Sauberkeit im Katzenhaushalt

  • Themenstarter Themenstarter Ahdrelys
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hygiene katzenalltag katzenhaushalt
A

Werbung

das werde ich direkt optimieren. Danke für den Tip, wird direkt am WE ausprobiert.
Stimmt, geht besser und schont die Finger, aber gehen auf Dauer halt auch Gummihandschuhe bei drauf, wir hatten, auch diese Bürste mit den Gummiborsten, das geht auch super wenn man die anfeuchtet, oder diese, wie heißen die, Handwaschbürste/Nagelbürste(sorry steh gerade auf dem Schlauch aber ihr wisst hoffentlich was ich meine), die leicht angefeuchtet schafft auch gut was weg.
 
Das würde mich auch stören.
Aber geht das nicht vielleicht auch mit diesen festeren Handschuhen zum Spülen?
Die könnte man dann einfach abwaschen und wieder verwenden.
Hab ich nicht probiert aber sollte auch gehen, klar, wenn man die wirklich immer wieder verwendet ist das sicher eine Option, ich finde gerade nur von der Optik (wenn man nicht eh schon solche Handschuhe nutz) es netter wenn hier die Bürste liegt und keine großen gelben Gummihandschuhe😄
Aber dafür gibt's ja Schränke, ich weiß.
 
Hallo, bevor das hier in ein Dampfreingier-Special mutiert, geben wir (die beiden MagnifiCats) nun auch nochmal unsere Kommentare zur Abrundung des Bildes ab.

Rahmenbedingungen hier bei uns:
Doppelhaushälfte mit 2 Katzen (m/w) und zwei Menschen (auch m/w) auf 155 qm plus Wintergarten über drei Etagen, zwischen 1OG und 2OG offene Treppe, katzbegehbare Bücherregale in EG und 2OG, Katzen haben überall hin Zugang (Keller auf Antrag). Natürlich verteilen sich die Haare überall, aber wenn man morgens Durchzug-lüftet, dann sammeln sich auch viele Katzenhaare als 'Tumbleweed' in den Ecken, das lässt sich dann bequem absammeln. Staubsaugen … naja, so 2x wöchentlich ungefähr. Wegen des etwas komplizierten Aufbaus unserer Behausung ist ein Saugroboter praktisch unmöglich. Und wir selbst haben meistens irgendwie was anderes und beseres zu tun.

Zwei Katzenklos, eins im EG, eins im 1OG – ja, das ist gegen die +1-Regel, aber schon KaKlo nr. 2 im 1OG wird nur gelegentlich von MaDamla als Pissoir benutzt. Geleert werden die KaKlos normalerweise morgens und abends, wir benutzen Bentonitstreu, und die Hinterlassenschaften kommen in ein Eimerchen (so ein Kinder-Sandkasten-Eimerchen, davon haben wir zwei), das dann vor die Haustüre gestellt und bei nächster Gelegenheit in die Mülltonnen weiterbefördert wird.


Och nöö, was nen Verschwendung. Hier wird gesiebt. Man muß die 💩 ja auch begutachten können, um zu sehen, wie es den katzen geht. Jackson Galaxy schreibt irgendwo sinngemäß: Wer die Kacke seiner Katzen kennt, weiß, wie es ihnen geht.

… und hat offensichtlich nix geschadet. Du magst immer noch katzen, Du kannst noch lesen und schreiben, etc etc 😉

So sehen wir das auch!

Öhm … nachdenk … wann hatten wir gleich zum letzten Mal komplett-Austausch gemacht? Schon dieses Jahr, oder war das … Ja, um Weihnachten rum. Und hier benutzen zwei Katzen gemeinsam ein Klo! (

Wie? Das ist doch keine Intensivstation im Klinikum hier. Gewischt wird hier – wenn es nicht irgendwelche Unfälle gab - exakt alle zwei Wochen, wenn unsere Frau H. kommt, die macht das im ganzen Haus, wir tun es nur gelegentlich mal zwischendurch irgendwo, wenn was auffällt. Nur täglich um den Futterplatz herum, weil der Herr Dumankater so schlechte Tischmanieren hat …

Ach, Du, jetzt wirds lustig. Dann bin ich hier das Mädchen, oder wie? 🤣
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung 🙂
 
Gerade hatten wir das Thema:
Tiger ist vor Stunden in seine Kacke getreten und hat es bis jetzt nicht geschafft die Pfote zu putzen 😑 Sowas nervt mich ja
 
Also da putze ich dann aber schon mal über die Pfote. Meine hat als Langhaarkatze mal was hinten "hängen", da greife ich dann schon ein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Für so was nutze ich ausrangierte Waschlappen.
 
Haare von Liegeflächen, Sofa und Kratzbaum entferne ich mit angefeuchteten, angezogenen Gummihandschuhen.
Wenn ich die nicht anziehe, habe ich die Haare an den Händen kleben und werde sie nie mehr los 😱
so bleiben die Wollmäuse an den Gummihandschuhen hängen.
Ich nehme so ein feuchtes Schwammtuch und reibe im Kreis oder hin und her, um die Kratzmöbel zu reinigen. Das funktioniert ziemlich gut und den Lappen schmeiße ich in die Waschmaschine.

Schwammtuch

Ansonsten wünschte ich mir manchmal ein bisschen mehr Putzfimmel. Ich versuche 2 - 3x die Woche zu saugen (hab mir jetzt so einen kleinen Akkusauger bestellt) und 1x zu wischen. Klappt aber wegen Faulheit nicht immer 😉

@Ahdrelys Das lässt sich immer leicht sagen "lass doch mal ein bisschen locker", wenn man in Extreme rutscht... ich finde es auch mutig, dass du das hier so offen sagst und dass du dir bereits Hilfe gesucht hast! Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg für dich findest und vielleicht kannst du den einen oder anderen Tipp, den du schon bekommen hast, (teilweise) umsetzen. Alles Liebe für dich 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Sae und Onni
Kann ich auch Männerfraktion sein bitte? Ich putze eh nicht gerne 🤣 das muss nur 😤
Ich reihe mich auch in die Männerfraktion ein. 😉

Memo an mich: Sollten wir irgendwann noch mal ein Bad/ eine Küche renovieren müssen: Keine hellen Fliesen nehmen!
 
da hast du mein ehrliches Mitgefühl, liebe TE. Katzen zuhause und dann so ein Putzzwang, das ist übel und klar stresst dich das. Tips wie man das los wird, habe ich keine, dafür gibts ja geschulte Therapeuten. Ich bin auch psychisch angeknackst, leide allerdings unter anderen Sachen, was eher Menschen als Tiere betrifft und hat auch nichts mit Schmutz zu tun. Ich verstehe dich darum, wie schwer es ist, gegen sowas anzukämpfen, wo die Psyche verrückt spielt. Ich habe schon viele Therapien gemacht, komme aber immer an den Punkt, wo es nicht weiter geht, weil es sozusagen Teil meines Ichs ist und das sollte man letztendlich akzeptieren, sonst kämpft man gegen Windmühlenflügel und erschöpft sich völlig. Sorry das war jetzt etwas vom Thema abgeschweift.
Also was Katzen und putzen betrifft, bin ich der geruhsame Typ. Es ist nicht verdreckt, aber auch nicht immer sauber. Der goldene Mittelweg sozusagen. Ich glaube, jeder der freilaufende Tiere in der Wohnung hat, muss da Kompromisse eingehen, sonst wird man ja verrückt und dann macht das Tier auch keinen Spass mehr sondern wird zum Stör-und Angstfaktor, so nach dem Motto, wo hat es nun wieder Dreck gemacht? Muss ich doch gleich mal alles absuchen und putzen.....also nene. 🙄
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
AlCatsone
Antworten
14
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
S
Antworten
121
Aufrufe
13K
wuschelkatze
wuschelkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben