Schwierige Esser

• Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
Warte erst mal ab, vielleicht hat sie ja gar nichts, oder steckt das alles gut weg.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und sMuaterl
A

Werbung

Warte erst mal ab, vielleicht hat sie ja gar nichts, oder steckt das alles gut weg.
Irgendwie hoffe ich darauf.
Immer wenn ich mir am meisten Sorgen mache, klappt es dann.
Sie ist sowieso in letzter Zeit ein ganzes Stück selbstbewusster geworden. Lässt sich nicht mehr von Tinka vertreiben und frißt viel besser.
Ist auch viel klarer in ihrer Kommunikation.

Ich überlege, ob das an Marlon liegt, der sie ziemlich hofiert, dem sie aber deutlich klar macht, dass sie das Sagen hat.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Ich habe jetzt mal beides bestellt, ReConvales und RecoActiv. Ist ja nicht verkehrt, sowas da zu haben.
Dann probiere ich das RecoActiv mal als erstes. Und nachdem Moisha ja jegliche Suppe und sonstige Flüssignahrung bisher stehen gelassen hat, würde ich mich sehr wundern, aber auch freuen, wenn sie es frisst.
Ich habe Findus mit Reconvales zugefüttert, als er wegen seiner Rachenentzuendung kaum fressen konnte, war da auch zufrieden.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Das Fitzelchen bei Locky ist jetzt schon etwas größer geworden🙂 er frisst es auch gern hab ich den Eindruck. Es ist mir wurscht, dass die spätere Dose schweineteuer ist. Wenn er es mag, dann soll er das haben. An dem Nafu von Lilo und Ole riecht er nur und dreht ab. Das bringt ja herzlich wenig, ihm das unterjubeln zu wollen. Er braucht diese Filet Konsistenz anscheinend. Ich hoffe nur, meine Katzensitter (schielt unter anderem zu @NIN ) machen das mit 😂😂😇😇 einfrieren tue ich auf Vorrat schon vorher.

Ich bin schon soooo happy, dass er das Fitzelchen frisst.

Ja und bei Lilo habe ich jetzt angefangen, mit Futterzellulose zu arbeiten (zu fett).

Mit ist das was @*Leona* irgendwann mal geschrieben hat, nicht aus dem Kopf gegangen. Ich versuche jetzt bei ihr (Lilo nicht Leona) auch nachzufüllen, bevor nichts mehr drin ist. Allerdings mit Futterzellulose. Das ist mein letzter Versuch bevor ich rationiere. Ich will ayce nicht aufgeben 😢😢😢

Dazu bzw zu ayce habe ich tatsächlich eine Frage, obwohl ich es schon so lange praktiziere.

Warten bis der Napf leer ist und dann aufzufüllen oder warten bis der Napf fast leer ist und dann aufzufüllen? Bisher habe ich immer Variante a genommen aber dann kann es auch mal passieren, dass der Napf für ne Stunde oder zwei leer ist, weil Meeting oder weil was auch immer mich am Auffüllen hindert.

Wenn warten bis Napf fast leer ist : was mache ich mit den Krümeln? Das ist mir manchmal zu schade, um das wegzuwerfen. Packe ich die Krümel dann nach oben beim Auffüllen? 🤔

Ich fülle auf, bevor der Napf leer ist. Die Kater lassen gefühlt immer eine Notration über.

Werbung:
Da hast Du Recht, ich mach es trotzdem meistens, manchmal mische ich es einfach unter. Überhaupt habe ich in den letzten Wochen angefangen, einfach mal was unterzumischen und das funktioniert erstaunlich gut. Wenn ich nur 2x auffülle, kommt es weg, egal wie viel übrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Das Fitzelchen bei Locky ist jetzt schon etwas größer geworden🙂 er frisst es auch gern hab ich den Eindruck. Es ist mir wurscht, dass die spätere Dose schweineteuer ist. Wenn er es mag, dann soll er das haben. An dem Nafu von Lilo und Ole riecht er nur und dreht ab. Das bringt ja herzlich wenig, ihm das unterjubeln zu wollen. Er braucht diese Filet Konsistenz anscheinend. Ich hoffe nur, meine Katzensitter (schielt unter anderem zu @NIN ) machen das mit 😂😂😇😇 einfrieren tue ich auf Vorrat schon vorher.

Ich bin schon soooo happy, dass er das Fitzelchen frisst.

Ja und bei Lilo habe ich jetzt angefangen, mit Futterzellulose zu arbeiten (zu fett).

Mit ist das was @*Leona* irgendwann mal geschrieben hat, nicht aus dem Kopf gegangen. Ich versuche jetzt bei ihr (Lilo nicht Leona) auch nachzufüllen, bevor nichts mehr drin ist. Allerdings mit Futterzellulose. Das ist mein letzter Versuch bevor ich rationiere. Ich will ayce nicht aufgeben 😢😢😢

Dazu bzw zu ayce habe ich tatsächlich eine Frage, obwohl ich es schon so lange praktiziere.

Warten bis der Napf leer ist und dann aufzufüllen oder warten bis der Napf fast leer ist und dann aufzufüllen? Bisher habe ich immer Variante a genommen aber dann kann es auch mal passieren, dass der Napf für ne Stunde oder zwei leer ist, weil Meeting oder weil was auch immer mich am Auffüllen hindert.

Wenn warten bis Napf fast leer ist : was mache ich mit den Krümeln? Das ist mir manchmal zu schade, um das wegzuwerfen. Packe ich die Krümel dann nach oben beim Auffüllen? 🤔

Das bekommen wir schon hin

Das Fitzelchen bei Locky ist jetzt schon etwas größer geworden🙂 er frisst es auch gern hab ich den Eindruck.
Super, dass da klappt!
Es ist mir wurscht, dass die spätere Dose schweineteuer ist. Wenn er es mag, dann soll er das haben. An dem Nafu von Lilo und Ole riecht er nur und dreht ab. Das bringt ja herzlich wenig, ihm das unterjubeln zu wollen. Er braucht diese Filet Konsistenz anscheinend.
Weggeworfenes billiges Futter ist immer noch teurer als gefressenes teures 😊

Bei mir schaut es mit dem "alten" Futter so aus: ich habe ja mehrere Näpfe mit verschiedenen Inhalt hier nebeneinander stehen. Und dann steht etwas entfernt noch ein Napf, in den ich immer die unansehnlichen Reste rein kratze, sobald die ein paar Stunden stehen.
Es gibt hier tatsächlich zwei Katzen (Flitzi und Marlon), die auch an den Inhalt des "Restenapfs" noch gehen.
Am Morgen des nächsten Tags wird der Inhalt des Restenapfs weggeworfen und es kommt ein neuer Restenapf hin.

Ich probiere gerade, die Katzen an die Surefeed-Futterschale zu gewöhnen. Ich bin jetzt bei Lernstufe 2 (also die, bei der sich der Deckel ein klein bisschen bewegt) und keiner geht mehr hin. Tinka ab und zu - wenn es ums Fressen geht, hat sie keine Hemmungen. Aber Marlon hat Angst.
Schlau wie ich bin, habe ich hier natürlich auch noch normale Näpfe mit anderen Futter hier stehen. Im Surefeed ist halt ihr Lieblingsfutter drin. Ist ihnen egal - jetzt fressen sie halt nur noch das aus den normalen Näpfe 🙈 Ich glaube, mir fehlt es an Härte 🙄
An die, die einen Surefeed haben: wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die Katzen die akzeptiert haben?

Ach ja, wegen der Futterzellose wollte ich noch fragen: ich weiß, dass da hier mal was gesagt wurde und daraufhin habe ich die auch besorgt. Und nicht benutzt 🙈 War das nicht was wegen Verstopfung bei Barf-Fütterung?
Ich trau mich nicht, das unter zu mischen - ich bin froh, dass Moisha jetzt gut frisst (halt auf ihre Art). Aber Tinka müsste echt abspecken. Soll ich ihr einfach mal was unters Futter geben?

An die, die einen Surefeed haben: wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die Katzen die akzeptiert haben?
Bei Flummi dem kleinen Angsthasen, hat es 4 Tage gedauert. Vom registrieren bis komplett im normalen Zustand, also ohne Lernstufe. Aber mit der ganz langen Zeit zum schließen.
Coco hat 6 Wochen auf Stufe 2 sehr schlecht gefressen... dann hab ich aufgegeben 🤷‍♀️

Bei Flummi dem kleinen Angsthasen, hat es 4 Tage gedauert. Vom registrieren bis komplett im normalen Zustand, also ohne Lernstufe. Aber mit der ganz langen Zeit zum schließen.
Coco hat 6 Wochen auf Stufe 2 sehr schlecht gefressen... dann hab ich aufgegeben 🤷‍♀️
Ich probiere es jetzt auf Lernstufe 2 (leichtes Zucken des Deckels, wenn Katze hin geht) schon ca. 2 Wochen. In der Zeit haben Marlon und Tinka je einmal was gefressen. Vielleicht sollte ich ratsächlich radikaler sein, und nur noch Fressen im Surefeed anbieten.

Werbung:
Ich probiere es jetzt auf Lernstufe 2 (leichtes Zucken des Deckels, wenn Katze hin geht) schon ca. 2 Wochen. In der Zeit haben Marlon und Tinka je einmal was gefressen. Vielleicht sollte ich ratsächlich radikaler sein, und nur noch Fressen im Surefeed anbieten.
Coco hatte in der Zeit ganz schön abgespeckt... Was sie auch irritiert hat, war das LED Licht, das angeht.

Coco hatte in der Zeit ganz schön abgespeckt... Was sie auch irritiert hat, war das LED Licht, das angeht.
Aber du hast es wahrscheinlich besser als ich gemacht und nur im Surefeed gefüttert, oder?

Na ob das besser ist? Aber ja, richtiges Essen nur im Surefeed. Ich muss aber dazusagen, dass ich in der Zeit viele Leckerlis gebraucht habe für Medikamente und Behandlung von ihrem Gesicht 🙈

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und sMuaterl
@sMuaterl ich will dich echt nicht deprimierend aber hier hat keiner Zeit gebraucht um zu lernen. Selbst Ole hat das sofort kapiert und der war am Anfang ja noch deutlich schreckhafter.

Wg Futterzellulose : auf der Packung steht drauf, wieviel man bei Verstopfung und wieviel man bei Abnehmen nimmt. Bei abnehmen sind es 1gr pro Kg Katze. Ich hab allerdings noch nicht kapiert, ob das pro Tag ist oder pro Füllung. Im Moment bin ich bei 3 gr pro Füllung (150gr Futter)

• Like
  • Wow
Reaktionen: SimbaLuna123 und LeCoFl
Ich habe 2 Surefeed mit Mikrochiperkennung.
Moritz hat sich ziemlich schnell hingetraut, bei Max bin ich auch einfach nicht über die Stufe 2 weggekommen. Ich habe dann mal radikal die Lernfunktion übersprungen und auf einmal hat Max den Automat auch akzeptiert. Ich war schon kurz davor, die Automaten wieder wegzuräumen.
Außerdem habe ich ein paar Leckerli auf die Trittfläche des Automaten gelegt.

• Like
Reaktionen: LeCoFl, SimbaLuna123 und sMuaterl
Werbung:
Ich hab bei den Surefeeds auch die Lernfunktion übersprungen, die Kater mochten das rote Licht nicht. Ich hab 2 Tage ohne Deckel und danach mit Deckel gefüttert, funktioniert super. Allerdings haben wir nur die kleinen Automaten, also ohne Chip, da es aus dem Napf des anderen immer nochmal besser schmeckt.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und SimbaLuna123
@sMuaterl Bei uns hat es nur bei Luna nicht gleich geklappt. Die hatte Angst vor dem Gerät. Hab dann den Tipp bekommen am ersten Tag so zu füttern, bei geöffneter Klappe.
068397a5-3073-41fc-97c7-18190be7cf6a.jpeg

An Tag 2 hab ich dann bei geöffnetem Deckel das Futter Ganz reingestellt, aber Luna hat sich nicht auf die Graue Fläche drauf getraut, also hab ich ein Handtuch davor gelegt, und schwups, hat unser Angshasi brav gefressen.

IMG_2670.jpeg

Den Trainingsmodus haben wir nicht benützt, sondern einfach die ersten 3 Tage die Klappe offen gelassen. An Tag 4 hab ich die heiß geliebten Leckerlies reingelegt, da war es dann auch komplett egal dass die Klappe sich bewegt hat, Hauptsache man kommt ran an das Zeug😅

• Like
Reaktionen: LeCoFl, Oskar_Alfons, sMuaterl und 2 weitere
Ach, noch vergessen zu erwähnen: Ich hab ab Tag 1 ausschließlich in den Surefeeds gefüttert, so dass die Herrschaften keine Wahl hatten🤭

• Like
Reaktionen: Irmi_ und LeCoFl
Für Flummi hab ich ein Stück Handtuch geopfert, er mag nicht auf dem grauen Gummi stehen
20240726_154709.jpg

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123