Ja aber so ist Fred anscheint, also hätte er von Anfang an alleine gehalten werden deswegen? 🤔
Ne, ich denke, das kommt sehr auf die Partnerkatzen an.
Ich hab hier ja mit Fiona eine mit ähnlichem Verhalten. Wobei die sich erst (ziemlich genau) wie auf den Videos verhalten hat, nachdem "mit freudig erhobenem Schwanz locker auf die anderen zutraben" (so, wie sie mich halt auch an der Tür begrüßt) so GAR nicht goutiert wurde. Nun ist die halt blind und muss aus diesem Grund angrabbeln und schnüffeln. Das langsam schwänzelnde Daherschleichen danach interpretiere ich bei ihr eher als "viel Frust".
Das Entscheidende aber: Die kann inzwischen mit Toby. Erstaunlich, da er der Unsichere im Team ist und Anfangs (milde) angstaggressiv wurde. Er ist aktiv auf sie zugeprescht und hat ihr eine gezimmert. Traurig für die Maus, aber sie hat es sich gemerkt und ab da tasteten die Zwei sich (sehr) langsam aneinander ran. Weil sie ihn nicht mehr bedrängte.
Nora hat sich verhalten wie der Kuhkater im Video. Auf die Seite, Brummeln, Ohren anlegen. Aber sie hat sich nicht aktiv gewehrt. 9 Monate lang. Und 9 Monate lang stiefelte Fiona also in dieser Manier wie in den Videos hinter ihr her.
Dann packte Nora der Frust, sie rannte los, haute Fiona links und rechts eine runter und ab da lernte Fiona langsam sich zu benehmen.
Nun hat Fiona keine brauchbaren Zähne mehr, hat nix Infektiöses, Nora hat die dichteste Watte auf diesem Planeten (da kommt keine Kralle auf die Haut, kannst knicken). Fiona konnte sie also nur anlutschen. UND Fiona kam in einem Zustand von der PS, dass für mich klar war, dass sie dorthin nicht zurückgeht.
Aber: Es ist nicht ideal. Es ist jetzt Ruhe drin, aber sicher nicht die Traumkonstellation für alle. Vor dem Aspekt, dass eine Weitervermittlung ohne Rückgabe zur PS extrem schwer bis unmöglich geworden wäre, ist das der beste Kompromiss, den wir schaffen konnten. Aber er hat die Katzen und uns ENORM Nerven gekostet und am Ende musste Nora auf den Tisch hauen, um dahin zu kommen. Ob die Stammkatzen von
@sMuaterl das je tun werden, steht ja in den Sternen. Und das Risiko ist wegen Infektionsgefahr natürlich ungleich höher.
Ehrlich? Ich würde ihn, wenn möglich, vermitteln. Zu einem souveränen Tier, das dieses Verhalten anfangs begrenzen kann und ihm dann noch ne Chance gibt.
Denn Fiona wird bei Nora keine echte Chance mehr bekommen. Da ist das Maximum Toleranz.