Sauberkeit im Katzenhaushalt

• Themenstarter Themenstarter Ahdrelys
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hygiene katzenalltag katzenhaushalt
Hallo, bevor das hier in ein Dampfreingier-Special mutiert, geben wir (die beiden MagnifiCats) nun auch nochmal unsere Kommentare zur Abrundung des Bildes ab.

Rahmenbedingungen hier bei uns:
Doppelhaushälfte mit 2 Katzen (m/w) und zwei Menschen (auch m/w) auf 155 qm plus Wintergarten über drei Etagen, zwischen 1OG und 2OG offene Treppe, katzbegehbare Bücherregale in EG und 2OG, Katzen haben überall hin Zugang (Keller auf Antrag). Natürlich verteilen sich die Haare überall, aber wenn man morgens Durchzug-lüftet, dann sammeln sich auch viele Katzenhaare als 'Tumbleweed' in den Ecken, das lässt sich dann bequem absammeln. Staubsaugen … naja, so 2x wöchentlich ungefähr. Wegen des etwas komplizierten Aufbaus unserer Behausung ist ein Saugroboter praktisch unmöglich. Und wir selbst haben meistens irgendwie was anderes und beseres zu tun.

Zwei Katzenklos, eins im EG, eins im 1OG – ja, das ist gegen die +1-Regel, aber schon KaKlo nr. 2 im 1OG wird nur gelegentlich von MaDamla als Pissoir benutzt. Geleert werden die KaKlos normalerweise morgens und abends, wir benutzen Bentonitstreu, und die Hinterlassenschaften kommen in ein Eimerchen (so ein Kinder-Sandkasten-Eimerchen, davon haben wir zwei), das dann vor die Haustüre gestellt und bei nächster Gelegenheit in die Mülltonnen weiterbefördert wird.

Ich hab auch keine Schaufel mit Löchern, sondern eine geschlossene Futterschaufel, um das "drumrum" noch zu erwischen. Wenn jetzt unser Maulwurf sein Häufchen in alle Ecken gescharrt hat, hab ich die Tendenz, das ganze Streu zu entsorgen,
Och nöö, was nen Verschwendung. Hier wird gesiebt. Man muß die 💩 ja auch begutachten können, um zu sehen, wie es den katzen geht. Jackson Galaxy schreibt irgendwo sinngemäß: Wer die Kacke seiner Katzen kennt, weiß, wie es ihnen geht.
Ich war früher auch nie so, hatte immer Katzen und mir da nie Gedanken drüber gemacht. Will gar nicht wissen, wie oft ich da mal in was rein getreten bin ohne es zu merke.
… und hat offensichtlich nix geschadet. Du magst immer noch katzen, Du kannst noch lesen und schreiben, etc etc 😉
Ich siebe die Häufchen gründlich aus, um möglichst wenig Streu aus dem Klo zu holen und keinen unnötigen Müll zu produzieren.
So sehen wir das auch!
Also das komplette Streu austauschen und komplett sauber machen, das mache ich so alle zwei bis drei Wochen.
Öhm … nachdenk … wann hatten wir gleich zum letzten Mal komplett-Austausch gemacht? Schon dieses Jahr, oder war das … Ja, um Weihnachten rum. Und hier benutzen zwei Katzen gemeinsam ein Klo! (
Wischen tust du dann vermutlich ebenfalls nicht täglich
Wie? Das ist doch keine Intensivstation im Klinikum hier. Gewischt wird hier – wenn es nicht irgendwelche Unfälle gab - exakt alle zwei Wochen, wenn unsere Frau H. kommt, die macht das im ganzen Haus, wir tun es nur gelegentlich mal zwischendurch irgendwo, wenn was auffällt. Nur täglich um den Futterplatz herum, weil der Herr Dumankater so schlechte Tischmanieren hat …
Ich gehöre wohl zur Männerfraktion.
Ach, Du, jetzt wirds lustig. Dann bin ich hier das Mädchen, oder wie? 🤣

• Like
Reaktionen: Ahdrelys, Markus und Mr.Winter, LiebeKater und eine weitere Person
A

Werbung

Kann ich auch Männerfraktion sein bitte? Ich putze eh nicht gerne 🤣 das muss nur 😤

• Like
Reaktionen: Vitellia und JeKiMa
Also so viel wie manche hier putzen... da müsste ich ja meine Arbeitszeit um die Hälfte kürzen oder komplett auf Freizeitaktivitäten verzichten um da mithalten zu können 😄

Ich bin alleine mit 2 Katzen in einer 3-Zimmer-Wohnung.
Seit fast 9 Monate habe ich nun die beiden und ich muss sagen... ich hätte nicht gedacht, dass Kätzchen so viel Dreck machen. Die Haare überall (besonders gut sichtbar auf rotem Sofa), die Krümel vom Streu... Barfuß laufen ist nicht mehr so schön. Aber ich werde langsam gechillter damit.

Das Klo räume ich 1-2 Mal am Tag, komplett säubern (nur mit heißem Wasser) mache ich alle 2-4 Wochen, je nach Art des Einstreus. Da bin ich noch am testen. Die Naturstreus gefallen mir glaub ich am besten.
Saugen 2-3 Mal die Woche, dazwischen mit einem kleinen Akku-Handstaubsauger nur die besonders krümeligen oder haarigen Stellen.
Wischen alle 2-3 Wochen. Lohnt sich nicht. Kaum hab ich gewischt, gehen sie auf den nassen Balkon, in die Dusche oder sonst wo hin und hinterlassen überall kleine Fußabdrücke 😕

Dazu kommt, dass meine Kätzchen leider wie Schweine fressen. Das Nassfutter wird in Bröckchen aus dem Napf geholt und auf dem Laminat weiter gefressen. Da ich keine Lust hatte, dort dauernd zu wischen, liegt nun viel Zeitungspapier um die Näpfe rum 😂

Diese leeren Futterdosen stinken nach ein paar Tagen wirklich furchtbar 🤮🤮🤮 Die werden kurz gesammelt und landen dann alle paar Tage draußen in der Tonne. Im Winter können sie auf dem Balkon stehen und da ein paar Tage länger rum stinken.

• Like
Reaktionen: Ahdrelys und dieausdemmeerkommt
Ich kann gut verstehen, dass dich der Druck von deinem Freund stresst, aber eigentlich ist das auch wieder gut, dass er so deutlich ist sonst würdest du dich immer mehr in den Sauberkeitswahn reinsteigern. Vielleicht kann er ja mal mit zur Therapeutin gehen und ihr eine gemeinsame Stunde machen, damit er dich besser verstehen kann und ihr vielleicht auch Strategien entwickelt, wie er dich unterstützen kann, damit du wieder lockerer mit dem Thema wirst.

• Like
Reaktionen: Ahdrelys
Mir hat die Anschaffung eines Dampfreinigers geholfen:
Ich hab mit damals eine Dampfreiniger angeschafft, um die Matratze zu dämpfen.. ich hab eine Doku über Milben gesehen., Entweder hör ich auf, Dokus zu gucken, oder ich muss was machen..😅 Darum Dampfreiniger, um Milben abzutöten..🤣 (Wehe, jemand sagt jetzt, das nützt nix..)
Welche Dampfreiniger habt ihr denn?
Ich hab den Dirt Devil, ich mag auch diesen neutralen Geruch.. ich hab Parkett und Fliesen, klappt super. ☺️

• Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Bei mir sieht's auch grad mal wieder aus, als hätt ne Bombe eingeschlagen 🤷‍♀️ Wenn es zu doll wird, dann kehre ich halt mal kurz durch und räume ein paar Minuten und sonst wird ordentlich aufgeräumt/gesaugt/gewischt nur einmal die Woche, wenn ich frei habe. Bzw muss ich hier gerade öfter mal Schaufel und Besen in die Hand nehmen, weil die kleine Fellterroristin die Streusäcke aufbeißt und den Inhalt über den Boden verteilt 🙄 Ich hoffe, sie hört damit irgendwann auf, sonst muss ich doch noch in der Abstellkammer Platz machen.

Alle paar Tage gehe ich mal kurz mit der Fusselrolle über meine Bettdecke, zumindest oben rum, wo man halt beim Schlafen so sein Gesicht hat, weil die Kleine auch ordentlich fusselt und das doch etwas störend ist, wenn dann alles an den Lippen klebt, weil Labello.

Ich habe aktuell drei Katzenklos, von denen nur das kleinste täglich gesiebt werden muss, weil das von allen Katzen am meisten benutzt wird. Komplett gereinigt habe ich zuletzt Ende Dezember, glaube ich.. als die Kleine ihr Wurmdiagnose hatte. Da wurde dann auch ein paar Tage lang täglich gründlich gesaugt. Futterdosen werden ausgespült, gesammelt und kommen zum Wertstoffhof wenn der Sack voll ist. Ich habe nur eine kleine Mülltonne, die ist gleich voll, wenn ich da noch Dosen mit rein schmeiße.

In zwei Zimmern ist Teppichboden, der aussieht wie Scheiße, wenn man mal ehrlich ist. Uralt, verfärbt, fleckig, einfach scheußlich.. mich persönlich stört das nicht so, auf Fotos sieht es halt dann kacke aus, aber wegzaubern kann ich's auch nicht 🤷‍♀️ ich versuche, es mir einfach egal sein zu lassen. Wenn ich im Sommer mal länger Urlaub habe, muss ich mich echt mal umschauen, was ich da machen kann, damit der Teppich nicht mehr ganz so schlimm aussieht.. wenigstens mal ein paar Tage lang, bis der nächste drauf kotzt 🙄 wenn ich da jeden Fleck einzeln wegschrubbe, werde ich wahnsinnig.

Ab und zu muss ich hier auch mal Katzenhintern abwischen, weil irgendwas Matschkacke macht und sich eingesaut wird. Da nehme ich einfach einen Einmalwaschlappen und warmes Wasser, das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Milben? Sind das nicht diese Tierchen, die :stumm:
die krabbeln in Matratzen rum..😬 Es sei denn.. man hat einen Dampfreiniger und tötet alle ab..😈😅 Hab deswegen auch extra Matratzen gekauft, die Anti Milben sein soll.. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge..😅

🤣 ok, ok, ich weiß, was Milben sind.
Ich wolle einen Witz machen, den ich mir dann um Deines Seelenheils willen lieber verkniffen habe 😆

Ich hab keine Milben.. nönö.. ich hab einen Dirt Devil..😅😅😅

Werbung:
Wenn ich das nicht verdrängt habe, dann habe ich in meinem Leben noch keinen Katzenpopo abgewischt. Das machen die mal schön alleine. Im schlimmsten Fall wird Schlitten gefahren - eine der absurdesten Katzenverhaltensweisen wenn man mich fragt.

Aber ich sehe das mit den Hygienetüchern tatsächlich echt kritisch. Katzen schnuppern sich ja auch gegenseitig am Po und erfahren so einiges übereinander. Das kann nicht gut sein, da einzugreifen - sowohl physisch als auch in der zwischenkätzischen Kommunikation.

Nun gut, es war jetzt bisher nicht "direkt" am Po, sondern halt am Fell drum herum, wenn es mal war.. und das wische ich, wenn ich es sehe, lieber mal selbst vorsichtig weg, bevor es hier überall verteilt wird. Alle paar hundert Jubeljahre schafft es auch mal einer, in Matschekacke zu latschen und die Stinkepfote wird dann natürlich nicht freiwillig geputzt, aber trotzdem damit fröhlich durch die Bode gestiefelt 🤷‍♀️ in dem Fall sind die Katzen aber meistens sehr kooperativ, wenn es ans Abputzen geht.

Milben? Sind das nicht diese Tierchen, die :stumm:
...die Silberfischchen so gern fressen. :pink-heart:

Professioneller Dampfreiniger hat bei uns nicht gegen Prissys Kotzflecken geholfen (ganze Wohnung mit hellem Hochflorteppich), naja, hat halt zum Design gehört. 😉
Einmal hab ich beim Popoputz nachgeholfen, da hing ein Grashalm so halb raus, oh oh, Katze war gar nicht über meine Hilfe glücklich.
Und ein zweites und letztes Mal, da hatte sich Ola im Kennel nach dem TA eingekackt und vollgesaut. Da hätte sie mich aber auch am liebsten geschreddert.

Für Teppiche ist der Lilly Brush auch super.
Damit hole ich, selbst wenn der Teppich ordentlich gesaugt aussieht, noch ne halbe Katze raus.

Zum "normalen" Fegen finde ich diesen Vileda DuActiva Besen super.
Diese Schaumstofflippe hält Staub und Härchen schön fest.
Und er verträgt auch die Reinigung in der Waschmaschine bis 40° Grad,
bei 60° Grad haben sich die Borsten verzogen.😆

Vileda DuActiva Besen 1 Stück mit Teleskopstiel online kaufen:

Werbung:
Hallo,
Was das betrifft, sind mein freund als auch ich ziemlich locker. Da bleiben katzen spuren schonmal einfach eine weile am boden, auch nicht jedes einzelne streu wird sofort weggesaugt. Dadurch, dass die beiden zu 90% ihr geschäft draußen erledigen, muss ich auch die klos nicht sehr oft „berühren“. wenn ich aber schon mitbekomm, dass eine grad dort war, mach ich es aber auch gleich weg. Da bin ich dann schon reinlicher - auch bei den futterschüsseln, die reinige ich täglich. als die katzen zur kittenzeit noch ausschließlich in der wohnung waren, hab ich die klo reinigung aber auch nur auf 2-3x pro tag beschränkt, ich seh das ganze etwas entspannter (aber generell, nicht nur auf katzen bezogen 😉 mein freund zg auch)

Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen thread hier jetzt gleich noch für eine andere frage nutze, bevor ich deswegen einen neuen eröffne. Thema passt ja in etwa.
Und zwar würde ich gerne mal die ganzen bezüge vom kratzbaum waschen, da sind schon soooviele haare, fussel, krümel… drauf. Katzen sind ja recht sensibel was gerüche angeht, oder? Kann ich da einfach ohne rücksicht alle bezüge aufeinmal frisch machen, oder sind sie dann beleidigt weil nichts mehr nach ihnen riecht? (Ich bild mir ein , bei hamster soll man zb nie die komplette streu wechseln aus dem Grund, aber das sind auch gänzlich unterschiedliche lebewesen gg) oder mach ich mir da zu viele gedanken? 😀

Danke!!

Ich habe das hier

flink & sauber Noppen-Besen online kaufen | rossmann.de

Das gibt es bei Rossman auch als Handbesen.

Dann habe ich den vileda Dampfreiniger

Dann das:

https://www.amazon.de/Omasi-Fusselbürste-Selbstreinigende-Kleiderbürste-entfernt/dp/B083NV67D2/ref=asc_df_B083NV67D2/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=415430173084&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=505563956379445058&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042096&hvtargid=pla-875110234995&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=94223732558&hvpone=&hvptwo=&hvadid=415430173084&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=505563956379445058&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042096&hvtargid=pla-875110234995

https://www.amazon.de/Tischroller-Rollbürste-Krümmelbürste-Hand-Cleaner-Naturhaar/dp/B084SCLYXW/ref=sr_1_1_sspa?crid=1YGZBCX9IU3AW&keywords=krümmelroller&qid=1644500851&sprefix=krümmel,aps,86&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE1WUZLODFQRjhXQUEmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA2Mzg5MzgxNTZCT1RTUDk3ODcxJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA5MDkwNzgyVVBIWU1ZRU1OVlNNJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Normaler Swiffer für Böden, für zwischendurch und natürlich Kehrblech usw.

Großer Sauger und Handstaubsauger

und trotzdem überall Haare. Ich habe ein Sofa und Sessel vom Schweden in blau. Fragt nicht was passiert wenn sie da entlang streifen 😱

P.S. Ich gebe zu, viel Putzzeug zu besitzen, aber es putzt halt nicht von alleine, leider...........
So bleibt es meist nur beim Besitzt und nicht bei Benutzung :aetschbaetsch2:

• Like
Reaktionen: Ahdrelys
Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen thread hier jetzt gleich noch für eine andere frage nutze, bevor ich deswegen einen neuen eröffne. Thema passt ja in etwa.
Und zwar würde ich gerne mal die ganzen bezüge vom kratzbaum waschen, da sind schon soooviele haare, fussel, krümel… drauf. Katzen sind ja recht sensibel was gerüche angeht, oder? Kann ich da einfach ohne rücksicht alle bezüge aufeinmal frisch machen, oder sind sie dann beleidigt weil nichts mehr nach ihnen riecht? (Ich bild mir ein , bei hamster soll man zb nie die komplette streu wechseln aus dem Grund, aber das sind auch gänzlich unterschiedliche lebewesen gg) oder mach ich mir da zu viele gedanken? 😀
Also ich kann nur von uns berichten. Alles was ich wasche wo Katzen gerne drauf liegen auch unser Bett usw.
Wasche ich mit Vorwäsche, dort mache ich Hygienespüler rein, dann im Hauptwaschgang sensitive Waschmittel, ohne Parfüm z.B. für Babys und dann nochmal mit extra Nachspülen.

Riecht dann zwar nicht nach frischer Wäsche (was ich im Bett echt schade finde), aber sie nehmen es von Tag 1 wieder an.

Krümmel und Haare vom Kratzbaum mache ich wöchentlich von allen Liegeflächen, indem ich mir die Finger anfeuchte und dann in Kreisenden bewegungen alles zusammen schiebe.

das klappt toll auf vielen Liegeflächen. so hole ich ganze bollen raus

• Like
Reaktionen: yeast
Krümmel und Haare vom Kratzbaum mache ich wöchentlich von allen Liegeflächen, indem ich mir die Finger anfeuchte und dann in Kreisenden bewegungen alles zusammen schiebe.

das klappt toll auf vielen Liegeflächen. so hole ich ganze bollen raus

Haare von Liegeflächen, Sofa und Kratzbaum entferne ich mit angefeuchteten, angezogenen Gummihandschuhen.
Wenn ich die nicht anziehe, habe ich die Haare an den Händen kleben und werde sie nie mehr los 😱
so bleiben die Wollmäuse an den Gummihandschuhen hängen.

• Like
Reaktionen: Ahdrelys, Kiara_007 und FiPu