zu der Katze jetzt Kater dazu?

  • Themenstarter Themenstarter Nuris
  • Beginndatum Beginndatum
Nuris

Nuris

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2009
Beiträge
69
Hallo!

Obwohl ich nicht mehr "sehr aktiv" weiter nach einer Zweitkatze gesucht habe, hat sich nun doch noch etwas ergeben. Die ersten Kontakte sind geknüpft. Es steht aber noch nicht zu 100% fest. :stumm:
Na ja nachdem ich das Thema einer Zweitkatze schon einige Male angesprochen habe (Kitten oder doch lieber älter), habe ich mich entschlossen kein Kitten zu nehmen. Somit handelt es sich bei dem evtl. Neuzugang um einen 2 jähriger Kater. :pink-heart:
Abeeeerrr: Ja auch jetzt weiß ich nicht so recht, ob das ok ist. Der Kater hat mit anderen Katzen keine Probleme. Er ist natürlich kastriert. Ob die beiden sich verstehen werden, kann natürlich so pauschal keiner sagen. Aber ich würde gerne wissen, ob grundsätzlich etwas gegen eine Zusammenführung von einer Katze und einem Kater spricht?
Für den Fall, dass wir uns für den Kater entscheiden, was meint ihr wäre die beste Zusammenführung? Erst in getrennte Zimmer halten und Gegenstände mit dem Geruch des Anderen austauschen und dann Tür öffnen? Wie lange sollten sie denn in getrennten Zimmern bleiben? Oder gleich Kater mit in den Raum zu der Katze stellen? Getrennte Zimmer ist glaube ich besser, oder?
Ich mach mir immer so viele Gedanken, kann gar nicht schlafen🙁 (nicht zuletzt weil ich so aufgeregt bin, dass evtl. demnächst ein Kater bei uns einziehen könnte :pink-heart:)
 
A

Werbung

Huhu!

Schön, dass du eine zweite Miez dazuholen willst!
Grundsätzlich spricht nichts gegen die Kombination Katze-Kater, sofern die beiden sich Charakterlich ähneln.

Man sagt, Katzen jagen lieber, Kater raufen lieber.
Ich habe selber eine Katze, einen Kater und bei uns ist das nicht so. Die tun sich da in beiden Bereichen nichts.

Wenn du jetzt son typisches Mädchen hast und nen Raufbold dazu setzt kann es aber natürlich zu Schwierigkeiten kommen, weil sie gegenseitig nicht das erfüllen, was sie wollen, bzw. das Geraufe der Katze dann zu viel werden könnte.
Wenn du aber son jungsmädel hast, die auch gerne rauft, oder der Kater einer ist, der sich nicht mit Vorliebe auf andere Miezen stürzt, sollte das schon passen.

Denke, über einen passenden Charakter haben du und die "abgebende Seite" sich schon ausgetauscht, oder?

Was die Zusammenführung angeht... Da gibts die Einen, die machen einfach den Korb mit dem Neuzugang auf und harren der Dinge, die da kommen.
Und es gibt andere, die erstmal separieren und abwechselnd die Räume erkunden lassen und abwechselnd mit dem gleichen Tuch abreiben wegen dem Geruch.

Ich würde sagen: Hör auf dein Bauchgefühl.

Wenn die beiden beim Erstkontakt aufeinanderlosgehen SOLLTEN, kannst du immernoch separieren.
Wenn du erst separierst und beide sind total entspannt, kannst du sie auch zusammen lassen.

Du machst das schon.

Wenns Schwierigkeiten gibt zu Anfang, gerate nur nicht in Panik.
Eine Zusammenführung kann, muss aber nicht, innerhalb kürzester Zeit erledigt sein.
Der Normalfall ist eher, dass das ein paar Tage bis Wochen dauert.

Dass sie sich zu Anfang anfauchen und auchmal ordentlich die Fetzen fliegen ist auch normal, die müssen erstmal Status klären.
Geh nur dazwischen, wenns zu hart wird.

Ansonsten, frag nach, berichte und vor allem: Freu dich 🙂

Alles Gute
 
Huhu!

Pauschalisieren kann man das nicht. Ich hatte früher Katze/Kater, Geschwister, 6 Monate Altersunterschied - Es war die große Liebe...
Meine beste Freundin hat Katze/Kater, Wurfgeschwister - Sie haben sich lieb.
Ich hab Katze/Kater, Halbgeschwister, 2 Monate Altersunterschied - Klappt nicht wirklich...Er will prügeln, sie will jagen oder ihre Ruhe.
Nera ist eben ne typische Tussi, eine Prinzessin...Jungs sind doof!

Wie Shao schon sagte, ist der Charakter entscheident.

Zu deinen anderen Fragen:
Erst in getrennte Zimmer halten und Gegenstände mit dem Geruch des Anderen austauschen und dann Tür öffnen?
Kommt auf die Katzen an. Du kannst auf alle Fälle Tortie eine Decke geben, die dann der Neuzugang bekommt. So kann schonmal ein bisschen Geruch ausgetauscht werden. Ich hab Toni immer Klamotten von mir gegeben und ihm seine Stinkesocke über den Rücken gestrichen...Du kannst erstmal ein Zimmer für deinen Neuzugang einrichten, mit Klo, Bett und Futter. Die Tür kannst du ja offen lassen, so dass die Beiden zueinander können, dein Neuer aber trotzdem einen Rückzugsort hat.
Toni sitzt heute immernoch gerne in dem Zimmer, in dem er angekommen ist. Scheinbar fühlt er sich dort besonders wohl und sicher (nicht das ihm außer von Tico "Gefahr" drohen würde)...

Wie lange sollten sie denn in getrennten Zimmern bleiben?
Das würd ich individuell von der Situation abhängig machen. Ist dein Neuer total schüchtern, würd ich ihm erstmal Ruhe gönnen und ihm "sein" Zimmer lassen, solange bis er forscher wird. Toni hatte sein Zimmer 4-5 Tage eingerichtet, da er immer nochmal etwas unsicher war und sich dorthin "gerettet" hat. Nach 2 Tagen hat er die anderen Klos aber auch schon benutzt...
Wenn er gleich total mutig und selbstsicher ist, dann lass ihm sein Zimmer und mach die Tür auf. Wenn du meinst jetzt ist die Zeit richtig, stellst du immer mal wieder eine Sache mehr an ihren endgültigen Ort.
Nach 3 Tagen hat Toni sich z.B. noch nicht getraut in der Küche zu fressen, bzw. Nera und Tico haben sich von ihm irritieren lassen. Also hab ich ihn wieder in "seinem" Zimmer fressen lassen.

Oder gleich Kater mit in den Raum zu der Katze stellen? Getrennte Zimmer ist glaube ich besser, oder?
Siehe Oben...
Ein Rückzugsort ist für die neue Katze sicher nicht schlecht. Je nach Situation machst du/lässt du die Tür gleich auf, damit Miez sich überall umschauen kann, Torti im Schlepptau.

Lg
 
Hi Nuray,

wie die anderen schon geschrieben haben, ist es nicht allein vom Geschlecht abhänging, sondern überwiegend vom Charakter.

Trotzem würde ich einen 2jährigen Kater nicht zu einer 5jährigen Kätzin nehmen, es sei denn, er wäre ein sehr sanfter, ruhiger Kater. Mit einem Raufbold (was alterstypisch wäre) hätte Deine Katze sicher keine wirkliche Freude.
 
Schau doch mal bei den Notfellchen. Da wurde vorhin ein Thread erstellt, wo 12 Katzen ein neues Zuhause suchen...
 
Hast Du Dir Dina mal angeschaut?

http://www.tiere-in-not-duisburg.de/Katzen.html

Die kastrierte Siamkatze Dina (geb. 2003) hat eine beige Grundfarbe, braune Flecken, strahlend blaue Augen und eine braune Nase. Sie ist tätowiert und bei Tasso registriert. Dina ist geimpft, sehr lebhaft und verträgt sich mit Artgenossen gut. Die bisherige Besitzerin konnte ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht die notwendige Aufmerksamkeit geben.
 
Werbung:
Ich bin total durcheinander....Habe eben meinen letzten Beitrag gelöscht, indem ich erzählt habe, was bei der Vermittlung vorgekommen ist (falls den schon jemand gelesen hat)
Mir passieren immer komische Sachen....
 
Kuck doch mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun doch ein glückliches Ende...Bei der Vermittlung ist ein unglücklicher Irrtum vorgefallen, habe aber noch mit der Besitzerin telefoniert und es ist alles geklärt. Wir haben ziemlich lange telefoniert, alle möglichen Infos ausgetauscht, sie hat mir von ihrem Kater erzählt, ich von meiner Madame und na ja sie werden am Samstag kommen :pink-heart:
Ooo mein Gott bin ich aufgeregt! :yeah: Nur mein Mann weiß nichts davon :stumm: :aetschbaetsch2: (also das es doch geklappt hat)
Bei dem Kater handelt es sich sozusagen um ein Notfellchen...Die Lebensumstände der Besitzerin haben sich geändert und sie kann nicht mehr für ihn da sein, wie er es gewohnt war. Er ist sehr traurig uns sollte wahrscheinlich zur Not auch ins Tierheim🙁
 
Na dann bin ich ja gespannt,auf die Zusammenführung,wird schon klappen😉 und das Du ganz hibbelig bist,kann ich gut verstehen:smile:
 
Oo ja und wie hibbelig:pink-heart: Mich erwarten zwei große Ereignisse: Da ja jetzt schon Donnerstag ist, werde ich morgen, also Freitag, zum 4. Mal Tante:pink-heart: Uuuund am Samstag kommt Felix!:yeah: Ich freue mich so sehr!!!
 
Werbung:
Hihi...

Wie war das...wenn man aufhört zu suchen wird man fündig?!?!:yeah:

Freut mich für euch! Dann drücke ich euch mal die Daumen!
 
Ich hatte eigentlich damit nicht mehr gerechnet, dass ich noch fündig werde🙄 Ich hab den Felix ja auch nicht gefunden, sondern er mich😉 Ist doch schon mal ein guter Anfang, oder?😀
Ich konnte die ganze Nacht kaum schlafen...und bis er da ist, habe ich noch eine Nacht vor mir🙄
 
Nachdem ich den Schock von Samstag überstanden habe, möchte ich es gerne erzählen (vielleicht hilft das ja noch🙁)
Am Samstag ist unser "Neuzugang" mit der Besitzerin bei uns angekommen. Alle Details kann ich leider jetzt nicht erzählen, aber es war leider einer der schlimmsten Tage in meinem Leben🙁 Man hat anscheinend weder dem Züchter, der bei der Vermittlung geholfen hat, noch uns richtig über den Kater aufgeklärt (bzw. nicht alles erzählt, denn dann hätte ich ihn auch nicht genommen) Der Kater war sehr agressiv, hat auf uns, im Beisein der Besitzerin, 2 mal agressiv reagiert und nachdem sie weg war auch richtig angegriffen🙁 Meine Katze war im Arbeitszimmer (wollten sie erst später zusammenführen) und hat natürlich seine Laute etc. gehört und ihn auch gerochen. Sie haben sich durch die Türen angefaucht, der Kater hat geschrien und unsere Katze hat keinen Ton rausbekommen.
Ich muss ehrlich sagen: ich hatte richtig Schiss vor ihm!
Ich habe dann versucht sofort die Frau noch zu erreichen:das Telefon war ausgeschaltet, dann (ziemlich später) hat sie nicht abgenommen, dann war besetzt, dann wurde ich weggedrückt und letztendlich hat sie doch abgenommen😕 Sie ist dann wieder gekommen, hat den Kater wieder mitgenommen uns sah überhaupt nicht überrascht aus😕
Wir haben dann von dem Züchter erfahren, dass der Kater wo anders untergebracht wurde, wo er sich erstmal an Menschen gewöhnen kann! (weiß nicht, was ich dazu sagen soll) Und der Züchter glaube auch, dass die Besitzerin uns nicht alles über den Kater erzählt hat. (z.B. hatte man uns gesagt, dass er auf eine Dachterasse durfte und als ich sie daraufhin ansprach sagte sie mir,dass er aufem Dach war:sie hatten keine Dachterasse! Spätestens da hätte es eigentlich bei mir "klick" machen müssen!)

An der Sache war eigentlich von Anfang an etwas faul, aber ich war einfach zu gutmütig und hab alles geglaubt, was man mir erzählt hat😡 Den Züchter trifft hier keine Schuld, denn er konnte ja nicht wissen, dass nicht alles über dem Kater erzählt wurde. Er hat sich für ein Tier, dass aus seiner Zucht stammt und in Not war, eingesetzt.

Mein Mann und ich haben erst wieder unseren "Inneren Frieden" gefunden, als wir erfahren haben, dass der Kater, woanders bei Menschen untergebracht wurde, die mit "Problemfällen" Erfahrung haben...
 
Hi Nuray,

bist Du Dir sicher, daß der Kater so aggressiv war? Vielleicht war er einfach nur sehr gestresst und angespannt?

Der Züchter hat doch sicher einen an Menschen gewöhnten Kater zu dieser Frau gebracht, warum muß sich denn der Kater jetzt erst mal an Menschen gewöhnen?

Wo ist der Kater jetzt?
 
Natürlich war er auch bestimmt gestresst und angespannt- aber eben auch agressiv. Mein Mann und ich saßen aufem Sofa und er ist gekommen und hat uns angegriffen (finde ich eigentlich blöd zu sagen "angegriffen" aber was anderes fällt mir dafür nicht ein) Und wie gesagt dieses Verhalten ist auch im Beisein der Besitzerin passiert...

Dass er sich erst an Menschen "gewöhnen" soll, schrieb mir der Züchter. Ich weiß nicht, was er noch von der Besitzerin erfahren hat. Der Katter wurde als Kitten abgegeben und in 2 Jahren hat er bestimmt so einige Erfahrungen gesammelt. Ich glaube, dass der Kater schlechte Erfahrungen machen musste.

Der Kater ist jetzt bei Menschen untergebracht wurde, die mit "Problemfällen" Erfahrung haben ( bei mir in der Nähe) ... (das hat mit der Züchter geschrieben- mehr weiß ich nicht)
 
Werbung:
Habe heute den Kater in einer Tiervermittlungsanzeige wieder gefunden. Diesmal wurde er (zum Glück) nicht als unkomplizierter, schmusiger Kater vorgestellt! Seine Beschreibung ist genau das Gegenteil von dem, was man mir erzählt hat: Er braucht Freilauf, mag keine Kinder und hat noch andere Probleme...Tja und ich habe mir die ganze Zeit Vorwürfe gemacht, dass ich in diesem Fall zu schnell eine Entscheidung getroffen habe. 🙁🙁🙁
Mit meinem heutigen Fund wäre dann die Sach für mich auch endgültig abgeschlossen.
 
Hallo Nuray,

das ist natürlich eine sehr unschöne Geschichte. Tut mir leid das ihr so eine schlechte Erfahrung machen musstet.

Kommt erstmal zur Ruhe und dann könnt ihr das mit der Zweitkatze nochmal ganz von vorne anfangen.

Vielleicht ist es sinnvoll vor Ort zu suchen. Tierschutzvereine, gut sind hier vor allem Tierschutzvereine mit privaten Pflegestellen. Dort können die Tiere einfach besser beobachtet werden.
Dann erstmal die Katze selber kennenlernen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
740
Elfe0207
E
C
Antworten
12
Aufrufe
737
Conny_Cat
C
N
Antworten
16
Aufrufe
608
CocoFloriLoki
CocoFloriLoki
C
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Milenn
Milenn
L
Antworten
13
Aufrufe
405
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben