@sMuaterl rein interessehalber, wie ist Moisha's Figur einzuschätzen? Ist sie mager? Und was sagt der Tierarzt dazu?
Ist bei so einem Plüschtier schwer zu schätzen, aber ich würde sagen, dass es inzwischen Mittel ist (anfangs war sie viel leichter).
Sie wiegt zwischen 3,8 und 4kg, ist aber nicht allzu groß (wie gesagt, die Fellänge verändert viel).
Aber um es nochmal deutlich zu sagen:
Es geht mir nicht darum, wieviel meine Katzen essen. Ganz klar - wenn sie nichts essen, dann gehen bei mir die Alarmleuchten an.
Aber ich weiß tatsächlich nicht, was sie so über den Tag verteilt fressen. Ich habe keine Surefeeds und wenn ein Napf leer ist, wird er aufgefüllt. Es stehen verschiedene Futtersorten da, so dass jeder die Möglichkeit hat das zu fressen, was er will.
Was ich nicht stehen lasse, ist Frischfleisch. Da habe ich ein schlechtes Gefühl, wenn das offen stehen bleibt. Und tatsächlich fressen sie es nicht mehr, wenn es schon eine Weile rumsteht. Fleisch wegzuwerfen tut mir ziemlich weh.
Darum wird hier auch ganz oft gezielt gefüttert, wenn sie Hunger haben.
Worum es mir eigentlich geht ist, dass meine Katzen fressen können, wenn sie Hunger haben. Was und wieviel bleibt ihnen überlassen.
Aber wenn ich sehe, dass Moisha ganz offensichtlich Hunger hat und nichts frisst, weil sie mit ihren Dämonen kämpft, dann tut mir das weh.
Genauso, wie es mir weh täte, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht frisst, obwohl sie hungrig ist.
Und ich will ihr helfen, diese Hürden zu nehmen.
Natürlich könnte ich ihr den Napf mit Katzenfutter hinstellen und sagen, dass sie schon fressen wird, wenn sie Hunger hat. Schließlich ist sie ja nicht hager.
So wie ich es mit den anderen drei Katzen mehr oder weniger auch mache.
Klar, dieses "normale Fressen" ist das Ziel. Aber das machen wir mit kleinen Schritten.
Eine Hürde haben wir jetzt schon gemeistert: sie frisst gerne auch von meinem Mann ihr Fleisch.
Und sie hat auch keine Angst mehr, neben einer anderen Katze zu fressen.
Wenn das ganz stabil klappt, denken wir an das nächste Schrittchen.