Zeus muss zunehmen - wie am besten?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Einige haben ja schon mitbekommen das Zeus zzt leider im Katerknast lebt weil er sich die Pfote gebrochen hat.

Da er sonst Freigänger ist hat er nun entsprechend weniger Bewegung und deswegen auch weniger Hunger - allerdings wird es mir langsam wirklich viel zu wenig...gefühlterweise...

Wir hatten zwar schon Tage wo wir immerhin die Hälfte bis 3/4 der üblichen Menge geschafft hatten - aber zzt geht da einfach nix weiter 🙁

Von meine ehemals 5,5-5 Kilo Kater sind bestimmt schon 1 Kilo runter 🙁 gefühlterweise...ich kann sehr Rippen und Wirbel spüren und Hüfte hatr er auch bekommen sichtbar. Er war schon immer kräftiger (nicht fett!) - entprechend macht mir das ganze langsam Sorgen 🙁

Ich weiß das man bei weniger Bewegung auch kaum Apetit hat aber trotzdem muss ja was in den Kater rein.

Ich füttere auch immer wieder Leckerchen dazu aber das ist auf Dauer nicht gut - das macht Matschkot.

Allerdings hab ich grundsätzlich ein paar Probleme:

-Zuviel Reis/Getreide macht Matschkot wegen Allergie - war schon immer so

-Quark und Co als Ausgleich für Matschkot wird nicht genommen - kann ich höchstens mit SymbioPet oä ausgleichen - will ich aber möglichst vermeiden

-Barf/Roh/Kochbarf wird nicht genommen und das Futter MUSS mit Soße oder Geele oä sein ( kann ich aber auch mit Wasser noch zusätzlich strecken - das wird dann gefuttert, es muss nur eben schon was an Soße oä da sein als Grundgeschmack..)

-Reconvales mag er nicht, wurde schon versucht nach Zahn OP (vermutlich zu bitter?? Kann das sein??)

Wie bekomm ich nun meinen Kater wieder auf etwas mehr Gewicht??

Habt ihr Ideen für mich ? Oder bin ich schon zu ängstlich? Wieviel Gewichtsuntergrenze sollte man grundsätzlich unterschreiten?

Ich will halt nicht das er zu dürr wird - wir haben ja noch auch bestimmt 4 Wochen Knast vor uns (wie lange genau wird sich erst später zeigen...)

Heute Abend haben wir noch Verbandswechsel - der TA wird mir ja auch nicht wirklich helfen können dabei oder? Heißt ja immer die haben keine Ernährung studiert und verkaufen immer nur RC (unsere Klinik leider auch...)

Könnt ihr mir helfen??

A

Werbung

Huhu,

ich kann nicht wirklich helfen... nur raten, dass du ihn heute beim TA wiegen lässt, damit du nicht mehr gefühlte, sondern reale Werte zu seinem Gewicht hast.

Es kann natürlich auch sein, dass ihm die ungewohnte Situation jetzt auf den Appetit schlägt. Alles ist anders, er darf nicht so wie er will und versteht es vermutlich auch nicht...

Ansonsten hätte ich noch zur selbstgemachten Sauce geraten, die wird von vielen Katzen gerne angenommen und ist (wenn man Huhn richtig auskocht) auch recht gehaltvoll und fett.

Hmmm...
Weißt du ob du ihm vielleicht etwas Rinderfettpulver in das Futter das er mag schmuggeln könntest?
Es ist nach meinem empfinden geruchsneutral...zum Geschmack kann ich nichts sagen.

Bei meinem hat es zwar nicht geklappt, aber vielleicht wäre das noch einen Versuch wert um ein paar mehr Kalorien rein zu bekommen.

Ich komme btw auch aus Erlangen, wenn du gerne das Pulver versuchen möchtest kann ich dir gern was abgeben zum testen.
Bei mir war es ja leider ein Fehlkauf, das kannst du dir dann vielleicht sparen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Pepe hat laktosefreie Sahne geholfen, eine 200g Packung habe ich auf 4 Tage aufgeteilt immer etwas Sahne zum Futter dazu gegeben.

Wie siehts mit Nurtical Paste aus ?
Mag er die?
Das sind viele Kalorien drin, könnte aber sein, das er dann weniger NF frißt , einfach mal ausprobieren hat bestimmt dein TA wo Du heute Abend hin gehst.
Ich hatte es per Internet bestellt, aber Pepe mag die nicht.

Also Milch, Sahne und Co mag er nicht und würde er wohl auch eher DF bekommen - er hat eig nie sowas gefuttert...

Nutrical frag ich mal beim TA heute und lasse auch mal wiegen - wobei ich ja so Zahlen eine schlechte Aussage finde - es heißt ja immer es kommt auf die Katze drauf an-. und das man nach zahlen eben nicht gehen kann

Ich sehe halt einen Kater vor mir der viel zu dünn geworden ist (für seine Verhältnisse) und deutlich weniger drauf hat was man beim streicheln merkt 🙁

Er war nie wirklich fett - aber so 5-5,5 waren sein normales Gewicht - er hatte zwar einen Kastraschwabbel - aber als Freigänger war das meiste mittlerweile eher Muskeln als Fett...

Hmmm...
Weißt du ob du ihm vielleicht etwas Rinderfettpulver in das Futter das er mag schmuggeln könntest?
Es ist nach meinem empfinden geruchsneutral...zum Geschmack kann ich nichts sagen.

Bei meinem hat es zwar nicht geklappt, aber vielleicht wäre das noch einen Versuch wert um ein paar mehr Kalorien rein zu bekommen.

Ich komme btw auch aus Erlangen, wenn du gerne das Pulver versuchen möchtest kann ich dir gern was abgeben zum testen.
Bei mir war es ja leider ein Fehlkauf, das kannst du dir dann vielleicht sparen 🙂

Also wenn Du mir da was von abgeben könntest wäre natürlich klasse!!! Erstmal einfachnur zum testen würde mir ja schon reichen...

Schreibst Du mir mal nen PN deswegen? Wäre Super!!

Werbung:
Erstmal solltest du herausfinden, wieviel er wirklich abgenommen hast. Letzte Tage meintest du ja auch, er sei so dünn und am Ende war das Gewicht gleich. Das kann durchaus dadurch kommen, dass sich ein muskulöses Tier ganz anders "anfühlt".

Ich glaube, aufgrund deiner Ausschlussgründe passt es nicht, aber was wirklich wahnsinnig dick macht "RC mother&babycat 34". Bekam mein kranker Kater ja kurzzeitig (da 4 Wochen), er hat damit sein Gewicht sogar erhöht. Ansonsten würde ich mich allgemein mal in diesem säugende- Katzen- Bereich umschauen, gibt auch zB Nassfutter vom zB Select Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Zeus wird wieder griffig, Geduld. 😉 Das Kerlchen baut Muskeln ab, ohne die sieht er natürlich gleich eingefallen und hinfälliger aus. Päppele ihn schön weiter - er frisst ja, wenn auch nicht die gewohnten und großen Mengen, aber das ist doch nur normal - und sobald er wieder nach Lust und Laune unterwegs ist, laufen, rennen und springen kann, wird er wieder muskulöser und sieht "knackiger" aus.

So....wir waren heute ja beim Wechseln und siehe da - Frauchen neigt mal wieder zur Panik :stumm:

Er ist immer noch bei 4,8 Kilo - war also mal wieder das gleiche Spiel wie schon mal - aber ich könnte schwören er schaut nochmal dünner aus...

Glaub ich brauch ne Papiertüte :stumm:

Aber dank Fancypants hab ich dann im Fall der Fälle erstmal noch die Option Rinderfettpulver zu versuchen - Das haben wir schon ausgemacht 😉

Ich hoffe das ich es nicht brauchen werde...

Und nun geh ich mir nen Beruhigungstee machen 😳

Hallo Silvia, den Kampf um die Kilos kenne auch ja auch...das heißt eigentlich,nicht ich😀
Ganz oft schaffen es die älteren Katzen nicht mehr, das Gewicht wieder ganz aufzuholen .
Kaufe dir eine Babywaage, bei Amazon habe ich für Ca 20 Euronen ein zuverlässiges Modell gefunden , kontrolliere regelmäßig .

Grau Rinderfettpulver hat wohl keine so gute Akzeptanz, das kenne ich.
Man kann, wenn nicht gerade durch bestimmte Stoffwechselerkrankungen kontraindiziert, auch etwas Gänseschmalz ins Futter mischen.

Ich hoffe für Zeus, dass er seine Gewichtsklasse😀 wieder findet.

Also bis er bei seiner ganz alten Gewichtsklasse ist wird es aber noch länger dauern - das waren ja mal 5,5 Kilo und wir wollen uns ja nicht gleich überschlagen...

Jetzt aktuell bin ich froh wenn er bei diesen 4,8 bleibt. Und solange auch was hinten raus kommt 😀

Er schaut nur einfach soooo furchtbar dünn aus - hätte nicht gedacht das nicht mal ein Kilo soviel ausmacht optisch... 🙁

Werbung: