Schwierige Esser

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
Hat das zufällig noch jemand hier ausprobiert, dieses Pulver?
Ich sag's euch, das ist echt DER Gamechanger hier! Wir sind damit von oft nur knapp 200g für 2 Katzen auf 500g bis 600g gekommen. Ich stelle frisches Futter hin, er wird nur beschnuppert und sich weg gedreht. Ich toppe es mit dem Pulver und es wird anstandslos gegessen. Ich kann es echt kaum glauben.
Fressen Deine Katzen denn zu wenig? Also, nehmen sie ab?

Ich hab hier Individuen, denen reichen 150g am Tag und die haben ordentlich Körperfett.
 
A

Werbung

Fressen Deine Katzen denn zu wenig? Also, nehmen sie ab?

Ich hab hier Individuen, denen reichen 150g am Tag und die haben ordentlich Körperfett.


Dazu ist das hier vielleicht ganz interessant:

Dr. Rebecca Huhmann I Tierärztin on Instagram: "Weißt du, wie viele Kalorien deine Katze pro Tag benötigt? Meistens ist es deutlich weniger als man vermutet. Natürlich hängt der Energiebedarf von vielen Faktoren ab, dazu gehören zum Beispiel: - Normalgewicht und Rasse der Katze (ein großer Kater mit 5 kg Normalgewicht benötigt natürlich mehr als eine zierliche Katze mit 3,5 kg Normalgewicht und eine Norwegische Waldkatze benötigt mehr als ein Siam) - das Alter - das Aktivitätslevel(lebt die Katze alleine oder zu zweit, geht sie nach draußen, spielt und rennt sie gerne…) - eventuelle Erkrankungen - ist die Katze kastriert oder nicht und einiges mehr … Die Energiebedarfsangabe im Reel ist für eine durchschnittliche kastrierte Katze mit 3,5 kg Idealgewicht, die in der Wohnung lebt… Wichtig ist es auf dem Schirm zu haben, dass oft deutlich geringere Mengen an Snacks, Trockenfutter etc. reichen, um den Tageskalorienbedarf der Katze zu sprengen… 10 g mehr oder weniger Käse, Leckerlis oder Thunfisch können hier schon einen deutlichen Unterschied machen. 🚨Anmerkung (nur zur Sicherheit): Ich habe der Katze im Video selbstverständlich KEINE Schokolade gegeben, diese ist giftig für Katzen! Hättest du den Kalorienbedarf richtig geschätzt? Lass mir gerne einen Kommentar da⬇️ Folge mir für mehr Infos rund um das Thema Katzenernährung💪🏻 #katzenwissen #katzeninfo #katzentipps #katzenernährung #tierärztin #katzenliebe #katzengesundheit"

200 g Futter ist je nachdem (Katzengewicht, Aktivitätslevel, Fettgehalt des Futters) also gar nicht unbedingt wenig Futter. (Wobei Fienchen mir hier gerade widersprechen möchte ... "Mök" .... die nimmt aber auch Kortison und hat dadurch gerade einen mehr als gesegneten Appetit).
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Irmi_ und ena3003
Nein, abnehmen tun sie nicht, laut TÄ sind sie schlank, aber nicht zu dünn. Winnie, der Kater wiegt 4 Kilo, Lucy ca 3,2.

Das Problem ist eher, dass sie mir sehr wohl immer gezeigt haben dass sie Hunger haben, aber nichts entsprach ihrem Geschmack. Vor allem Lucy hat dann irgendwann angefangen nüchtern zu kotzen obwohl die Näpfe voll waren. Tierärztlich wurde es abgeklärt, sie sind gesund.
Ich merke auch, dass jetzt wirklich wieder ein bisschen besser fressen. Vielleicht ist es auch das Pulver in Kombination mit dem kühleren Wetter.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und sMuaterl
War im Fressnapf und hab das Pulver besorgt - ich werde berichten 👍😎
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und sMuaterl
Nein, abnehmen tun sie nicht, laut TÄ sind sie schlank, aber nicht zu dünn. Winnie, der Kater wiegt 4 Kilo, Lucy ca 3,2.
Dann sollten sie auch nicht mehr fressen weil sonst werden sie fett was gesundheitliche Risiken mit sich bringt.

Das Problem ist eher, dass sie mir sehr wohl immer gezeigt haben dass sie Hunger haben
Bist Du Dir ganz sicher dass das nicht ein Wunsch nach Aufmerksamkeit sein könnte den Du als Wunsch nach Futter fehlinterpretierst?

Probier doch mal aus ob sie Aufmerksamkeit in so einem Moment befriedigt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Nein, abnehmen tun sie nicht, laut TÄ sind sie schlank, aber nicht zu dünn. Winnie, der Kater wiegt 4 Kilo, Lucy ca 3,2.

Das Problem ist eher, dass sie mir sehr wohl immer gezeigt haben dass sie Hunger haben, aber nichts entsprach ihrem Geschmack. Vor allem Lucy hat dann irgendwann angefangen nüchtern zu kotzen obwohl die Näpfe voll waren. Tierärztlich wurde es abgeklärt, sie sind gesund.
Ich merke auch, dass jetzt wirklich wieder ein bisschen besser fressen. Vielleicht ist es auch das Pulver in Kombination mit dem kühleren Wetter.

Ja, das kenne ich ja auch von Fienchen (die IBD als Verdachtsdiagnose hat und zunehmen soll). Bei ihr ist das aber definitv eine fatale Mischung aus Mäkeligkeit (wer irgendwann, wenn Dosi nicht nachgibt, mit einem "Du bist doof" Gesicht zum Napf stiefelt, der mäkelt) und empfindlichem Verdauungstrakt: Sturheit führt zu Nüchternkotzen und Unwohlsein, führt zu noch weniger Fressen ...

Ich bin echt froh, dass wir da ein Futter gefunden haben, dass sie nun schon länger gern und zuverlässig frisst. Wobei uns gerade natürlich da das Kortison noch in die Hände spielt. Im Augenblick habe ich eher das Problem, das Katz satt und zufrieden zu bekommen (damit sie die arme Sally nicht aus Hangriness in den Rücken zwickt 🙄)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Ich habe das Topping von Moments auch ausprobiert.

Der mäkeligere Kater von beiden findet es toll, futtert aber nur die obere Schicht weg. Dann muss nachgestreut werden. Ich setze das Pulver sparsam ein, deswegen ist das kein Problem.

Ich verwende es auch nur bei den Futtersorten, die die Kater gerade nicht so gerne mögen, die aber wegmüssen. Dann dürfte es sehr ergiebig sein.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und sMuaterl
Dann sollten sie auch nicht mehr fressen weil sonst werden sie fett was gesundheitliche Risiken mit sich bringt.


Bist Du Dir ganz sicher dass das nicht ein Wunsch nach Aufmerksamkeit sein könnte den Du als Wunsch nach Futter fehlinterpretierst?

Probier doch mal aus ob sie Aufmerksamkeit in so einem Moment befriedigt.
Vor allem Lucy ist unglaublich mäkelig. Und die beiden haben ja auch schonmal mehr gefressen, nur irgendwie ist dieses mäkelig sein mit der Zeit so ausgeartet, dass Lucy fast alles außer Sheba verweigert hat.

Die beiden sind erst 2 Jahre alt, haben dementsprechend viel Bewegung, sie rennen ständig umher.

Sie wirken auch tatsächlich beide jetzt, wo sie wieder besser fressen um einiges zufriedener und ausgeglichener. Auch das kotzen von Lucy kommt momentan gar nicht mehr vor.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und sMuaterl
Dann sollten sie auch nicht mehr fressen weil sonst werden sie fett was gesundheitliche Risiken mit sich bringt.

This.

Mal als Beispiel: Legt man bei unserem Willy (eher sehr gemütlicher Freigänger) 5,5 kg als Idealgewicht an (derzeit hat er 6,7 kg, soll also abnehmen), dann liegt sein Mindestbedarf an metabolischer Energie (ME) rein rechnerisch bei ca. 199 kcal (plus dem, was er aufgrund seiner - nicht gerade zahlreichen - Aktivitäten benötigt. Wir haben jetzt mal ca. 230 kcal für seine Diätration angesetzt, er soll ja auch nicht zu schnell abnehmen)*. Das ist echt nicht so viel. Und da muss ich mich auch echt nicht wundern, dass er bei den Mengen, die er sonst so gefressen hat so sehr zugelegt hat (zu uns gekommen ist er mit ca. 5 kg und er ist schon damals nicht wirklich vom Fleisch gefallen 😳)

Beweisfoto: 20190418_162734.jpg

Fienchens ME-Bedarf (angestrebtes Endgewicht 3,7 kg), liegt bei 153 kcal (wobei ich da evtl. auch auf 3,9 kg gehen werde). Sie bekommt aber deutlich kalorierenreicheres Futter, da sie ja zunehmen soll.

Das ist alles nicht in Stein gemeißelt, sondern wird nach Bedarf angepasst.

Das ist jetzt alles sehr theoretisch und natürlich ist der Energiebedarf bei Katzen sehr individuell. Aber ich persönlich finde es schon hilfreich, da mal ein paar Hausnummern zu haben. Denn man vertut sich da echt schnell.

Und wenn ich mir jetzt noch ebenso viele Gedanken um meinen eigenen Ernährungszustand machte ..... 😏
 
Also ich denke, von fett sind wir weit entfernt. Mir wäre ganz Recht, wenn beide ein paar 100g zunehmen würden, um wenigstens ein paar Reserven zu haben.


Ich habe mich nie mit dem Kalorienbedarf befasst muss ich gestehen. Aber auf den Katzenfutter Dosen stehen auch keine Kalorienangaben, sondern nur Fütterungsempfehlungen, welche ich als schon sehr gering empfinde.
 

Anhänge

  • 1000069293.jpg
    1000069293.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und BibiEmMaxLi
Es geht ja auch erstmal darum, ein Auge drauf zu haben, dass es auf Dauer nicht in eine ungute Richtung kippt.

Klar möchte man auch keine zu dünnen Katzen (sonst wäre ich ja bei Fienchen nicht so dahinter her, dass sie genug auf die Rippen bekommt).
 
Werbung:
Dann sollten sie auch nicht mehr fressen weil sonst werden sie fett was gesundheitliche Risiken mit sich bringt.


Bist Du Dir ganz sicher dass das nicht ein Wunsch nach Aufmerksamkeit sein könnte den Du als Wunsch nach Futter fehlinterpretierst?

Probier doch mal aus ob sie Aufmerksamkeit in so einem Moment befriedigt.
Ich antworte Mal, auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist:
Bei uns ist ja Moisha das Problem. Und, ganz ehrlich und unverblümt: mir liegt aus reinem Egoismus daran, dass sie genug frisst.
Frisst sie nämlich nicht genug, wird sie - vor allen abends - unausstehlich. Sie hat ein sehr schrilles Miauen und sie kann damit schrecklich nerven.
Und, klar, das kann erst Mal alles sein. Nur wenn Moisha eines kann, dann ist das ganz klar kommunizieren.
Wenn sie also kommt und schreit, will sie erst Mal, dass man mit geht. Mache ich auch.
Geht sie zu ihrem Spielplatz, spiele ich mit ihr, bis sie weggeht.
Geht sie nachts zur Tür, lasse ich sie nicht raus (klare Regel bei uns), aber ich setze sie auf den Balkon.
Kommt sie morgens um 6:00, lass ich sie raus.
Geht sie zu einem ihrer Futterplätze, bekommt sie was zum fressen.
Meistens frisst sie nur wenig, geht dann und pennt.

Von daher, gehe ich einfach davon aus, dass sie Hunger hat. Kann natürlich ritualisiert sein. Dass das für sie der Snack vor dem Schlafen ist.
Kann aber auch sein, dass sie stattdessen lieber nachts raus wollte - ist aber nicht drin bei und.
Von daher haben wir uns auf dieses "Vorgehen" geeinigt. Und nachdem das jetzt einigermaßen gut klappt - und es keine Alternativen gibt - gehen wir so vor.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Ich habe mich nie mit dem Kalorienbedarf befasst muss ich gestehen. Aber auf den Katzenfutter Dosen stehen auch keine Kalorienangaben, sondern nur Fütterungsempfehlungen, welche ich als schon sehr gering empfinde.
Du hast ähnlich wie ich eher kleine Katzen. Bei denen können diese Fütterungsempfehlung meiner Erfahrung nach schon hin kommen.
Von Irmi (3,5kg) hat es jüngst ein CT gegeben. Die hat auf dem CT gut sichtbar ringsum und zusätzlich Depots an Fett. Deren Tagesbedarf liegt tatsächlich bei den meisten Nassfuttersorten spürbar unter 200g.

Meine Nowi (ähnliche Größe) sieht von oben aus wie Deine. Auch die hat gut tastbare Fettpolster. Definitiv, das Tigerleine sollte auch besser nicht zunehmen.


Links Irmi, rechts Nowi. Anklicken zum Vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sMuaterl rein interessehalber, wie ist Moisha's Figur einzuschätzen? Ist sie mager? Und was sagt der Tierarzt dazu?
 
Kleiner OT zum Gewicht Ich bin ja erst seit Januar Katerpapa. Deshalb habe ich meinen Arbeitskollegen nach dem Idealgewicht für meine Kater gefragt, dessen Lebensgefährtin ist Tierarzthelferin. Die hat Ihm per WhatsApp geantwortet. Wenn beim Streicheln die Rippen noch zu fühlen sind ist alles in Ordnung, sie sind nicht zu Dick. Ich habe dann zu Ihm gesagt er soll beim Nachhausekommen aufpassen und bei der Umarmung nicht zu sehr über Ihre Rippen streichen, das könnte falsch verstanden werden. 😉
 
  • Grin
Reaktionen: Irmi_
@sMuaterl rein interessehalber, wie ist Moisha's Figur einzuschätzen? Ist sie mager? Und was sagt der Tierarzt dazu?
Ist bei so einem Plüschtier schwer zu schätzen, aber ich würde sagen, dass es inzwischen Mittel ist (anfangs war sie viel leichter).
Sie wiegt zwischen 3,8 und 4kg, ist aber nicht allzu groß (wie gesagt, die Fellänge verändert viel).

Aber um es nochmal deutlich zu sagen:
Es geht mir nicht darum, wieviel meine Katzen essen. Ganz klar - wenn sie nichts essen, dann gehen bei mir die Alarmleuchten an.
Aber ich weiß tatsächlich nicht, was sie so über den Tag verteilt fressen. Ich habe keine Surefeeds und wenn ein Napf leer ist, wird er aufgefüllt. Es stehen verschiedene Futtersorten da, so dass jeder die Möglichkeit hat das zu fressen, was er will.
Was ich nicht stehen lasse, ist Frischfleisch. Da habe ich ein schlechtes Gefühl, wenn das offen stehen bleibt. Und tatsächlich fressen sie es nicht mehr, wenn es schon eine Weile rumsteht. Fleisch wegzuwerfen tut mir ziemlich weh.
Darum wird hier auch ganz oft gezielt gefüttert, wenn sie Hunger haben.

Worum es mir eigentlich geht ist, dass meine Katzen fressen können, wenn sie Hunger haben. Was und wieviel bleibt ihnen überlassen.

Aber wenn ich sehe, dass Moisha ganz offensichtlich Hunger hat und nichts frisst, weil sie mit ihren Dämonen kämpft, dann tut mir das weh.
Genauso, wie es mir weh täte, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht frisst, obwohl sie hungrig ist.
Und ich will ihr helfen, diese Hürden zu nehmen.
Natürlich könnte ich ihr den Napf mit Katzenfutter hinstellen und sagen, dass sie schon fressen wird, wenn sie Hunger hat. Schließlich ist sie ja nicht hager.
So wie ich es mit den anderen drei Katzen mehr oder weniger auch mache.
Klar, dieses "normale Fressen" ist das Ziel. Aber das machen wir mit kleinen Schritten.

Eine Hürde haben wir jetzt schon gemeistert: sie frisst gerne auch von meinem Mann ihr Fleisch.
Und sie hat auch keine Angst mehr, neben einer anderen Katze zu fressen.
Wenn das ganz stabil klappt, denken wir an das nächste Schrittchen.
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, TheodoraAnna und LeCoFl
Werbung:
Eine Hürde haben wir jetzt schon gemeistert: sie frisst gerne auch von meinem Mann ihr Fleisch.
Und sie hat auch keine Angst mehr, neben einer anderen Katze zu fressen.
Wenn das ganz stabil klappt, denken wir an das nächste Schrittchen.
Das zu lesen freut mich ungemein 🥰🥰🥰
 
  • Love
Reaktionen: sMuaterl
Meine fressen im Moment ca 250 g pro Kater und das ist für die beiden viel. Normalerweise sind die eher bei knapp unter 200g. Sie sind beide weder dick noch dünn. I h habe aufgehört mich zu wundern, dass ihnen das wenige Futter reicht. Sie sind auch keine Couchkartoffeln und bewegen sich viel.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und sMuaterl
Bei uns sind es an Nassfutter aktuell auch eher 200g-250g pro Kater, im Winter vermutlich rund 300g.
Im Hochsommer waren es nur ca. 100g Nassfutter, dafür etwas mehr Trockenfutter im Fummelbrett.

Ich bin manchmal erstaunt darüber, dass die beiden Fellnasen meiner Schwester zusammen rund 1,2 kg Nassfutter am Tag verputzen.

So unterschiedlich kann der Bedarf eben sein. Solange unsere Katzen gesund sind, sollen sie fressen so viel sie mögen.

Die Mäkelei stört mich schon noch manchmal, wird aber gerade wieder weniger. Bei uns scheint das tatsächlich mit dem Wetter zusammenzuhängen. Die Mäkelei zieht sich bis zum Herbstanfang und dann wird wieder normal gefuttert. Heute sind es bereits 250g ganz ohne Topping.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
16K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
sMuaterl
Antworten
38
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben