Schwierige Esser

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin so froh, dass ich die 6/7 Futtersorten für Lilo und Ole gefunden habe, von denen wir auch große Mengen kaufen können. Das hat lange gedauert aber seit ca nem Jahr hat sich das hier bewährt
Da bin ich ein bisschen neidisch...
Ich kann 2 Marken und davon 3 Sorten füttern. Und ein einziges Trofu füttern

Ich kann euch gar nicht sagen, wieviel Angst ich vor Moishas Zahnsanierung habe.
Bei Flummi hat die Zahn OP zu einem besseren fressverhalten beigetragen.
Jetzt hat er nur noch 3 Canini und die Schneidezähne... Ich konnte ihm aber auch ein Opiat geben wegen den Nierensteinen. Das hat er gut vertragen und war ziemlich entspannt.
Also wenn es geht, wirklich auf ein gutes Schmerzmanagement bestehen

Edit RS
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, NicoCurlySue und Tabea88
A

Werbung

Ich hatte bei Lunas Zahnop und auch nach ihrer großen Op im Rachen vom TA das Tonikum bekommen, damit hab ich sie die ersten 2 Tage ernährt, weil sie nur Flüssiges haben durfte. Musste sie auch nicht zwangsernähren, das hat sie mit Begeisterung geschlabbert.Anhang anzeigen 298330
Das merke ich mir mal. Flecki ist Montag mit ihren Zähnen dran. Könnte mir auch vorstellen, dass sie das Fressen verweigert, wenn sich im Maul was ungewohnt anfühlt oder sie Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und SimbaLuna123
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und SimbaLuna123
Bei uns läuft es übrigens wieder normal, seit den 2 Tagen kurz vor dem Verhungern weil es einfach null TroFu gab, wird nun generell mehr gefuttert vom NaFu, bin nun wieder bei 1200-1400 Gramm pro Tag für 4 Katzen, was für den Sommer, wo generell weniger gefressen wird, sehr gut ist.

Ich bin draufgekommen, dass sie das NaFu (Fellicitas Huhn und The Good Stuff Huhn) viel, viel lieber mögen wenn ich das mit Wasser zu einem matschigen Brei vermische. Mir kommt vor dass es so auch länger frisch schmeckt, und ich keine Reste entsorgen muss. Hab dann gestern testhalber wieder mal ohne Wasser dabei probiert, da wird bei weitem nicht so gut gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, miss.erfolg, LeCoFl und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Bei uns läuft es übrigens wieder normal, seit den 2 Tagen kurz vor dem Verhungern weil es einfach null TroFu gab, wird nun generell mehr gefuttert vom NaFu, bin nun wieder bei 1200-1400 Gramm pro Tag für 4 Katzen, was für den Sommer, wo generell weniger gefressen wird, sehr gut ist.

Ich bin draufgekommen, dass sie das NaFu (Fellicitas Huhn und The Good Stuff Huhn) viel, viel lieber mögen wenn ich das mit Wasser zu einem matschigen Brei vermische. Mir kommt vor dass es so auch länger frisch schmeckt, und ich keine Reste entsorgen muss. Hab dann gestern testhalber wieder mal ohne Wasser dabei probiert, da wird bei weitem nicht so gut gefressen.
Bei uns hat es auch viel mit Konsistenz zu tun. Mimi ist nicht so extrem mäkelig wie Flecki, aber am besten gehen bei ihr Pasteten. Da gibt es nur nicht ganz soviel Auswahl ohne Zucker. Wir haben jetzt von miamor und von zoo royal.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Das merke ich mir mal. Flecki ist Montag mit ihren Zähnen dran. Könnte mir auch vorstellen, dass sie das Fressen verweigert, wenn sich im Maul was ungewohnt anfühlt oder sie Schmerzen hat.
Luna durfte nur flüssig, und ich musste das ganze Spielzeug wegräumen, sie sollte nirgends reinbeißen oder ins Maul nehmen. War bei dem TA zuvor aber nicht so, da ist der „Neue“ TA vielleicht etwas übervorsichtig😊 Das Tonikum geb ich auch wenn wer mal schlecht frisst oder kränklich ist, das geht Gottseidank immer und ich es wird kurze Zeit drauf dann von selber wieder NaFu gefressen. Hab ich immer ein paar Kartönchen davon im Haus🙂
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Tabea88 und LeCoFl
Bei uns hat es auch viel mit Konsistenz zu tun. Mimi ist nicht so extrem mäkelig wie Flecki, aber am besten gehen bei ihr Pasteten. Da gibt es nur nicht ganz soviel Auswahl ohne Zucker. Wir haben jetzt von miamor und von zoo royal.
Ich bin halt voll eingeschränkt weil Sammy so viele Unverträglichkeiten hat.
 
  • Sad
Reaktionen: Tabea88
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Er wiegt eben nur 3,7 - 3,9 kg (wobei letzteres selten) und bei einer Krankheit rutscht er dann ganz schnell weiter runter.

Im Moment geht es grad ganz gut und Rocky ist ja vergleichsweise unproblematisch, er hält seine 3,9 - 4 kg.

Uii, das fällt auf Fotos gar nicht auf, dass die beiden so "winzig" sind. Ist dieses Gewicht so normal?

Bei meinen 6 Katzen fressen drei ganz unproblematisch und drei mäkeln. Vor allem mit Lilly bin ich gerade im Futterkrieg, weil sie tatsächlich auch 12 Stunden lang das Futter nicht anrührt, wenn ich da kein Topping drauf mache. Mach ich aber auch nur 2g TroFu-Pulver drauf, hat sie innerhalb von fünf Sekunden das Futter inhaliert und den Teller sauber geleckt.

Bibi ist auch so eine Angstkatze. Sie fühlt sich beim Fressen von anderen gestört und wartet grundsätzlich ab, bis alle fertig sind, damit sie in Ruhe alleine fressen kann. Ich muss dann meistens schauen, ob überhaupt noch etwas übrig geblieben ist und eventuell nachfüllen. Wenn aber sonst noch eine Unruhe passiert, egal was, läuft sie weg.
Meine Mutter dreht immer durch, wenn sie hier ist und es nicht schafft, Bibi zum Fressen zu bewegen. Ich habe für mich festgestellt, dass es für alle am besten funktioniert, wenn ich Bibi nicht stalke. Wenn ich sie stalke, gerate ich selber in so einen Strudel aus Unruhe, Ungeduld, Furcht, dass sie nichts mehr abbekommt und das überträgt sich irgendwie. Ich muss nur schauen, dass am Ende noch mindestens 60g Barf übrig bleiben, dann frisst sie schon, wenn ihr niemand zuguckt. Ich kann mich aber auch deshalb zurücklehnen, weil Bibi konstant seit vielen Jahren ihre 5 kg hält. Würde sie abnehmen, würde ich auch am Rad drehen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Bei uns läuft es übrigens wieder normal, seit den 2 Tagen kurz vor dem Verhungern weil es einfach null TroFu gab, wird nun generell mehr gefuttert vom NaFu, bin nun wieder bei 1200-1400 Gramm pro Tag für 4 Katzen, was für den Sommer, wo generell weniger gefressen wird, sehr gut ist.

Ich bin draufgekommen, dass sie das NaFu (Fellicitas Huhn und The Good Stuff Huhn) viel, viel lieber mögen wenn ich das mit Wasser zu einem matschigen Brei vermische. Mir kommt vor dass es so auch länger frisch schmeckt, und ich keine Reste entsorgen muss. Hab dann gestern testhalber wieder mal ohne Wasser dabei probiert, da wird bei weitem nicht so gut gefressen.
Ich mache eh immer viel Wasser dazu, damit sie genügend Flüssigkeit haben.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl
Werbung:
Mein Linus bekommt inzwischen auch sein "Spezialprogramm". Er war schon immer schlank und hat durch seine SDÜ weiter abgenommen. Dem will ich jetzt unbedingt entgegen wirken.
Grundsätzlich frisst er schon, aber so vieles ist einfach interessanter.
Er darf morgens erst raus, wenn er gefuttert hat. Das Futter bekommt er aktuell auf der Spüle, weil er da nicht gestört wird und ich es unter Kontrolle habe. Wenn es geht, mische ich thrive complete darunter, dann frisst er mehr, plus Rinderfettpulver.
Heute habe ich ihm dann noch einen Teil per Hand gegeben, dadurch wird es auch etwas mehr.
Mir ist es so wichtig, dass der wieder etwas zunimmt, dass ich das jetzt in Ordnung finde. Es geht eh nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und LeCoFl
Ich hab auch eben erst einer Freundin 120 Dosen Tasty cat Terrine geschenkt, bei uns mag das keiner🙈
Tasty Cat Terrine mögen meine, aber nur die 200 g Dosen. Bei den größeren Dosen ist der Inhalt oft sehr komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
@SimbaLuna123

Kennst du diesen Thread schon? Da sind einige Futter ohne Bindemittel gelistet.

Thema 'NaFu ohne Bindemittel' NaFu ohne Bindemittel

Ansonsten kann ich hier gerade nicht mitreden. Unsere schwierige Esserin hat sich dank Barf und Kortison zu "Ich verputz mindestens die doppelte Tagesmenge und fress den anderen auch noch ihr Futter weg" gewandelt 😵‍💫

(Was zur Zeit noch positiv ist, weil Fienchen schon nicht mehr ganz so ein schmales Hemd ist...)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, sMuaterl, TheodoraAnna und 2 weitere
Werbung:
Ich kann euch gar nicht sagen, wieviel Angst ich vor Moishas Zahnsanierung habe.
Verstehe ich gut, schau dass du das ganze Programm im Haus hast (Miamor Trinkfein geht hier fast immer) und zur Not eben anfangs mit einer Spritze verflüssigtes Futter und ReConvales geben.
Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm ✊

Bei uns hat es auch viel mit Konsistenz zu tun. Mimi ist nicht so extrem mäkelig wie Flecki, aber am besten gehen bei ihr Pasteten. Da gibt es nur nicht ganz soviel Auswahl ohne Zucker. Wir haben jetzt von miamor und von zoo royal.
Meine nehmen auch nix mit Stückchen, wird nur abgeleckt daher verschiedene ausprobiert und seit längerer Zeit geht Dieses gut, da ist kein Zucker drin.

Uii, das fällt auf Fotos gar nicht auf, dass die beiden so "winzig" sind. Ist dieses Gewicht so normal?
Zumindest ist meine Tierärztin der Meinung - bei Rocky sowieso und bei Simba solange er nicht unter 3,7 rutscht auch.
 
Das animonda habe ich auch ausprobiert. Fressen sie natürlich nicht .🙃 Aber von miamor und zoo Royal die Pasteten sind auch ohne Zucker und das fressen sie. Von Purina one die Pasteten gibt es auch manchmal 🙈 die fressen sie am liebsten, da gibt es welche mit flüssigen Kern , Mousse mit Saucenherz . Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 51 Prozent und kein Zucker . Gibt es mit Huhn und Karotte und mit Kabeljau und Pastinake.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Kürzlich habe ich durch Zufall diesen thread entdeckt. Ich finde ihn klasse! (gehört für mich i´wie auch zum Thema "Realität im Katzenforum". Hier sind so viele Erfahrungswerte aufgeschrieben, von denen auch ich sicher einmal profitieren kann. Danke @sMuaterl
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, TheodoraAnna und sMuaterl
@BibiEmMaxLi , Birmas sind ja nicht so groß. Bei uns wiegt einer 4,5 kg, der andere 3,6 kg. Die Zuchtlinie ist bei unseren auch eher klein.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, NicoCurlySue und BibiEmMaxLi

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
16K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
sMuaterl
Antworten
38
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben