Hallo zusammen, jetzt reihe ich mich doch auch mal hier ein. Ich lese mit, seit der Faden erstellt wurde und bin sMuaterl wirklich dankbar für die Anregung zu diesem spannenden Austausch. Auch wenn es blöd klingt: es tröstet mich in gewisser Weise zu lesen, dass wir nicht alleine auf weiter Flur stehen mit dem Problem, Futter in die Katze zu bekommen. Den meisten unserer Freunde und Verwandten brauchen wir mit dem Thema gar nicht kommen: wenn die Katze Hunger hat, frisst die schon, so die einhellige Meinung. Und wenn nicht, dann sei es eben so.....
Ich weiss echt nicht wieviele Leute ich schon mit Futter versorgt habe, weil meine es nicht gefressen haben. Ich glaube manche müssen kaum Futter kaufen, weil ich sie ständig versorge 😂
Gebauso geht es mir auch. Unsere eine Nachbarin ist Dauerabnehmerin, weil ihr Kater praktisch alles frisst und wenn nicht er, dann der Hund 🙄. Mir ist es schon direkt peinlich, mindestens jeden 2. Tag Bescheid zu geben, dass wieder was nicht gefressen wurde. Sie nimmt ja auch zum Glück die bereits geöffneten Tüten und Dosen, wenn ich gleich merke, Josefine findet das Futter zum Weglaufen.
Im Keller sieht es aus wie im Lager von Fressnapf, weil ich mich immer wieder mal habe hinreißen lassen, mehr als 1 oder 2 Tütchen/Dosen von etwas zu kaufen, in der irrwitzigen Annahme, weil es einen Tag gerne gefressen wurde, könnte das später noch mal klappen. Heute früh habe ich Mjamjam Huhn + Brokkoli geöffnet. Ich könnte wetten, dass ich das heute Abend auch wieder an Nachbars Leo weiterreiche.
Nun ist Josi sicher auch verzogen, schon allein dadurch, dass ich vor anderthalb Jahren ständig Panik schob, sie nimmt weiter ab. Ich hatte immerzu die Stimme des Tierarztes im Ohr "die Katze muss fressen". Zu Erläuterung: sie hatte auf Grund einer SDÜ schleichend immer mehr Gewicht verloren, und wir - zu der Zeit mit der anderen schwer kranken Katze beschäftigt - hatten es einfach nicht gesehen. Dann kamen Herpes/Katzenschnupfen und IBD dazu und sie stellte das Fressen komplett ein. Und ich versuchte alles, Nahrung in die Maus zu bringen...... D.h. wir haben nun ein krankheitsbedingtes und ein hausgemachtes Problem.
Immer, wenn es ihr nicht gutgeht, verweigert sie ihr bis dato akzeptiertes Futter sowieso. Und wir sind wieder am Ausprobieren. Dass manche Hersteller ihre Rezepturen hin und wieder ändern, macht es nicht einfacher. Dass es manche Sorten plötzlich gar nicht mehr gibt, auch nicht (Mjamjam Schwein mit Möhren). Zusätzlich hat Mjamjam die für uns praktischen 100 g Dosen nicht mehr, nur noch Tütchen mit 125 g - von denen halt noch mehr entsorgt werden muss.
Bestellen kann ich im Grunde nichts: ich müsste ja lauter einzelne Dosen ordern - was mach ich mit 4 oder 6, wenn sie das Futter nicht anrührt 🤷🏻♀️ Also stehe ich alle paar Tage ratlos bei Fressnapf und bin froh, wenn sie dann wenigstens das Felix - so gut wie es aussieht frisst, das man ihr beim Tierarzt bei einem ihrer stationären Aufenthalte kredenzt hat.
Dass sie hier vorzugsweise auf dem Fensterbrett oder vom Boden
vor dem Napf frisst, häufig nur vom Löffel oder an miesen Tagen nur aus der Hand - regt mich alles schon lange nicht mehr auf.
Manchmal trauere ich den 7,5 Jahren hinterher, in denen sie ohne Probleme ihr catz finefood purrrr in 4 Sorten gefressen hat. 7,5 Jahre von 13, die sie bei uns ist. Schon gleich zu Anfang war Fressen ein Riesenproblem, bis wir endlich auf das Monoproteinfutter unstiegen. Leider geht exakt das überhaupt nicht mehr.
Ein Punkt, der aber auf die meisten von euch sowieso nicht zutrifft ist, dass ich fast glaube, dass es, unabhängig von ihren Krankheiten, insbesondere deshalb vor 2 Jahren wieder problematisch wurde, weil damals die andere Katze starb. Seither ist Josi allein. Warum? Sie ist jetzt geschätzte 17 Jahre alt. Ich habe seit 40 Jahren Katzen, aber nach ihr wollen wir nun keine mehr.
So suchen wir halt weiter, ob es nicht doch DAS Futter gibt, dass sie mal etwas länger fressen mag, und sind an Tagen wie gestern froh, wenn sie sich dann wenigstens für Trockenfutter erwärmen kann. Dass es mal soweit kommt, hätte ich mir noch letzten Sommer nicht träumen lassen.
Ich hätte mir aber auch vor 2 Jahren noch nicht träumen lassen, dass unser damaliger Urlaub an der Nordsee - immerhin eine volle Woche - auf nicht absehbare Zeit der letzte (gemeinsame) war. Aber ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich weg bin und der Nachbarin unser Josilein überlassen würde.