ZFE - woher?

  • Themenstarter Themenstarter Smaragd05
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smaragd05

Smaragd05

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
1.403
Ort
südliches Emsland
Ich war gestern mit meiner Nachbarin bei der Nottierärztin, da ihr Kater Felix (7 Jahre) seit einigen Tagen kaum noch fraß. Meine Nachbarin vermutete eine Verstopfung, das war es dann aber nicht mal im Ansatz.

Die TÄ diagnostizierte bei Felix eine heftige ZFE mit Entzündung auf der Zunge. Sie geht von einer Calici-Infektion aus und hat ihm AB und Schmerzmittel gespritzt. Felix ging es kurze Zeit später auch schon wieder deutlich besser. Ein Abstrich wurde nicht gemacht, daher ist Calici erstmal nur Vermutung, denke ich.

Die Frage, die mich beschäftigt ist, wie der Bursche sich das eingefangen haben könnte.

Felix ist Wohnungskater, war nie krank, lebt aber seit er Mini war mit seinem Kumpel Pico (9 Jahre alt) zusammen, der chronischen Katzenschnupfen hat. Pico hatte vor kurzem eine Art Schub und hat deutlich heftiger geniest und Schnodder verteilt als zuvor. Könnte sich Felix dadurch infiziert haben nach so langer Zeit des Zusammenlebens?

Ich wohne im gleichen Haus mit meinen fünf KaterKatzen. Einer meiner Kater hat chronische ZFE, lebt seit Juli 2008 mit drei meiner inzwischen vier weiteren Fellies zusammen (Prinzessin Ronja ist erst vor vier Wochen eingezogen) und bisher hat nur Momo diese Krankheit. Daher gehe ich davon aus, dass er nicht ansteckend ist. Passt das oder könnte ich mich da irren?

Und: Wie ist das mit der Ansteckung? Wie können wir, meine Nachbarin und ich, unsere KaterKatzen wenn notwendig davor schützen? Unsere Fellies haben nie direkten Kontakt, aber wir Dosinen besuchen uns gegenseitig und kümmern uns bei Bedarf um die Fellies der anderen.

Ich hatte mich zwar schlau gelesen letztes Jahr, hab aber vieles wieder vergessen und hab nun wieder viele Fragezeichen über dem Kopf.

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!
Stefanie, ihre vier ChaosKater & Prinzessin Ron
 
A

Werbung

ZFE können viele Ursachen haben: schwaches Immunsystem,falsche Ernährung,Vitaminmangel,Virusinfektionen und und und .

Mr.T. (18 Jahre) leidet auch darunter.Erst sind wir alle paar Wochen zum TA,da bekam er eine Spritze(Schande über mein Haupt,ich weiß nicht mehr,wie das Mittel heißt😕)
Dann gab mir mein TA Megestat-Kapseln mit.Alle 4 Tage eine Halbe und es läuft klasse.Mussten seitdem keine Spritze mehr geben lassen.Ist halt aber recht hartes Medikament.
Nun habe ich hier vor Kurzem das Gingivit bestellt und gebe es täglich wie angegeben und hoffe,wir können das Megestat reduzieren.
 
Danke für die Infos 🙂.

Hm, nur bin ich hinsichtlich der Ansteckungsgefahr auch nicht schlauer als vorher. Nuja, morgen/nachher ist Felix wieder bei der TÄ, vielleicht gibt's dann mehr Infos.
 
ZFE zählt man wohl zu den Autoimmunkrankheiten, Calici und Herpes sind Virenerkrankungen.
Dagegen nützen AB im Grund nichts, sie schaden nur, weil sie das desolate Immunsystem noch weiter schwächen.
AB sind u.U. bei diesem ganzen Komplex nur dann angebracht, wenn eine sich eine zusätzliche bakterielle Infektion eingeschlichen hat.

ZFE ist eigentlich nicht ansteckend, nur Calici und Herpes als Virenkrankheiten sind das.

Zugvogel
 
Dass ZFE nicht ansteckend ist, war mir klar, hab hier ja selbst einen Chroniker. Trotzdem lieben Dank, Eva 🙂.

Inzwischen hab ich ein paar mehr Infos und die beruhigen mich nicht wirklich. Da Pico seit einigen Tagen einen Katzenschnupfenschub hat, ist er wohl hochansteckend und wird Felix infiziert haben. Und damit haben wir die Viren im Haus.

Fände ich nicht weiter wild, da die eh überall rumlungern können, nur hat mein Findelkind Ronja erst die zweite Impfung und da mach ich mir nun doch etwas Sorgen.

Nuja, ändern kann ich eh nix, bleibt halt nur abzuwarten & gut zu beobachten *seufz*.
 

Ähnliche Themen

Smaragd05
Antworten
10
Aufrufe
5K
Smaragd05
Smaragd05
G
Antworten
6
Aufrufe
6K
nicker
nicker
L
Antworten
46
Aufrufe
5K
Lubina
L
C
Antworten
23
Aufrufe
3K
Claudia.S
Claudia.S
RoteBete
Antworten
11
Aufrufe
847
RoteBete
RoteBete

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben