie miteinander? Ja. Sehr viel würde ich behaupten.
Wie lange in etwa kannst du (oder dein Mann/LG) mit ihnen spielen? ich würde sagen, 2-3 Stunden spielen wir täglich mit Sicherheit. Jetzt wo ich erstmal zu Hause bin mehr (kann ja nichts anderes machen also nutze ich ihr Zeit um die Miezen zu bespassen)

Was spricht denn dagegen, mal an eine Stelle ein Kratzbrett zu machen und zu gucken, ob das hilft? Und wenn die Kleine wo hoch möchte, wieso kann man keine andere Möglichkeit dafür schaffen?
nichts spricht gegen Wellpappe oder Sisal an der Wand (haben wir auch vor) aber ich kann nicht die ganzen Wände mit Sisal bekleben. Die Katzen hüpfen an manchen stellen bis an die Decke.
An den stellen, an denen sich die kleine hochzieht würde ich gerne ein Treppchen bauen - wenn ich einen Sinn darin sehen würde. Denn sie geht fast ausschliesslich an die Wände, an denen nichts ist. Ich weiß nicht was sie dort erreichen will. Sie klebt einfach an der kahlen Wand.
An den stellen wie "vorm Fenster" habe ich Zwischenstufen hingestellt - dort geht sie auch nichtmehr an die Wand.

Ja den Fehler hast du gemacht - es hätte sich sicher auch eine andere gleichaltrige Katze gefunden.

Aber ob das einfache Dazusetzen einer Zweitkatze jetzt viel bringt, darüber kann man nur spekulieren.
Das hängt nun auch von ihrem Verhalten zueinander ab - ev. kannst (und sollst) du da ein bißchen mitsteuern.

Hinterer ist man schlauer, hatte ja bereits gesagt, dass ich es nicht für so problematisch hielt. Da kann nun spekuliert werden wie man will - das bringt uns nicht weiter.
In wiefern meinst du "mitsteuern"?

Davon würde ich erst einmal für längere Zeit Abstand nehmen.

Sehe ich das jetzt richtig so?
Deine 2jährige Katze hat
einen tierischen Gefährten (Hund) verloren,
das Revier (Wohnung) gwechselt
die gewohnte Routine hat sich geändert (Schwangerschaft) und wird sich noch mehr ändern (Baby)
sie hat einen neuen Kumpel (Katze) bekommen und - vermute ich mal - das ganze relativ flott

Ja das siehst du richtig. Mein Gedankengang dabei war jedoch: "wenn sie schon Hund und Revier verliert UND demnächst zum Teil auch "mich" (wobei sie keinerlei Zuneigung zeigt - noch nie war das so) dann sollte sie im neuen revier nicht sich selbst überlassen sein und wenigstens Anschluss an eine Zweitkatze haben." damit sie alles besser verkraftet dachte ich es sei besser die beiden im neuen Revier zu vergesellschaften.
Das mit Katze 2 war wohl zu voreilig (habe es nur gut gemeint) aber alles andere lässt sich nicht verhindern. Das wäre genau so gewesen, wenn wir sie abgegeben hätten.

Was auf den Fotos so zu sehen ist, ist eigentlich nicht so ungewöhnlich. Zumindest die Tapeten .. ärgerlich sicher, aber nicht außergewöhnlich.
Mal prinzipiell - müssen es unbedingt Tapeten sein? Würde ein Anstrich es nicht auch tun?

Nicht außergewöhnlich??? Ich kenne keinen Katzenbesitzer dem die Tapete von der Wand hängt 😱
Prinzipiell spricht nichts dagegen aber genau das ist doch einer der gründe wieso ich mich hier an das Forum gewand habe. Ich verstehe nicht was so schwer daran zu verstehen ist das ich nicht unbedingt in einer "Katzenhöhle" leben möchte. Sondern mir irgendwo meine Wohnung noch so einrichten möchte, wie es mir gefällt. Wir verzichten auf Blumen, Pflanzen und alles andere was für die Miezen gefährlich werden könnte. Zudem habe ich beim tapezieren ja nicht geahnt, dass ich alle 8 Wochen alles bei machen kann - sonst hätten wir gleich rauputz dran gemacht oder etwas ähnliches.

Ev. kannst du es umlenken? Hast du schon mal Kartons aufgestellt, die sie zerlegen darf? Kratzpappe?
Meine Jungs sind keine "Biester", aber von ihrer Kratzpappenmaus ist nur noch ein Skelett übrig und sie haben Spaß dabei.

Gute Idee mit dem Karton!!! Danke! Kartons liebt sie. Werde gleich einen aus dem Keller holen.

Ähm .. deine Katzen machen nichts mutwillig. Bitte trenn dich von dieser Vorstellung.
Pardon, dass ich mich so ausgedrückt habe, als hätte meine Katze ihren eigenen Kopf :-X

Ich hoffe ich konnte jetzt genug Informationen liefern und ein für alle mal klarstellen, dass ich doch einfach nur das beste für meine Katzen möchte. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, dachte ich es wäre eventuell hilfreich andere Katzenbesitzer um Rat zu fragen, evtl hat ja jemand das gleiche erlebt und eine Idee für mich. Mit "schaff deine Katzen ab wenn du es nichtmal schaffst Kind und Katze unter einen Hut zu bekommen" und anderen aussagen ist mir bzw den Katzen am Schluss auch nicht geholfen. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
In wiefern meinst du "mitsteuern"?
Wenn sie sich gut verstehen, miteinander spielen und kuscheln ist das eh nicht nötig.

nichts spricht gegen Wellpappe oder Sisal an der Wand (haben wir auch vor) aber ich kann nicht die ganzen Wände mit Sisal bekleben. Die Katzen hüpfen an manchen stellen bis an die Decke.
An den stellen, an denen sich die kleine hochzieht würde ich gerne ein Treppchen bauen - wenn ich einen Sinn darin sehen würde. Denn sie geht fast ausschliesslich an die Wände, an denen nichts ist. Ich weiß nicht was sie dort erreichen will. Sie klebt einfach an der kahlen Wand.
Dann mach das doch - du sprichst von 2 Lieblingsstellen - häng an einer mal dein Kratzbrett.

Du hast 2 junge Katzen, die brauchen keine Treppchen und Aufstiegshilfen. Die wollen toben und klettern. Nur zum Runterkommen brauchen sie Zwischenetagen (wie auch immer gestaltet).
Versuch mal statt dem geplanten Treppchen eine einfache Kratzsäule - einfach Sisalsäulen von Boden bis Decke spannen (irgendwo muß sie natürlich dann "umsteigen" können).

Prinzipiell spricht nichts dagegen aber genau das ist doch einer der gründe wieso ich mich hier an das Forum gewand habe. Ich verstehe nicht was so schwer daran zu verstehen ist das ich nicht unbedingt in einer "Katzenhöhle" leben möchte. Sondern mir irgendwo meine Wohnung noch so einrichten möchte, wie es mir gefällt.
Na wenn du dir das Leben unnötig schwer machen willst .. wenn prinzipiell nichts gegen Anstrich statt Tapete spricht und man junge Katzen hat, die an Tapeten Interesse zeigen, macht man es sich doch leichter und klatscht sich nicht unbedingt Tapete an die Wand. Hätte ich jedenfalls gedacht. 😉

Vermeiden ist einfacher als abgewöhnen.

Zudem habe ich beim tapezieren ja nicht geahnt, dass ich alle 8 Wochen alles bei machen kann - sonst hätten wir gleich rauputz dran gemacht oder etwas ähnliches.
Ist in einer neuen Wohnung und bei Katzen aber nicht ungewöhnlich .. 😉

Dann hat sie das vorher also nicht gemacht? Gar nicht? Oder gab es keine Tapeten?

Gute Idee mit dem Karton!!! Danke! Kartons liebt sie. Werde gleich einen aus dem Keller holen.
Große Bögen Packpapier (oder Papier generell) sind auch oft beliebt.

probier das mit den kartons, clickern; das dauert nicht lang und ist wirklich eine feine sache.

und nein, das mit den tapeten muß man nicht akzeptieren, wie gesagt, bei mir kam doppelseitiges klebeband auf die stellen und gut war. entweder nimmst du das oder du versuchst es mit den hier gegebenen vorschlägen (sisal, kratzmöglichkeit).

ich wünsch dir ganz viel glück und geduld!

Die beiden raufen, spielen und kuscheln. Sie lecken sich auch gegenseitig immer ab. Ich denke das zeugt davon, dass sie sich mögen 😉

Das hier meinte ich mit "Treppchen":
imageqri.jpg

Ich wusste mich nicht besser auszudrücken 😀
Sie schafft es noch nicht alleine aufs Fensterbrett.

Sobald mein Mann zeit hat soll er was holen und an die "Lieblingsstellen" machen. Bekomm ich das im Baumarkt?

Ist in einer neuen Wohnung und bei Katzen aber nicht ungewöhnlich ..

Dann hat sie das vorher also nicht gemacht? Gar nicht? Oder gab es keine Tapeten?

Vorher hat sie das garnicht gemacht. Auch da hatten wir fast überall Tapeten. Jedoch hat sie in der alten Wohnung durchaus mehr Stoff gefressen.

Danke EM. Ich werde das versuchen! Ich finde auch, dass man das nicht einfach so hinnehmen soll.

Werbung:
Sie schafft es noch nicht alleine aufs Fensterbrett.
Ok .. ich glaube aber dennoch, daß sie mit einer Klettermöglichkeit mehr Spaß hat. Nur wie sie runterkommt, müßte man sich überlegen.
Ein hoher KB vorm Fenster ist im Grunde eine tolle Sache, wäre das nicht möglich? Vielleicht findet sich ein Kompromiß zwischen Fenster öffnen wollen/müssen und den Katzenwünschen.

Sobald mein Mann zeit hat soll er was holen und an die "Lieblingsstellen" machen. Bekomm ich das im Baumarkt?
Ich dachte, du hast ein großes Kratzbrett? Das hätte ich erst einmal probehalber dort hingehängt.

"Irgendwas" würde ich nicht nehmen - überleg mal: warum kratzt die Katze grad dort so gern?
Der Platz ist offenbar gut - sie kann sich strecken.
Sie kann ihre Geruchsmarkeirung hinterlassen und durch das Tapeteschreddern zeigt sie auch optisch "hier wohne ich".

Also mußt du etwas suchen, das all das auch bietet. Sonst sucht sie sich einfach eine neue Stelle an der Wand. Es geht nicht nur darum, die Stelle für sie zu verbauen.

Wie meinst du das mit dem "Fenster öffnen"? Ich stell die Fenster höchstens mal kurz auf Kipp wenn ich dabei bin oder Lüfte mal 15 min durch während die Katzen in einem anderen Raum sind. Sonst sind die Fenster eh zu. Das würde mich nicht weiter stören die Fenster zu "verbauen"

Ich hatte solche kratzmatten von...ah, mir fällt der Name nicht ein... Diese Firma von der auch die spielschiene und die massagestation ist... aber die muss ich neu kaufen.
Aber ein Kratzbrett haben wir noch nicht. Ich hatte nur die Idee dort eines hinzumachen.
Mit "mein Mann soll was kaufen" meinte ich nicht irgendwas sondern eben "was" 😀 oh man wie soll ich mich ausdrücken?? Ich dachte an Sisal Matten oder Wellpappe. Hast du eine alternativ Idee?

Hier ist einer der beiden Kratzbäume. Sie sind ungefähr gleich. Der andere ist nur nicht so "vollgestopft" aber auch deckenhoch. Die werden beide gerne genutzt und dienen auch als schlafplatz.

imagewvu.jpg

Was bedeutet nur nicht so vollgestopft. Bei dem abgebildeten Kratzbaum fällt mir auf, dass nicht eine längere Sisalsäule zum richtig langstrecken vorhanden ist.

Mondsüchtig: ich würde nicht behaupten, dass die kleine alles nachmacht. Sie springt mal an der Tapete hoch weil sie irgendwo hoch möchte. Die große Streckt sich (immerhin nur an 2 stellen in der Wohnung) und kratzt dann dort wie am Kratzbaum.

Genau deshalb komme ich darauf, dass vielleicht "nur" eine richtige Kratzsäule fehlt? Da kann sich die Katze dann richtig schön lang machen zum kratzen; ausserdem macht es Spaß so eine Kratzsäule hochzurennen ( oben sollte dann optimalerweise möglichst ein Übergang vorhanden sein - z.B. auf einen Schrank).

Genau das meine ich mit "vollgestopft" Bea 🙂 der andere hat nur 3 Bretter. Ist auch ein deckenhoher. Der im "Katzeneck" ist mir zu sehr verbaut. Allerdings ist er auch schon mit Winkeln festgeschraubt weil er wackelt wie sonst was. Ist halt ein Billigding. Wir würden gerne im sog. "Katzeneck" einen selbst bauen. Mit Baumstämmen. Noch fehlt uns da allerdings der plan.

Ich denke zum einen können sich die Katzen nicht ausstrecken, zum anderen sind (wenn sie bis unter die Decke gehen) sie nicht ausgelastet.

Könnte mir vorstellen, das eine selbstgebaute Kratzwand helfen könnte, wie z.B. hier zu sehen -> http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/91789-unsere-selbstbau-kratzwand-ist-fertig.html

Zum Thema Kratzbaum! Es gibt viele Gründe warum Katzen an den Wänden kratzen. Mitunter steht der Kratzbaum einfach falsch oder wie beschrieben es fehlt die Möglichkeit sich auszustrecken (dann kann man den KB evtl. umbauen).

Ich z.B. habe einen großen KB (fast 2m) und eine Kratztonne im Wohnzimmer, einen mittleren Kratzbaum im Flur und einen ca. 1,10m im Schlafzimmer am Fenster (+ Fensterbankliege). Alles wird genutzt! Nur meine Küche und die Kinderzimmer sind von Kratzmöglichkeiten verschont geblieben. Will damit sagen, Ihr habt eine große Wohnung und zwei (wenn auch große) Kratzbäume, vielleicht wären aber mehrere, kleinere Kratzmöglichkeiten in der ganzen Wohnung verteilt besser. Damit meine ich jetzt nicht, das Ihr die gesamten Wände mit Sisalteppichen volltackern müsst oder alle 30 cm einen KB hinstellen müsst.

Ich finde nur Du solltest darüber nachdenken, wie hoch Deine Bereitschaft ist auf die Tiere einzugehen oder ihnen entgegen zu kommen. Wieviel Dein Mann übernehmen kann/will wenn Euer Zwerg da ist. Denn das wird nochmal eine harte Nr. und die Katzen könnten noch eins drauflegen. Will hier nichts schwarzreden, aber was machst Du wenn jetzt noch Unsauberkeit dazukommt oder etwas anderes Nervenaufreibendes? Du scheinst jetzt schon ziemlich genervt zu sein.

Ich kann das gut verstehen! Eine meiner Katzen ist auch eine Diva! Da wurde wildgepinkelt, an Wände gekratzt. Die andere frisst an Plastiktüten rum...und ich habe zwei Kinder. Ich bin aber niemals davon ausgegangen, das meine Katzen das machen um mich zu ärgern oder aus Zerstörungswut. Ich finde diesen Denkansatz etwas befremdlich. Ich bin immer davon ausgegangen, das meinen Katzen etwas nicht passt und habe versucht herrauszufinden was und habe dann verschiedene (manchmal kleine )Dinge geändert. Bezieht sich jetzt auf die Zerstörung der Wohnung, das Pica-Problem mal ausgenommen.

Werbung:
Ich finde nur Du solltest darüber nachdenken, wie hoch Deine Bereitschaft ist auf die Tiere einzugehen oder ihnen entgegen zu kommen. Wieviel Dein Mann übernehmen kann/will wenn Euer Zwerg da ist. Denn das wird nochmal eine harte Nr. und die Katzen könnten noch eins drauflegen. Will hier nichts schwarzreden, aber was machst Du wenn jetzt noch Unsauberkeit dazukommt oder etwas anderes Nervenaufreibendes? Du scheinst jetzt schon ziemlich genervt zu sein.

Eine der Katzen ist scheinbar schon unsauber. :aetschbaetsch2:

Ich sagte ja nicht, dass ich mich nichtmehr mit den Katzen beschäftige wenn das Babys da ist - aber sicherlich keine 24 am Tag! Da gibt es nunmal zu Hauf wichtigere Dinge.

---> so hoch ist die Bereitschaft auf die Katzen einzugehen! =)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns stehen zwei Kratzbäume direkt vor den beiden Fenstern zum Garten, da sind alle Plätze sehr beliebt, zumal sie Futterstelle der Vögel genau beobachten können.
Versuch mal einen Eurer Kratzbäume mehr in den Raum zu rücken oder vor ein Fenster zu stellen, oft macht schon alleine der Platzwechsel den Baum wieder interessant.
Grosse Kartons sind auch bei uns beliebt, aber da verändere ich auch immer wieder mal den Platz oder schneide noch ein neues Fenster rein.
Auch so kleine Spielzelte (5 Euro) lieben meine. Die sind leicht und können wunderbar durch die ganze Wohnung geschoben werden, man sieht alles, wird aber nicht gesehen🙂

Anhänge

• 253.jpg
    253.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 44
Eine der Katzen ist scheinbar schon unsauber. :aetschbaetsch2:

---> so hoch ist die Bereitschaft auf die Katzen einzugehen! =)

Nicht schon wieder
Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen das die TE mehrfach sagte sie ist bereit den Auslöser zu finden und zu beheben?
Und wieso ist es verachtenswert das die TE wenn sie ein baby haben wird ihre Priorität darauf legen wird (und sollte)
Niemand der ein baby hat kümmert sich 24 h am Tag um seine katzen das GEHT garnicht
Was ist wenn das baby krank wird und zB Koliken bekommt
Soll sie das baby dann einfach liegen lassen sie muss sich ja schliesslich um die Katzen kümmern

Ich weiß garnicht was diese ANdeutungen immer sollen
Sie bemüht sich doch

Sie soll das Baby ja auch nicht vernachlässigen. Über das Baby dürfen aber auch die Katzen nicht vernachlässigt werden und das passiert sehr leicht.

Ja natürlich da hast du auch recht
Das darf auch nicht passieren aber sie sagt ja sie will sich befassen nur kann sies dann nicht mehr in dem Umfang und das ist doch normal
Ich hab zwar keine Kinder hab aber Patenkind und viele kids im freundeskreis
Da sind restlos alle Altage erstmal übern haufen geschmissen worden weil so ein Menschenkind eben alles erstmal aus der bahn wirft

Sie ist ja aber bereit sich hier Tipps zu holen und diese auch umzusetzen
Zumindest macht sie mir keinen sturen Eindruck 🙂

@ TE verdaut die Katze den Stoff also kommt der wieder raus?
Ich hätte wohl Angst das da i wann der Darm zu ist oder so?!

Keine angst Leo&Laila, die kleine Katze hatte es einfach noch nicht richtig gelernt aufs KK zu gehen 😉 wir haben 2 weitere Kisten aufgestellt und das Problem war ruck zuck behoben. Ist das so ungewöhnlich bei kleinen Katzen, dass sie noch nicht perfekt sind??

Ein letztes mal zu euerem Verständnis: ich habe weder vor meine Katzen zu vernachlässigen noch das Baby. Außerdem sind bis dahin noch paar Wochen. Ich bitte euch einfach sachlich auf meine "Tapetenfragen" einzugehen. Alles andere stellt doch noch garkeine Probleme dar.

Wir haben heute sisalmatten an die kratzstellen gemacht. Bisher nehmen sie es toll an!

Danke übrigens an alle, die mir ihre Ideen zur Verfügung stellen! Ich konnte mir schon einige Inspirationen holen.

Jenni: WENN sie noch was erwischt (Räume eigentlich immer alles weg bin nur manchmal zu langsam) dann kommt es Gott sei dank auf natürlichem Wege wieder raus. Ich möchte aber nicht probieren wieviel sie essen muss damit sie verstopft 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben heute sisalmatten an die kratzstellen gemacht. Bisher nehmen sie es toll an!

Das klingt nach einem Teilerfolg - hervorragend; wer hat schon gerne zerkratzte Tapeten.🙂

Zum Stoff futtern kann ich leider nichts beitragen. Ich hoffe das Problem bekommt ihr auch noch gelöst.

Hallo Kittenmutti

Ich verstehe dich gut und muss mal sagen, das ich deine Geduld sehr sehr toll finde! Ich an deiner Stelle würde mich aufs Baby ohne Stress freuen wollen und hätte glaube ich schon ein neues Zuhause für die Katzen gesucht! Ich liebe meine Katzen aber ein Mensch hatt IMMER vorrang!!!!! Du gibst dir scheint mir echt viel Mühe....find ich klasse! Ich wünsche dir viel Erfolg und das die Geburt deines Kindes gut verläuft 🙂

Danke Sami 🙂 und danke Bea.

Ich wollte euch kurz auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Es hat sich einiges getan :yeah:

• Wir haben an den "Kratzecken" jetzt Sisalmatten angebracht und zwar an allen! Die Rabauken nehmen es an und wetzen sich ihre Krallen jetzt nichtmehr an der Wand. Die kleine hängt ab und an mal noch dran aber das macht sie immernur wenn sie übermütig ist.

• Lola (die große) macht einen absolut entspannten eindruck seit dem ich einen kleinen "Trick" angewendet habe. Wollt ihrs wissen? - ich dachte mir, Lola steht doch so auf katzenMINZE. Ich hab nen Testlauf gestartet und unsere Sofadecken, katzenkörbchen usw mit PfefferMINZE gewaschen :muhaha: kein Witz. Mit Pfefferminztee. Lola ist wie ausgewächselt. Sie schmust jetzt, nutzt die Katzensachen und ist auch mit der kleinen total anders. Heute lies sie sich sogar von MIR am Bauch kraulen!!
Ein kleines Beweis-kuschel-entspannungsfoto hab ich euch auch mitgebracht:
imageqxe.jpg

• dann ist wie durch Zufall unser alter Deckenhoher Kratzbaum in sich zusammen gebrochen ohne, dass ihn jemand berührt hat:
imagegqs.jpg

Also musste ein neuer her. Da ich momentan aber kein Vermögen dafür ausgeben kann gabs einen billigen ABER dafür mit Idee. Und genau an dieser stelle brauche ich erneut eure Hilfe:
So sieht das derzeit aus:
imagepjn.jpg

Ich hatte jetzt die Idee an die kahle Wand verschiedene IKEA Lack Regale zu Schrauben als eine Art Katzen-Laufsteg-Schlafplatz. Erstens haben die Katzen dann ordentliche Liegeflächen und zweitens sieht es bestimmt nett aus. Mit was könnte ich die Regale bekleben, damit die Nasen nicht rutschen? Evtl auch etwas das sich leicht reinigen lässt. Damit es aber nicht so aussieht als hätte ich vergessen die Regale zu dekorieren dachte ich, es ist eventuell nett auf das eine oder andere katzengras oder sonst was zu stellen. Die Regale gibts ja in allen formen und Farben. Wenn ich verschiedene größen nehme, dann können die Katzen ja locker durch die Aussparungen die Etagen wechseln oder? Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen 😉

• letzter Punkt: es gab allerlei neue Spielsachen 🙂

Als kleines Schmankerl und als Dankeschön an alle die mir hier so LIEBEVOLL mit Rat und Tat zur Seite standen gibts von jeder mietz auch ein ordentliches Portrait damit ihr wisst, von wem hier die rede ist 😉

Lola schaut etwas grimmig ist aber in Wirklichkeit die absolute Schildpattschönheit
img1349q.jpg

Mia
img1321w.jpg

hat keiner ne Idee für dieses "Katzenregal"? oder ne Bauanleitung?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben