Distanzlosen Kater mit drei anderen zusammenführen

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß nicht warum du häufig so schnippische Antworten gibst? Ich dachte gerade bei einer Auslandsadoption, die nun mal mit gewissen Problemen behaftet ist, erhält man Unterstützung vom Verein bei Schwierigkeiten, die auftreten können. Daher finde ich es irgendwie seltsam wenn jemand sagt, es wird sich schon irgendwann und irgendwie mal eine Lösung finden. Mich würde das sehr enttäuschen. Aber es @sMuaterl hat ja bereits viel Geduld bewiesen.
Und warum denkst du ich tue nicht genug?
Fred ist überall inseriert, es wurde auf Facebook groß geteilt, auch der Spendenpost. Viele haben gespendet, habe eine große Pflegestelle angesprochen als Notfall und und und... immer wieder umgehört, ob ihn jemand adoptieren könnte.
Was erwartest du also noch von mir?
 
A

Werbung

Ich müsste mich theoretisch nicht mal dazu äußern, da wir NICHT vermitteln.
okay. Das wusste ich nicht, da ich dachte dass die Vermittlung über euren Verein läuft. Dann ist es ja quasi eine Privat-Angelegenheit. Daher bitte ich um Entschuldigung für meine Äußerung.
 
Ja naja, "Wir" als Verein haben ja sowieso keinen Einfluss auf die Katzen und verlassen uns auch nur darauf was die Damen über die Tiere sagen.

Ich hab aber schon weitergegeben, dass sie einfach in Zukunft so viele Infos wie möglich geben sollten, auch so Dinge wie mit Freds Geräuschen zu Anfang bei Tetjana - den anderen Katzen gegenüber wegen Futterneid.

Fraglich ob es aber viele nicht abschrecken würde, denn hinterher hat es ja funktioniert? Ist es dann noch erwähnenswert?
Ich glaub sie haben sich einfach nie Gedanken um sowas gemacht und wollten jemanden schaden damit. Sorry... wieder OT...
Man kann es eh nicht immer sagen. Man sollte sagen, was man weiß, ohne etwas zu beschönigen oder verheimlichen.

Fionas PS hätte dieses Verhalten auch nie von ihr erwartet. Gut, nun war die eh ein Sonderfall, der es geschafft hat, offensichtliche Erkrankungen (Kategorie: springt einem mit Karacho ins Gesicht. Nicht Fiona. Die Sichtbarkeit der Erkrankungen) zu übersehen, aber ich kann mir, was das Verhalten angeht, sogar vorstellen, dass man DAS wirklich nicht gesehen hat. Denn dort laufen drölfzig Katzen herum. Da ist immer ein gutmütiger Trottel 😉 dabei, der sich aus ihrer Aufdringlichkeit nichts macht, ihren Kontakthunger stillt und die anderen Katzen sind somit aus dem Schneider.
Wieder ein Fall von: Kommt auf die Gruppe an. Dass Fiona auch anders kann, wurde halt deutlich, als sie hier keinen gutmütigen Trottel mehr hatte.

Aber: Da ist dann auch der ganz entscheidende Punkt, dass, wenn so ein Verhalten auffällt, die entsprechende Katze zwar für x Adoptanten nicht geeignet ist, dafür aber für y andere. Fiona könnte man hervorragend zu einer ähnlich kontaktdurstigen, unbekümmerten, aktiven Katze stecken, deren Halter denken "oh Gott, die braucht aber das passende Tier, sonst fliegt uns das um die Ohren!". Fiona könnte man großartig zu eurer Mimi (die bei @Heinerich) stecken. Und für Nora ist sie der Teufel auf Pfoten.🤷‍♀️
Will sagen: Eine Katze, die für die eine Gruppe ein NoGo ist, kann für eine andere perfekt sein. Und damit ist es gar nicht zwingend ein Hindernis, Verhaltensoriginalitäten zu berichten, sondern kann absolut zur Findung des richtigen Zuhauses beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Wildflower, sMuaterl und 4 weitere
okay. Das wusste ich nicht, da ich dachte dass die Vermittlung über euren Verein läuft. Dann ist es ja quasi eine Privat Angelegenheit. Daher Bitte ich um Entschuldigung für meine Äußerung.
Kann man auch überall nachlesen, hier, FB, Homepage.. 🙂
Natürlich wollen wir die Vermittlung irgendwann über uns, da sind wir noch am OK vom Vetamt dran.

Aber auch wenn wir nicht vermittelt haben, sind wir trotzdem immer bis jetzt für Adoptanten da gewesen... Dieses "Egal, ist ja Privat", ist eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Zumal wir immer damit verbunden werden.

Seht ihr zwar nicht, aber wir haben auch eine Gruppe für adoptierte Katzen auf FB... da kann auch jeder Hilfe bekommen oder Fragen stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und Onni
Ich finde, sMuaterl hat ein sehr großes Herz und bereits jetzt viel Durchhaltevermögen gezeigt und auch eine große Opferbereitschaft!! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles so gepackt hätte von daher habe ich größten Respekt.

Nicht zu vergessen die ganzen gesundheitlichen Baustellen, die finanziell erst einmal zu stemmen sind. Ja man muss damit rechnen, für eine Katze Geld auszugeben aber wir reden hier nicht von 10 Euro sondern von deutlich mehr. Wer kann das im Normalfall stemmen? Gerade in der heutigen Zeit. Ich finde es großartig und total selbstlos, dass sie sich so um Fred kümmert. Und es ist gut und richtig, dass sie Fred nicht gleich zu den anderen gelassen hat.

Und irgendwann sollte man sich auch fragen, ob die ZuSaFü gescheitert ist und ob man selbst noch die Kraft hat, weiterzumachen. Wenn die eigene Gesundheit, das eigene Wohlergehen und das Privatleben so sehr in Mitleidenenschaft gezogen wird, dann ist es an der Zeit zu überlegen, welche Alternativen man hat.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, KleinerZoo, Cats maid und 11 weitere
Ganz vielen Dank für all eure Einschätzungen, die Unterstützung und das viele Lob (ich werde ganz rot), bei dem ich nicht immer sicher bin, ob das alles zutrifft.
Zu einigen Punkten würde mir noch was einfallen, aber das hat alles nichts mit dem Thema zu tun und gehört hier nicht hin.

Fred liegt gerade neben mir auf dem Stuhl. Wir haben vorhin Clickern geübt. Und er hat Durchfall 💩
Letzteres passt zu meiner ganzen Situation hier: ich will nicht daran denken, dass er vielleicht bald nicht mehr da liegt 😢 Er ist ein so lieber Kerl. Zu Menschen.
Warum ist das nur so eine verdammt blöde Kombination. Warum kann er nicht ein bisschen gesünder sein? Ohne unheilbare, ansteckende Krankheiten. Warum kann er nicht etwas sanftmütiger sein und sich mit den anderen hier besser verstehen?

Jetzt hat er schon so viel mitgemacht, warum kann er nicht hier ankommen? Ich habe es ihm doch versprochen. Und ich würde es mir so sehr wünschen.
Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem schönen zuhause für ihn. Vielleicht finde ich was, wo er raus kann. Mit einem FIV-Katzen-Kumpel, der mit ihm besser zurecht kommt. Dann wäre ich nichtmehr ganz so traurig. Er könnte doch einmal Glück haben.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Lilvy, teufeline und 4 weitere
Werbung:
du hast ihm versprochen, dass er ein tolles zuhause bekommt, und darum kümmerst du dich *tröst*

wie schwer dir das fällt, das kann ich sogar nachempfinden. ich habe es damals nicht geschafft, mister übergriffig bekam ich zwar in eingeregelt, aber sein rotes tüchelchen wäre woanders wahrscheinlich glücklicher gewesen. die beiden waren zeit ihres lebens keine gute konstellation
 
  • Like
Reaktionen: consti und KleinerZoo
Das kann ich so gut verstehen, dass dir da das Herz schwer wird. Aber irgendwann muss doch auch mal für alle alles gut werden, auch für dich und Fred.

Was mir dazu noch eingefallen ist, vielleicht magst du Aushänge beim Tierarzt machen? Denn gerade dort sind ja vielleicht Leute mit anderen FIV Katzen. Und hier natürlich auch noch mal inserieren im Bereich Spezielle Notfelle. Kreativeres fällt mir im Moment leider nicht ein. Tut mir leid. Ich drück euch aus der Ferne und sende ganz viele gute Wünsche zu euch. Alles wird gut!
 
  • Love
Reaktionen: sMuaterl
Aushang habe ich (noch) nicht gemacht, aber beide TÄ haben zugesagt, dass sie mal nach Leuten Ausschau halten, die sich eine Katze zulegen wollen.
Die, bei der wir zuletzt mit Fred waren, hatte sogar schon jemanden im Sinn, den sie gleich anrufen wollte. Da kam leider nichts...
Aber du hast Recht, Aushang wäre besser, weil die TÄ auch schnell was vergessen - die haben ja sowieso einiges um die Ohren.
 
  • Like
Reaktionen: consti und FindusLuna
Ich habe gerade gesehen, dass Flitzi wieder vor Freds Gittertür war und konnte es filmen:


Da hört man auch das Piepsen, dass er jetzt macht.
Für mich hört und sieht das schon wieder unbedenklich aus. Ich sehe nur, dass Fred unbedingt zu Flitzi will (ohne Aggression). Im zweiten Video putzt er sich sogar.
Die Tür habe ich jetzt nicht aufgemacht, obwohl mir Fred sehr leid getan hat. Denn zum einen war ich gerade in einem Meeting (ich habe das Piepsen nur vom Homeoffice aus gehört und schnell aufgenommen) und dann bin ich doch ein Schisser.

Wie beurteilt ihr das denn? Freundlich oder aggressiv? Flitzi hat übrigens nur geschaut und hat keine Angstgeräusche von sich gegeben.

Übrigens, die Pfütze im Vordergrund kommt daher, dass ich Tee verschüttet habe (ich musste dringend in das Meeting) - Flitzi hat sich nicht eingenässt. Ich bin sehr erschrocken, als ich das im Video gesehen habe und war erleichtert, dass nur ich die Ursache für die Pfütze war.
Und das "Verhüllungstuch" müsste ich mal ganz abnehmen - das hängt da gerade sehr schlampig 😕
 
Ach Mensch.
Ich lese immer bei dir mit und kann so gut nachempfinden wie dir zumute ist mit dem Fred 😩
Ich weiß das hilft dir Null.

Buddy ist ja auch so ein Knallkopf. Will mit Nana spielen, die keift und rennt weg: Trigger

Dann jagt er natürlich hinterher.

Ich hoffe mit all den schrottigen Zähnen die gezogen wurden kommt mehr Ruhe rein bei uns.
Die Videos fand ich eigentlich recht schön. Er hat auch immer wieder weggeguckt und das Streunerchen blieb ruhig sitzen.
Für mich (Laie) sah das gut aus, meine Kater haben sich durch das Gitter geprügelt 🙈

Er hat wirklich Bauch.
Aber Nana auch! Mega Wampe. Die TÄ meinte es könnte auch sein dass ihr Darm länger braucht mit der Umstellung von der Ernährung und sie bekommt nun ein Mittelchen, weil eigentlich hat sie die letzte Zeit wieder weniger (normal) gegessen 🧐

Ich würde dir so gern einen Rat geben, ich drück dich einfach mal und finde es großartig was du bisher geleistet hast 🤗
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Heinerich, consti, KleinerZoo und 2 weitere
Werbung:
Schwänzchen entspannt, putzt sich, miept vor sich her (vielleicht seine Art der Kommunikation), mein Sam kann auch ganz tolle Tönchen von sich geben. 🙂
Aber ich will nichts falsches sagen, auch wenn es entspannt für mich ausschaut...
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich, sMuaterl, KleinerZoo und 2 weitere
Sieht für mich auch nach spielen aus.
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich, Frida++, sMuaterl und 3 weitere
So wie Fred da an der Türe war das ganz positiv nicht aggressiv und Flitzi war auch entspannt
Romeo macht auch immer solche Töne wenn er die anderen sucht oder spielen will das kenn ich so bei den anderen auch nicht
 
  • Like
Reaktionen: Frida++, Elbchen und sMuaterl
Für mich sieht das auch total entspannt aus. Und putzen ist auf jeden Fall eine Beschwichtigungsgeste und in keinster Weise mit Aggression verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, NicoCurlySue und sMuaterl
Auch heute war Flitzi sehr lange und nah am Gitter gesessen. Er ist nur weg, weil ich zu Fred zum Clicker-Training rein musste. Allerdings hat Flitzi schon 2-3 mal aufgeheult - anscheinend ist Fred doch bedrohlich auf ihn zugegangen. Trotzdem ist Flitzi immer wieder zum Gitter hin gegangen.
Dann heute Abend wieder ein dummer Fehler von mir:
Ich finde unsere drei Katzen im Wohnzimmer vor, schließe da die Tür und lass Fred raus zum Freigang im Haus. Glücklicherweise bin ich kurz darauf nochmal von meinem PC weg in den Gang gegangen und ich sehe da Fred im Gang in seiner typischen Droh-Position (Kopf leicht geneigt, starrer Blick, steife Körperhaltung, ganz langsames Vorwärtsgehen). Er war bei der Tür zum Zimmer meines Sohns und drinnen saß ein verängstigter Flitzi. An den hatte ich gar nicht mehr gedacht, dass er ja auch im Haus ist.
Ich habe dann nur die Zimmertür zugeworfen, so dass Flitzi und Fred getrennt waren.
Aber verstehe es nicht - am Gitter kommen sie sich ganz nah und sind entspannt und dann, ohne Gitter, wieder dieses Drohgehabe. Ist das das hier?
Worauf ich noch eingehen wollte ist das Thema Gittertür: die Katzen kapieren recht fix, dass eine Gittertür sie schützt - beidseitig. Hier ist es so, dass meine Katzen den Katzen hinterm Gitter gar keine Beachtung mehr groß schenken. Sie wissen, die können dort nicht raus, damit wird der Raum als "Nicht zum Revier gehörend" betrachtet und die Katzen die dort drin sind können ihnen nicht gefährlich werden. Wenn mir doch mal ein Pflegi entwischt wird er von meinen wieder in den Raum zurückgejagt - und dann drehen sie um. Begegnungen am Gitter können also bei Katzen die den Sinn des Gitters bereits kapiert haben dann ganz anders ausfallen, weil sie ja eben wissen, dass die andere Katze dort drüben ihnen nichts kann. Und ich denke Fred hat das mit dem Gitter bereits intus. Der benimmt sich am Gitter besser, weil er sich durch das Gitter geschützt fühlt und somit sicherer ist.
Macht dann die Gittertür überhaupt noch Sinn?
 
Werbung:
Guten Abend hier kommt das erste Update von mir zu Fred. 🙂
@sMuaterl ich hoffe dir geht es gut, Fred hat auf der Fahrt zu Mama etwas Miaut, mein Bruder hat seine Hand in die Transportbox gesteckt und Fred hat sein Gesicht gegen seine Hand gedrückt dann hat Fred geschlafen. Zuhause angekommen ist er aus der Box raus und hat sich erstmal unter Mamas Bett versteckt. Unter dem Bett liegt eine Matratze auf der Fred es sich gemütlich gemacht hat.
Wir haben viel mit ihm geredet dann kam er kurz heraus lief in jedes Zimmer, sah sich um und verschwand wieder unter dem Bett wo er nun schläft. Er ist ziemlich müde!

Fred ist soo ein hübscher Kater! Er ist sooo weich! Meine Mutter liebt ihn so sehr. Sie freut sich schon richtig darauf ihn zu kämmen und mit ihm zu spielen.
Er ist so zutraulich! Wir haben die ganze Zeit zu ihm gesprochen und einmal kam er zu mir und hat sein Gesicht an meins gerieben. 🥰
@sMuaterl danke nochmal für alles! Fred sieht so gut aus, du hast ihn so schön gesund gemacht und ihm soviel Liebe gegeben. Ich wette das wird dir Fred nie vergessen und wir dir auch nicht! 🤗 Du kannst dir sicher sein Mama kümmert sich gut um ihn! Sie wird auch in nächster Zeit, wenn Fred sich eingewöhnt hat, mit ihm zum TA um ihn zu registrieren und so. Danke dir für Alles ❤️

Viele Fotos konnte ich nicht machen. Morgen bin ich wieder zu Besuch bei meiner Mutter dann mache ich nochmal paar Bilder. 🙂
 

Anhänge

  • PXL_20221203_161518873.jpg
    PXL_20221203_161518873.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 157
  • PXL_20221203_162237174~3.jpg
    PXL_20221203_162237174~3.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 150
  • PXL_20221203_162242201~2.jpg
    PXL_20221203_162242201~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 156
  • Love
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021, Schlumps, Nicht registriert und 27 weitere
Ich freue mich so!
Alles Gute, kleiner Fred. Du scheinst es gut getroffen zu haben 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
Ach kleiner süßer Fred, ich wünsch dir so von Herzen, dass du jetzt ganz glücklich werden kannst in deinem Für-immer-Zuhause und du dort alles findest, was du brauchst und magst.

Und dir liebe @sMuaterl wünsche ich, dass du nicht allzu traurig bist und gut loslassen kannst, weil es Fred so schön getroffen hat.

Ich wünsch mir ein happyend für alle Beteiligten.
 
  • Like
Reaktionen: Frida++, KleinerZoo, Heinerich und 3 weitere
@sMuaterl
Ich hoffe, es geht dir gut. Fühl dich gedrückt.
Du warst so wunderbar zu Fred und das er nun auf sein Happy End hoffen darf, ist allein dein Verdienst.

Ich wünsche Fred im neuen Zuhause ganz viel Liebe, Leckerchen und das er ganz bald richtig ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, KleinerZoo, Heinerich und 3 weitere

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
sMuaterl
Antworten
320
Aufrufe
8K
Vitellia
Vitellia
sMuaterl
Antworten
380
Aufrufe
28K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben