Zierknoblauch

  • Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. März 2008
Beiträge
966
Ort
Edemissen bei Peine
Hallo zusammen,

Der Winter naht und ich würde gern meinen Zierknoblauch reinholen, da dieser nicht winterhart ist. Stehen würde er in der Küche auf der Fensterbank.

Nun habe ich im Internet so gar nichts gefunden, was meine Frage beantworten könnte, ob Zierknoblauch genauso giftig für Katzen ist wie der herkömmliche Knoblauch.

Aber vielleicht weiß ja einer von Euch rät oder weiß wo ich noch forschen kann.

Es geht um Tulbaghia violacea
 
A

Werbung

Hier steht es: in größeren Mengen giftig für Hunde und Katzen (ziemlich weit unten):

Der Name ist Programm
 
Zwiebel- und Lauchgewächse, egal ob Zierlauch, Knoblauch, Schnittlauch etc. sind für Katzen giftig.
Zudem finden Katzen die langen Stängel/Blätter meist recht interresant und wollen dran nagen, wirkt auf sie wie aromatischen Katzengras.

Kleinere Mengen werden zwar nicht gleich für schwere Vergiftungserscheinungen sorgen, meist passiert auch gar nichts, jedoch (ich habe den Namen der Stoffe leider gerade vergessen) reichern sich XYZ Stoffe aus den Ziwebel- und Lauchgewächsen in den Katzen sozusagen an und können nicht abgebaut werden. Des öfteren also mal am Schnittlauch genagt, Monate später am Zierlauch und das immer mal wieder, ist dann über kurz oder lang für die Organe ne ziemlich fiese Sache.

Entweder du packst deinen Zierknoblauch warm in Winterfliese ein uns stellst ihn draussen an eine geschütze Hauswand oder andere geschütze Ecke oder aber wenn du ihn reinnimmst, schau, dass Pfotengetier da nicht so einfach rankommt.
 
Kleinere Mengen werden zwar nicht gleich für schwere Vergiftungserscheinungen sorgen, meist passiert auch gar nichts, jedoch (ich habe den Namen der Stoffe leider gerade vergessen) reichern sich XYZ Stoffe aus den Ziwebel- und Lauchgewächsen in den Katzen sozusagen an und können nicht abgebaut werden.

So ist es.
Es ist das Alliin in der Zwiebel, das sich beim Anschneiden in Allicin umwandelt. Und das wird in der Katze nicht abgebaut, reichert sich an und führt zur Hämolyse, die Katze wird also allmählich an Blutarmut leiden (Anämie).
Zwiebelgewächse enthalten noch etliche andere schwefelhaltige Verbindungen, die sie allesamt für uns so wertvoll machen, aber der kätzische Metabolismus denkt eben anders darüber.

Was wirklich sehr gefährlich ist, das sind Lilien, also auch ein Zwiebelgewächs, allerdings kann da schon der Blütenstaub, ins Fell gelangt und abgeputzt, tödlich sein. Zwiebeln und Knoblauch angeknabbert ist kein Grund zur Panik, wenn es eine einmalige Sache ist und es sich wirklich bei einer kleinen Knabberei beläuft.
 
So ist es.
Es ist das Alliin in der Zwiebel, das sich beim Anschneiden in Allicin umwandelt.
ahhh dankefein, Rickie..das Alliin/Allicin war der XYZ-Stoff, welcher meinen grauen Hirnwendungen entfleucht war..
 
Büttähsähr. 🙂
Naturstoffchemie war mein absolutes Lieblingsfach. 🙂
 
Werbung:
Zwiebel- und Lauchgewächse, egal ob Zierlauch, Knoblauch, Schnittlauch etc. sind für Katzen giftig.
Zudem finden Katzen die langen Stängel/Blätter meist recht interresant und wollen dran nagen, wirkt auf sie wie aromatischen Katzengras.

Kleinere Mengen werden zwar nicht gleich für schwere Vergiftungserscheinungen sorgen, meist passiert auch gar nichts, jedoch (ich habe den Namen der Stoffe leider gerade vergessen) reichern sich XYZ Stoffe aus den Ziwebel- und Lauchgewächsen in den Katzen sozusagen an und können nicht abgebaut werden. Des öfteren also mal am Schnittlauch genagt, Monate später am Zierlauch und das immer mal wieder, ist dann über kurz oder lang für die Organe ne ziemlich fiese Sache.

Entweder du packst deinen Zierknoblauch warm in Winterfliese ein uns stellst ihn draussen an eine geschütze Hauswand oder andere geschütze Ecke oder aber wenn du ihn reinnimmst, schau, dass Pfotengetier da nicht so einfach rankommt.
okay ich hatte sowas schon befürchtet. Aber die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt, dass man DIE eine Art hat die nicht giftig ist.
 
Der Zierlauch steht nun gut abgeschirmt von den Katzen in unserer Ankleide. Da musste halt die Porzellanblume etwas zur Seite rücken, damit es für beide ausreicht.

Im allgemeinen gehen meine Katzen eigentlich nicht an Zimmerpflanzen, auch nicht an grasartige. Und Die Fensterbank wo er hätte stehen sollen wurde noch nie von den Katzen erklommen (weil er voll steht mit Blumentöpfen). Also rein theoretisch kein Problem. Aber die reine Theorie ist mir nicht sicher genug.

Aber als ich die Pflanze heute reinholte (da stand aber bereits der neue Standplatz in der Ankleide fest) merkte ich schnell, dass ich nicht weit genug gedacht hatte. Die Pflanze verliert gerade ihre Blüten und die wäre direkt in die Katzenkörbchen unter dem Fenster gefallen. Manchmal muss man halt die Pflanze erst in die Hand nehmen und das große ganze zu sehen. Man lernt nie aus.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Lirumlarum
...ja, mit Katzen enteckt man ganz neue Einrichtungsstile...etwas Grün in der Ankleide hat doch auch was 😂🤣
 
...ja, mit Katzen enteckt man ganz neue Einrichtungsstile...etwas Grün in der Ankleide hat doch auch was 😂🤣
heute morgen dachte ich als erstes in bin in einer Dönerbude. Die Ankleide duftet dezent (Ironie) nach Knoblauch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

tigerchen
Antworten
1
Aufrufe
799
Miomomo
M
pfefferminzwind
Antworten
15
Aufrufe
2K
Catma
C
A
Antworten
90
Aufrufe
6K
Pattsy
Pattsy
Mallie91
Antworten
8
Aufrufe
851
Mallie91
Mallie91
Fortuni
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fortuni
Fortuni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben