Distanzlosen Kater mit drei anderen zusammenführen

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
Stimmt, ich habe gesehen, dass da irgenwas ist und habe bei der VK nachgefragt. Und es wurde mir gesagt, dass da verfilztes Fell war, das abgeschnitten wurde.
Wollte ich nicht so offen legen, weil ich an der falschen Stelle gefragt habe, aber du hast das Thema gebracht.
Richtig, Sandra wusste es nicht. Aber das war ja schon geklärt.
 
A

Werbung

Ich möchte mich kurz in die Diskussion einbringen das Fred auf seiner Pflegestelle nett zu den anderen Katzen war und hier nicht mehr so freundlich ist.

Ob und wie eine Katze sich mit anderen Katzen verhält hängt ganz wesentlich von den Charakteren der Gruppe ab. Wenn ich eine introvertierte schüchterne Katze habe und setzte einen extrovertierten Raudi dazu, dann muss ich kein Katzen-Psychologe sein um zu wissen... das wird schwierig. Und was wirklich der Grundcharakter einer Katze ist, ist in großen Kohorten oft sehr verfälscht.

Aber mal ehrlich, das einzige warum ich bedenken habe ist die Fiv Infektion, dass ist halt ein echtes Risiko.. aber grundsätzlich ist hier noch einiges was positiven Einfluss auf die Gruppendynamik nehmen kann möglich.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und NicoCurlySue
Ja aber so ist Fred anscheint, also hätte er von Anfang an alleine gehalten werden deswegen? 🤔
Ne, ich denke, das kommt sehr auf die Partnerkatzen an.

Ich hab hier ja mit Fiona eine mit ähnlichem Verhalten. Wobei die sich erst (ziemlich genau) wie auf den Videos verhalten hat, nachdem "mit freudig erhobenem Schwanz locker auf die anderen zutraben" (so, wie sie mich halt auch an der Tür begrüßt) so GAR nicht goutiert wurde. Nun ist die halt blind und muss aus diesem Grund angrabbeln und schnüffeln. Das langsam schwänzelnde Daherschleichen danach interpretiere ich bei ihr eher als "viel Frust".

Das Entscheidende aber: Die kann inzwischen mit Toby. Erstaunlich, da er der Unsichere im Team ist und Anfangs (milde) angstaggressiv wurde. Er ist aktiv auf sie zugeprescht und hat ihr eine gezimmert. Traurig für die Maus, aber sie hat es sich gemerkt und ab da tasteten die Zwei sich (sehr) langsam aneinander ran. Weil sie ihn nicht mehr bedrängte.
Nora hat sich verhalten wie der Kuhkater im Video. Auf die Seite, Brummeln, Ohren anlegen. Aber sie hat sich nicht aktiv gewehrt. 9 Monate lang. Und 9 Monate lang stiefelte Fiona also in dieser Manier wie in den Videos hinter ihr her.
Dann packte Nora der Frust, sie rannte los, haute Fiona links und rechts eine runter und ab da lernte Fiona langsam sich zu benehmen.

Nun hat Fiona keine brauchbaren Zähne mehr, hat nix Infektiöses, Nora hat die dichteste Watte auf diesem Planeten (da kommt keine Kralle auf die Haut, kannst knicken). Fiona konnte sie also nur anlutschen. UND Fiona kam in einem Zustand von der PS, dass für mich klar war, dass sie dorthin nicht zurückgeht.

Aber: Es ist nicht ideal. Es ist jetzt Ruhe drin, aber sicher nicht die Traumkonstellation für alle. Vor dem Aspekt, dass eine Weitervermittlung ohne Rückgabe zur PS extrem schwer bis unmöglich geworden wäre, ist das der beste Kompromiss, den wir schaffen konnten. Aber er hat die Katzen und uns ENORM Nerven gekostet und am Ende musste Nora auf den Tisch hauen, um dahin zu kommen. Ob die Stammkatzen von @sMuaterl das je tun werden, steht ja in den Sternen. Und das Risiko ist wegen Infektionsgefahr natürlich ungleich höher.

Ehrlich? Ich würde ihn, wenn möglich, vermitteln. Zu einem souveränen Tier, das dieses Verhalten anfangs begrenzen kann und ihm dann noch ne Chance gibt.
Denn Fiona wird bei Nora keine echte Chance mehr bekommen. Da ist das Maximum Toleranz.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, sMuaterl, verKATert und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, FindusLuna und miss.erfolg
Hier wird er als unsozialer Aggro-Angreif-Kater abgestempelt, war dort vor Ort aber eben nicht so.
Das finde ich gar nicht. Ganz besonders nicht von @sMuaterl , bei der zumindest ich immer wieder rauslese, wie sehr sie Fred ins Herz geschlossen hat. Aber es nützt ja nichts, Beobachtungen und Sorgen zu verharmlosen. Sind sie unbegründet, kann das geklärt werden. Ist es begründet, ist es für Freds weiteren Weg wichtig.

Es wurde mal sinngemäß gesagt, es sei auch nicht gut zur Weitervermittlung, dass die ganzen gesundheitlichen und sozialen Baustellen erwähnt werden. Auch das sehe ich anders. So viel Ehrlichkeit wie möglich, sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass Fred ein "Wanderpokal" wird und das wäre sehr traurig.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, sMuaterl, Lilvy und 15 weitere
Werbung:
Das finde ich gar nicht.
"Die würden sich richtig prügeln. Das willst du nicht erleben, da die Katzen dann auch auf einen selber losgehen, weil sie so voller Adrenalin sind.😱"

Die Zeile von teufeline... und da war ich schon etwas traurig drum, denn vor Ort lief es ja 🙁

Aber ich halte mich lieber ab jetzt zurück, ich habe selber keine Ahnung was zu tun ist und sicherlich wird es irgendwie, irgendwann eine Lösung geben..
 
Es wurde mal sinngemäß gesagt, es sei auch nicht gut zur Weitervermittlung, dass die ganzen gesundheitlichen und sozialen Baustellen erwähnt werden. Auch das sehe ich anders. So viel Ehrlichkeit wie möglich, sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass Fred ein "Wanderpokal" wird und das wäre sehr traurig.
Genau das.

@Misfit-Cats e. V. Ich schätze eure Arbeit sehr. Aber manchmal scheint es - und nimm das jetzt nicht persönlich - du würdest es persönlich nehmen, wenn ein Tier eben seine Eigenheiten (und das sind es. Eigenheiten. Die mit dem einen Partner gar nicht auffallen und mit dem anderen sehr) hat und man diese bespricht. Das IST nicht persönlich. So ist das einfach mit Lebewesen. Die einen sind dominant, die nächsten unsicher, die übernächsten tun keiner Fliege was, während sie total souverän jeden Kumpel gehändelt bekommen und die überübernächsten haben aus Gründen schwere Verhaltensstörungen. Wir wissen das hier alle. Es sind Tiere, keine Maschinen. Aber manchmal macht es den Eindruck, es käme bei dir an, als würde man ein fehlerhaftes Produkt reklamieren. Das ist doch überhaupt nicht der Fall.

Und zugleich IST es wichtig, dass sowas klar angesprochen wird. Sonst sitzt der arme Kerl im nächsten Zuhause auch mit Katzenzank allein hinterm Gitter. Das will doch niemand.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, boop.the.snoot, Rina21 und 14 weitere
Ich empfinde es auch nicht so dass Fred hier von @sMuaterl als unsozialer Aggro-Angreif-Kater abgestempelt wird. Ich sehe hier eine schwierige Situation, die eine Zusammenführung erschwert, Unsicherheit darüber, warum sich der Kater verhält wie er sich verhält und wie man damit am besten umgehen sollte.

Und ich finde es richtig und wichtig, dass die Unsicherheit und Bedenken hier geäußert werden können. Man muss ja nicht jede Meinung oder Äußerung teilen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Rina21, sMuaterl und 9 weitere
Aber manchmal macht es den Eindruck, es käme bei dir an, als würde man ein fehlerhaftes Produkt reklamieren. Das ist doch überhaupt nicht der Fall.
Ich hab schon vieles erlebt, gesehen und gelesen...
Da sorgt man sich vielleicht doch drum wie es weiter geht.

Für mich hängt da auch mein Herz dran, so blöd es vielleicht klingt. Ich kenne die meisten Damen schon gut 5 Jahre und weiß was sie vollbringen.

Ich wurde auch schon früher vom Jemanden bedroht, weil ich mich eingemischt hatte, weil ihm der Trapo zu lange dauerte. Nervlich kaputt gemacht, belästigt.. Ich denke das hat mich leider geprägt die letzten Jahre...

Vielleicht hab ich deswegen den Drang da immer wieder zu verteidigen. Und ja, in Richtung "Reklamation" ging es wirklich schon damals.. 😅

Ich empfinde es auch nicht so dass Fred hier von @sMuaterl als unsozialer Aggro-Angreif-Kater abgestempelt wird.
Ich hab auch nicht gesagt, dass sie es war.
 
Ich lese hier ja eigentlich nur still mit, möchte jetzt aber mal kurz dazu was schreiben... ich bin der Meinung das sich hier jetzt keiner entschuldigen muss. Katzen sind individuelle Wesen, deren Verhalten man nicht hundertprozentig vorhersagen kann. Ich sehe hier viele Beteiligte die einfach nur das Beste für Fred möchten. Toll wenn alle an einem Strang ziehen, alles andere ist ja nicht zielführend. Ihr werdet eine Lösung finden ganzfestdranglaub. Leider eine schwierige Situation für sMuaterl, aber hier versuchen alle zu helfen so gut sie können. Ich drücke die Daumen (leider kann ich nicht mehr beitragen). Und hoffe Ihr findet eine passende ES für den Süßen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, sMuaterl, KleinerZoo und 4 weitere
Werbung:
Also ich denke ja auch, dass es auf die Gruppe ankommt. Bei Mimi war es ja ähnlich. Sie ging ja auch auf die Stammkatzen. Bei @Heinerich ist sie friedlich. Manchmal passt es auch nur einfach nicht mit den Stammkatzen zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, sMuaterl, Lilvy und 5 weitere
Ich hab schon vieles erlebt, gesehen und gelesen...
Da sorgt man sich vielleicht doch drum wie es weiter geht.

Für mich hängt da auch mein Herz dran, so blöd es vielleicht klingt. Ich kenne die meisten Damen schon gut 5 Jahre und weiß was sie vollbringen.

Ich wurde auch schon früher vom Jemanden bedroht, weil ich mich eingemischt hatte, weil ihm der Trapo zu lange dauerte. Nervlich kaputt gemacht, belästigt.. Ich denke das hat mich leider geprägt die letzten Jahre...

Vielleicht hab ich deswegen den Drang da immer wieder zu verteidigen. Und ja, in Richtung "Reklamation" ging es wirklich schon damals.. 😅
Das glaub ich dir und das tut mir wahnsinnig Leid, das sollte einfach niemand erleben müssen.

Aber ich glaube, du kannst dir wirklich sicher sein, dass, wenn hier eine von euch vermittelte Katze als in irgendeiner Form auffällig, schwierig oder sonstwas im Verhalten besprochen wird, das NULL, wirklich gar nicht gegen euch geht. Gerade hier weiß wirklich jeder, dass man den Tieren eben nur vorn Kopp gucken kann und dass sie sich in verschiedenen Gruppen und Situationen auch ganz verschieden verhalten können.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, KleinerZoo, NicoCurlySue und 2 weitere
Das finde ich gar nicht. Ganz besonders nicht von @sMuaterl , bei der zumindest ich immer wieder rauslese, wie sehr sie Fred ins Herz geschlossen hat. Aber es nützt ja nichts, Beobachtungen und Sorgen zu verharmlosen. Sind sie unbegründet, kann das geklärt werden. Ist es begründet, ist es für Freds weiteren Weg wichtig.

Es wurde mal sinngemäß gesagt, es sei auch nicht gut zur Weitervermittlung, dass die ganzen gesundheitlichen und sozialen Baustellen erwähnt werden. Auch das sehe ich anders. So viel Ehrlichkeit wie möglich, sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass Fred ein "Wanderpokal" wird und das wäre sehr traurig.
Da möchte ich mich wirklich uneingeschränkt anschließen. Ich finde hier wird ausführlich und mit viel Bildmaterial über die Zusammenkünfte von Fred mit den anderen Katzen berichtet. Natürlich bringt jeder auch seine eigenen Gedanken und Wertungen mit rein, das ist doch ganz klar, aber es wurde doch so viel versucht und gemacht und immer wieder auf Einwände reagiert, dann wurde wieder etwas anders gemacht und man kann @sMuaterl wirklich nur bewundern, wie sie aus dieser (sorry ich muss es mal im Klartext sagen) Scheißsituation immer wieder versucht das Beste zu machen. Denn da stecken mittlerweile so viel Herzblut, Nerven und Tränen drin.

Ich glaube es war eine wirklich harte Zeit für sie. Jedes Mal wenn sie vom Tierarzt kam gab es eine neue Hiobsbotschaften. Das war ja nicht nur der falsche FIV-Test und die Fistel, sondern da sind ja auch noch andere Viren und Mycoplasmen im Spiel.

Und überhaupt nur in Erwägung zu ziehen, irgendetwas zu verheimlichen von all diesen Sachen, nur um eine Vermittlung besser voranzutreiben, das fände ich geradezu schäbig und das wäre absolut unseriös.

Und natürlich hat letztendlich niemand die Schuld für dieses ganze Scheiße, aber nichts destotrotz finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass bei dieser Vermittlung ja wirklich alles schief gegangen ist, diese Aussage echt dünn. Da würde ich von einem Vereinsmitglied wirklich mehr erwarten und erhoffen.😟
Aber ich halte mich lieber ab jetzt zurück, ich habe selber keine Ahnung was zu tun ist und sicherlich wird es irgendwie, irgendwann eine Lösung geben..
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, sMuaterl, Puschelkatze und 7 weitere
"Die würden sich richtig prügeln. Das willst du nicht erleben, da die Katzen dann auch auf einen selber losgehen, weil sie so voller Adrenalin sind.😱"

Die Zeile von teufeline... und da war ich schon etwas traurig drum, denn vor Ort lief es ja 🙁
Aber nichts davon ist "eure Schuld" außer, es wurde bewusst gelogen, was ich nicht glaube.
Fred war da in einer anderen Situation, mit anderen Katzen, an einem anderen Ort. Und es gibt viele Katzen, keiner wird ihn 24/7 beobachtet haben.
Im besten Fall bekommt man vielleicht raus, was jetzt anders ist und dazu führt, dass er eben anderes ist. Im schlimmsten Fall muss man "einfach" damit umgehen. Nichts davon macht eure Arbeit besser oder schlechter.

Und ich schrieb es schon mal, das hier ist eben auch der Ort, wo @sMuaterl sich was von der Seele schreiben kann, denn leicht ist das alles nicht. Und vielleicht sogar Tipps bekommt. Da sollte nichts "geschönt" sein oder mit der Goldwaage gerechnet werden. Ein (zu) frustriertes Pflegefrauchen ist nicht hilfreich.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und KleinerZoo
Ja naja, "Wir" als Verein haben ja sowieso keinen Einfluss auf die Katzen und verlassen uns auch nur darauf was die Damen über die Tiere sagen.

Ich hab aber schon weitergegeben, dass sie einfach in Zukunft so viele Infos wie möglich geben sollten, auch so Dinge wie mit Freds Geräuschen zu Anfang bei Tetjana - den anderen Katzen gegenüber wegen Futterneid.

Fraglich ob es aber viele nicht abschrecken würde, denn hinterher hat es ja funktioniert? Ist es dann noch erwähnenswert?
Ich glaub sie haben sich einfach nie Gedanken um sowas gemacht und wollten jemanden schaden damit. Sorry... wieder OT...
 
Werbung:
Und natürlich hat letztendlich niemand die Schuld für dieses ganze Scheiße, aber nichts destotrotz finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass bei dieser Vermittlung ja wirklich alles schief gegangen ist, diese Aussage echt dünn. Da würde ich von einem Vereinsmitglied wirklich mehr erwarten und erhoffen.😟

Glaub mir ich tue genug und hab genug getan!

Ich müsste mich theoretisch nicht mal dazu äußern, da wir NICHT vermitteln. Aber jedes mal versuche ich noch zu helfen, Hilfe anzubieten, mache Postings... Aber Danke für deinen tollen Satz.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Puschelkatze, consti und eine weitere Person
Glaub mir ich tue genug und hab genug getan!
Ich weiß nicht warum du häufig so schnippische Antworten gibst? Ich dachte gerade bei einer Auslandsadoption, die nun mal mit gewissen Problemen behaftet ist, erhält man Unterstützung vom Verein bei Schwierigkeiten, die auftreten können. Daher finde ich es irgendwie seltsam wenn jemand sagt, es wird sich schon irgendwann und irgendwie mal eine Lösung finden. Mich würde das sehr enttäuschen. Aber @sMuaterl hat ja bereits viel Geduld bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, sMuaterl, Puschelkatze und 2 weitere
Nachdem ich hier immer wieder mal in den Threads mit den vermittelten Katzen aus der Ukraine gelesen habe, ist mein Gesamteindruck eigentlich eher positiver als zu Beginn. Anfangs waren immer alle Katzen nur toll und total unproblemtisch und die Zusammenführungen ein Traum.

Gerade durch die Katzen, bei denen es nicht so unkompliziert war, ist das Ganze für mich viel authentischer geworden. Wobei ich natürlich trotzdem jedem eine unkomplizierte Zusammenführung und rundum gesunde Katzen gewünscht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Lilvy, KleinerZoo und 2 weitere

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
sMuaterl
Antworten
320
Aufrufe
8K
Vitellia
Vitellia
sMuaterl
Antworten
380
Aufrufe
28K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben