Da hast du recht. Er hat definitiv mehr Selbstvertrauen bekommen! An manchen Tagen denke ich er ist gewachsen. Geht meinem Mann genauso. Und dann heute mittag das😱🥰
Ich kan gar nicht sagen, wie sehr mich das freut 🥰 Ich seid definitiv auf den richtigen Weg.
Das Schöne ist ja, dass es besser läuft, je entspannter man selbst wird.
Da gibt es wahrscheinlich schon Parallelen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass auf der Pflegestelle versucht wurde, Moisha mit Futter an den Menschen zu gewöhnen. Und sie wollte ja keine Aufmerksamkeit... oder bringe da was durcheinander?🤔🧐
Ja, genauso ist es. Und gefallen hat ihr das, was mit ihr in der PS gemacht wurde, bestimmt nicht.
Allerdings wurde da nicht versucht, ihr das Futter häppchenweise zu reichen. Sie hatte auch keinerlei Vertrauen zu der Frau an ihrer PS.
Im Gegenteil, sie hatte unheimliche Angst vor Menschen und hat schon einiges durchgemacht (keinen richtigen Kontakt zu Menschen, evtl. hatte sie Junge, als sie gefangen wurde, dann die lange Fahrt per Trapo von Moskau bis hier und dann eben der Aufenthalt bei der PS, wo es hauptsächlich darum ging, sie zutraulich zu machen).
Aber das mit dem Päppeln an erhöhten Orten, an denen sie sich sicher gefühlt hat, das war definitiv ich.
Und es kann schon sein, dass ihr diese Aufmerksamkeit gefallen hat.
Insofern stimmt der erste Artikel schon irgendwie.
Womit ich aber definitiv Problem habe sind hart (und konsequent
🙄) zu bleiben.
was man auch bei der Kindererziehung immer wieder antrifft,
Ja, das konnte ich schon bei meinen Kindern nicht. Ich bin eher der Typ, der es mit Zuneigung und Fürsorge versucht. Und, ehlicherweise oft aus Bequemlichkeit, auch mit Nachgiebigkeit.
Klar, nicht immer richtig. Und oft nicht zielführend. Und manchmal auf weite Sicht auch falsch.
Manchmal schaffe ich es auch. Z.B. können die hier Aufstand machen wie sie wollen - nachts geht keiner raus.
Jetzt muß ich das halt noch beim Füttern schaffen. Aber nicht auf die ganz harte Tour, wie es hier beschrieben wird.
Noch eine andere Frage, was hast du als Unterlage benutzt, um ihr Futter anzureichen?
Ich habe es jetzt erst mal mit so rechteckigen Papptellern versucht. Aber die sind so schwabbelig. Und auch relativ groß. Das kann schon sein, dass das Moisha stört.
Es kann aber auch sein, dass sie alles, was anders ist als gewohnt, ungemein ängstigt.
Ich habe jetzt mal Untersetzer aus Holz für Gläser bestellt. Die sind fester und kleiner. Damit probiere ich es jetzt mal.
Außerdem versuche ich mal, selbst etwas relaxter zu sein. Moisha hat ungemein feine Antennen und oft sind es nicht die Umstände, die sie ängstigen sondern die "Vibes", die der Fütternde aussenden.
Ich denke, dass sie z.B. bei meinem Mann nichts frißt liegt daran, dass der sich sehr schnell aufregt. Während ich geduldig schaue, wo sie gerade fressen möchte, wird mein Mann sauer. Und sie frißt nichts mehr.
Wenn ich allerdings die Luft anhalte, wenn ich ihr was auf einer Unterlage gebe, dann merkt sie das natürlich auch. Und läßt es.
So viel zu Theorie. Jetzt fehlt halt noch die Praxis
🙄