Zoonosen?

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.846
Habs hier schon mit der Sufu versucht aber wusste net recht womit ich eig suchen soll...

Mir gehts um Zoonosen (schreibt sich das so????)

Können Katzen/Tiere und Menschen nun gegenseitig anstecken odernicht?

Finde es bei mir daheim gerade sehr verdächtig das ICH ne fettfiese Erkältung bekommen nachdem Nelos erst dagegen behandelt wurde???

Manche sagen ja andere wieder nein...

Was denn nun???
 
A

Werbung

Hallo,
habe nur das hier gespeichert:
Es gibt einige Krankheiten, die von der Katze auf den Menschen übertragen werden können. Für die meisten trifft dies allerdings nicht zu. So können Sie zum Beispiel unmöglich von einer FIV- oder FelV-positiven Katze mit HIV (Aids) angesteckt werden, obwohl beide Krankheiten Retroviren und verwandt sind.

Dass man von einer Katze mit HIV angesteckt werden könnte, ist ein Missverständnis, das immer wieder zum tragischen Tod von erkrankten Katzen führt, deren Besitzer sie aus Angst einschläfern lassen.

Im Allgemeinen gilt: Eher werden Sie durch Mitmenschen als durch Haustiere mit Krankheiten angesteckt!


Die häufigsten Krankheiten sind:

Virale Erkrankungen, die durch Katzen übertragen werden können, sind Tollwut und Pocken. Die Übertragung erfolgt normalerweise durch Biss oder direkten Kontakt.

Die Scherpilzflechte befällt Haare, Haut und Nägel. Menschen stecken sich durch den direkten Kontakt mit einem befallenen Tier oder dessen Schuppen an.

Katzenbisse können eine grosse Vielfalt von Krankheiten und Infektionen verursachen, darunter die Pasteurella und den Starrkrampf.

Campylobacter enteritis, eine Dünndarmerkrankung, kann durch den Kontakt mit dem Kot erkrankter Katzen übertragen werden.

Das Cat scratch fever ist eine Infektion, die von einem bakteriellen Erreger hervorgerufen wird, der durch Katzenkratzer in die menschliche Blutbahn gerät.

Bindehautentzündungen bei Menschen können verursacht werden durch den Kontakt mit Augen- oder Nasensekreten von Katzen, die an Chlamydiosis leiden.

Durch Zeckenbisse können Menschen an der Lyme-Borreliose oder der virusbedingten Frühsommer-Meningoenzephalitis erkranken. (Anm. der Übers.: Ausführlicher Bericht über Zecken .)

Salmonellen, die die Katze durch Mund, Nase und Kot ausscheidet, können beim Menschen Darmprobleme hervorrufen.

Toxoplasmose wird durch den Kontakt mit dem Kot von infizierten Katzen übertragen. Obwohl die Katze als mögliche Überträgerin bekannt ist, wissen die meisten Leute nicht, dass der häufigste Übertragungsweg ungenügend gekochtes Fleisch darstellt!

Andere auf den Menschen übertragbare Parasiten sind der Hakenwurm, der Spulwurm und der Bandwurm. Normalerweise werden sie durch direkten oder indirekten Kontakt mit infiziertem Kot oder durch Verschlucken von verseuchten Fliegen übertragen.

*) Hier nur auszugsweise wiedergegeben. Der Original-Text findet sich auf Cat Fanciers Web Site. Falls Sie auf das Original zurückgreifen, werden Sie bemerken, dass die Amerikaner ein ganz anderes Verhältnis zu ihren Haustieren pflegen. Manche Empfehlung, die im Original gegeben wird, würde bei uns Europäern auf Verwunderung stossen.


So viele Krankheiten, die durch Katzen übertragen werden können! Bitte denken Sie jetzt nicht, dass es viel zu gefährlich ist, sich ein solches Haustier zu halten.
Die allermeisten Ansteckungen lassen sich nämlich durch die Einhaltung einfacher Hygienevorschriften vermeiden. Halten Sie die Katzentoilette stets sauber und vor allem - pflegen Sie Ihre Katze, denn eine gesunde Katze kann viele Krankheiten nicht übertragen.
Und scheuen Sie Sich nicht, wegen einem Katzenbiss zum Arzt zu gehen. Mit den heutigen Medikamenten lassen sich viele Krankheiten, die früher tödlich verliefen, heilen, so zum Beispiel der Starrkrampf.
Und gegen manche Krankheiten kann man sich vorbeugend impfen lassen, so gegen die Zeckenenzephalitis und auch gegen den Starrkrampf (Tetanus; diese Impfung sollte alle sieben Jahre aufgefrischt werden.)


aus www.cato.ch

Sonst schau bitte einmal bei google vorbei! Meine mal gelesen zu haben - Menschen können Katzen anstecken und zwar wie Du schon geschrieben hast mit Zoonosen....




LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: gisisami war wie immer schneller. ;(

Zoonosen (von griechisch zoon „Lebewesen“ und nosos „Krankheit“) sind von Tier zu Mensch und von Mensch zu Tier übertragbare Infektionskrankheiten. Die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 1959 besagt einschränkend, dass Zoonosen Krankheiten und Infektionen sind, die auf natürliche Weise zwischen Mensch und anderen Wirbeltieren übertragen werden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zoonose

T. mentagrophytes ist ein Zoonose-Erreger, das heißt, Menschen können sich bei Tieren anstecken und auch umgekehrt.

http://hautkrankheiten.suite101.de/article.cfm/hautpilze_bei_mensch_und_tier

Eine Übertragung wäre somit möglich, ja.
 
Edit: gisisami war wie immer schneller. ;(
nicht immer..:yeah:

Kann mich aber nicht mehr erinnern wo ich das gelesen habe; welche Zoonosen von Mensch auf Tier (Wirbeltiere) übertragbar sind. Weißt Du das?

LG
 
nicht immer..:yeah:

Kann mich aber nicht mehr erinnern wo ich das gelesen habe; welche Zoonosen von Mensch auf Tier (Wirbeltiere) übertragbar sind. Weißt Du das?

LG

Da sich Zoonose-Erreger im Allgemeinen nicht auf einen Wirt beschränken, dürfte jede Zoonose übertragbar sein.
Bzw. ist Zoonose generell der Oberbegriff für alle vom Mensch auf Tier oder umgekehrt übertragbaren Krankheiten.
 
mir gehts generell drumob halt ne Erkältung ne zonose ist oder eben nicht oder wie???
 
Werbung:
Ich nehme an, dein Nelos hatte Katzenschnupfen?
Das ist das feline Herpesvirus und befällt nur Katzen.
Du hast wohl eine eigene Erkältung.
 
Mit simpler Erkältung können sich Mensch und Tier gegenseitig anstecken. Es kommt immer auf die Abwehrkraft des 'Nehmenden' an, ob die Krankheit bei ihm im Vorfeld schon abgewehrt wird oder ob er krank wird.
Darminfekte sind leider auch übertragbar, und ebenso bi-direktional wie Erkältungskrankheiten.

Soweit ich weiß, ist Katzenschnupfen nicht auf Menschen übertragbar (Herpes und Calici), wohl aber Chlamydien. Stimmts? 😕

Zugvogel
 
Nein nein, er hatte ne Erkältung - die er sich beim Fliegen von Spanien gehohlt hat, wegen Zug scheinbar, dazu noch der Stress die ganze Zeit über...

Aber Katzenschnupfen wars eig nicht...
 

Ähnliche Themen

Ute
2
Antworten
35
Aufrufe
16K
Ute
Ute
Sanny
Antworten
87
Aufrufe
9K
ACR-Dealer
A
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
FrauFreitag
F
Sandy86
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sandy86
Sandy86
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben