Schwierige Esser

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
Die Fostmäuse kaufe ich auf keinen Fall. Ich hatte als Kind weiße Mäuse, ich kann das nicht 😱
Ich weiß, dass sollte egal sein. Aber das geht einfach nicht. Genauso wenig wie Küken.
Langt mir schon, wenn ich die getöteten Tiere hier entsorgen darf. Das sind dann wirklich die Fälle, bei denen ich meinen Mann rufe.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue, Oskar_Alfons, TheodoraAnna und eine weitere Person
A

Werbung

IMG_8256.jpeg


Eine Portion davon frisst er über den Tag verteilt immerhin. Wie gesagt, es geht langsam voran.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo, LeCoFl und 5 weitere
Anhang anzeigen 297794

Eine Portion davon frisst er über den Tag verteilt immerhin. Wie gesagt, es geht langsam voran.
Aber es geht vorwärts. Und vielleicht klappt es dann irgendwann dann doch ganz.

Bei uns ist jetzt das Maus-Futter angekommen. Der einzige, der bisher davon gefressen hat, ist Marlon. Der hat in etwas die Hälfte der Dose gegessen, also ca. 50g.
Dazu muss man aber sagen, dass die anderen drei gerade gegessen hatten und in Gegensatz zu Marlon satt waren (mir ist erst bei Marlon wieder eingefallen, dass ich das ja mal versuchen könnte).
Am Abend habe ich dann versucht, die zweite Hälfte der Dose zu verfüttern. Aber keiner wollte es. Klaus, der normalerweise alles frisst, hat sich sofort angewidert weg gedreht. Moisha hat das nicht als Futter betrachtet, Tinka hat zwar dran geschnuppert, wollte es aber auch nicht und selbst Marlon konnte ich nicht zu einer zweiten Portion überreden.
Jetzt habe ich den Napf mit den zweiten 50g mal an den Futterplatz gestellt. Und ich muss sagen, das riecht heftig durchdringend.
Ich bin da eigentlich nicht empfindlich, aber mich hat es bei dem Geruch (und vielleicht auch bei der Vorstellung) ganz schön gehoben.
Ich habe jetzt noch drei Dosen. Die werde ich mal nach und nach verfüttern, wenn ich das Gefühl habe, dass sie heftig Kohldampf schieben. Aber momentan bezweifle ich, dass ich das nochmal kaufe.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich finde das Futter auch 🤢, aber der Kater liebt es. Vor allem, wenn ich die übrigen Krümel aus den Näpfen entferne.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich hab noch keine Frostmaus bestellt, warte da mal noch was @SimbaLuna123 s Meute so meint.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
IMG_8291.jpeg

Sie liebt es
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Wo taust Du die denn auf und wie lange dauert das?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und TheodoraAnna
Aber es geht vorwärts. Und vielleicht klappt es dann irgendwann dann doch ganz.

Bei uns ist jetzt das Maus-Futter angekommen. Der einzige, der bisher davon gefressen hat, ist Marlon. Der hat in etwas die Hälfte der Dose gegessen, also ca. 50g.
Dazu muss man aber sagen, dass die anderen drei gerade gegessen hatten und in Gegensatz zu Marlon satt waren (mir ist erst bei Marlon wieder eingefallen, dass ich das ja mal versuchen könnte).
Am Abend habe ich dann versucht, die zweite Hälfte der Dose zu verfüttern. Aber keiner wollte es. Klaus, der normalerweise alles frisst, hat sich sofort angewidert weg gedreht. Moisha hat das nicht als Futter betrachtet, Tinka hat zwar dran geschnuppert, wollte es aber auch nicht und selbst Marlon konnte ich nicht zu einer zweiten Portion überreden.
Jetzt habe ich den Napf mit den zweiten 50g mal an den Futterplatz gestellt. Und ich muss sagen, das riecht heftig durchdringend.
Ich bin da eigentlich nicht empfindlich, aber mich hat es bei dem Geruch (und vielleicht auch bei der Vorstellung) ganz schön gehoben.
Ich habe jetzt noch drei Dosen. Die werde ich mal nach und nach verfüttern, wenn ich das Gefühl habe, dass sie heftig Kohldampf schieben. Aber momentan bezweifle ich, dass ich das nochmal kaufe.
Unsere haben das auch nicht gefressen. Ich habe die restlichen Dosen dann an jemanden mit Freigängerkatze gegeben . Da wurde es geliebt 😄 meine wissen ja gar nicht wie Mäuse schmecken. Die sind noch nie einer Maus begegnet.
Ich weiss echt nicht wieviele Leute ich schon mit Futter versorgt habe, weil meine es nicht gefressen haben. Ich glaube manche müssen kaum Futter kaufen, weil ich sie ständig versorge 😂🙈
 
  • Giggle
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich bin so froh, dass ich die 6/7 Futtersorten für Lilo und Ole gefunden habe, von denen wir auch große Mengen kaufen können. Das hat lange gedauert aber seit ca nem Jahr hat sich das hier bewährt. Ich habe bei SOT immer einzelne Dosen gekauft und das wovon sie was mochten dann mehr und dann wieder mehr. So können wir jetzt auch endlich bevorraten.

Hin und wieder teste ich mal was neues, so ist Granatapet Huhn Garnele mit ins Programm aufgenommen worden. Leider gibt es davon nur 200gr Packungen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich hab (hatte) auch 6 Sorten die ich gut füttern konnte. In der letzten Charge Tasty Cat Terrine ist jetzt so viel Wasser und so wenig Beilage drin, dass sie das auch nicht mehr fressen. Auenland Konzept kann ich die alten Dosen gut, die neueren gar nicht mehr verfüttern und bei Hofgut steigt der Gemüseanteil stetig an 😱. Es ist zum Verzweifeln...
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Hallo zusammen, jetzt reihe ich mich doch auch mal hier ein. Ich lese mit, seit der Faden erstellt wurde und bin sMuaterl wirklich dankbar für die Anregung zu diesem spannenden Austausch. Auch wenn es blöd klingt: es tröstet mich in gewisser Weise zu lesen, dass wir nicht alleine auf weiter Flur stehen mit dem Problem, Futter in die Katze zu bekommen. Den meisten unserer Freunde und Verwandten brauchen wir mit dem Thema gar nicht kommen: wenn die Katze Hunger hat, frisst die schon, so die einhellige Meinung. Und wenn nicht, dann sei es eben so.....

Ich weiss echt nicht wieviele Leute ich schon mit Futter versorgt habe, weil meine es nicht gefressen haben. Ich glaube manche müssen kaum Futter kaufen, weil ich sie ständig versorge 😂
Gebauso geht es mir auch. Unsere eine Nachbarin ist Dauerabnehmerin, weil ihr Kater praktisch alles frisst und wenn nicht er, dann der Hund 🙄. Mir ist es schon direkt peinlich, mindestens jeden 2. Tag Bescheid zu geben, dass wieder was nicht gefressen wurde. Sie nimmt ja auch zum Glück die bereits geöffneten Tüten und Dosen, wenn ich gleich merke, Josefine findet das Futter zum Weglaufen.

Im Keller sieht es aus wie im Lager von Fressnapf, weil ich mich immer wieder mal habe hinreißen lassen, mehr als 1 oder 2 Tütchen/Dosen von etwas zu kaufen, in der irrwitzigen Annahme, weil es einen Tag gerne gefressen wurde, könnte das später noch mal klappen. Heute früh habe ich Mjamjam Huhn + Brokkoli geöffnet. Ich könnte wetten, dass ich das heute Abend auch wieder an Nachbars Leo weiterreiche.

Nun ist Josi sicher auch verzogen, schon allein dadurch, dass ich vor anderthalb Jahren ständig Panik schob, sie nimmt weiter ab. Ich hatte immerzu die Stimme des Tierarztes im Ohr "die Katze muss fressen". Zu Erläuterung: sie hatte auf Grund einer SDÜ schleichend immer mehr Gewicht verloren, und wir - zu der Zeit mit der anderen schwer kranken Katze beschäftigt - hatten es einfach nicht gesehen. Dann kamen Herpes/Katzenschnupfen und IBD dazu und sie stellte das Fressen komplett ein. Und ich versuchte alles, Nahrung in die Maus zu bringen...... D.h. wir haben nun ein krankheitsbedingtes und ein hausgemachtes Problem.

Immer, wenn es ihr nicht gutgeht, verweigert sie ihr bis dato akzeptiertes Futter sowieso. Und wir sind wieder am Ausprobieren. Dass manche Hersteller ihre Rezepturen hin und wieder ändern, macht es nicht einfacher. Dass es manche Sorten plötzlich gar nicht mehr gibt, auch nicht (Mjamjam Schwein mit Möhren). Zusätzlich hat Mjamjam die für uns praktischen 100 g Dosen nicht mehr, nur noch Tütchen mit 125 g - von denen halt noch mehr entsorgt werden muss.
Bestellen kann ich im Grunde nichts: ich müsste ja lauter einzelne Dosen ordern - was mach ich mit 4 oder 6, wenn sie das Futter nicht anrührt 🤷🏻‍♀️ Also stehe ich alle paar Tage ratlos bei Fressnapf und bin froh, wenn sie dann wenigstens das Felix - so gut wie es aussieht frisst, das man ihr beim Tierarzt bei einem ihrer stationären Aufenthalte kredenzt hat.

Dass sie hier vorzugsweise auf dem Fensterbrett oder vom Boden vor dem Napf frisst, häufig nur vom Löffel oder an miesen Tagen nur aus der Hand - regt mich alles schon lange nicht mehr auf.

Manchmal trauere ich den 7,5 Jahren hinterher, in denen sie ohne Probleme ihr catz finefood purrrr in 4 Sorten gefressen hat. 7,5 Jahre von 13, die sie bei uns ist. Schon gleich zu Anfang war Fressen ein Riesenproblem, bis wir endlich auf das Monoproteinfutter unstiegen. Leider geht exakt das überhaupt nicht mehr.
Ein Punkt, der aber auf die meisten von euch sowieso nicht zutrifft ist, dass ich fast glaube, dass es, unabhängig von ihren Krankheiten, insbesondere deshalb vor 2 Jahren wieder problematisch wurde, weil damals die andere Katze starb. Seither ist Josi allein. Warum? Sie ist jetzt geschätzte 17 Jahre alt. Ich habe seit 40 Jahren Katzen, aber nach ihr wollen wir nun keine mehr.
So suchen wir halt weiter, ob es nicht doch DAS Futter gibt, dass sie mal etwas länger fressen mag, und sind an Tagen wie gestern froh, wenn sie sich dann wenigstens für Trockenfutter erwärmen kann. Dass es mal soweit kommt, hätte ich mir noch letzten Sommer nicht träumen lassen.
Ich hätte mir aber auch vor 2 Jahren noch nicht träumen lassen, dass unser damaliger Urlaub an der Nordsee - immerhin eine volle Woche - auf nicht absehbare Zeit der letzte (gemeinsame) war. Aber ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich weg bin und der Nachbarin unser Josilein überlassen würde.
 
@Joni2011 Bei Sandras Tieroase kannst Du einzelne Dosen bestellen und die Auswahl ist viel besser als bei Fressnapf. Du könntest Dich da auch beraten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, miss.erfolg und eine weitere Person
Den meisten unserer Freunde und Verwandten brauchen wir mit dem Thema gar nicht kommen: wenn die Katze Hunger hat, frisst die schon, so die einhellige Meinung. Und wenn nicht, dann sei es eben so.....
Ach ja, da brauche ich gar nicht so weit gehen... Diese Meinung wird schon bei uns in der Familie vertreten.

Nun ist Josi sicher auch verzogen, schon allein dadurch, dass ich vor anderthalb Jahren ständig Panik schob, sie nimmt weiter ab.
Und ich versuchte alles, Nahrung in die Maus zu bringen...... D.h. wir haben nun ein krankheitsbedingtes und ein hausgemachtes Problem.
Dass sie hier vorzugsweise auf dem Fensterbrett oder vom Boden vor dem Napf frisst, häufig nur vom Löffel oder an miesen Tagen nur aus der Hand - regt mich alles schon lange nicht mehr auf.
Ich glaube, dass die Psyche immer eine Rolle spielt und man immer die ganze Geschichte betrachten muss.
Dass bei uns Moisha nur häppchenweise gewolftes Hühnchen auf Savespaces frisst, liegt schon auch an mir.
Aber man selbst hat halt die ganze Geschichte mitgemacht. Bei mit war das das Nicht-Fressen-Wollen abgelöst von der Ernährung rein durch Schleckcremes. Dann eben die Erleichterung, dass sie Schrottfutter frisst, allerdings mit dem Frust, dass sie nur die Soße abgeschleckt hat und sofort weg gegangen ist, wenn jemand in die Nähe gekommen ist.
Ich habe nicht die Härte, sie dann einfach hungern zu lassen. Bei mir ist da langsam die Panik aufgestiegen.
Und dann entwickelt man halt eben so "seltsame" Futterstrategien.

Du hast bei deiner Josi die Krankheiten mit gemacht und ihr habt gemeinsam um die Partnerkatze getrauert. Da will man sein Tier nicht auch noch leiden sehen, weil es nichts frisst. Vor allen wenn der TA warnt, dass die Katze etwas fressen muss. Da fehlt einem die Gelassenheit, um ruhig zu bleiben.

Und natürlich haben Katzen ganz feine Antennen für die Stimmung. D.h. wenn man selbst schon den Atem anhält und befürchtet, dass nichts gefressen wird, fressen sie auch nichts.
D.h. man müsste erst mal sich selbst etwas "therapieren".

Aber ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich weg bin und der Nachbarin unser Josilein überlassen würde.
Ist bei uns auch so. Früher ist meistens die Nachbarin zwei Mal am Tag vorbei gekommen und hat frisches Futter hin gestellt. Jetzt können wir nur noch weg fahren, wenn meine Tochter hier bleibt. Das klappt zwar auch nicht 100%ig, aber sie kennt wenigstens die Marotten unserer Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue und Tabea88
Ich kann einen kleinen Erfolg vermelden 🥳
Flummi hat sein Gewicht jetzt über 4 Monate konstant bei 4,26 kg gehalten.
Jetzt habe ich mich getraut, an die Futterplatz Lage ran zu gehen. Ergebnis ist, er mag nicht am Boden essen! Kleinste Geräusche führen dazu, dass er vom Futternapf weg geht.

Ein gutes Platz ist das Schränkchen, auf dem der Fernseher steht. Da kann der Fernseher auch an sein 🙄. Oder draußen aud dem Dach vom Katzenhaus. Da sind ringsum Geräusche und Flummi mampft🥰 Ich freu mich so
20240715_130822.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, Treemoon und 5 weitere
Werbung:
Ich kann einen kleinen Erfolg vermelden 🥳
Flummi hat sein Gewicht jetzt über 4 Monate konstant bei 4,26 kg gehalten.
Jetzt habe ich mich getraut, an die Futterplatz Lage ran zu gehen. Ergebnis ist, er mag nicht am Boden essen! Kleinste Geräusche führen dazu, dass er vom Futternapf weg geht.

Ein gutes Platz ist das Schränkchen, auf dem der Fernseher steht. Da kann der Fernseher auch an sein 🙄. Oder draußen aud dem Dach vom Katzenhaus. Da sind ringsum Geräusche und Flummi mampft🥰 Ich freu mich so Anhang anzeigen 298168
Wie Moisha 🙂
Anscheinend fressen manche Katzen einfach gerne an erhöhten Plätzen. So wie @miss.erfolg hier schreibt:
Sie sagt, dass Katzen in der Natur ihre Beute am übersichtlichen Stellen fressen, damit sie den Feind jederzeit sehen können.
Ich kann Fensterbretter empfehlen 😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, TheodoraAnna und 2 weitere
Ich kann Fensterbretter empfehlen 😊
Das mag komisch klingen, aber wir haben keine Fensterbretter🫣
Im EG nur Bodentiefe Fenster und in der Küche ist es vollgestellt. Im ersten Stock Dachfenster und im DG ein rundes Fenster....
Wir wohnen irgendwie komisch 🤔
 
  • Giggle
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue und sMuaterl
Das mag komisch klingen, aber wir haben keine Fensterbretter🫣
Im EG nur Bodentiefe Fenster und in der Küche ist es vollgestellt. Im ersten Stock Dachfenster und im DG ein rundes Fenster....
Wir wohnen irgendwie komisch 🤔
Wir auch nicht.. Nicht ein einziges 😢😢😢
 
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, TheodoraAnna und 2 weitere

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
16K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
sMuaterl
Antworten
38
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben