Kater strullt gegens Schuhregal

• Themenstarter Themenstarter Schaumburger
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

..........Das Verhältnis zwischen mir und meinem Alten ist gerade vergleichbar mit dem Film Mr. & Mrs. Smith....einerseits lieben wir uns, andererseits rechnen wir damit, dass wir von unserem Gegenüber in die Pfanne gehauen werden. Tipps zur Tablettengabe sind erwünscht, so hinterlistig sie auch sind.

Ich schreibe auch gerne zu anderen Themen meine ungefilterte Meinung, aber mein eigener Fall zeigt ja, welch Ahnungslosigkeit dahinter steckt. 🙂

Liebe Grüße

(das Wetter in Schaumburg; klarer Himmel, trovcken, aber wird langsam schweinekalt, die ungeliebte Jahreszeit nähert sich).

...erst mal, wenn Du Beiträge zitieren willst, musst Du nur am gewünschten Beitrag rechts unten entwerde "zitieren" oder das
multiquote_off.gif
anklicken. Wobei letzteres dazu dient, mehrere Beiträge zum Zitieren quasi vorzumerken und beim Letzten dann eben auf Zitieren gehen, dann hast alle auf einmal in Deiner Antwort. Alles klar oder 😕.

Meiner Amy bekäme ich übrigens rein gar nichts in die Schnute rein, dafür fährt sie voll auf Liquid Snacks ab. Da kann ich alles drin verstecken, sogar Kohletabletten, natürlich vorher gemörsert. Vllt. versuchst das mal?

A

Werbung

Auch wenn du auf meinen ersten post hier nicht reagiert hast probiere ich es noch mal mit guten Ratschlägen.
Allerdings habe ich keine Zeit fürs Geschichten schreiben, deshalb nur kurz und knapp.

Stell bitte sicher daß er die volle Dosis von dem Antibiotikum einnimmt. Und jeden Tag und die volle Zeit die geplant ist. Sonst kannst du den Erfolg gleich vergessen und es bilden sich Resistenzen!
Dann muß beim nächsten mal oder wenn es nicht reicht gleich ein anderes, stärkeres AB gegeben werden.

Versuch Fleischwurst oder diese Katzensticks, etwas was weich ist und du die Tablette verstecken kannst.
Gemörsert oder im Futter ist schlecht weil die Tablette bitter ist.
Nimm jeden Tag was anderes weil er sonst drauf kommt.
Wenn es nicht klappt bitte mit dem Kater zum TA und ein Langzeit-AB spritzen lassen.

Wurden auch Bakterien im Urin festgestellt?
Wenn nein sondern nur Blut ist eine Blasenentzündung nicht sicher, sondern eher nicht der Grund.
Wurde auch Eiweiß festgestellt?
Bitte laß dir das komplette Ergebnis mitteilen.
Eine Nierenerkrankung kann dahinter stecken.
Es wäre sehr sinnvoll mit dem Kater zum TA zu gehen und ihn checken zu lassen, ein Ultraschall von Blase und Niere ist sinnvoll.

Ich bin nicht sicher ob das Blut im Urin nun die Ursache ist, ich fürchte daß nur die Gabe des AB das Problem nicht löst.
Schade daß du die Tipps und Ideen zu nur teilweise und so zögerlich umsetzt.
Mir wäre auch lieber du schreibst die Fakten in kurzen Sätzen und die blumigen Geschichten dann drunter oder in einem anderen Bereich.

Auch wenn du auf meinen ersten post hier nicht reagiert hast probiere ich es noch mal mit guten Ratschlägen.

Ich wünsche Dir auch einen schönen guten Abend. Ich habe auch immer wieder erwähnt, welche Dankbarkeit ich auch meinen Kritikern entgegen bringe, auch wenn sie auf mich einen leicht fanatischen Eindruck machen.

Allerdings habe ich keine Zeit fürs Geschichten schreiben, deshalb nur kurz und knapp.

Stell bitte sicher daß er die volle Dosis von dem Antibiotikum einnimmt. Und jeden Tag und die volle Zeit die geplant ist. Sonst kannst du den Erfolg gleich vergessen und es bilden sich Resistenzen!
Dann muß beim nächsten mal oder wenn es nicht reicht gleich ein anderes, stärkeres AB gegeben werden.

Versuch Fleischwurst oder diese Katzensticks, etwas was weich ist und du die Tablette verstecken kannst.
Wenn es nicht klappt bitte mit dem Kater zum TA und ein Langzeit-AB spritzen lassen.

Wenn nein sondern nur Blut ist eine Blasenentzündung nicht sicher, sondern eher nicht der Grund.
Es wäre sehr sinnvoll mit dem Kater zum TA zu gehen und ihn checken zu lassen, ein Ultraschall von Blase und Niere ist sinnvoll.

Ich bin nicht sicher ob das Blut im Urin nun die Ursache ist, ich fürchte daß nur die Gabe des AB das Problem nicht löst.
Mir wäre auch lieber du schreibst die Fakten in kurzen Sätzen und die blumigen Geschichten dann drunter oder in einem anderen Bereich.

Ich lasse meine blumigen Geschichten jetzt einfach mal weg und versuche auf die Fakten zu verweisen;

Der Kater ist seit gestern in tierärztlicher Behandlung. Die Tierärztin, eine Person, der ich von Auge zu Auge gegenüber stehen durfte hat aufgrund ihres Befundes Antibotika verschrieben. Warum in alles in der Welt soll das jetzt falsch sein ? Insbesondere Du hast doch geschrieben, geh zum TA....nun war ich dort, auch nicht richtig.

Wie schon gesagt, mein Fanatismus beruht auf Erfahrung und Wissen.
Und dieses Wissen sagt daß Tierärzte nur Menschen sind. Und leider viel zu oft Antibibiotika verordnen (oder gerne auch Cortison).
Eine Urinuntersuchung mit dem Ergebniss Blut im Urin ist nicht besonders aussagekräftig. Wenn keine weiteren Parameter verändert sind kann das für alles mögliche stehen.
Und es wären eben weitere Untersuchungen gut gewesen um zu ergründen warum Blut im Urin ist.

Nun hast du mit dem AB angefangen und ich hoffe es wirkt und trifft die Ursache und löst das Problem. Und es sollte natürlich weiter gegeben werden.
Wenn nicht wären weitere Untersuchungen sinnvoll.

Hab es jetzt erst gelesen. Ich muss es einfach sagen: hättest du mal auf den 1000-fachen Tipp gehört... würde ich jedes Mal 5€ kriegen, wenn sich die Leute so massiv weigern und es dann doch eine BE ist, dann hätte ich nen schönen Batzen Geld zusätzlich.

Wie ich anfangs schrieb: niemand hat das hier immer und immer wieder geschrieben um dich zu ärgern. Vlt kam das jetzt auch mal an.

Wie schon gesagt, mein Fanatismus beruht auf Erfahrung und Wissen.

Aufgrund dieser Aussage sei es doch wohl erlaubt zu fragen, ob Du tiermedizinisch ausgebildet bist, oder Dein Wissen nur auf Erfahrung beruht ?

Und dieses Wissen sagt daß Tierärzte nur Menschen sind. Und leider viel zu oft Antibibiotika verordnen (oder gerne auch Cortison).

Antibibiotika ist nicht nur bei den Tiermedizinern erste Wahl. Antibiotika bedient auch auf menschlichem Sektor erstmal ein breites Spektrum ohne erwähnenswerte Nebenwirkungen und ist des Arztes allererste Wahl. Aber, es hat sich auch siet Jahrzehnten bewährt. Gib dem Antibiotikum eine Chance. TA hat gesagt, zehn Tage, danach ist die Behandlung ja nicht abgeschlossen, ne ne ich soll nen neuen Pissebecher bringen...wenns dann immernoch nicht gut ist wird der TierARZT mir mitteilen, wie es weitergehen soll. Entschuldige meine "pissige" Art, aber wenn ich im Bezug auf Tiere keinem Tierarzt mehr glauben darf....wem dann ? .

Werbung:
Ja, klar darfst du fragen.
Ich arbeite seit 30 Jahren im medizinischen Bereich und habe drei verschiedene medizinische Ausbildungen, unter anderem bin ich Heilpraktikerin.
Aber ich bin keine Tierärztin!

Mein Wissen im Bereich "Pinkelkatzen" habe ich weil ich irgendwann eine Katze aus einem Messihaushalt geholt habe die gerade so auf der Schippe zum Tod stand.
Sie hatte einen Harnverhalt und massive Harnsteine und wäre um ein Haar hops gegangen.
Die Tierklinik wollte dann den Penis abschneiden am nächsten Tag.
Und ich habe die ganze Nacht alles gelesen was ich dazu fand.
So fing es an.

Dann hatte ich selber eine betroffene Katze und so habe ich mit der Zeit alles dazu gelesen, nein nicht alles!! aber sehr viel. Studien zum Thema Harngries und zu Blasenentzündungen und alles was es dazu gibt.
Wenn du mal nachschaust seit wann ich hier schreibe und wo ich meistens schreibe kannst du sehen daß ich hier mit die meiste Erfahrung mitbringe.
Und eben auch fundiertes Fachwissen, angelesen und in vielen Fällen getestet.

Was den Einsatz von Antibiotika angeht, dazu kenne ich mich sehr gut aus.
Besser als dein Hausarzt, ganz sicher.
Vor 30 Jahren war es üblich bei jedem Infekt gleich ein Antibiotikum zu geben. Inzwischen sagt die Fachwelt daß es falsch ist, auch und gerade bei Menschen. Es gibt Leitlinien dazu die ich lese und interpretieren kann und die sagen eben, wenn irgend möglich eben kein AB geben.
Über Nebenwirkungen kann ich dir ein ganzes Buch schreiben, gerne aber nicht hier und jetzt. 😉

ok?

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden, lieber Schaumburg.
Und abgesehen davon musst Du halt in einem öffentlichen Forum auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die ihre Antworten nicht mit Schleifchen verpacken.
Du bist noch relativ neu hier und hast möglicherweise bisher nur Dein eigenes Thema verfolgt.
Wenn Du aber länger hier bist und kreuz und quer durchs Forum liest, dann wirst Du verstehen, warum es Leute gibt, die ihre Antworten etwas "krasser" formulieren.
Immer wieder liest man die gleichen Eingangs-Threads (ganz speziell zum Thema Unsauberkeit) und immer wieder werden die gleichen Tips gegeben und diese fangen meistens beim Besuch des TA an. Und immer wieder wissen die Fragesteller ganz genau, dass es definitiv kein gesundheitliches Problem sein kann, das dahinter steckt. Es muss einfach psychisch sein oder "Protest".
Und in den Fällen, die sich aufklären (viele gehen auch schon vorher), stellt sich heraus, dass es doch etwas gesundheitliches war. Etwas, das in Kombination mit dem Klo-Management und dem Einsatz eines Enzymreinigers plus Behandlung durch den TA hat behoben werden können.

Keep cool.

Ich verstehe im Moment nur Bahnhof.

Schaumburger, mir ist ein Arzt suspekt, der Antibiotika einfach so verschreibt. Mag sein, dass es den Zeitaufwand und die Mühe für den Katzenhalter klein hält, aber wenn ich Arzt wäre, würde ich das zu behandelnde Tier schon sehen und mich nicht auf Beschreibungen verlassen wollen. Das würde ich einfach als meine Pflicht ansehen.

Bitte bleibt nun alle beim Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Petra deine Tips sind gut aber irgendwie kommst du wie eine Frau Doktor hier rüber.
Warum soll Schaumburger denn nicht etwas amysant schreiben? Man muß doch das Leben mit Katzen,auch wenn sie mal unpässlich sind, nicht immer so herb sehen.
Mir gefällt es wie er schreibt und nicht nur so nach Fakten mit Punkt 1...2...u.s.w.
Sollte doch jedem selbst überlassen sein wie er sich hier äußert.

Werbung:
Schaumburger auf Grund der Tatsache das dein TA ein AB verschreibt ohne die Katze auf dem Behandlungstisch gehabt zu haben würde ich dir dringend anraten den TA zu wechseln.
Bei solchen TÄ bekomm ich immer arg Bauchschmerzen.
Außerdem schadet es deinem Kater nicht wenn er mal so richtig durchgecheckt wird.

Für die Tabletten kamen ja schon einige Tips.
Ich selber mach es immer so,da muß man aber schnell und behertzt an die Katze rangehen.
Also: Katze auf den Tisch heben,unter den linken Arm klemmen,dann mit rechtem Zeigefinger und Daumen Maul von vorn öffnen ,Kopf der Katze dabei hochdrücken und Tablette( welche sich schon in der rechten Hand befindet) ganz nach hinten in den Rachen fallen lassen.Dann Maul zu und am Hals kraulen das löst den Schluckreflex aus.

bei unseren Nasen krieg ich das immer hin,ist nicht Jedermanns Sache.

Guten Morgen @all.

Es tut mir Leid, dass das hier gestern ein wenig über die Stränge geschlagen ist und auch ich ab einem gewissen Punkt lieber die Hände von der Tastatur gelassen hätte anstatt zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen.

Wenn du mal nachschaust seit wann ich hier schreibe und wo ich meistens schreibe kannst du sehen daß ich hier mit die meiste Erfahrung mitbringe.
Und eben auch fundiertes Fachwissen, angelesen und in vielen Fällen getestet.

Ich möchte Dir nicht absprechen, dass Du Ahnung von der Materie hast und auch entsprechend Wissen.Aber dennoch versetze Dich mal in meine Lage. Jetzt war ich beim TA, habe eine erste Diagnose und auch eine erste Behandlung. Diese Behandlung läuft doch aktuell und obwohl diese Behandlung noch nicht abgeschlossen ist werden hier schon Rufe laut, dass ich es doch anders machen soll. Bring eine Urinprobe zum TA, kostet nicht die Welt und zeigt schnell ein Ergebnis und Du bist auf der sicheren Seite. So hieß es, und genau das habe ich gemacht und auch die Diagnose der TÄ hier niedergeschrieben.

Mein Ziel ist es, dass er die volle Dosis abbekommt, ja. Zum Thema Resistenz beim Antibiotika kenne ich einen Menschen, der Resistenzen gegen AB entwickelt hat, nachdem diese mir nahe stehende Person unzählige AB-Behandlungen verordnet bekommen hat. Im Falle meines Katers reden wir jetzt von 10 Tagen, was das Risiko doch überschaubar macht. Ich werde die zehn Tabletten in ihn rein bekommen.

Bis auf die roten Blutkörperchen wies die Probe laut TA keine Auffälligkeiten auf.

Aber genau das werden wir jetzt doch herausfinden.

Welche Idee habe ich denn nach der Urinprobe nun nicht befolgt ? Ich war Donnerstagabend beim TA, davor war zwei Wochen Pinkelruhe und es lag Nahe, dass es am fehlenden Klo gelegen hat, bis Donnerstag. Ich weiß nicht, welche Fakten Du hören willst.

Meine blumigen Geschichten sind nun mal meine Art mich mitzuteilen und die Resonanz auf meine Beiträge zeigt mir, dass es manchen Usern Spaß macht meine Schilderungen zu lesen. Und genau das soll ein "Zusammenleben" in einer Community doch, Spaß machen. Wie meine Texte in Zukunft ausfallen werden weiß ich nicht. Ohne näher drauf eingehen zu wollen bin ich ja letzte Nacht mit dem geschriebenen Wort ganz schön angeeckt, wobei ich mich nicht davon frei sprechen kann selbst über ein vertretbares Maß hinaus provoziert zu haben, was die Kiste hier ein bisschen in Unruhe versetzt hat. Ich gelobe Besserung.

Schaumburger auf Grund der Tatsache das dein TA ein AB verschreibt ohne die Katze auf dem Behandlungstisch gehabt zu haben würde ich dir dringend anraten den TA zu wechseln. Bei solchen TÄ bekomm ich immer arg Bauchschmerzen.
Außerdem schadet es deinem Kater nicht wenn er mal so richtig durchgecheckt wird.

Hey Ommö. Ist das denn wirklich so bedenklich erst mal ein AB zu verschreiben ? Ich frage mich, wie viele Medis wird ein TA wohl im Repertoire haben ? Ich war nicht geschockt, dass ich gleich was verschrieben bekommen habe, sondern eher dankbar darüber, dass ich sofort was mitbekommen habe um eben sofort loslegen zu können. Und wie ich auch schrieb hieß es seitens des TA, dass es „eigentlich“ keine großartigen Auffälligkeiten gibt, bis auf das minimal Blut.

Für die Tabletten kamen ja schon einige Tips.
Ich selber mach es immer so,da muß man aber schnell und behertzt an die Katze rangehen.
Also: Katze auf den Tisch heben,unter den linken Arm klemmen,dann mit rechtem Zeigefinger und Daumen Maul von vorn öffnen ,Kopf der Katze dabei hochdrücken und Tablette( welche sich schon in der rechten Hand befindet) ganz nach hinten in den Rachen fallen lassen.Dann Maul zu und am Hals kraulen das löst den Schluckreflex aus.

Das klingt gut und ist auf jeden Fall einen Versuch wert, zumal ich mir das bildlich ganz gut vorstellen kann, wie das abläuft.

Ist das denn wirklich so bedenklich erst mal ein AB zu verschreiben ? Ich frage mich, wie viele Medis wird ein TA wohl im Repertoire haben ? Ich war nicht geschockt, dass ich gleich was verschrieben bekommen habe, sondern eher dankbar darüber, dass ich sofort was mitbekommen habe um eben sofort loslegen zu können. Und wie ich auch schrieb hieß es seitens des TA, dass es „eigentlich“ keine großartigen Auffälligkeiten gibt, bis auf das minimal Blut.
Ja, so sind sie halt, die Patienten, wollen gleich was haben und dann wird nicht lange gefragt, ob es auch das richtige Mittel ist.

Ich finde es bedenklich, einfach ein AB zu geben ohne genaue Erregerbestimmung. Und zumal auch bei Euch, wo außer Blut im Harn nix festgestellt wurde, also lag wohl auch kein krankhafter Erregernachweis vor, sonst wären die Leukozyten sehr erhöht gewesen. In diesem Fall ein AB *tz tz*.
Das Bedenkliche an AB sind zwar wohl die Resistenzen, aber in gleichem Maße auch, daß sie immer belastend sind und immer Nebenwirkungen haben, weil sie meistens etliche von guten und nützlichen Bakterien plattmachen. Das kann fatal ausgehen.

Ehrlich - mittlerweile bin ich soweit, daß ich einen TA wechsel, wenn ihm nix Besseres einfällt, auch ohne sichtbaren Nachweis von bakteriellen Entzündungen einfach AB (welches?) gibt. Ich hab das Trauerspiel mit meiner Miez durchgemacht, sie wurde nach jeder AB-Gabe immer kränker.

Zugvogel

Ich denke das ein gelernter, ausgebildeter und praktizierender Tierarzt mit evtl. Erfahrung eine Blasenentzündung wohl auch am Urin und den Schilderungen des Allgemeinbefindens der Katze erkennen kann. Zudem reden wir hier von einem Antibiotikum einer gewissen Serie was nicht zur Folge haben wird das die Katze gleiche Resistenzen aller Antibiotika bilden wird. Nur sollte Derjenige der das Antibiotikum verabreicht sich gut nach der Gabe die Hände waschen, auf eigene Allergien achten und seinem Arzt bei evtl. erkranken mitteilen mit welchem Antibiotikum man jongliert hat da man diesen Wirkstoff über die Haut mit aufnimmt.

Ich Drücke die Daumen das es deinem Kater bald wieder besser geht.

l.G Gina

Guten Morgen @all.

Hey Ommö. Ist das denn wirklich so bedenklich erst mal ein AB zu verschreiben ? Ich frage mich, wie viele Medis wird ein TA wohl im Repertoire haben ?

Das erst mal ein AB verschrieben wurde ist nicht bedenklich Schaumburger.Aber das der TA es verschreibt ohne die Katze im Ganzen untersucht zu haben , das ist schon bedenklich.Es gibt ja versch. AB,s welche auch gleichzeitig bei noch eventuell anderen vorhandenen Krankheiten wirken.
Da dein Kater nicht untersucht wurde weiß ein TA auch nicht ob eventuell noch andere Unpässlichkeiten vorliegen könnten um so ein genau auf das gesamte Krankheitsbild abgestimmtes AB zu verordnen.
Wenn ich unseren TA mal erwähnen darf, er würde nie ein AB verordnen wenn er unsere Katzen nicht selber vorher gründlichst untersucht hat.
Dabei tastet er den Bauch ab, schaut ins Maul,in die Ohren,Temperatur wird gemessen,Katze wird gewogen,die Augen werden genau begutachtet.
Das sind alles Punkte an denen sich ein TA ein genaues Bild über den Zustand der ihm vorgestellten Katze machen kann und demzufolge auch eine gute Diagnose erstellt und geeignete Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen kann.
Deshalb ist es so wichtig ein vermutlich krankes Tier immer vorzustellen.

Werbung:
Es geht hier nicht darum daß Resistenzen gegen mehrere Antibiotika gebildert werden und klar sind 10 Tage nicht lange.
Resistenzen entstehen wenn ein Antibiotikum eben nicht durchgängig oder nicht lange genug gegeben wird.
Dann entwickeln die verbliebenen und noch überlebenden Bakterien diese Resistenz. Sie reagieren dann beim nächsten mal nicht mehr auf dieses Antibiotikum weil sie gelernt haben wie sie es überleben können.
Das ist eine AB- Resistenz und deshalb hatte ich darauf hingewiesen.

Und Ommö und alle die es stört, ja, jeder darf und kann hier so schreiben wie er mag. Und so ausführlich Geschichten erzählen wie er mag. Alles gut.
Allerdings in Bereichen wo man einen Rat braucht von Leuten die sich jeden Beitrag durchlesen kann das eben zu lang sein.
Ich habe nicht jeden Tag Zeit fürs Forum und beschränke mich dann auf Bereich die mich interessieren und wo ich helfen kann.
Wenn ich aber für jeden Beitrag seitenlang lesen muß um die Fakten zusammen zu haben dann schaffe ich selbst das lesen mehrerer Beiträge nicht.
Oft schaue ich nur rein um mal eben zu sehen wie sich der oder die entwickelt hat und ob es noch Fragen gibt.
Deshalb wäre mein Wunsch in den Rubriken wo es um Hilfe und Fragen geht wie eben bei dem Thema Unsauberkeit kürzer zu schreiben.
Es gibt hier so viele Themenbereiche wo man seitenlange schöne Geschichten schreiben kann und damit andere Fories erfreut.
Aber ich muß auch nicht alles lesen und ich muß auch nicht allen helfen.
Ich kann mich auch rausnehmen wenn es dann besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Petra: ich finde deine Art wie du schreibst toll. Anhand anderer Beiträge könnte man auch erkennen, wie vielen Leuten du mit der "Pinkelproblematik" schon geholfen hast🙂

@petra 1
Jups und bei einigen Antibiotika ist sogar streng auf die Uhrzeit zu achten wo es denn wiederum andere gibt die Man denn drei Tage lang einnimmt und ein 14 tägigen Depot aufbaut 😊
Ich fand deine Aufklärung sehr nett!
Und ich meine dich mit meinen Text nicht.
War nur meine Meinung und Aufklärung meinerseits 😊

Gn8 und lg Gina

...

@schaumburger

Ich würde mich freuen wenn du weiterhin berichtest, wie es deinem Kater geht und was das Pinkelproblem macht.
Hoffe es verläuft für eure Männer-WG alles positiv.

Ganz liebe Grüße.