Mein Katze hat was

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich sehe schon, ich bin nicht die einzige, der es so geht. Ich komme mir immer etwas doof vor, wenn ich beim TA stehe und nur sagen kann "ich habe so das Gefühl, das da was nicht stimmt".
Bei mir genügt oft schon alleine der Schlafplatz, um nervös zu werden. Da gibt es, neben offensichtlichen Verkriechen unterm Bett oder so, dieses Eck im Wohnzimmer und eine Couch im Keller. Immer wenn eine Katze da liegt, weiß ich, das was nicht stimmt.
Igendwie komisch, oder? Als ob es so definierte Rückzugsorte wegen Unwohlsein für die Katzen gibt.

Wie geht es Moisha?
Moisha möchte es wie immer kompliziert machen.
Positiv:
Sie wollte heute früh raus. Und nach den dritten Mal wieder rein kommen hatte sie Hunger und hat ihr normales Fressen (keine Leckerlies oder Paste) ganz gut gefressen. Sie hätte sogar noch mehr gefressen, wenn da nicht Tinka gewesen wäre, deren Aufgabe es ist, Moisha beim Fressen zu stören. Das kann sie auch wenn ich sie aussperre, indem sie vor der Zimmertür so lange randaliert, bis Moisha zum Fressen aufhört 🤨
Aber:
Moisha hat zumindest heute Vormittag wieder in der dunklen Ecke geschlafen.

Kannst du denn sowas wie Atemfrequenz checken und Temperatur messen selber machen ?
Puh, Atemfrequenz ginge noch. Fiebermessen habe ich mal versucht, aber alleine bekomme ich das nicht hin. Und mein Mann ist da keine Hilfe.
Ich hatte mal so ein Ohrenmessgerät für Tiere, aber da hätte ich die Temperatur gleich auswürfeln können 😕

Und wenn ich das richtig verstehe, hast du auch noch eine kranke Katze daheim?
Seitdem wir die dinger jetzt exzessiv bekämpft haben sind die drei wie ausgewechselt
Vielleicht bin ich da wegen Fred echt hypochondrisch unterwegs. Im Prinzip kann ja nichts passieren, weil Fred von den anderen getrennt ist.
Aber nachts darf er durchs Haus laufen, sobald ich die Zimmer, in denen die anderen schlafen, zu gemacht habe.
Wenn Fred wieder in seinem Bereich ist mache ich alle Katzenklos sauber, an die er dran gekommen ist.
Aber trotzdem gehe ich immer virtuell die möglichen Krankheitserreger durch:
- FIV: kann nicht sein, kein Körperkontakt
- FCoV: habe ich die Klos wirklich gut sauber gemacht? Das Coronavirus muss ja nicht gleich mutieren, aber Durchfall kann man dadurch auch bekommen
- Calici: alle sind geimpft. Aber es gibt ja auch Katzenschnupfen-Infektionen trotz Impfschutz
- Mykoplasmen: das ist genau das Thema. Ich wollte mich nicht verrückt machen und schon wieder googeln, drum weiß ich nicht, ob Mykoplasmen ohne direkten Kontakt übertragbar sind.
Aber was mich interessieren würde, @ciari , wie habt ihr sie denn letzendlich los bekommen? Fred tut sich da ja schwer, dank seiner FIV. Veraflox hat zwar geholfen, aber es ist noch nicht weg. Interferon und Schleimlöser zieht sich auch sehr hin.
Nach 5-6 Wochen Veraflox will die TÄ Doxy nicht auch noch drauf setzen. Aber vielleicht wäre das wirklich notwendig.

"Ich kann es ihnen nicht genau erklären... aber es gibt Menschen, und zu denen zähle ich mich arroganterweise auch mal, die sehen, wenn etwas mit dem Tier nicht stimmt, auch wenn sie es nicht genau benennen können."
Puh, so einen TA ist mir leider noch nicht untergekommen. Mein Stamm-TA kennt unsere Katzen gut (naja, eigentlich nur Klaus - Tinka und Moisha waren erst 2-3 Mal bei ihm) und ist sehr erfahren und versiert.
Die TÄ, bei der ich jetzt mit Fred war, kennt unsere Katzen (außer Fred) nicht. Sie hat frische Ideen und ist auch sehr empathisch.
Aber so feine Antennen, dass sie selbst bei fremden Tieren das erkennen, was der Tierhalter spürt, haben sie beide nicht.

Ich mach es jetzt so, wie ihr gesagt habt: Moisha hat noch eine Frist bis morgen abend.
Aber nachdem sie gerade munter im Garten rum hüpft und frisst würde ich sagen, es geht wieder. In der Hoffnung, dass es nicht Mittwoch oder Donnerstag wieder ganz anders ausschaut, weil ich da definitiv nicht zum TA kann 🙁
Und obwohl ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass ich mir im Nachhinein denke, dass ich doch beim ersten schlechten Gefühl besser zum TA gegangen wäre.
 
A

Werbung

  • #22
Sie war draußen, sie frisst, sie schläft im Kratzbaum - soweit alles normal.

Screenshot_20221121_140941_Gallery.jpg

Aber irgendwie gefällt sie mir um die Augen rum nicht so.
Gut, sie schaut eigentlich immer traurig. Und das linke Auge tränt auch oft. Aber die Augen wirken so, als ob sie tiefer in den Höhlen wären.
Hmm, ich beobachte das nochmal.
 
  • #23
Ich habe alle 3 für 6 wochen mit marbofloxacin behandelt.
Nachgewiesen wurden sie nur bei taylor, da aber freddy und amber auch immer wieder auge und "nupfi" hatten, war ich nicht bereit das risiko von pingpong einzugehen.

Meine sorge war die wahl des antibiotikums, mein doc wollte das oben genannte, ich hörte aber immer von doxy.
Wie auch immer, seit der 6 wöchigen kur ist hier totale ruhe, kein auge mehr, keine erkältungssymptome.
Die bande hüpft und tobt wieder rum wie früher, darum denke ixh dass da schon lange was vor sich hinbrutzelte.

Den ansteckungsweg weiss ich auch nicht, aber da alle sehr eng miteinander sind, und auch mit ference waren, brauchte ich da nicht rumgrübeln.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #24
Ich habe alle 3 für 6 wochen mit marbofloxacin behandelt.
Nachgewiesen wurden sie nur bei taylor, da aber freddy und amber auch immer wieder auge und "nupfi" hatten, war ich nicht bereit das risiko von pingpong einzugehen.

Meine sorge war die wahl des antibiotikums, mein doc wollte das oben genannte, ich hörte aber immer von doxy.
Wie auch immer, seit der 6 wöchigen kur ist hier totale ruhe, kein auge mehr, keine erkältungssymptome.
Die bande hüpft und tobt wieder rum wie früher, darum denke ixh dass da schon lange was vor sich hinbrutzelte.

Den ansteckungsweg weiss ich auch nicht, aber da alle sehr eng miteinander sind, und auch mit ference waren, brauchte ich da nicht rumgrübeln.
Vielen Dank für die Info, @ciari .
Nur damit ich es richtig verstehe:
Ihr habt alles Katzen für sechs Wochen Marbofloxacin gegeben und dann war Ruhe? Doxy bzw. Veraflox waren nachher nicht mehr nötig?
Das klingt interessant. Ich kenn Marbofloxacin gar nicht, aber ich mach mich mal schlau.
 
  • #25
Ja, das hast du richtig verstanden.

Ich habe taylor aber nicht nachkontrollieren lassen. Und die echte richtige diagnose hatte ja nur er.
Jedoch wollte ich nicht noch eine narkose, er hatte in recht kurzer zeit schon 3
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
16K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
38
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lionne
Lionne
chrissie
Antworten
29
Aufrufe
7K
senoritarossi
senoritarossi
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben