Schwierige Esser

  • Themenstarter Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit dem anderen Fressplatz probiere ich auch mal. Danke schönđŸ„°
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und miss.erfolg
A

Werbung

Neues von der Front : ich bin auf Dienstreise und mein Mann berichtet, dass Locky auch bei ihm brav sein Fitzelchen frisst 🙂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, Oskar_Alfons und 4 weitere
@miss.erfolg Das klingt super. Ich wollte mich schon lĂ€nger mal ganz herzlich bei Dir bedanken, fĂŒr die vielen guten Tipps zum Thema Verstopfung. Danke, DankeđŸ„°. Hab jetzt nur noch das Spascupreel ( hoffentlich schreibt man das so) und bin total froh, der Kater sicher auch. đŸ„°
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und sMuaterl
Also nachdem @TheodoraAnna und @sMuaterl gefragt haben ob ich nicht hier etwas beitragen kann/möchte berichte ich mal ĂŒber meine zwei Sensibelchen.

Besonders Simba ist ein schwieriger Kandidat weil ich Nassfutter nicht "einfach so" in ihn hinein bekomme. Eine Zeitlang hat er fast nur Trockenfutter genommen aber das war mir egal Hauptsache ĂŒberhaupt was.

Nach einigen traumatischen Erlebnissen dass es weh tun kann wenn er schluckt und ich ihn wohl zu sehr bedrÀngt hab (ZwangsernÀhrung) und auch gestalkt hatte es sich aufgeschaukelt.

Er wiegt eben nur 3,7 - 3,9 kg (wobei letzteres selten) und bei einer Krankheit rutscht er dann ganz schnell weiter runter.

Ich hab jetzt ein Nassfutter gefunden was beide mögen, es ist Mousse und da kommt noch zusĂ€tzlich Wasser drunter. Trockenfutter steht nach wie vor, zum GlĂŒck trinken beide gut.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, BibiEmMaxLi, SimbaLuna123 und 2 weitere
Werbung:
Ich kann einen kleinen Erfolg vermelden đŸ„ł
Flummi hat sein Gewicht jetzt ĂŒber 4 Monate konstant bei 4,26 kg gehalten.
Jetzt habe ich mich getraut, an die Futterplatz Lage ran zu gehen. Ergebnis ist, er mag nicht am Boden essen! Kleinste GerĂ€usche fĂŒhren dazu, dass er vom Futternapf weg geht.

Ein gutes Platz ist das SchrĂ€nkchen, auf dem der Fernseher steht. Da kann der Fernseher auch an sein 🙄. Oder draußen aud dem Dach vom Katzenhaus. Da sind ringsum GerĂ€usche und Flummi mampftđŸ„° Ich freu mich so Anhang anzeigen 298168
Ich bin dezent neidisch
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und sMuaterl
Ich auf euch aber auch:
Ich bin so froh, dass ich die 6/7 Futtersorten fĂŒr Lilo und Ole gefunden habe, von denen wir auch große Mengen kaufen können.
Auf 6-7 Sorten komme ich nicht mal bei den normalen Essern hier. Bei uns sind es bei denen ca. 2 Sorten, die gut gegessen werden und weitere 3, die man so halbwegs gut frisst. Bevor man verhungert. Oder wenn es ein anderer isst und man ddr Meinung ist, dass man es dann auch fressen kann.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und SimbaLuna123
Dieses hier:
Nach einigen traumatischen Erlebnissen dass es weh tun kann wenn er schluckt und ich ihn wohl zu sehr bedrÀngt hab (ZwangsernÀhrung) und auch gestalkt hatte es sich aufgeschaukelt.
Das ist ja wirklich eine Sache, die alles verdammt schwer macht. Trauma beim Fressen.
Ich frag mich, wie man sowas wieder weg bekommt?
Ich bin ja immer noch an Überlegen, ob ich bei Moisha nicht mit Tier-Verhaltenstherapie arbeiten muss, damit ich das aus ihren Kopf raus bekomme.
Ist halt so das letzte Mittel, wenn ich gar nichts anderes finde.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ich frag mich, wie man sowas wieder weg bekommt?

Schwierig denke ich, bin froh, dass Simba inzwischen wieder futtert wenn ich entweder weg bin aus der KĂŒche oder es schaffe nicht zu stalken ob/wieviel er frisst.
Im Moment geht es grad ganz gut und Rocky ist ja vergleichsweise unproblematisch, er hĂ€lt seine 3,9 - 4 kg. Nach der großen Zahn-OP hatten wir bisschen Theater und ich musste ihn ein paar Tage zwangsernĂ€hren aber dann normalisierte es sich wieder.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123 und TheodoraAnna
Nach der großen Zahn-OP hatten wir bisschen Theater und ich musste ihn ein paar Tage zwangsernĂ€hren aber dann normalisierte es sich wieder.
Ich kann euch gar nicht sagen, wieviel Angst ich vor Moishas Zahnsanierung habe.
Sie frisst ja jetzt schon nichts 🙈. Also, sie isst schon, aber nur wenn alles seinen gewohnten Gang geht. Mit Schmerzen und FĂ€den im Mund - ich hab da ziemliche Bedenken.

Andererseits habe ich die ganz leise Hoffnung, dass ihre Spleens vielleicht von Zahnschmerzen kommen und sie sich normalisiert, wenn die weg sind.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SimbaLuna123 und miss.erfolg
Werbung:
Ich wĂŒrde darauf bestehen ausreichend (und damit meine ich wirklich ausreichend) und auch ausreichend wirksame Schmerzmittel zu bekommen. Ob Du sie dann gibst, kannst Du ja selbst entscheiden, aber Schmerzen beim Fressen sollte sie wohl eher nicht haben
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, BibiEmMaxLi, SimbaLuna123 und 2 weitere
Ich wĂŒrde darauf bestehen ausreichend (und damit meine ich wirklich ausreichend) und auch ausreichend wirksame Schmerzmittel zu bekommen. Ob Du sie dann gibst, kannst Du ja selbst entscheiden, aber Schmerzen beim Fressen sollte sie wohl eher nicht haben
Gute Idee - das sag ich dem TA.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und SimbaLuna123
Ich glaube, dass die Psyche immer eine Rolle spielt und man immer die ganze Geschichte betrachten muss
Genauso sehe ich das schon auch. Die Psyche der Katze und meine auch.
Josefine war schon immer die Ă€ngstlichste Katze, die ich kenne. Und als panikstabil wĂŒrde ich mich inzwischen auch nicht mehr bezeichnen. Eine ganz tolle Kombi. Sie merkt unter Garantie, wie ich Bluthochdruck und Puls kriege, wenn es Zeit wird, Futter zu servieren. Das ĂŒbertrĂ€gt sich auf sie. Inzwischen sind wir auch bei: bitte das Atmen einstellen, Josi frisst. Und wehe, der KĂŒhlschrank springt an, jemand redet vor dem Haus gegenĂŒber oder eine Fliege hustet - zack, Josi rennt weg.
Und das war's dann auch erst mal. Sie kommt dann nicht zurĂŒck. Wobei ich denke, dass auch das besser war, als Nike noch lebte. So nach dem Motto: Konkurrenz belebt das GeschĂ€ft. Da hat jede geschaut, dass sie nicht zu kurz kam.

Im ĂŒbrigen durfte sich Leo von nebenan gestern tatsĂ€chlich ĂŒber 90 von 125 g Mjamjam hermachen. Heute frĂŒh gab es dann Gourmet a la carte đŸ™„đŸ€Šâ€â™€ïž - auch nur die HĂ€lfte der TĂŒte. Mein Mann hat es dann mal mit pĂŒrieren versucht - konnte er knicken. Mir wĂ€re es inzwischen ja piepegal, wenn sie Schrottfutter fressen wĂŒrde. Aber auch das geht nur an guten Tagen. Ich bin dann wieder eingeknickt und habe ihr HĂŒhnerbrustfilet serviert.........schau mer mal, was morgen wird
 
bitte das Atmen einstellen, Josi frisst. Und wehe, der KĂŒhlschrank springt an, jemand redet vor dem Haus gegenĂŒber oder eine Fliege hustet - zack, Josi rennt weg.
Ist bei uns nicht ganz so schlimm, aber Husten... Ich habe ja Anfang letzten Jahres so einen ekligen, hartnÀckige Husten bekommen, der immer mal wieder stÀrker wird. Und sobald ich das husten anfange, springt Moisha, die gerade noch schön gegessen hat, weg. Ich habe inzwischen schon so eine Panik, dass ich halb ersticke, weil ich mich nicht zu husten traue.

Hast du mal versucht, dass jemand anders Josi fĂŒttert? Jemand der ruhiger ist? Ob das besser geht?
 
Ich hab (hatte) auch 6 Sorten die ich gut fĂŒttern konnte. In der letzten Charge Tasty Cat Terrine ist jetzt so viel Wasser und so wenig Beilage drin, dass sie das auch nicht mehr fressen. Auenland Konzept kann ich die alten Dosen gut, die neueren gar nicht mehr verfĂŒttern und bei Hofgut steigt der GemĂŒseanteil stetig an đŸ˜±. Es ist zum Verzweifeln...
Hast Du schon Pfotenliebe probiert?
 
Werbung:
Ich hab noch keine Frostmaus bestellt, warte da mal noch was @SimbaLuna123 s Meute so meint.
Ich hab auch noch keine bestellt, da Tochter und Mann sich so dermaßen ekeln🙈 Und ich bin im Urlaub, Kinder und Mann tun Katzen betreuen, da wĂŒrde es auffallen, wenn da ein Paket als KĂŒhlware kommen wĂŒrdeđŸ€­
 
  • Giggle
Reaktionen: sMuaterl, NicoCurlySue und TheodoraAnna
Aber es geht vorwÀrts. Und vielleicht klappt es dann irgendwann dann doch ganz.

Bei uns ist jetzt das Maus-Futter angekommen. Der einzige, der bisher davon gefressen hat, ist Marlon. Der hat in etwas die HĂ€lfte der Dose gegessen, also ca. 50g.
Dazu muss man aber sagen, dass die anderen drei gerade gegessen hatten und in Gegensatz zu Marlon satt waren (mir ist erst bei Marlon wieder eingefallen, dass ich das ja mal versuchen könnte).
Am Abend habe ich dann versucht, die zweite HĂ€lfte der Dose zu verfĂŒttern. Aber keiner wollte es. Klaus, der normalerweise alles frisst, hat sich sofort angewidert weg gedreht. Moisha hat das nicht als Futter betrachtet, Tinka hat zwar dran geschnuppert, wollte es aber auch nicht und selbst Marlon konnte ich nicht zu einer zweiten Portion ĂŒberreden.
Jetzt habe ich den Napf mit den zweiten 50g mal an den Futterplatz gestellt. Und ich muss sagen, das riecht heftig durchdringend.
Ich bin da eigentlich nicht empfindlich, aber mich hat es bei dem Geruch (und vielleicht auch bei der Vorstellung) ganz schön gehoben.
Ich habe jetzt noch drei Dosen. Die werde ich mal nach und nach verfĂŒttern, wenn ich das GefĂŒhl habe, dass sie heftig Kohldampf schieben. Aber momentan bezweifle ich, dass ich das nochmal kaufe.
Das Mausfutter riecht nicht schlimmer als das mit Fisch oder das Wild von Herrmanns, eher dezenter. Wird aber gleich wenig gefressen wie eben Wild oder Reh, aber einen Versuch war es wert.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Unsere haben das auch nicht gefressen. Ich habe die restlichen Dosen dann an jemanden mit FreigĂ€ngerkatze gegeben . Da wurde es geliebt 😄 meine wissen ja gar nicht wie MĂ€use schmecken. Die sind noch nie einer Maus begegnet.
Ich weiss echt nicht wieviele Leute ich schon mit Futter versorgt habe, weil meine es nicht gefressen haben. Ich glaube manche mĂŒssen kaum Futter kaufen, weil ich sie stĂ€ndig versorge 😂🙈
Ich hab auch eben erst einer Freundin 120 Dosen Tasty cat Terrine geschenkt, bei uns mag das keiner🙈
 
  • Wow
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue und Tabea88
Ich kann euch gar nicht sagen, wieviel Angst ich vor Moishas Zahnsanierung habe.
Sie frisst ja jetzt schon nichts 🙈. Also, sie isst schon, aber nur wenn alles seinen gewohnten Gang geht. Mit Schmerzen und FĂ€den im Mund - ich hab da ziemliche Bedenken.

Andererseits habe ich die ganz leise Hoffnung, dass ihre Spleens vielleicht von Zahnschmerzen kommen und sie sich normalisiert, wenn die weg sind.
Ich hatte bei Lunas Zahnop und auch nach ihrer großen Op im Rachen vom TA das Tonikum bekommen, damit hab ich sie die ersten 2 Tage ernĂ€hrt, weil sie nur FlĂŒssiges haben durfte. Musste sie auch nicht zwangsernĂ€hren, das hat sie mit Begeisterung geschlabbert.
IMG_9474.png
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, NicoCurlySue und Tabea88

Ähnliche Themen

sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
sMuaterl
Antworten
233
Aufrufe
16K
sMuaterl
sMuaterl
sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
sMuaterl
Antworten
38
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben