Distanzlosen Kater mit drei anderen zusammenführen

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
Hallöchen 🙂 kleines Update zu Fred!
Er hat sich schon sehr gut eingewöhnt. Er liegt Nachts gerne unter der Decke, folgt Mama überall hin. Er liegt auch gerne auf dem Schoß und lässt sich verwöhnen. Wenn Mama ihn ruft kommt er. Er hat die Nächte auch nicht mehr Miaut und ist ganz entspannt.
Fred ist zwar immernoch etwas schreckhaft er mag zum Beispiel die Straßengeräusche nicht wenn das Fenster auf ist. Den Staubsauger oder Rascheln von Plastiktüten. Dann versteckt er sich immer schnell unter dem Sofa. Ich denke aber das wird sich nach der Zeit legen wenn Fred versteht dass das alles zu seinem Umfeld gehört. Er mag auch keine geschlossenen Türen, auch wenn die Tür zu meinem Bruder nur bei ist drückt Fred die Tür auf.
Zu Menschen ist Fred so zutraulich! Meine Tante war die Tage zu Besuch und Mama hat erzählt Fred ist einfach zu meiner Tante gegangen und es sich auf ihrem Schoß gemütlich gemacht. Meine Tante war natürlich total entzückt 😄
Fred liebt auch seine Ballbahn. Er hatte bei @sMuaterl ja auch so eine. Er spielt ganz ausgelassen und rennt den Bällen hinterher die wir durch die Wohnung rollen. Oder wenn wir mit den Federn wedeln. Die Spielangel findet er doof. Nach wie vor.
Wenn er dolle spielt hustet er ab und zu. Mama hat von @sMuaterl ein Inhaliergerät für Fred bekommen. Da wird Fred dann 2- 3 mal die Woche inhalieren.
Der Stinker wird auch jeden Tag mindestens 2 mal gekämmt einmal von Mama einmal von meinem Bruder. Er ist so süß und schmusig!
Mama und mein Bruder sind so glücklich ihn zu haben!
Und natürlich nochmal ein paar Bilder von ihm (ich wurde die letzten Tage regelrecht mit Fotos und Videos von Fred bombardiert)
Wirklich ein Model 🙂

Sag mal, habt ihr auch Facebook? Dort gibt es eine spezielle Adoptanten/Fotogruppe.
Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne dort beitreten, wenn nicht, darf ich die Fotos dann hin und wieder klauen? (Dort sind auch viele Paten unterwegs von den vermittelten Miezen) 🙂

• Like
Reaktionen: Vicky Victoria
A

Werbung

Wie toll er aussieht ❤️
Und wie ich mich für die Familie freue die so einen wunderbaren Kater adoptiert hat kann ich gar nicht beschreiben 🤩🥹 einfach nur schön

• Love
Reaktionen: KleinerZoo, Heinerich, Vicky Victoria und eine weitere Person
Wie schön. Er sieht aus, als machen seine neuen Zweibeiner ihn ziemlich glücklich und er sie 🙂
Behält er den Namen?
Ja auf jeden Fall 😊 Fred, Freddi, Stinker, Pupsi, Schatz er hat schon einige Kosenamen erhalten.

• Love
Reaktionen: KleinerZoo, Brummi_, sMuaterl und eine weitere Person
Wirklich ein Model 🙂

Sag mal, habt ihr auch Facebook? Dort gibt es eine spezielle Adoptanten/Fotogruppe.
Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne dort beitreten, wenn nicht, darf ich die Fotos dann hin und wieder klauen? (Dort sind auch viele Paten unterwegs von den vermittelten Miezen) 🙂
Ja meine Mutter hat auch Facebook. Ich sag ihr mal sie soll euch zwischendurch Bilder von Fred schicken und der Gruppe beitreten 😊 du kannst dir natürlich auch alle Fotos von ihr nehmen!

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Misfit-Cats e. V.
Aber bitte nicht nur Facebook, ich hab edas nämlich nicht.

• Like
Reaktionen: Brummi_, sMuaterl, Minki2004 und 3 weitere
Aber bitte nicht nur Facebook, ich hab edas nämlich nicht.
Es ging mir auch nur um Paten und andere Adoptanten die sicher auch mal was von Fred lesen wollen. Natürlich kann sie auch weiterhin hier posten.

• Like
Werbung:
Wie schön 🤩 Ich freue mich sehr für Fred und seine neue Familie!

Und an @sMuaterl: alles richtig gemacht☺️, auch wenn es ein schwerer Weg war!

• Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, sMuaterl und Vicky Victoria
Hallöchen 🙂 kleines Update zu Fred!
Er hat sich schon sehr gut eingewöhnt. Er liegt Nachts gerne unter der Decke, folgt Mama überall hin. Er liegt auch gerne auf dem Schoß und lässt sich verwöhnen. Wenn Mama ihn ruft kommt er. Er hat die Nächte auch nicht mehr Miaut und ist ganz entspannt.
Fred ist zwar immernoch etwas schreckhaft er mag zum Beispiel die Straßengeräusche nicht wenn das Fenster auf ist. Den Staubsauger oder Rascheln von Plastiktüten. Dann versteckt er sich immer schnell unter dem Sofa. Ich denke aber das wird sich nach der Zeit legen wenn Fred versteht dass das alles zu seinem Umfeld gehört. Er mag auch keine geschlossenen Türen, auch wenn die Tür zu meinem Bruder nur bei ist drückt Fred die Tür auf.
Zu Menschen ist Fred so zutraulich! Meine Tante war die Tage zu Besuch und Mama hat erzählt Fred ist einfach zu meiner Tante gegangen und es sich auf ihrem Schoß gemütlich gemacht. Meine Tante war natürlich total entzückt 😄
Fred liebt auch seine Ballbahn. Er hatte bei @sMuaterl ja auch so eine. Er spielt ganz ausgelassen und rennt den Bällen hinterher die wir durch die Wohnung rollen. Oder wenn wir mit den Federn wedeln. Die Spielangel findet er doof. Nach wie vor.
Wenn er dolle spielt hustet er ab und zu. Mama hat von @sMuaterl ein Inhaliergerät für Fred bekommen. Da wird Fred dann 2- 3 mal die Woche inhalieren.
Der Stinker wird auch jeden Tag mindestens 2 mal gekämmt einmal von Mama einmal von meinem Bruder. Er ist so süß und schmusig!
Mama und mein Bruder sind so glücklich ihn zu haben!
Und natürlich nochmal ein paar Bilder von ihm (ich wurde die letzten Tage regelrecht mit Fotos und Videos von Fred bombardiert)
Ach, ist das schön, das alles zu sehen und zu hören. @Vicky Victoria , deine Mutter hat mir schon geschrieben, dass Fred die Nächte damit verbringt, bei den verschiedenen Familienmitgliedern im Bett zu kuscheln. Das freut mich so, dass er das jetzt kann. Bei uns ging das ja nicht, weil da ja meistens schon Klaus und manchmal auch Tinka liegt.
Das Nicht-Akzeptieren von geschlossenen Türen hat Moisha auch. Bei uns müssen immer alle Türen offen sein. Ich hoffe, dass Fred da nicht bei uns ein Trauma entwickelt hat, weil er bei uns ja meistens separiert bzw. ausgesperrt war.
Und deiner Mutter hat mir auch ein Video geschickt, in dem dein Bruder mit Fred spielt – es geht ihm einfach gut.

Nach all diesen guten Neuigkeiten ist bei uns das Thema des Fadens – „Distanzlosen Kater mit drei anderen zusammenführen“ - beendet.

Mein Fazit ist: bei uns hat es nicht geklappt.

Warum, werde ich nochmal an anderer Stelle durch gehen. Fakt ist aber, dass @Taskali mit ihrer Einschätzung von Fred meiner Meinung nach total Recht hatte:
Unsicherheitsdominanz bzw Unsicherheitsaggression.
Sich einerseits nicht trauen, andererseits aber Interesse, Katzensprache nie richtig gelernt schätze als Kitten zu früh von Mama getrennt + einzeln gehalten, dann ausgesetzt, dann in großer Gruppe. Der weiß nicht wie ers richtig machen soll und geht deshalb im Zweifel nach vorn, will sich auf jeden Fall die Ressourcen sichern und meint daher sich verteidigen bzw die anderen dominieren müssen um das zu schaffen.
Fred wurde in der Ukraine auf 4,5 Jahre geschätzt. Mein TA meinte auf Grund des Zustands seiner Zähne, dass er älter sei.
Ich nehme an, dass er bis Anfang des Jahres als unkastrierter Einzelkater gehalten wurde. Bei Menschen, die ihn durchaus gut betreut haben, denn er kannte die Katzenklappe, er hat sich sofort auf den Laptop gelegt, weil er wohl wusste, dass es da schön warm ist, er ist Menschen gegenüber sehr zutraulich und freundlich.
Aber Fred kennt keine Katzensprache - kein Blinzeln, kein Putzen, kein defensives Verhalten als Neuer in einer fremden Umgebung. Im Gegenteil.
Ein älterer, menschenbezogener Einzelprinz also, der sich mit dem Kriegsbeginn auf sich allein gestellt auf der Straße wieder fand. Einfach nur total tragisch.
Nach dieser Aussage der Tierschützerin aus der Ukraine musste er schon anfangs um sein Essen kämpfen und er fand sich in einer Gruppe mit neun anderen Katzen wieder:
Message_Tata.JPG

Ob Fred die anderen Katzen dort auch so wie bei uns angegangen ist, weiß ich nicht. Aber anscheinend war er da ja dann nach der Anfangsphase friedlich, ist aber keine Interaktion mit den anderen eingegangen. Meine TÄ meinte, dass Katzen, die sich in einer großen Gruppe neutral bis distanziert verhalten, nicht unbedingt gut mit ihren Artgenossen auskommen. Sowas kann auch einfach Resignation und Stillhalten, um überleben zu können, sein. Das kann ich mir bei Fred gut vorstellen.
Er war ja bei der PS meistens draußen. Ich glaube gar nicht, dass er von sich aus so einen großen Drang nach draußen hatte. Bei mir war das z.B. nicht so. Ja, er lag tagsüber auf seinem Balkon auf einem Hocker. Aber wenn wir im Wintergarten waren, wollte er sofort wieder rein. Und die Mutter von @Vicky Victoria berichtet auch, dass er vor den Geräuschen draußen eher Angst hat. Ich denke, dass er so den anderen einfach aus den Weg gehen wollte.
Dann kam er hier her zu einer Gruppe von 4 nicht dominanten Katzen. Und spätestens da hat er dann das von @Taskali beschriebene Verhalten gezeigt.

Ich habe ihn so gut es geht beim Tierarzt untersuchen lassen um auszuschließen, dass Schmerzen die Ursache für sein Verhalten sind. Ich hatte auch noch weitere tierärztliche Untersuchungen mit ihm vor (Zähne? Arthrose?).
Ich habe versucht, anhand der Tipps von @Taskali an seinen Verhalten zu arbeiten. Ihn dazu zu bringen, dass er auf Abruf von den anderen ablässt. Ihn durch positive Momente wie Leckerlies und später auch Spielen mit den anderen zusammen zu bringen. Zur Not hätte ich sogar an tierpsychologische Beratung gedacht.
Aber der Zeithorizont, dass es trotz Erfahrung Jahre dauern kann, bis Fred sich einigermaßen integriert mit dem Wissen, dass ich ihn in dieser Zeit nie unbeobachtet mit den anderen zusammen lassen kann aus Angst, dass er doch eine der anderen Katzen richtig beißen könnte, haben mich resignieren lassen. Denn es hat mir weh getan, dass er ein ständiger Außenseiter hier war. Er durfte nie richtig zu den anderen, er hätte nie mit den anderen nach draußen gedurft – das ist ja auch kein Leben.

Dazu dann noch die dringenden Appelle von den Tierärzten, von @teufeline und auch von @Taskali , dass ich mit Freds Anwesenheit meinen Katzen hier schade bzw. dass Fred durch die anderen Katzen gestresst wird, haben dann den Ausschlag gegeben.
Ich war mir einfach sicher, dass es ihn in einer ruhigen Umgebung mir einer Familie, die ihn liebt besser gehen wird.
Und nach allen was ich höre und auf den Bildern und Videos sehe, war das genau die richtige Entscheidung. Ich glaube, dass er bei @Vicky Victorias Mutter endlich glücklich ist. Und da bin ich sehr froh drüber.

D.h. für mich war Abgeben die beste Option.
Das heiß aber nicht, dass das für alle Katzen gilt, die anfangs die anderen Katzen so angehen. Ich denke es kommt immer auf die Konstellation an. Hat man Katzen, die eher selbstbewusst sind und die sich zu wehren wissen? Oder Sensibelchen, wie meine Moisha? Oder solche, die dann ihren Unmut an den anderen auslassen, wie Tinka?
Wie alt ist die Katze, die sich nicht an die Regeln hält? Bestehen Chancen, sie umzuerziehen? Welche Konsequenzen hat es, wenn die Fetzen fliegen?
Und: gibt es Alternativen. Muss man wirklich an seinem Plan festhalten? Oder ist Aufgeben und dem Tier ein schönes Leben woanders zu ermöglichen nicht auch eine gute Wahl?

Und damit troll ich mich mal wieder in meinen Hauptfaden und mach da weiter
https://www.katzen-forum.net/thread...onalen-katzengemeinschaft.255751/post-7281974

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Vicky Victoria, KleinerZoo, Elbchen und 7 weitere
Ich habe das gerade erst gefunden, ich freu mich so für Fred. :pink-heart:

• Like
Reaktionen: Vicky Victoria und sMuaterl
Gibts eigentlich was Neues von Fred?

Gibts eigentlich was Neues von Fred?
Nee, ich habe das letzte Mal vor einem halben Jahr nachgefragt. Da hat sich alles so super angehört, dass ich nicht weiter nerven wollte.
Aber ich habe die Tage schon mal dran gedacht, dass ich wieder nachfragen könnte.

• Like
Reaktionen: Pualla, Brummi_, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
IMG-20230618-WA0011~2.jpg
Fred geht es sehr gut!
Er frisst gut und sieht sehr gut aus! Seine Wunde die @sMuaterl damals mit Drachenblut (glaub ich hieß es) verschlossen wurde ist nicht mehr aufgegangen. Nur das Fell wächst da irgendwie nicht nach. Von Zeit zu Zeit hustet er und meine Mutter gibt ihm dann immer seine Tabletten und dann geht es wieder.
Alle spielen immer ausgiebig mit Fred und er kuschelt sehr gerne! Immer wenn ich zu Besuch da bin steht Fred an der Tür und kuckt wer da kommt. Dann begrüßt er einen immer und lässt sich flauschen.
Fred weiß ganz genau was er will, Türen dürfen nicht geschlossen sein! Er hat überall hin Zugang. Des öfteren hat er seine Phasen und gallopiert wie ein Büffel durch die Wohnung.
Er spingt auch gerne auf den Tisch oder die Fensterbank.
Ich finde er hat sich sehr gut eingelebt und ist sehr glücklich. Er hat immer einen frohen Gesichtsausdruck und auch keine Angst vor Fremden die mal zu Besuch kommen und die Fred bis dato nicht kannte.
Er ist sehr zutraulich und er weiß genau was er will und was er darf (genaugenommen darf er ja alles er futtert meiner Mutter sogar aus der Hand, oder Versucht das Brötchen wegzuschnappen) 🤨
Meine Mutter hat ziemlich viel um die Ohren wegen ihrer Ausbildung und dem Job etc deswegen meldet sie sich so wenig.
Mit Fred ist auf jeden Fall alles super und alle lieben ihn sehr! Mama sagt mir immer sie kann sich ein Leben ohne Fred nicht mehr vorstellen.
IMG-20230618-WA0010~2.jpg
IMG-20230618-WA0017~2.jpg
Screenshot_20230808-193507~2.png
Screenshot_20230808-193444~2.png
Screenshot_20230808-193422~2.png
Screenshot_20230808-193429~2.png
Screenshot_20230808-193540~2.png
Screenshot_20230808-193519~2.png

• Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nicht registriert, Ernchen und 27 weitere
Danke für das Update, da wird sich Tetyana freuen 😍

• Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, NicoCurlySue und Vicky Victoria
Anhang anzeigen 251693Fred geht es sehr gut!
Er frisst gut und sieht sehr gut aus! Seine Wunde die @sMuaterl damals mit Drachenblut (glaub ich hieß es) verschlossen wurde ist nicht mehr aufgegangen. Nur das Fell wächst da irgendwie nicht nach. Von Zeit zu Zeit hustet er und meine Mutter gibt ihm dann immer seine Tabletten und dann geht es wieder.
Alle spielen immer ausgiebig mit Fred und er kuschelt sehr gerne! Immer wenn ich zu Besuch da bin steht Fred an der Tür und kuckt wer da kommt. Dann begrüßt er einen immer und lässt sich flauschen.
Fred weiß ganz genau was er will, Türen dürfen nicht geschlossen sein! Er hat überall hin Zugang. Des öfteren hat er seine Phasen und gallopiert wie ein Büffel durch die Wohnung.
Er spingt auch gerne auf den Tisch oder die Fensterbank.
Ich finde er hat sich sehr gut eingelebt und ist sehr glücklich. Er hat immer einen frohen Gesichtsausdruck und auch keine Angst vor Fremden die mal zu Besuch kommen und die Fred bis dato nicht kannte.
Er ist sehr zutraulich und er weiß genau was er will und was er darf (genaugenommen darf er ja alles er futtert meiner Mutter sogar aus der Hand, oder Versucht das Brötchen wegzuschnappen) 🤨
Meine Mutter hat ziemlich viel um die Ohren wegen ihrer Ausbildung und dem Job etc deswegen meldet sie sich so wenig.
Mit Fred ist auf jeden Fall alles super und alle lieben ihn sehr! Mama sagt mir immer sie kann sich ein Leben ohne Fred nicht mehr vorstellen.
Anhang anzeigen 251694Anhang anzeigen 251695Anhang anzeigen 251696Anhang anzeigen 251697Anhang anzeigen 251698Anhang anzeigen 251699Anhang anzeigen 251700Anhang anzeigen 251701
Er schaut so gut aus 🥰 Ich bin froh, dass es dem Pupsi so gut geht. Und dass er soviel Liebe erfahren darf. Das hat er verdient.

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lilvy, Heinerich und 8 weitere
Wie schön, das es ihm so gut geht.

• Like
Reaktionen: Vicky Victoria, NicoCurlySue und sMuaterl
Was für schöne Bilder.🥰❤️

• Like
Werbung:
Was für schöne Bilder.🥰❤️
Mein Bruder macht wirklich viele Fotos von Fred. Er liegt gerne bei ihm auf dem Schoß.

Fred ist auch immer mit dabei. Beim Geburtstag meiner Mutter oder als wir Muttertag gefeiert haben. Immer mittendrin der Pupsi! 😊 Alle rufen ihn auch immer dazu und wollen dass er sich zu uns auf den Schoß legt. Meistens will Fred dann aber lieber erstmal eine Runde spielen. Sein Lieblingsspielzeug ist die Feder-Angel. Die findet er richtig super! Und wenn wir zulange in der Küche rumstehen rennt Fred ins Wohnzimmer und Miaut, da sind nämlich seine Spielsachen! 😄

• Love
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Nicht registriert, Ernchen und 5 weitere
Ich finde es so toll, dass er bei euch jetzt mitten dabei sein kann. Bei uns war das ja nicht möglich - das hat mir sehr leid getan.
Wie schön, dass er jetzt mit der Angel spielt. Bei uns hat er erst gar nicht und dann nur mit dem Federwedel hinter dem Vorhang gespielt. Vor der Angel hatte er Angst. Es freut mich, dass er jetzt alle schlimmen Erinnerungen hinter sich gelassen hat.

• Like
Ich bin fasziniert, dass sich die Wunde seit der Drachenblut Injektion wirklich geschlossen hat und auch geschlossen bleibt. Das du, @sMuaterl, dass damals einfach mal ausprobiert hast war eine gute Entscheidung 😀.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Vicky Victoria und sMuaterl
Naja, das mit dem Drachenblut ist gar nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich bin über dieses Forum hier auf die Idee mit einer Blutegel-Therapie gekommen und bin deswegen zu einer neuen TÄ gegangen. Und die hat das mit dem Drachenblut mit den Worten "wir haben ja nichts zu verlieren" ausprobiert.
Mein Stamm-TA hat das genauso wenig gekannt, wie die TÄ an der Tierklinik.
Darum finde ich den Gedanken, bei Problemen mal zu einen anderen TA zu gehen, gar nicht so schlecht.

• Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, NicoCurlySue, Nicht registriert und 5 weitere