Kater strullt gegens Schuhregal

• Themenstarter Themenstarter Schaumburger
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht sieht Dein Kater das Regal und die Schuhe als seinen persönlichen Besitz an und er will damit jedem, der die Wohnung betritt klar machen, dass dem so ist!?😉

Man weiß halt nicht so genau, was in so kleinen Katerköpfchen vor sich geht.🙂

Wahrscheinlich wirst Du nie den Grund für dieses Verhalten herausfinden.Sofern es jetzt tatsächlich keine Blasenentzündung ist.

Was Du machen kannst ist, die Situation peu á peu dahingehend zu verändern, dass er das pieseln sein lässt.

A

Werbung

Was haben wir probiert? Na ja, beim TA gewesen (das, was du überlesen hast 😉 ), Biodor-Reiniger, auch Fressen an die Stelle gelegt, mehr Beschäftigung etc. pp. Trotzdem, hat nichts geändert. Erst als "sein" Klo wieder da stand wo es vorher war - Mr. Krümel war happy. 🙄

Vielleicht stinkt ihm das Regal, im wahrsten Sinne des Wortes. Deine Schuhe, Kotreste (evtl.) von einem Hundehaufen, Gerüche von anderen Katzen - das kann alles mögliche sein, muss aber nicht.

Daher: Geh zum TA und lass den Urin untersuchen, dann weißt du wenigstens ob es nichts gesundheitliches ist.

Und wenn's "nur" das Regal ist: Stell nen Schuhschrank hin und entsorge das Regal.

Was haben wir probiert? Na ja, beim TA gewesen (das, was du überlesen hast 😉 ), Biodor-Reiniger, auch Fressen an die Stelle gelegt, mehr Beschäftigung etc. pp. Trotzdem, hat nichts geändert. Erst als "sein" Klo wieder da stand wo es vorher war - Mr. Krümel war happy. 🙄

Ich erkenne Parallelen 🙂

Ich bin heute zum ersten Mal über Deinen Thread gestolpert und habe ziemlich schmunzeln müssen, bei Deiner Art zu schreiben. Könntest glatt ein Buch schreiben über Eure „Männer-WG“.

Die verschiedenen Antworten habe ich auch überflogen, und eigentlich ist schon fast alles gesagt.
Ich persönlich halte es zwar auch für unwahrscheinlich, dass der Kater eine Blasenentzündung hat, würde es aber dennoch ganz sicher ausgeschlossen haben wollen und allein schon deshalb zum TA gehen. Ein TA hat wohl auch die Möglichkeit, in der Praxis an Urin zu kommen. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht (ist auch sicherlich nicht angenehm), aber ich selbst könnte mir auch nicht vorstellen, wie ich es bewerkstelligen sollte a) an Katzenurin zu kommen und b) diesen auch noch frisch zum TA zu befördern.

Ansonsten ist es halt höchstwahrscheinlich immer noch so, dass die bepinkelten Stellen nach Katzenurin riechen werden. Ich meine, dass das einzige Mittel der Wahl ein Enyzmreiniger wie die von Dir bestellte Marke ist. Aber selbst damit wirst Du vermutlich nicht allen Geruch aus dem Boden und den Leisten kriegen. Solange der Kater Zugang zu diesem Wohnbereich hat, würde aus meiner Sicht (nach einer gründlichen Reinigung) wahrscheinlich wirklich nur helfen, eine Art PVC über alles drüber zu legen.
Meine Schuhe würde ich auch irgendwo in einen geschlossenen Schrank stellen. Auch dort bekommst Du den Uringeruch wahrscheinlich nie vollständig raus. Stoff und Leder saugen sich ja voll damit und Du kannst die Schuhe ja schlecht in Biodor einweichen.

Ich möchte Dir auch kurz einen Schwank von mir erzählen: mein Paulinchen hat über ein Jahr lang immer mal wieder in die Dusche gekotet. Phasenweise jeden Tag. Zu dieser Zeit kannte ich das Katzenforum nicht und war ziemlich ratlos. Ich hatte zu der Zeit zwei Katzen und zwei Klos, die ich täglich 2x sauber gemacht habe und ich konnte keine potentielle Ursache erkennen. Irgendwann zog noch ein Kater ein und ich hatte phasenweise sogar vier Klos stehen, aber das Problem bestand immer noch. Zeitweise war es mal besser, dann wieder schlechter und ich habs irgendwann einfach hingenommen. Zumal ich auch beobachten konnte, dass der Kater Poldi dem Paulinchen beim Klogang immer zugucken wollte – und hinter dem Duschvorhang schien sie sich geschützer zu fühlen vor unerwünschten Blicken.
Im Sommer dann mussten wir unsere Katzendame Tinka gehen lassen und ich ersetzte die (mittlerweile drei) Schalenklos durch grosse Samla Boxen von Ikea (ähnlich zu Mörtelwannen). Schön bis zur Hälfte aufgefüllt mit Streu. Und siehe da: bis auf ganz seltene Ausnahmen (vielleicht 1x Monat) kotet Paulinchen nicht mehr in die Dusche.
Ich hätte gewettet, dass sich ihr Verhalten schon so gefestigt hat, dass sie die Dusche als ganz normale Toilette fürs grosse Geschäft sieht, aber offenbar hat ihr irgendwas nicht gepasst an den Schalenklos. Und irgendwas findet sie jetzt an den Boxen gut. Denn sonst würde sie nicht wieder, so wie es sein soll, aufs „richtige“ Klo gehen. Will sagen: ein grösseres Klo (oder generell eine Änderung des Klomanagements) kann Wunder bewirken.

Zusammengefasst ist meine Meinung also die:
1. Kater beim TA durchchecken und speziell das Urin untersuchen lassen.
2. Alles so gut wie möglich mit Biodor reinigen, Schuhe samt Regal wegräumen, PVC auslegen und bestenfalls auch wieder ein Klo dahinstellen.
3. Ein grösseres Klo bereitstellen und ebenso ein anderes Streu ausprobieren.

Viel Erfolg!

Hallo Schaumburger,

Hier einfach mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.
Ich schreibe jetzt einfach mal nur von meiner Lia.
Lia mit sechs Jahren begann mir böse zu protestieren, ihr Tatort war zum Glück die Badewanne. Ich als ewig lange Katzenhalterin (bin mit Katzen aufgewachsen) also ab an die Forschung und dachte auch an ein Katzenklo was ich aussortierte, ein Möbel was ich umstellte etc.pp
Die Katze spielte und tobte , glänzte im Fell und schien kern gesund also versuche mit Wasser in Badewanne und juhu es funktionierte, vorerst!
Und dann plötzlich saß ihre Schwesterkatze da und konnte kein Wasser mehr lassen, ab zum Nottierarzt und Lia verlor ihre Schwester.
Gleich darauf bin ich zu meiner Tierärztin gegangen und habe mir ein Steriles Urin Rörchen geholt , habe Lia eine Schüssel in die Badewanne gestellt und ruck zuck den Frischen Urin zum Tierarzt gebracht (somit wurde Lia nicht gestresst...) und es stellte sich heraus das auch Lia stark unter Struvitsteinen leidet (wohl gemerkt im alter von sechs Jahren).
Mitte diesen Jahres fing die kerngesunde (futtereingestellte) Katze an mir ihr großes Geschäft vor meine Toilette zu legen wenn ihr Katzenklo Volumen dank eines kleinen Urinklümpchens schon ausgeschöpft war und jetzt am 02.10 wurde ihr eine böse entzündete Gebärmutter entnommen ...
Kurz gesagt du brichst dir doch keinen ab wenn du eine Schüssel hin stellst und den Urin beim Tierarzt für wenns hoch kommt 20 Euro untersuchen lässt...

Liebe Grüße Gina&Lia

Werbung:
Hey Ho.

Viel ist passiert in der wohl pelzigsten WG Schaumburgs. Zu allererst, ich habe nachgegeben. Asche über mein Haupt, der ollen Katz hab ich in meinen frisch renovierten Flur ein Katzenklo gestellt, was ich eigentlich nicht wollte. Aber ein User hier meinte ohne den Drang es groß begründen zu wollen; "herrgott gibt ihm doch sein Klo zurück". Ich tats, zwar habe ich mich lange gegen gewehrt, aber ich habes es getan. Aber eins mit Haube, als Kompromiss.

So lebten wir die letzen Tage harmonisch vor uns her. Bis zum heutigen Tag. Eigentlich wollte ich nach der Arbeit zum schwimmen, allerdings schwamm ich schon, als ich meine Wohnungstür aufschloss. Er hats wieder getan der Drecksack. 35cm neben das neu aufgestellte Katzenklo gegen das Schuhregal gepinkelt, dessen Füße nunmehr in einer zitronenfarbigen Flüssigkeit standen. Für mich, der innerlich schon den Schalter auf "Problem gelöst" stehen hatte, war das ein herber Rückschlag, meine Logik dahin.

Was tun, sprach Zeus ? Ich hatte die Flasche Biodor schon in der Hand. Ich meine, das Zeug duftet echt gut, besser als so mancher Reiniger. Wenns nicht so schweineteuer wäre würde ich die ganze Wohung damit wischen. Das es aber in meinem Fall die Wirkung bisher verfehlt hatte stand auf einen anderen Blatt Papier. Dann kam mir der grandiose Einfall. Eigentlich unter der Prämisse, den Punkt "Urinuntersuchung" abhaken zu können um damit, hingegen meiner Logik, die Forengemeinde zu besänftigen, schöfte ich die gelbe Rätselslösung mittels eines Schnapsglases und einer ausgedienten Krankenkassenkarte vom Treppensims direkt in eine, ab heute ausrangierte, kleine Dose und hatte um 18:15 Uhr feinsten Katzenurin, der nicht älter als maximal 10 Stunden sein konnte. Und das beste...der Tierarzt hatte noch offen. Ich also hin da, trug mein Anliegen so detailgetreu vor wie ich es hier tat und hatte die Tierärztin gleich auf meiner Seite. Als Ferndiagnose war erstmal das Schuhregal der Auslöser, wenigstens eine Frau die ich von meiner speziellen Theorie überzeugen konnte. Aber die Fakten standen ja noch aus.

So, sie geschwind samt Lehrling im Labor verschwunden und ran an die Gerätschaften. Ich bekam nur Gesprächsfetzen mit. Wusste aber, dass die Strulle ->eigentlich<- ganz gut aussieht, "ABER, da färbt sich was, Hinweis auf..murmel, tuschel...die Labortür schloss sich(????)".
Das sind so Momente wo Du im Wartezimmer sitzt und die Gedanken kreisen zwischen der Annahme, den wohl außergewöhnlichsten Urin der Nordhälfte angeschleppt zu haben, für den Du ne Auszeichnung erhälst, und der Vorbereitung darauf zeitnah ne neue Mietzekatze holen zu müssen.
Als die Tür aufging schlugen mir knallharte Fakten entgegen, bitte mitschreiben; Der Urin sieht sehr gut aus = Pluspunkt, keine Blasensteine = Pluspunkt,
ABER Blut im Urin..öhm watt ? Klingt jetzt ein wenig überdramatisch. Also ich sollte mir die Urinprobe selber angucken. Der Filtrierer (heißt das so ? ) hat die Probe so durchfiltriert, dass sich die festen Stoffe vom flüssigen Stoff abgesetzt haben und als ca. flohgroßes Stückchen in der Probe schwamm. Auf diesem Festteilchen war ein etwa stecknadelspitzengroßer roter Punkt, mit bloßem Auge kaum erkennbar, aber vorhanden. Das waren komprimierte rote Blutkörperchen. Was wiederrum auf, und jetzt bekommt das Kind einen Namen, eine Blasenentzündung hindeutet.
Ich spüre förmlich die Schelle mancher Foris, die jetzt sagen "siehste". Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass selbst die Tierärztin kein akutes Leiden diagnostizieren konnte, sondern lediglich mit "da ist was im Busch" kommentierte.
Jedenfalls fressen Katerchen und ich jetzt 10 Tage lang Antibiotika. Das Pillenverabreichen wird der Größte Spaß neben Krallenschneiden, den wir so haben, quasi auf der direkten Papa und Sohn Linie.

Ja, ihr hattet Recht und ich Unrecht. Ich entschuldige mich für meine Sturrheit und Narrheit. Und während ich diese Zeilen hier schreibe hat Katerchen da unten gerade hingestrullt (ohne Witz). Vielleicht war es ja wirklich ein Schicksalswink, dass ich gerade heute mit Medizin wieder nach Hause kam, da er das vorher wirklich noch nie zweimal an einem Tag machte. Die erste Tablette haben wir auch schon drin, mal gucken wie das weitergeht, ich berichte.

Aber, so blöd es für den Kater auch ist, ich werde neben der medizinischen Behandlung nun erstmal das ->mich<- störende Klo da unten wieder wegräumen. Scheint ja daran nicht zu liegen, somit ists ne Win-Win Situation für beide Seiten.

In diesem Sinne, Feuer frei. Ich bin kurz unten putzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Deine Posts vermisst! Unangenehmer Anlass natürlich, aber trotzdem. 😉 Das ist gut, daß das nun raus ist und behandelt wird. ich hoffe, es wird sich baldigst Besserung zeigen für Dich und Katze! Drück Euch die Daumen, daß das nun der Knackpunkt war.

(Was für eine Wohltat.....jemand der rechtschreiben UND Satzzeichen beherrscht! Es ist noch nicht alles verloren....)

Ich hoffe für euch, dass es nach der Antibiose mit dem Pinkeln erledigt ist, allerdings glaube ich, von deinem Schuhregal kannst du dich verabschieden, dass du das entduftet bekommst wage ich zu bezweifeln.
Jedenfalls fressen Katerchen und ich jetzt 10 Tage lang Antibiotika.

Warum musst du eigentlich Antibiotika nehmen?
Hast du auch angefangen wildzupinkeln?😉

Siehste!😉🙂

Jetzt drück ich mal ganz fest die Daumen, dass der Herr bald vom Leiden befreit und damit das Pinkelproblem Geschichte ist.

Ich schreibe zur Abwechslung "AHA" (Siehste😀).

Eine kleine Frage habe ich noch, ob du nur mit der Urinprobe beim Arzt warst oder mit Kater? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Antibiotika verschreibt ohne das kranke Tier in Augenschein genommen zu haben:oha: 🙂.

Zweite Frage (Scherz): Du bist sicher, dass die Ärztin gesagt hast, du solltest auch die Tabletten nehmen? 😛

Aber im Ernst: Es wäre schön, wenn die angehende Blasenentzündung DIE Ursache war und das Problem damit schnell beseitigt wird. An deiner Stelle hätte ich aber noch nicht so schnell das Katzenklo vom Tatort weggeräumt, denn Blasenentzündungen sind nicht von heute auf morgen ausgeheilt. Und ich glaube wie Vorschreiber vor mir, dass das Schuhregal weiterhin minimale Duftwolken ausdünsten kann und würde es daher nicht entsorgen, aber ganz weit weg von den Katern stellen (Keller vielleicht?).

Werbung:
ich schreib jetzt auch nicht "siehste", obwohls mir sooooo auf der Zunge liegt 😀

Aber das ist halt der Grund, warum man als allererstes organische Ursachen abklären sollte.

Bitte nocheinmal eine Urinprobe untersuchen lassen, wenn die Antibiotikagabe vorbei ist, damit du sicher sein kannst, dass die Blasenentzündung ausgeheilt ist.

Ich wünsche dem Katerchen gute Besserung!

Ich sage: so, so 😀.
Und ich drücke fest die Daumen, dass er Urin nach der Behandlung wieder perfekt ist und das Pinkelproblem damit ein für alle Mal Geschichte.

Ach, und ich habe mich mal wieder köstlich amüsiert über Deinen Schreibstil.
Was tun wir nur, wenn es kein Pinkelproblem mehr gibt? Dann musst Du bitte einfach so weiterschreiben!!!

Ach nee ^^
😀 😀

Deine Art zu schreiben = you made my day!

Ich wünsche euch natürlich auch gute Besserung, bin mir sicher das du das auf der Vater-Sohn-Linie perfekt machen wirst *Daumenhoch-FB-Zeichen*

Schreib bitte weiter. Und wenn's nur über das Wetter in Schaumburg ist! :zufrieden: :zufrieden:

......
Ach, und ich habe mich mal wieder köstlich amüsiert über Deinen Schreibstil.
Was tun wir nur, wenn es kein Pinkelproblem mehr gibt? Dann musst Du bitte einfach so weiterschreiben!!!

....da wünscht man sich doch glatt, dass der Kater neue Probleme verursacht, gell :yeah:. Aber es war, trotz aller Ernsthaftigkeit, einfach amüsant, den User zu lesen 😀.

Na das hätte ich jetzt nicht gedacht, doch eine Blasenentzündung.
Gute Besserung euch Beiden !
Wäre schön wenn du uns weiterhin mit deinen so amysanten Berichten beglücken würdest 🙂😉

Vielleicht regelt das dein Kater,mit dem Weiterschreiben😉, wenn es schwierig wird die Tabletten in ihn reinzukriegen und du wieder Rat und Hilfe brauchst 😛😉

Werbung:
Gute Besserung und halte uns unbedingt auf dem Laufenden.

Hast du mal über einen Blog nachgedacht?
Du ahst wirklich Talent zum Schreiben 🙂

Hallo,

erstmal vielen Dank für die positive Resonanz. Es freut mich, wenn mein Beiträge gerne gelesen werden, aber ich habe jetzt nicht vor daraus eine Passion zu machen. Ich sehe in meinen Worten auch keinen besonderen Stil, ich schreibe halt gerne so, wie ich die Dinge sehe. Sich selbst und das Leben nicht immer so ernst sehen.

Bitte verzeiht, dass ich meine Beiträge so allgemein halte. Der Hintergrund ist sehr simpel. Ich bin absolut unbegabt wenn es darum geht mehrere Beiträge in einer Antwort zu zitieren. Wegen dieser Unfähigkeit muss ich mir immer merken, zu wem oder zu was aus dem vorher geschriebenen Wort ich etwas schreiben wollte und hoffe, dass ich möglichst viele der mich unterstützenden User erreiche. Und, niemals vergessen, ich bin auch meinen allergrößten Kritikern dankbar, wahrscheinlich waren es sogar die, die mir den Gedanken Urinprobe in den Kopf gepflanzt haben. Ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich wieder zur Zeitung gegriffen, danach die Lache aufgewischt 🙂....lassen wir das 😀 Ich sag Danke (auch wenn ich mit der Futterdiskussion noch nicht durch bin 🙄).

Zum Kater;
Wuschelkatze hatte die Frage gestellt, ob ich nur mit dem Becher Pisse oder gleich mit dem ganzen Kater beim TA war (vulgäre Ausdrücke sind gewollt und sollen in diesem Fall auf ein heikles Thema verweisen).

Ich war nur mit der Probe da. Ich sah kein Grund den Kater mitzuschleifen. Nach der Diagnose glaubt ihr es wahrscheinlich nicht, aber der sieht echt aus wie immer und verhält sich auch so. Und ja, ich habe das Antibotikum mitbekommen, ohne das die TÄ den Kater gesehen hat. Ich habs vor mir liegen, es heißt "Marbotab". Habe 5 Tabletten mitbekommen, wovon der Pflegefall jeden Tag eine Hälfte bekommen soll. Ich soll danach eine neue Urinprobe bringen. Ich freue mich schon, das Antibiotikum endet an einem Wochenende, Sonntag in einer Woche werde ich also den Tag damit verbringen mit einem Becher hinter der Katze herzulaufen. Super Aussichten auf ein tolles Wochenende.

Und Ommö, Deine Prophezeiung könnte sich tatsächlich bewahrheiten. Es ist gar nicht so einfach die Tabletten in die Katz reinzubekommen. Ich mein, blöd isser und es ist ja nicht das erste mal, dass er in seinem Leben krank ist. Wenn Katzen so schlau wären, wie überall angepriesen, dann sollten sie langsam den Dreh raus haben und checken, dass wenn ihnen nicht gut ist und "Mensch" aufeinmal mit außergewöhlicher Auffälligkeit anfängt die leckersten Schlemmereien anzuschleppen, Heilung und Besserung in Sicht ist. Aber in der Hinsicht ist der Kater strutzedoof.

Die gestrige Tablettenhälfte habe ich hinein bekommen in dem ich die Hälfte nochmal drittelte und in der Malzleckpaste versteckte, die Katerchen sonst mit voller Hingabe wegschlabbert. Gestern hat er nach Zweidritteln den Braten gerochen und das Dritte Drittel immer wieder ausgespuckt. Ich meine, der hat nen gefühlten Liter Malzpaste in der Schnauze und spukt trotzdem noch das kekskrümelgroße Stückchen Tablette wieder aufs Laminat.
Normalerweise beende ich die Leckorgie, im gestrigen Falle jedoch hielt ich ihm immer wieder meinen malzigen Finger unter die Nase, selbst als er nicht mehr wollte. Irgendwann hats geklappt, dass Vertrauen jedoch leicht angekratzt, verflixtes siebtes Jahr 🙂.

Heute habe ich die Tablette kleingebröselt und unters Shxbx-Futter (Marke unkenntlich gemacht) gemixt, das normalerweise in absoluter Trance weggeschmatzt wird. Irgendwie fraß Katerchen anders. Er nahm immer son Happen inne Schnute und starrte so überlegend an die Wand, wie ein Feinschmecker, der das Geschmackserlebnis auf sich wirken lässt, allerdings in diesem Fall mit dem Hintergrund, dass für ihn irgendetwas nicht stimmte. Er hat 2/3 gefressen und hat danach den Napf mit Kater II getauscht, der hier eigentlich viel zu selten erwähnt wird, aber existiert. Gut, die hellste Kerze auf der Torte isser auch nicht, weswegen ich nicht weiß, wieviel Tablette den Adressanten heute erreicht hat. Der andere hat den Napf leer gemacht und freut sich gerade (wahrscheinlich) darüber, dass der Alte ihm sein Fressen überlassen hat, Das Verhältnis zwischen mir und meinem Alten ist gerade vergleichbar mit dem Film Mr. & Mrs. Smith....einerseits lieben wir uns, andererseits rechnen wir damit, dass wir von unserem Gegenüber in die Pfanne gehauen werden. Tipps zur Tablettengabe sind erwünscht, so hinterlistig sie auch sind.

Ich schreibe auch gerne zu anderen Themen meine ungefilterte Meinung, aber mein eigener Fall zeigt ja, welch Ahnungslosigkeit dahinter steckt. 🙂

Liebe Grüße

(das Wetter in Schaumburg; klarer Himmel, trovcken, aber wird langsam schweinekalt, die ungeliebte Jahreszeit nähert sich).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip....😉
Ich zerdrücke die Tablette zwischen zwei Teelöffeln
und gebe dann Leberwurst oder ein Bröckchen Butter
dazu und mache eine kleine Kugel daraus.
Bevor die Miss schmeckt was sie da gerade frisst....
ist das Kügelchen schon verschwunden.

Wenn du zitieren möchtest gehst du ganz einfach bei den Betreffenden Beitrag einfach nur auf "zitieren" was unten rechts steht. Wenn du mehrere Beiträge zitieren möchtest, dann gehst du auf den kleinen rechteckigen Button+ neben dem Zitierbutton wenn du draufdrückst wird er orangefarben und, das Plus ändert sich in Minus wenn du das gemacht hast, gehst du auf Antwort und alle deine Zitate erscheinen dann im Bild. Tschuldige, ich bin nicht so der Erklärer, hoffe du hast es trozdem einigermassen verstanden.