Schwierige Esser

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
Das stimmt. Ich bin auch total froh.
Ich versuche gerade, nicht zu übermütig zu werden und noch sofort weitere Schritte (anderes Futter, Futter immer an der selben Stelle) dazu füge. Erst mal das Ganze stabilisieren.

Ich muss ja auch zugeben, dass ich mich gerade selbst wohin treten könnte, dass ich das nicht schon eher probiert habe. Irgendwie war es immer einfacher, alles beim Status Quo zu belassen. Erst als einige hier die ersten Erfolge hatten, habe ich nochmal nachgedacht und es auf diesen Weg probiert.

Und dass mein Mann jetzt einfach mal viel auf das kleine Brett draufgepackt hat, hat natürlich auch geholfen.

Auf alle Fälle macht es mir Mut, dass Moisha vielleicht doch noch mal eine ganz normale Esserin wird 😊
Ich freue mich sehr, dass es jetzt so schöne Fortschritte mit Moisha gibt.
Ich habe ja inzwischen mehrere Futterplaetze und richte mich auch immer danach, wo Katz es gerne hätte.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und LeCoFl
A

Werbung

Ich versuche gerade, nicht zu übermütig zu werden und noch sofort weitere Schritte (anderes Futter, Futter immer an der selben Stelle) dazu füge. Erst mal das Ganze stabilisieren.

Das schaffst du! Cool bleiben, das neue etablieren und dann in kleinen Schritten neues einführen.
Ich freu mich so mit dir!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und sMuaterl
Meine beiden treiben mich momentan in den Wahnsinn.
Morgens kriegen sie eine 200g Dose Carny, oft wird sie bis Abends nicht mal ganz aufgegessen. Wenn das Futter frisch ist, essen beide jeweils einen halben Teller und der Rest bleibt meist stehen. Abends gibt es dann auch nochmal was wenn ich von der Arbeit komme, oft wird das dann nur beschnuppert und sich weg gedreht. Manchmal wird es dann über Nacht noch gegessen aber nicht immer. Hunger haben sie, Leckerlies gehen immer, Sheba auch, das versuche ich aber zu vermeiden.
Ich dachte eigentlich jetzt wo es wieder kälter ist hört sich die Mäkelei auf, aber da hab ich mich wohl getäuscht 😭

Hefeflocken oder Katzenminze übers Futter hilft nur bedingt. Nur Trockenfutter, das geht immer bei meiner Lucy. Es ist echt zum verzweifeln 🙄
 
Schau mal auf die Chargennummer, meine fressen prima seit ich konsequent nur noch DE NW ..... Dosen füttere, das ist nahezu unglaublich.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Okay, das ist interessant. Ich habe ausschließlich DE CH hier, oder DE und danach nur noch Zahlen aber keine Buchstaben. Ich bestelle mein Futter bei ZP, da hat man aber ja keinen Einfluss auf die Chargen Nummer?
Ich komme nächste Woche mal in einen Fressnapf, da werde ich Ausschau nach DE NW halten. Das wäre ja schön wenn's so einfach wäre.
 
@ena3003 schau,

 
  • Like
Reaktionen: ena3003 und sMuaterl
Werbung:
So, ich wollte ja schon länger berichten, warum der Kater nicht mehr mäkelt, oder nur selten. Dazu hole ich ein bisschen aus. Als die Kater mit 14 und 12 Wochen zu uns kamen wurden sie direkt krank, mein Mäkelfell habe ich dann bestimmt 2 Wochen mit der Hand gefüttert und es ist heute noch so, dass er aus der Hand wirklich alles frisst. Nachdem das alles überstanden war, hatte er immer mal wieder Episoden, bei denen das Fressen nicht gut lief.
Letzten Sommer ist es dann völlig aus dem Ruder gelaufen. Der vom super Katzensitter empfohlene Katzensitter hat sich als völlig schlechte Wahl entpuppt, im Wohnzimmer erwarteten uns mindestens 10 Flecken von Erbrochenem, die Klos waren schmutzig und selbst der Wassernapf hatte "Schmiere" am Boden. Die Malzpaste befand sich auf dem unangerührten Futter (die Kater lieben Malzpaste, aber absolut nicht auf dem Futter, was ich dem Katzensitter mehrfach gesagt und auch aufgeschrieben habe.) Mein Sorgenfell fraß nicht richtig. Es folgte eine Odysee bei 4 verschiedenen Tierärzten, das volle Programm, Antibiotika, Antiübelkeitsspritze, Röntgen, Ultraschall, Blutbild, Urinuntersuchung, Mirataz, 5 Tage habe ich ihn zwangsernährt...... ,Untersuchungen alle ohne Befund, der Kater kerngesund. Die letzte Tierärztin hat ihm dann Lactulose gegeben, ich hatte immer wieder gesagt, ich hab dem Eindruck, er ist verstopft. Das war der Durchbruch, er konnte viel Kot absetzen und begann wieder zu fressen. Danach blieb es schwierig, man sah, dass ihm oft schlecht war, Lactulose kam häufiger zum Einsatz, davon bekommt er aber auch Bauchweh, alles irgendwie unschön. Nach und nach konnte ich immer mehr Futtersorten aussortieren, die sonst immer gerne gegessen wurden.
Dann wurde bei Tasty cat Terrine und bei Hofgut die Rezeptur angepasst. In den neu bestellten Dosen war der Gemüseanteil ( auch Erbsen) gewaltig...der Urlaub rückte näher, eine Lösung musste her. Also hab ich relativ wahllos Futter eingekauft, das hier im Forum bei einigen Katzen der letzte Schrei war. Zusätzlich habe ich irgendwo über Catlax gelesen und da meine zwei Halblanghaarigen auch während des Urlaubs keine Probleme mit ihren Haaren bekommen sollten (ich bürste sie täglich) hab ich das auch bestellt. Durch die neuen Futtertests und @Eismond s Faden über die Akzeptanz verschiedener Abfüller, habe ich dann recht schnell rausgegangen, dass die Kater bei Dosen des insgesamt unbeliebteren Abfüllers so gut wie nichts fressen. Also hab ich Marken gekauft, die alle von DE NW abgefüllt werden. Und, es ist kaum zu glauben, meine Mäkelkatze frisst seither gut bis sehr gut. Das Catlax habe ich beibehalten. Und klar, die Katzen bestehenauf ein Hühnerherz als Topping, das reich aber...... ich miss nicht mehr Tonnen an Leckerli über das Futter streuen, damit es angerührt wird. Ich bin ehrlich einfach nur froh......
Ah, beim Katzensitter im Sommer hat der Zwerg wieder nicht gefressen. Sie hat sich ganz lieb Zeit genommen und saß die ersten Tage neben ihm, dann ging's. Das war auch sooo toll🥰🥰.


Außerdem habe ich den Eindruck, dass es schon hilft hier seine Sorgen zu teilen. Vermutlich entspannt das die Situation auch.
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
16K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
sMuaterl
Antworten
38
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben