Ich mach es jetzt oft noch so, dass ich das Futter mitnehme und schaue was Flummi möchte und dann entscheide, ob ich ihm das Futter unter die Nase halte, oder nicht.
Ja, vorhin habe ich sie mal wieder von ihrer Holzkiste, auf der sie in der Sonne lag vertrieben, weil ich dachte, dass ich ihr da ja was zum Fressen dalassen könnte
😕
Vielleicht kannst du da ja im allgemeinen daran arbeiten.
Flummi ist auch eher vorsichtig, und da hat mein Mann leider recht 🙄 ich kann ihn nicht vor allem beschützen. Also versuche ich ihn immer wieder zu fordern, aber eben nicht überfordern. Mit Alltagssachen, wie Staubsaugen, draußen den Sonnenschutz bewegen, wenn er draußen liegt. Im Prinzip so winzige Sachen, wo ich mir bei Coco gar keine Gedanken machen, bei ihm aber denke, ui, vielleicht ist ihm das unheimlich oder so.
Ich hoffe das kann man verstehen, worauf ich hinaus möchte 😆
Fällt mir auch immer wieder auf, dass ich nur bei Moisha so ein Getue mache. Mit allen anderen gehe ich sehr viel robuster um
😒
Und ja, sowas erzähle ich nicht jedem... Ich ernte dafür eh nur Unverständnis. Und die Sprüche mit, dann frisst der Kater halt mal nix, oder der Hunger treibts schon rein, spare ich mir.
Nein, auf gar keinem Fall. Als ich das letztens meiner Freundin erzählt habe, war sie ziemlich entsetzt.
So, die bestellten Untersetzer sind heute angekommen. Die kleinen Holzbierdeckel auch, aber die sind wieder viel zu leicht.
Jetzt habe ich überall griffbereit Gläseruntersetzer rumliegen...
Tja, Haushalte mit solchen Katzen sind schon besonders.
Aber: Moisha hat (bisher) überhaupt kein Problem damit. Gut, sie hat jetzt drei Mal davon gefressen - noch kein Grund zur Euphorie. Aber ich war schon überrascht, dass das so gut klappt. Beim zweitem und dritten Mal hatte ich sogar das Gefühl, dass die Verbindung Untersetzer - Fressen sich langsam aufbaut.
Ich gehe das mal langsam an.
Aber natürlich habe ich sie sehr gelobt
Von wie großen Häppchen reden wir bei Moisha eigentlich?
Heute ist es mir auch mal gelungen, Moisha beim Fressen zu fotografieren. Sonst habe ich Angst, sie zu fotografieren - nicht dass sie sich gestört fühlt.
Aber es ist halt schwer, Moishas "Eßweise" zu beschreiben.
Heute war es so, dass sie in den Speicher über unserer Garage gegangen ist. Da steht ein alter Tisch, auf dem im Winter die Pflanzen zum Überwintern drauf stehen.
Da sie da oben gerne frißt, habe ich sie da hoch gehoben, habe ihr ihren Untersetzer hin gestellt und ihr dann Häppchen für Häppchen gewolftes Fleisch hingelegt. So schaut das aus:
Also, so groß ist das Häppchen, bevor sie frißt. Wenn sie nicht gestört wird, isst sie bei einer Mahlzeit so ca. 10-20 Häppchen. Hat sie großen Hunger können es schon mal 30 sein.
Also, ich würde mal sagen so ca 30-50g Fleisch pro "Freßgang". Fressen tut sie so ca. 3-4 Mal am Tag.
Mit der Menge, die sie frißt, bin ich zufrieden. Vom Gewicht her auch. Aber das geht halt nur mit dieser Methode gut.
Tinka kam natürlich dazu und sie will ja auch so gefüttert werden (zur Not isst sie aber auch "normal"). Da Tinka unerwartet kam, hatte ich keinen Untersetzer für sie und sie musste vom Tisch essen.
Hier sieht man die Häppchengröße ganz gut:
Auch wen ich das Freßverhalten von Moisha (und ihrer Imitatorin Tinka) hier mal herausgehoben habe - den Jungs geht es auch nicht schlecht:
Von diesem Frühstücks-Brettchen und in dieser Portionsgröße frißt Moisha zum Beispiel nichts.
Und alle anderen Fressen auch vom normalen Futterplatz, bei dem die Näpfe mit normalem Katzenfutter normal nebeneinander stehen.