So, ich wollte ja schon länger berichten, warum der Kater nicht mehr mäkelt, oder nur selten. Dazu hole ich ein bisschen aus. Als die Kater mit 14 und 12 Wochen zu uns kamen wurden sie direkt krank, mein Mäkelfell habe ich dann bestimmt 2 Wochen mit der Hand gefüttert und es ist heute noch so, dass er aus der Hand wirklich alles frisst. Nachdem das alles überstanden war, hatte er immer mal wieder Episoden, bei denen das Fressen nicht gut lief.
Letzten Sommer ist es dann völlig aus dem Ruder gelaufen. Der vom super Katzensitter empfohlene Katzensitter hat sich als völlig schlechte Wahl entpuppt, im Wohnzimmer erwarteten uns mindestens 10 Flecken von Erbrochenem, die Klos waren schmutzig und selbst der Wassernapf hatte "Schmiere" am Boden. Die Malzpaste befand sich auf dem unangerührten Futter (die Kater lieben Malzpaste, aber absolut nicht auf dem Futter, was ich dem Katzensitter mehrfach gesagt und auch aufgeschrieben habe.) Mein Sorgenfell fraß nicht richtig. Es folgte eine Odysee bei 4 verschiedenen Tierärzten, das volle Programm, Antibiotika, Antiübelkeitsspritze, Röntgen, Ultraschall, Blutbild, Urinuntersuchung, Mirataz, 5 Tage habe ich ihn zwangsernährt...... ,Untersuchungen alle ohne Befund, der Kater kerngesund. Die letzte Tierärztin hat ihm dann Lactulose gegeben, ich hatte immer wieder gesagt, ich hab dem Eindruck, er ist verstopft. Das war der Durchbruch, er konnte viel Kot absetzen und begann wieder zu fressen. Danach blieb es schwierig, man sah, dass ihm oft schlecht war, Lactulose kam häufiger zum Einsatz, davon bekommt er aber auch Bauchweh, alles irgendwie unschön. Nach und nach konnte ich immer mehr Futtersorten aussortieren, die sonst immer gerne gegessen wurden.
Dann wurde bei Tasty cat Terrine und bei Hofgut die Rezeptur angepasst. In den neu bestellten Dosen war der Gemüseanteil ( auch Erbsen) gewaltig...der Urlaub rückte näher, eine Lösung musste her. Also hab ich relativ wahllos Futter eingekauft, das hier im Forum bei einigen Katzen der letzte Schrei war. Zusätzlich habe ich irgendwo über Catlax gelesen und da meine zwei Halblanghaarigen auch während des Urlaubs keine Probleme mit ihren Haaren bekommen sollten (ich bürste sie täglich) hab ich das auch bestellt. Durch die neuen Futtertests und
@Eismond s Faden über die Akzeptanz verschiedener Abfüller, habe ich dann recht schnell rausgegangen, dass die Kater bei Dosen des insgesamt unbeliebteren Abfüllers so gut wie nichts fressen. Also hab ich Marken gekauft, die alle von DE NW abgefüllt werden. Und, es ist kaum zu glauben, meine Mäkelkatze frisst seither gut bis sehr gut. Das Catlax habe ich beibehalten. Und klar, die Katzen bestehenauf ein Hühnerherz als Topping, das reich aber...... ich miss nicht mehr Tonnen an Leckerli über das Futter streuen, damit es angerührt wird. Ich bin ehrlich einfach nur froh......
Ah, beim Katzensitter im Sommer hat der Zwerg wieder nicht gefressen. Sie hat sich ganz lieb Zeit genommen und saß die ersten Tage neben ihm, dann ging's. Das war auch sooo toll🥰🥰.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass es schon hilft hier seine Sorgen zu teilen. Vermutlich entspannt das die Situation auch.