M
MagnifiCat
Forenprofi
Hallo, bevor das hier in ein Dampfreingier-Special mutiert, geben wir (die beiden MagnifiCats) nun auch nochmal unsere Kommentare zur Abrundung des Bildes ab.
Rahmenbedingungen hier bei uns:
Doppelhaushälfte mit 2 Katzen (m/w) und zwei Menschen (auch m/w) auf 155 qm plus Wintergarten über drei Etagen, zwischen 1OG und 2OG offene Treppe, katzbegehbare Bücherregale in EG und 2OG, Katzen haben überall hin Zugang (Keller auf Antrag). Natürlich verteilen sich die Haare überall, aber wenn man morgens Durchzug-lüftet, dann sammeln sich auch viele Katzenhaare als 'Tumbleweed' in den Ecken, das lässt sich dann bequem absammeln. Staubsaugen … naja, so 2x wöchentlich ungefähr. Wegen des etwas komplizierten Aufbaus unserer Behausung ist ein Saugroboter praktisch unmöglich. Und wir selbst haben meistens irgendwie was anderes und beseres zu tun.
Zwei Katzenklos, eins im EG, eins im 1OG – ja, das ist gegen die +1-Regel, aber schon KaKlo nr. 2 im 1OG wird nur gelegentlich von MaDamla als Pissoir benutzt. Geleert werden die KaKlos normalerweise morgens und abends, wir benutzen Bentonitstreu, und die Hinterlassenschaften kommen in ein Eimerchen (so ein Kinder-Sandkasten-Eimerchen, davon haben wir zwei), das dann vor die Haustüre gestellt und bei nächster Gelegenheit in die Mülltonnen weiterbefördert wird.
Rahmenbedingungen hier bei uns:
Doppelhaushälfte mit 2 Katzen (m/w) und zwei Menschen (auch m/w) auf 155 qm plus Wintergarten über drei Etagen, zwischen 1OG und 2OG offene Treppe, katzbegehbare Bücherregale in EG und 2OG, Katzen haben überall hin Zugang (Keller auf Antrag). Natürlich verteilen sich die Haare überall, aber wenn man morgens Durchzug-lüftet, dann sammeln sich auch viele Katzenhaare als 'Tumbleweed' in den Ecken, das lässt sich dann bequem absammeln. Staubsaugen … naja, so 2x wöchentlich ungefähr. Wegen des etwas komplizierten Aufbaus unserer Behausung ist ein Saugroboter praktisch unmöglich. Und wir selbst haben meistens irgendwie was anderes und beseres zu tun.
Zwei Katzenklos, eins im EG, eins im 1OG – ja, das ist gegen die +1-Regel, aber schon KaKlo nr. 2 im 1OG wird nur gelegentlich von MaDamla als Pissoir benutzt. Geleert werden die KaKlos normalerweise morgens und abends, wir benutzen Bentonitstreu, und die Hinterlassenschaften kommen in ein Eimerchen (so ein Kinder-Sandkasten-Eimerchen, davon haben wir zwei), das dann vor die Haustüre gestellt und bei nächster Gelegenheit in die Mülltonnen weiterbefördert wird.
Och nöö, was nen Verschwendung. Hier wird gesiebt. Man muß die 💩 ja auch begutachten können, um zu sehen, wie es den katzen geht. Jackson Galaxy schreibt irgendwo sinngemäß: Wer die Kacke seiner Katzen kennt, weiß, wie es ihnen geht.Ich hab auch keine Schaufel mit Löchern, sondern eine geschlossene Futterschaufel, um das "drumrum" noch zu erwischen. Wenn jetzt unser Maulwurf sein Häufchen in alle Ecken gescharrt hat, hab ich die Tendenz, das ganze Streu zu entsorgen,
… und hat offensichtlich nix geschadet. Du magst immer noch katzen, Du kannst noch lesen und schreiben, etc etc 😉Ich war früher auch nie so, hatte immer Katzen und mir da nie Gedanken drüber gemacht. Will gar nicht wissen, wie oft ich da mal in was rein getreten bin ohne es zu merke.
So sehen wir das auch!Ich siebe die Häufchen gründlich aus, um möglichst wenig Streu aus dem Klo zu holen und keinen unnötigen Müll zu produzieren.
Öhm … nachdenk … wann hatten wir gleich zum letzten Mal komplett-Austausch gemacht? Schon dieses Jahr, oder war das … Ja, um Weihnachten rum. Und hier benutzen zwei Katzen gemeinsam ein Klo! (Also das komplette Streu austauschen und komplett sauber machen, das mache ich so alle zwei bis drei Wochen.
Wie? Das ist doch keine Intensivstation im Klinikum hier. Gewischt wird hier – wenn es nicht irgendwelche Unfälle gab - exakt alle zwei Wochen, wenn unsere Frau H. kommt, die macht das im ganzen Haus, wir tun es nur gelegentlich mal zwischendurch irgendwo, wenn was auffällt. Nur täglich um den Futterplatz herum, weil der Herr Dumankater so schlechte Tischmanieren hat …Wischen tust du dann vermutlich ebenfalls nicht täglich
Ach, Du, jetzt wirds lustig. Dann bin ich hier das Mädchen, oder wie? 🤣Ich gehöre wohl zur Männerfraktion.