Zu 2 Kitten noch 2 dazu???

  • Themenstarter Themenstarter Ernie&Tutulla
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ernie&Tutulla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2024
Beiträge
14
Hallo an Alle,

kurz zu mir - ich hatte zu Unizeiten früher mal eine Katze (Coco), später dann 2 Hunde ... bis vor einer Woche war ich "tierlos" - ich würde mich also eher als Anfängerin in Katzenhaltung bezeichnen ...

Ich wohne sehr ländlich und bin vor einer Woche auf einen Karton an unserer dörflichen Grillhütte aufmerksam geworden ... es waren 2 Kitten darin.
Also habe ich den Karton gepackt, bin erst damit nach Hause, habe meine "alte Hundetierärztin" angerufen - die beiden waren ca. 8 Wochen alt und sind soweit gesund. Es sind Kater und Katze und ich habe sie behalten 🙂

Nun bereichern die beiden mein Leben - Ernie ist ein sehr verschmuster, personenbezogener Kater, der ordentlich tobt und rauft, Tutulla eine lebhafte, aber auch eher vorsichtige, sensible Katze - sie spielen und stellen die Bude auf den Kopf, aber sie bringen mich so oft zum Lachen und ich möchte die beiden keine Sekunde mehr missen.

Meine Tierärztin und ich kennen uns gut - (Frühkastration ist klar!) Sie meinte, ob ich mir nicht überlegen wollte, noch 2 Kitten (eher 12-14 Wochen alt) dazu zu holen, da Kater und Katze für später nicht die ideale Kombination wären... und die beiden jüngeren von den anderen Kitten "profitieren" könnten.
(Die Tierheime hier sind zur Zeit komplett mit Kitten überfüllt)

Platz und Nerven hätte ich dazu ;-), aber wäre es nicht doch besser zu warten, bis die Charaktere der beiden wirklich klar sind?

Was meint ihr?

Danke und liebe Grüße
Astrid
 
  • Love
Reaktionen: Nula, TiKa und Neol
A

Werbung

In dem Alter (und wenn gesund) - warum nicht... Da gibt es zumindest keine Probleme mit Zusammenführung oder ähnlichem...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, *Leona*, Kulli2015 und 6 weitere
Wenn’s auch finanziell passt, was ich einfach bei den TA und/oder versicherungskosten mittlerweile deutlich miteinkalkulieren muss.
Ebenso wie die Tatsache dass dann in vllt 10-15 Jahren eventuell 4! Gleichzeitig chronisch kranke Katzen ärztliche Versorgung erhalten können, bin ich voll bei dir!
Wenn mit allem passt, go for it. Bin mir sicher du machst eine gute katzenmama 💪
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Echolot, *Leona* und 5 weitere
Ich würde das schon stemmen können, versuche aber auch realistisch zu bleiben.
Wenn ich mir hier aber Ernie so anschaue, dann bin ich mir sicher, dass er einen Kumpel braucht - dann wäre Tutulla aber "alleine".
Mir geht's in erster Linie um die Tiere... raus könnten sie allerdings später auch (wobei ich da eher die ängstliche bin).
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Mel-e, Kulli2015 und 2 weitere
Sinn machen würde doch wohl nur nochmal 1 Kater und 1 Katze, damit dann jeweils 2 Kater und 2 Katzen zusammen leben könnten, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Treemoon, Echolot und 5 weitere
Werbung:
Sofern die „typischen“ Charaktere sich so entwickeln wie sie meistens tun, ja.
Ich kann die Idee schon verstehen erstmal zu schauen wie sich beide entwickeln, aber dagegen steht die Schwierigkeit der Zusammenführung jetzt vs then.
Ich wüsste nicht genau was ich tun würde um ganz ehrlich zu sein.
Ich wünsche mir eine dritte Katze aber habe noch viel zu viele Bedenken:/
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Ja, ich kann deine Bedenken auch gut verstehen - mir geht es ja ähnlich.
Ich könnte auch erstmal abwarten und dann ggfs. einen 2. Kater dazu holen, aber wäre das nicht auch "schade" für Tutulla?
Ich habe auch ziemlichen Respekt vor einer späteren Zusammenführung und von allen Dingen vor dem Suchen eines passenden Charakters für die vorhandenen Katzen.
Jetzt wäre das alles bestimmt wesentlich einfacher ...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
... allerdings sind 4 Kitten ja nun auch eine Herausforderung 😅
 
Damit habe ich offiziell zugegeben keinerlei Hilfe mehr sein zu können 🙃

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Entscheidung - ich denke am Ende wird es schon passen, egal wie du dich entscheidest.
Bin auch gespannt was die anderen noch sagen
 
🙂...nun ja, es geht ja mehr um einen Meinungsaustausch ... meine Bekannten halten mich jetzt schon für "verrückt", die hatten aber auch alle noch nie Haustiere. Meine Kinder lachen und sagen kopfschüttelnd "oh Mama" ...

4 Kitten ... ich bin ja dann eher "irre" 😅 🤣
 
  • Love
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Also ich würd auch sagen, wenn Du noch 2 Kitten dazu nimmst, sparst Du Dir auf jeden Fall später eine
evtl. langwierige Zusammenführung, ist halt einfacher. 🤔 Wohingegen 4 Kitten schon eine Herausforderung
sind und Nervenstärke brauchen. 😄
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Catmom15 und Neol
Wann wäre denn dann der beste Zeitpunkt? Warte ich ab, bis meine kastriert sind und nehme zwei bereits kastrierte dazu (also ca. 5 Monate alt) oder doch möglichst bald?
 
Also meiner Meinung nach möglichst zeitnah, je eher umso weniger schwierig wird` s.
 
Ich finde es toll, dass die ersten 2 schonmal untergekommen sind.
Und du bist offen für mehr...
Ich würde so lange warten, bis deine ersten beiden grundimmunisiert sind..1.Impfung intus haben und gecheckt sind auf FIV und FeLV ( gerade bei Freigang) .
Dann biete dich doch als PS mit Versageoption an. Passen die 2- 4 😆 neuen Katzen zum Bestand, wunderbar. Die könnten in meinen Augen auch etwas älter , z.b. aus dem Frühjahr . Irgendwer, der schnell einen Platz- vielleicht auch zum zähmen -braucht...
Im Zusammenspiel siehst Du dann, ob es passt oder Du " nur" Sprungbrett für ein neues Leben wirst..
 
  • Like
Reaktionen: Callica, verKATert, Fan4 und 2 weitere
Also du solltest dir das halt auch einfach mal durchrechnen - gerade Kastras werden ja i.d.R. auch nicht von Versicherungen übernommen, da kommt finanziell also bei 4en schon ordentlich was auf dich zu. Auch was die Impfungen angeht, von kleinen Summen kann man hier nicht sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und JuliJana
Werbung:
Ja stimmt, finanziell ist das nicht "ohne". Die Summe für 4 Kastrationen liegt auf dem Konto und auch die monatlichen Versicherungsgebühren, sind neben Futter etc., einkalkuliert. Aber ohne eine Versicherung incl. OP-Versicherung würde ich das nicht machen wollen, man weiß nie was passiert und eine Versicherung deckt ja schon so einiges.
 
Die Idee mit der Pflegestelle find ich eigentlich ziemlich gut ... wo meldet man sich denn, wenn man Pflegestelle werden will?
Ich wohne im Raum Trier.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Sinn machen würde doch wohl nur nochmal 1 Kater und 1 Katze, damit dann jeweils 2 Kater und 2 Katzen zusammen leben könnten, oder?

Ja natürlich.
Von 0 auf 4 ist schon ein Steiler Schritt,da die Kleinen ja erstmals ein paar Monate drinnen bleiben müssen und noch nicht in den Freigang entlassen werden können.
Da du dir das ganze Finanziell vorstellen kannst würde ich sagen....go for it.👍
Kitten Zuhause zu haben ist was ganz besonderes,diese Stimmung die dann herrscht ist einmalig,es ist eine Phantastische Zeit die auch mal an die Substanz gehen kann aber durch kaum etwas andere zu Topen ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und sleepy
Ja stimmt, finanziell ist das nicht "ohne". Die Summe für 4 Kastrationen liegt auf dem Konto und auch die monatlichen Versicherungsgebühren, sind neben Futter etc., einkalkuliert. Aber ohne eine Versicherung incl. OP-Versicherung würde ich das nicht machen wollen, man weiß nie was passiert und eine Versicherung deckt ja schon so einiges.
Ich nehme mal an das keine geimpft ist.. lt stiko vet müssen die impfungen pro katze 3x erfolgen.

Um dir mal ne Hausnummer zu geben ich hab für 3 Impfungen 353,00 € bezahlt (das schwankt von TA zu TA). Also hättest 4*353=1.412,00 € und da wurde dann noch keiner entwurmt, etc. - nur grundimmunisiert RCP u. FeLV (FeLV muss nicht aber kann - ist immer so ne individuelle Sache).

Es gibt schon länger ne Erhöhung der GOT, das ist alles nicht mehr so günstig wie es mal war - überleg dir das wirklich gut

Edit: Details ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

J
Antworten
27
Aufrufe
11K
jessy2207
J
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
J
Antworten
21
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
K
Antworten
12
Aufrufe
5K
Marita6584
Marita6584
S
Antworten
14
Aufrufe
10K
Solaria
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben