Distanzlosen Kater mit drei anderen zusammenführen

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
In dem Buch von der Hauschild steht für so einen Fall "Zusammenführung gescheitert" 😭😭😭 vielleicht müsste man sich das hier tatsächlich eingestehen.
Vielleicht sollte ich das Buch auch mal lesen. Liegt hier schließlich schon eine ganze Weile 😕
 
A

Werbung

Ich weiß @Misfit-Cats e. V. , wir haben diese Diskussion ja schon öfter geführt und es kann schon sein, dass es bei Tetjana deswegen keine Streitereien gab. Wobei sie schon schrieb, dass es anfangs Kämpfe gab, angeblich wegen dem Futter.
Ich weiß nicht, wie das bei Tetjana ist - ob sie die Neuen erst mal in Quarantäne bzw. separiert hält und ob sie immer bei den Katzen ist.
Wir wissen auch nichts von Freds Vorleben und können deshalb nur spekulieren:
Er kann natürlich ein ausgesetzter Einzelkater sein (sein Verhalten spricht sehr dafür), der sich jetzt bei Tetjana in einer Katzengruppe wiedergefunden hat. Vielleicht ist es ihm dort wie @Taskali s Famiro ergangen und es ging bei den Kämpfen weniger ums Fressen als um das Feststellen der Hackordnung, bei der Fred mangels Erfahrung ganz unten gelandet ist. Das würde auch erklären, warum er sich dort von den anderen Katzen distanziert hat. Und evtl. hat sich Fred dann genauso weiterentwickelt wie Famiro.
All das ist reine Spekulation.

[...]
Was mir da mehr Bauchschmerzen macht, ist in so einem Fall der FIV-Status der anderen Katzen, wenn es dort zu Kämpfen gekommen sein sollte.
Für mich wäre es ein Grund, auf gar keinen Fall eine Katze aus dieser Pflegestelle zu nehmen, wenn sie nicht lückenlos getestet sind.
Was mich sehr betroffen macht, ist, dass man sich von mehreren Seiten in Sachen Fred so vertan hat 🙁
Und hier geht es ja noch, weil genügend Platz da ist, so dass er zumindest noch eine Zeit bleiben kann. Woanders wäre das gar nicht machbar, ebenso die Horror-TA-Rechnung 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, pfotenseele, Puschelkatze und 7 weitere
Ihr habt großes Glück gehabt, dass da nichts passiert ist.😱
Der hat nämlich richtig miese Laune und ist auf Krawall gebürstet. Da ist nämlich dieser angesprochene Zeitlupengang und die Breitseite präsentieren.
Und vorsichtig mit dem coolen Klaus, der lässt sich sicher nicht die Butter vom Brot nehmen. Er klappt auch die Ohren runter und bleibt liegen, weil er sich so besser verteidigen kann. Er denkt gar nicht daran Platz zu machen.

Dieses miepsen ist wirklich Angriff. Das bekommt man auch gern mal, neben keckern zu hören, wenn eine Beute nicht erreichbar ist.
Deine Katzentruppe hat ja beschlossen, nichts mehr Fred zu tun haben zu wollen, eben weil er überhaupt nicht nett zu ihnen ist.
Das ist wirklich sehr schwierig 🙁
Ich muss sagen, dass ich im Nachhinein betrachtet die drei Katzen wirklich in eine blöde Situation gebracht habe:
Für Fred war das sein Revier.
Aber auch Moisha ist da bei uns angekommen und sie lag immer mal wieder gerne oben in der Kratztonne. Außerdem hat sie in diesem Zimmer abends immer ihre Leckerlies bekommen, weswegen es such Dreamie-Zimmer heißt 😉
Und Klaus ist eh der Meinung, dass ihm hier alles gehört, was ihm gefällt. Und speziell auch dieses Zimmer, weil das eigentlich das Zimmer meiner Tochter ist, also der "Bezugsmensch" von Klaus. Wenn meine Tochter da ist, ist Klaus immer in diesem Zimmer.
Insofern hatten alle drei Besitzansprüche auf diese Zimmer.

Was ich einfach nicht kannte und total missinterpretiert habe war Freds Verhalten. Ich dachte wirklich, dass er langsam und vorsichtig Kontakt zu den anderen aufnehmen will.
Nur an deren Reaktion habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Deshalb habe ich damals auch hier Beitrag im Thema 'Puschels, Kuhkater und Glückskatzen - Berichte von einer internationalen Katzengemeinschaft'' schreiben https://www.katzen-forum.net/thread...onalen-katzengemeinschaft.255751/post-7152585 nachgefragt.
Anscheinend hatte ich bisher viel zu harmlose Katzen. Außer Tinka, die durch kurzes Fauchen und einmal Zuhauen klar gemacht hat, dass mit ihr nicht zu spaßen ist, hatte ich noch nie so ein Verhalten wie das von Fred.

Und ich frage mich immer noch, warum er in der PS in der Ukraine so friedlich und sozial verträglich mit den anderen war. Was ist denn bei uns anders?
 
Ich hab mir jetzt auch nochmal alles durchgelesen und ich glaube ( nur meine Meinung), das es für alle das Beste wäre Fred „erstmal „ als Einzelprinz ein Zuhause zu suchen. Das was du so über ihn schreibst, könnte die Geschichte von meinem Finni sein 😩.

Er wurde aus Russland für ne Adoptantin eingeflogen ( Vorleben kaum bekannt, außer Wohnungskatze, allein gehalten und denen aus dem Fenster gefallen, schwerverletzt vor die Tür im Kennel gestellt, 1Woche hat er am Straßenrand gestanden bis endlich jemand ihn in d. TK brachte🤬).

Vermittelt wurde er als Einzelkater nach DE. Die Dame war 10h außer Haus und wenn sie daheim war, war sie gestreßt, weil er weinte u. wurde deshalb ausgesperrt. Dann gab sie ihn wieder ab.

Ne sehr erfahrene PS nahm ihn auf und da ging es genauso zu, wie bei dir mit den Uris. Auch er zeigte komisches bis garkein Sozialverhalten, biss die PS-Mama…aus angestautem Frust oder was auch immer. Alle Vergesellschaftungen in jeglichen Kombinationen gingen in die Hose. Ergo er wurde separiert (5Monate auf 15qm) und sein Frust wurde dadurch größer, statt kleiner 😔. Die PS hat ihn dann schweren Herzens als Einzelprinz inseriert.

Ich habe ihn dann adoptiert…das Riesenbaby 😅. Bewußt als Einzelkater mit Wutanfällen. Er ist hier eingezogen, war sofort ausgeglichener, hatte allerdings massive Verlustängste, wir haben uns schnell angefreundet u. a. Aggression habe ich nichts feststellen können.

Er möchte sehr gerne Kontakt zu anderen Katzen, aber nicht in seinem Zuhause, draußen ja und da ruft er sogar nach ihnen. Die Katzensprache lernt er noch immer 😚. Es ist ein Kompromiss ich weiß das, aber welch Chance hätte er sonst, nach so einer Vergangenheit 🥹.


Ich glaube also, das Fred vielleicht so erstmal einen Neuanfang bekommen sollte, um zur Ruhe zu kommen, ihn besser einschätzen zu können und dann kann der Besitzer immer noch das passende Pfötchen dazu holen.


So würde ich das auch in seinem Vermittlungstext formu. Er ist nicht böse, sondern gestreßt und das sollte kein Hindernis sein, ihn zu adoptieren 😊.

Mein Finni ist da das beste Beispiel 😘
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Miss_Katie
Ich hab mir jetzt auch nochmal alles durchgelesen und ich glaube ( nur meine Meinung), das es für alle das Beste wäre Fred „erstmal „ als Einzelprinz ein Zuhause zu suchen. Das was du so über ihn schreibst, könnte die Geschichte von meinem Finni sein 😩.

Er wurde aus Russland für ne Adoptantin eingeflogen ( Vorleben kaum bekannt, außer Wohnungskatze, allein gehalten und denen aus dem Fenster gefallen, schwerverletzt vor die Tür im Kennel gestellt, 1Woche hat er am Straßenrand gestanden bis endlich jemand ihn in d. TK brachte🤬).

Vermittelt wurde er als Einzelkater nach DE. Die Dame war 10h außer Haus und wenn sie daheim war, war sie gestreßt, weil er weinte u. wurde deshalb ausgesperrt. Dann gab sie ihn wieder ab.

Ne sehr erfahrene PS nahm ihn auf und da ging es genauso zu, wie bei dir mit den Uris. Auch er zeigte komisches bis garkein Sozialverhalten, biss die PS-Mama…aus angestautem Frust oder was auch immer. Alle Vergesellschaftungen in jeglichen Kombinationen gingen in die Hose. Ergo er wurde separiert (5Monate auf 15qm) und sein Frust wurde dadurch größer, statt kleiner 😔. Die PS hat ihn dann schweren Herzens als Einzelprinz inseriert.

Ich habe ihn dann adoptiert…das Riesenbaby 😅. Bewußt als Einzelkater mit Wutanfällen. Er ist hier eingezogen, war sofort ausgeglichener, hatte allerdings massive Verlustängste, wir haben uns schnell angefreundet u. a. Aggression habe ich nichts feststellen können.

Er möchte sehr gerne Kontakt zu anderen Katzen, aber nicht in seinem Zuhause, draußen ja und da ruft er sogar nach ihnen. Die Katzensprache lernt er noch immer 😚. Es ist ein Kompromiss ich weiß das, aber welch Chance hätte er sonst, nach so einer Vergangenheit 🥹.


Ich glaube also, das Fred vielleicht so erstmal einen Neuanfang bekommen sollte, um zur Ruhe zu kommen, ihn besser einschätzen zu können und dann kann der Besitzer immer noch das passende Pfötchen dazu holen.


So würde ich das auch in seinem Vermittlungstext formu. Er ist nicht böse, sondern gestreßt und das sollte kein Hindernis sein, ihn zu adoptieren 😊.

Mein Finni ist da das beste Beispiel 😘
Puh, das hört sich ja schlimm an, was da passiert ist.
Aber das heißt, Finni konnte seinen Frust erst abbauen, als er Freigang bekommen hat, oder?
Er möchte sehr gerne Kontakt zu anderen Katzen, aber nicht in seinem Zuhause, draußen ja und da ruft er sogar nach ihnen.
Das ist das Dilemma bei Fred: wegen seinem FIV ginge ja höchstens ein gesicherter Garten. Aber wer hat das schon?

Edit, weil es mir gerade noch eingefallen ist:
Eine Pflegestelle für Fred wäre mir ja zur Abgabe von Fred über @Misfit-Cats e. V. angeboten worden. Auch sehr erfahren. Allerdings mit sehr vielen Katzen (20?) und ich weiß jetzt nicht, ob er da gleich in die Gruppe reingeholt worden wäre.
Da hatte ich ja abgelehnt, weil ich das für keine gute Idee gehalten habe.
Aber vielleicht wäre eine PS mit wenigen Tieren und viel Erfahrung gut für Fred und er hat da die Möglichkeit, Sozialkompetenz aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Was ich einfach nicht kannte und total missinterpretiert habe war Freds Verhalten.

*trösterchen* das ist auch gar nicht so einfach.

mich hat damals mein neuzugang wolli ganz viel lernen lassen.
ich fand ihn auch einfach nur nett zu den katzen (menschen hat er anfangs attarckiert), aber er war nicht einfach nur nett. das schwächste glied hat er ziemlich übel behandelt, unter dem deckmäntelchen "nett".
ich habe es auch erst nicht erkannt

ich denke aber nicht, dass fred unbedingt einzelprinz sein muss, er muss nur zu den "richtigen" katzen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, NicoCurlySue und Taskali
Werbung:
Nein, Finni entspannte schon allein dadurch sehr schnell ( trotz 8h Autofahrt) das er sich hier in seinem neuen Domizil nicht mehr mit irgendwem auseinandersetzen musste. Also er komplett runterfahren konnte. Er klebte aber dadurch die ersten Tage enorm an mir. Das hat sich komplett gelegt.

Finni hat auch nur begrenzten Freigang ( unser Zaun ist 50cm hoch 😂) und Finni hopst nicht drüber. Ja okay, Finni hats mir einfach versprochen und hält sich dran 😅😂
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich denke auch nicht, das er Einzelprinz sein muss - siehe meinen Beitrag - ein gechillter Kater, der ihn auflaufen läßt mit dem Gehabe wird hinterher wahrscheinlich sogar dicker Kumpel werden können. Ich hätte Ende letzten Jahres z.B. auch so einen schwierigen Kandidaten unter meinen Pflegis - den roten Gino. Der war der einzige überlebende eines wild geborene Wurfes einer an der Autobahn ausgesetzten Hauskatze. Da dort keine anderen Katzen lebten ist er ohne andere Katzen groß geworden. Beim Einfangen war er ca. 2 Jahre alt. Die Fängerin erzählte, er habe seine Mutter dominiert. Er hat sowohl den Menschen als auch alle anderen Katzen versucht zu dominieren. Das war ne harte Nuß, aber hinsichtlich Menschen habe ich ihn gezähmt und sozialisiert und hinsichtlich Katzen haben es die anderen Katzen im Katzenraum gemacht. Vor allem Wassilia hatte damals da viel zu beigetragen. Wassilia war ein großer gechillter Ex-Streuner von ca. 5-6 Jahren. Als Gino in die Vermittlung ging war er zwar nicht super sozial, aber mit Katzen die robusteren Umgang kennen absolut sozialverträglich.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, NicoCurlySue, Lilvy und 3 weitere
Puh, das hört sich ja schlimm an, was da passiert ist.
Aber das heißt, Finni konnte seinen Frust erst abbauen, als er Freigang bekommen hat, oder?

Das ist das Dilemma bei Fred: wegen seinem FIV ginge ja höchstens ein gesicherter Garten. Aber wer hat das schon?

Edit, weil es mir gerade noch eingefallen ist:
Eine Pflegestelle für Fred wäre mir ja zur Abgabe von Fred über @Misfit-Cats e. V. angeboten worden. Auch sehr erfahren. Allerdings mit sehr vielen Katzen (20?) und ich weiß jetzt nicht, ob er da gleich in die Gruppe reingeholt worden wäre.
Da hatte ich ja abgelehnt, weil ich das für keine gute Idee gehalten habe.
Aber vielleicht wäre eine PS mit wenigen Tieren und viel Erfahrung gut für Fred und er hat da die Möglichkeit, Sozialkompetenz aufzubauen.

Nein, Finni entspannte schon allein dadurch sehr schnell ( trotz 8h Autofahrt) das er sich hier in seinem neuen Domizil nicht mehr mit irgendwem auseinandersetzen musste. Also er komplett runterfahren konnte. Er klebte aber dadurch die ersten Tage enorm an mir. Das hat sich komplett gelegt.

Finni hat auch nur begrenzten Freigang ( unser Zaun ist 50cm hoch 😂) und Finni hopst nicht drüber. Ja okay, Finni hats mir einfach versprochen und hält sich dran 😅😂


@Taskali , @ciari …es soll nicht so rüberkommen, das Fred zum Einzelkater werden soll 😭. Ich würde nur in meinen Augen so für ihn eine Chance sehen, ihn besser einschätzen zu können.

Mein Finni würde ich auch soooo gerne einen Freund/ Freundin zur Seite geben, aber es braucht einfach noch Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Mein Finni würde ich auch soooo gerne einen Freund/ Freundin zur Seite geben, aber es braucht einfach noch Zeit.
Sorry, ich habe deinen Faden (noch) nicht gelesen - wie lange ist denn Finni schon bei dir?
 
Werbung:
Ich denke auch nicht, das er Einzelprinz sein muss - siehe meinen Beitrag - ein gechillter Kater, der ihn auflaufen läßt mit dem Gehabe wird hinterher wahrscheinlich sogar dicker Kumpel werden können.
Da hast du wahrscheinlich recht. Mit Klaus alleine würde es vielleicht gehen. Flitzi hat als Streuner bestimmt auch schon einiges mit gemacht (ich glaube, der Nachbar hat ihn mal ausgesetzt und er hat sich wieder zurück gekämpft) - der ist nicht nur Wattebällchen-Werfen gewöhnt.
Mit beiden hatte Fred allerdings schon Auseinandersetzungen.
Tinka kann eine Kampfkatze sein, aber sie schimpft nach jeden Konflikt ganz furchtbar. Und lässt ihren Ärger an den anderen Katzen aus.
Aber Moisha, die sofort wegläuft, wenn irgendwo ein lautes Geräusch ist? Niemals....
Davon mal abgeshen, dass ich wegen seinem FIV Kämpfe hier vermeiden will.

Jetzt muss ich nur noch einen Platz finden, mit einer anderen FIV-Katze mit so einem Profil 🙄
 
Was mir da mehr Bauchschmerzen macht, ist in so einem Fall der FIV-Status der anderen Katzen, wenn es dort zu Kämpfen gekommen sein sollte.
Für mich wäre es ein Grund, auf gar keinen Fall eine Katze aus dieser Pflegestelle zu nehmen, wenn sie nicht lückenlos getestet sind.
Was mich sehr betroffen macht, ist, dass man sich von mehreren Seiten in Sachen Fred so vertan hat 🙁
Und hier geht es ja noch, weil genügend Platz da ist, so dass er zumindest noch eine Zeit bleiben kann. Woanders wäre das gar nicht machbar, ebenso die Horror-TA-Rechnung 🙁

1. Hat die TS in der Ukraine ihn testen lassen!
2. Hat die Tierschützerin ihn bestmöglich beschrieben, so wie sie ihn halt kennengelernt hat bei sich.
3. Gibt es NIE eine Garantie dafür, wie sich der Charakter einer Katze im neuen Heim entwickelt.
4. Ebenso gab es auch Unterstützung in Sachen Arztkosten.
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich, Elbchen, NicoCurlySue und eine weitere Person
Was ich einfach nicht kannte und total missinterpretiert habe war Freds Verhalten. Ich dachte wirklich, dass er langsam und vorsichtig Kontakt zu den anderen aufnehmen will.
Nur an deren Reaktion habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Deshalb habe ich damals auch hier Beitrag im Thema 'Puschels, Kuhkater und Glückskatzen - Berichte von einer internationalen Katzengemeinschaft'' schreiben https://www.katzen-forum.net/thread...onalen-katzengemeinschaft.255751/post-7152585 nachgefragt.
Anscheinend hatte ich bisher viel zu harmlose Katzen. Außer Tinka, die durch kurzes Fauchen und einmal Zuhauen klar gemacht hat, dass mit ihr nicht zu spaßen ist, hatte ich noch nie so ein Verhalten wie das von Fred.

Und ich frage mich immer noch, warum er in der PS in der Ukraine so friedlich und sozial verträglich mit den anderen war. Was ist denn bei uns anders?
Puh, so was verpasse ich regelmässig. Das hättest du besser mal ausgelagert unter "Verhalten", da lesen dann mehr Menschen mit.
Deswegen hatte ich dir ja das Bild von Mimi-Kitty gezeigt, wo sie einen Eindringling vertrieben hat. Das sieht original genauso aus.

Und die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich denke mir dazu meinen Teil, da ich über zehn Jahre große Katzengruppen mit wechselnder Zusammensetzung hatte, d.h. es war nicht immer friedlich und so kannte ich das auch von anderen Züchtern.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
@Misfit-Cats e. V. , wurden eigentlich die anderen Adoptanten, die Katzen, die zeitgleich mit Fred bei Tetjana ware, benachrichtigt, dass sie ihre Katzen mal testen lassen sollen (am besten Western-Blot)?
Bzw. auch die, die danach Katzen, die mit Fred damals zusammen waren, zu sich geholt haben?
Bei uns war es ja auch reiner Zufall, dass festgestellt wurde, dass Fred FIV+ ist. Sein Schnelltest war ja negativ.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Andersland und miss.erfolg
@Misfit-Cats e. V. , wurden eigentlich die anderen Adoptanten, die Katzen, die zeitgleich mit Fred bei Tetjana ware, benachrichtigt, dass sie ihre Katzen mal testen lassen sollen (am besten Western-Blot)?
Bzw. auch die, die danach Katzen, die mit Fred damals zusammen waren, zu sich geholt haben?
Bei uns war es ja auch reiner Zufall, dass festgestellt wurde, dass Fred FIV+ ist. Sein Schnelltest war ja negativ.

So viele Katzen von Tetjana wurden gar nicht vermittelt bis jetzt, die kam ja auch erst seit Kriegsbeginn dazu. 🤔

Peppa von Userin Tusnelda lebte z. B. auch da und wurde per Labor nachgetestet - negativ
 
Werbung:
@Misfit-Cats e. V. , wurden eigentlich die anderen Adoptanten, die Katzen, die zeitgleich mit Fred bei Tetjana ware, benachrichtigt, dass sie ihre Katzen mal testen lassen sollen (am besten Western-Blot)?
Bzw. auch die, die danach Katzen, die mit Fred damals zusammen waren, zu sich geholt haben?
Bei uns war es ja auch reiner Zufall, dass festgestellt wurde, dass Fred FIV+ ist. Sein Schnelltest war ja negativ.
Pooh lebt auch dort und wurde wegen FIP, auch nochmal auf alles getestet - negativ
 
Puh, so was verpasse ich regelmässig. Das hättest du besser mal ausgelagert unter "Verhalten", da lesen dann mehr Menschen mit.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Und ich bin froh, dass ich dran gedacht habe und dieses Thema aus meinen Haupt-Faden raus gelöst habe.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
So viele Katzen von Tetjana wurden gar nicht vermittelt bis jetzt, die kam ja auch erst seit Kriegsbeginn dazu. 🤔

Peppa von Userin Tusnelda lebte z. B. auch da und wurde per Labor nachgetestet - negativ

Pooh lebt auch dort und wurde wegen FIP, auch nochmal auf alles getestet - negativ
Aber das war alles erst, nachdem das mit Fred bekannt wurde, oder?
Bis dahin lief es nur über Schnelltests, oder?

Hieß es nicht mal, dass Fred in einer Gruppe von neun Katzen untergebracht war? Sind dann die meisten davon noch bei Tetjana?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
@Misfit-Cats e. V. , wurden eigentlich die anderen Adoptanten, die Katzen, die zeitgleich mit Fred bei Tetjana ware, benachrichtigt, dass sie ihre Katzen mal testen lassen sollen (am besten Western-Blot)?
Bzw. auch die, die danach Katzen, die mit Fred damals zusammen waren, zu sich geholt haben?
Bei uns war es ja auch reiner Zufall, dass festgestellt wurde, dass Fred FIV+ ist. Sein Schnelltest war ja negativ.
Das wollte ich auch schon lange mal fragen. Ich habe Neelix nach dieser ganzen Geschichte hier erstmal gründlich auf fiv und felv testen lassen.
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
sMuaterl
Antworten
318
Aufrufe
8K
Oskar_Alfons
O
sMuaterl
Antworten
380
Aufrufe
28K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben