Zweitkatze/Kater

  • Themenstarter Themenstarter Cassy88
  • Beginndatum Beginndatum
Na da bin ich ja beruhigt, der Kleine tut mir schon etwas leid, dass er immer gejagt wird 🙁
Gut dann werde ich ihn nur mal streicheln wenn Balou gerade nicht da ist 🙂

Ja klar, wenn ich die 2 mal zusammen erwische, werde ich aufjedenfall ein Foto reinstellen.

Danke nochmal für eure Unterstützung :verschmitzt:
 
A

Werbung

Guten Morgen zusammen,

erstmal frohe Weihnachten an alle 🙂

Heute ist ja der dritte Tag an dem Samy bei uns ist und ich wollte mal fragen ob das immer noch normal ist.

Balou pirscht sich richtig an und jagt Samy dann durch die Wohnung bis er unterliegt und faucht oder knurrt, dann geht Balou weg, oft mit einem Gurren. Ich glaube Balou möchte spielen, aber Samy hat irgendwie Angst vor ihm.
Allerdings wollte Balou Samy heute schon 2 Mal beißen, wenn ich das richtig gedeutet habe.

Ist das noch normal oder ist Hopfen und Malz schon verloren? :sad:
 
Frohe Weihnachten!

Das ist absolut kein Grund zur Sorge. Normal gibt es nicht... so verschieden Katzen sind, so verschieden laufen Zusammenführungen ab. Wahrscheinlich ist Samy ein Sensibelchen, der etwas Zeit braucht um sich sicher zu fühlen und Balou ist eher etwas gröber bzw. kontaktfreudiger. Solange keine Fellbüschel fliegen und Samy in eine Ecke gedrängt wird und wirklich komplett unterlegen ist, ist alles im grünen Bereich. Die sind noch jung, das wird, ganz sicher.

Außerdem wurde Balou ja auch gerade erst kastriert, die Macho-Allüren halten vielleicht noch etwas an... die Hormonumstellung funktioniert nicht sofort... und Samy ist ja wohl schon länger kastriert... aber wie gesagt alles gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cassy 🙂 !

auch von mir: Erstmal super, dass Balou Gesellschaft hat und zweitens: Macht dir keine Sorgen 😉 ! Wir hatten auch erst kürzlich eine Zusammenführung. Unser Mädel war damals 5 Monate, das neue Katerle 3 Monate. Die ersten 3 Tage (wir hatten direkt beide zusammen gesetzt) gings hier auch ordentlich ab. Unsere Maus spielte Tyrann und jagte das Katerchen durch die Wohnung. Irgendwann wurds dem zu bunt (er war nur etwa halb so groß wie unsere Plüsch-Monster-Maus 😀 ) und er begann sich zu wehren. Ab da war alles in Ordnung und nun schmusen und spielen die beiden zusammen. Also keine Angst das wird schon 😉 ! Ich kann dich aber auch verstehen: Mir blieb auch jedes Mal das Herz stehen wenn die beiden sich wieder kloppten 😛 - doch solange kein Blut fliest, ist das alles im Rahmen.

Viele Grüße,
Milenn
 
Wir hatten gerade ein Erfolgserlebnis :smile:
Die beiden standen nebeneinander und haben ein Leckerlie gekriegt, naja wie sagt man so schön: Liebe geht durch den Magen :aetschbaetsch1:

Ja das mit dem Macho könnte irgendwie zu Balou passen. Ja die Kastration ist gerade mal 5 Tage her und Samy wurde am 04.12.2012 kastriert.

Ich berichte sobald es was neues gibt.

Vielen dank wiedermal für die Antwort und wir wünschen euch noch schöne Feiertage 🙂

Lg Cassy, Balou und Samy
 
Huhu zusammen,

ich wollte mal berichten, was hier die letzten Tage so los war.

Balou jagt Samy immer noch durch die Wohnung und beißt ihn dabei auch. Ab und zu " wäscht" er ihn erst und will dann beißen.Leider kann Samy sich nicht so gut wehren, weil er um einiges kleiner ist als Balou. Aber das ein oder andere Mal hat er Balou auch schon leicht gehauen. Ich habe aber das Gefühl das Balou mit ihm spielen möchte, nur ist er irgendwie n grober Klotz im Gegensatz zu Samy 😀
Ich muss zugeben, ich bin schon ein paar Mal dazwischen gegangen, weil Samy gequiekt hat... Meint ihr das war falsch?😕

Heute lagen beide kurz zusammen auf dem Bett, zwar mit Abstand, aber immerhin 🙂

Allerdings ist Balou immernoch irgendwie abweisend zu uns, er möchte nicht mehr so viel schmusen wie vorher und schnurrt auch nicht mehr so viel, kann das an der Kastration liegen oder ist er ( immer noch) sauer auf uns, dass wir einen "Eindringling" in sein Revier gebracht haben?

Samy hat seit gestern ziemlich tränende Augen, eines war auch zwei Mal für kurze Zeit ganz zu 🙁 Heute Abend müssen wir mit ihm zum TA fahren, ich hoffe das es nichts schlimmes ist.

Danke schonmal im Vorraus für eure lieben Antworten 🙂
 
Werbung:
Hallöchen 🙂
Gib Euch einfach noch ein wenig Zeit.
Durch die Bude jagen ist ein beliebtes Spiel, solange der Geajgte nicht in eine Ecke gedrängt wird und sich dabei echte Aggressionen entwickeln.
Bei einem leichten Quietschen des "Unterlegenen" würde ich nicht dazwischengehen. Den Unterschied von Quietschen im Spiel und Tönen aus echter Not heraus hört man eigentlich recht schnell heraus.

Ist doch super, daß die beiden schon kleine Putzaktionen gestartet haben !
Bei meinen Miezen endet das meist auch in einer Klopperei oder eine hüpft einfach genervt weg.
Und wenn Balou und Samy schon mit geringem Abstand auf dem Bett liegen: Da geht bald noch was 😀

Mach Dir bitte keine Gedanken, daß Balou abweisend auf Dich wirkt. Der kleine Kerl ist vollauf damit beschäftigt, sich mit Samy auseinanderzusetzen. Das heißt ja nicht, daß er Dich nicht mehr mag oder sauer ist. Das pendelt sich schnell alles ein 🙂
Und alles Gute für den TA-Besuch mit Samy !
 
Guten Morgen 🙂

Samy hat wohl eine Infektion, er hat vom TA zwei Spritzen bekommen und nun müssen wir ihm 4x tgl. Augensalbe geben, das ist vllt ein Krampf...

An der Gesamtsituation hat sich hier leider noch nicht viel geändert 🙁 Balou jagt Samy immer noch. Der TA hat Samy gewogen gehabt, er wiegt ganze 2,1 Kg und Balou haben wir gestern mal gewogen der wiegt 4 Kg.
Leider habe ich bei den Jagdaktionen immer noch das Gefühl das Samy sich irgendwie nicht wehren kann, weil er eben nur so "wenig" wiegt. Er quiekt nachwievor und versucht Balou ins Ohr zu beißen, leider beeindruckt ihn das nicht sonderlich.
Heute Morgen konnte ich aber beobachten, dass Samy sich an Balou anschleichen wollte und Balou ist aus dem Stand hochgesprungen. Ich glaube er hatte sich ganz schön erschreckt :aetschbaetsch1:

Ich hoffe nur, dass Samy bald mutiger wird und sich besser wehren kann.
 
Achja was ich noch dazuschreiben wollte:

Blödsinn machen können beiden zusammen ganz gut 😀, in der Zeit herrscht Frieden. Einer schmeisst den Papierkorb um, dann wühlen beide in der Tüte rum und Samy schnappt sich dann irgendeinen Schnipsel und rennt damit weg 🙂

Und vllt ist es auch noch wichtig zu erwähnen, dass sie sich gegenseitig aufs Katzenklo gehen lassen und auch fressen lassen.
 
Huhu 🙂

Ich wollte mal berichten wie es bei uns mittlerweile aussieht und habe da auch gleich noch eine Frage.

Die beiden verstehen sich mittlerweile recht gut 🙂 Sie jagen sich gegenseitig durch die Wohnung und schlafen sogar ab und zu nebeneinander.

Leider ist die Freude darüber im Moment ziemlich getrübt, denn bei Samy wurden Giardien diagnostiziert.
Erst dachten wir es würde vllt an dem neuen Futter liegen (Anifit) aber als der Durchfall nicht wegging haben wir einen Test machen lassen.

Ich habe die Panacur Tabletten jetzt 5 Tage gegeben und auch die KaKlo´s jeden Tag gereinigt. Balou hat keinen Durchfall mehr aber Samy -.- Und das Problem bei ihm ist, dass er immer darein tritt, d.h. wir müssen mehr oder weniger den ganzen Tag aufpassen wenn er aufs KaKlo geht und das gestaltet sich sehr schwierig, denn wir sind beide Berufstätig.

Meine Frage ist, kann es vllt auch an dem Anifit Futter liegen mit dem Durchfall? Unsere TÄ meinte bevor wir das Ergebniss hatten, dass es auch sein kann, dass er das Futter nicht verträgt.

Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos...
Hat vllt jem von euch Erfahrungen mit Anifit gemacht die ähnich sind?

Ich bin um jeden Ratschlag dankebar 🙂
 
Hallo Cassy,

freut mich sehr, dass die Beiden sich vertragen, das mit den Giardien ist natürlich doof 🙁 !

Das Futter kenn ich leider nicht, aber hattet ihr denn mal anderes Futter gegeben, was keinen Durchfall verursachte? Ansonsten kann es ggf. immernoch an den Giardien liegen?

Wenn wir Dosenfutter füttern muss unser Kater auch bis zu 5 Mal am Tag ein Häufchen setzen und da hängt auch mal was am Popo oder er hat's beim Zuscharren an der Pfote... Ich wasch es immer mit einem feutchen Waschlappen ab. Wenn wir BARFen (was normalerweise der Fall ist), setzte er nur alle 1-2 Tage einmal Kot ab und dann auch in ordentlicher Konsistenz, wäre Barfen eine Option für euch?

Kann es ansonsten noch sein dass die Katzentoikette zu klein ist? Als wir noch normalgroße Toiletten hatten (Rund und - Ecktoilette) trat Katerle auch öfter mal beim herumdrehen in seine Hinterlassenschaften. Nun haben wir ein Jumbo-WC mit 56 × 25 × 71 cm - das ist super und groß genug zum Drehen und Wenden, manche Katzen brauchen halt etwas mehr Platz 😀. Unsere Dame ist nie in ihre eigenen Geschäfte gertreten, der Kater schon und er ist nichtmal besonders groß, da er ja grad erst 5 Monate alt ist. Madame hingegen ist schon ein kleiner Brummer, aber das liegt natürlich nur am vielen Fell 😛 .

Viele Grüße,
Milenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also die KaKlo´s sind eig normal gross (L56xB39xH27,5), bevor wir Anifit gefüttert haben, sollte er erstmal 2 Tage lang nur das TroFu kriegen was wir vom TH mitbekommen hatten und danach dann unser normales Futter. Das war zu dem Zeitpunkt Royal Canin Kitten Instinctive, da hatte er normalen Kot und ist auch nicht reingetreten 😛
Das passiert ihm nur bei dem blöden Durchfall... Er bewegt sich nicht weg wenn der Durchfall an seinem Fuss ist, also er merkt es irgendwie nicht, Balou dagegen hat echt geile Sitzpositionen xD

Gross ist er ja auch nicht wirklich, also die KaKlo´s müssten eigentlich ausreichend sein, Balou hat ja auch keine Schwierigkeiten.

Mit dem Barf habe ich mich noch garnicht auseinander gesetzt. Ich dachte eigentich mit dem Anifit tuen wir beiden was gutes wegen dem hohen Fleischanteil. Ist vllt nicht für jede Katze geeignet.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂
 
Hallo Cassy,

ich hätte noch Alternativen für dich zu Anifit:

- Grau (darauf achten, dass es die getreidefrei Variante ist)
- Macs
- Catz Finefood

Die sind alle sehr gut. Unsere reagieren sowohl auf Grau als auch auf Macs gut, wenn möglich versucht mal sortenrein zu bleiben (da ist Catz Finefood die bessere Wahl). Anifit muss ich sagen, hab ich noch nie von gehört 😳 .

Viele Grüße,
Milenn
 
Hallo Milenn,

vielen Dank 🙂

Von dem Grau habe ich auch schon einiges in den letzten Tagen gelesen. Sollte man da nur das NaFu füttern oder auch das TroFu anbieten? Denn TroFu sol ja schlecht für die Katzen sein, so wie ich das gehört habe.

Ich habe Samy heute Morgen erstmal nur das TroFu gegeben, welches wir noch vom TH über hatten und hoffe das und der Durchfall heute vllt in Ruhe lässt 😉 Ich wollte heute Nachmittag auch noch im TH anrufen und nachfragen, was die dort gefüttert haben, die Mitarbeiterin meinte damals, sie würden etwas ähnliches wie Royal Canin füttert.

Ansonsten werde ich es mal mit einer von dir aufgelisteten Marken ausprobieren 🙂
 
Huhu Cassy 🙂

Sollte man da nur das NaFu füttern oder auch das TroFu anbieten? Denn TroFu sol ja schlecht für die Katzen sein, so wie ich das gehört habe.

Jepp, generell für alle Futersorten/hersteller gilt: Nur Nassfutter, niemals Trockenfutter, außer als Leckerlie (und dann natürlich in Maßen).

Ich habe Samy heute Morgen erstmal nur das TroFu gegeben, welches wir noch vom TH über hatten und hoffe das und der Durchfall heute vllt in Ruhe lässt 😉

Royal Canin = Käse 😛 (nett formuliert...) ! Und teurer noch dazu. Allerdings: Sagmal Trockenfutter muss die Katze ja mit gaaaaaaanz super viel trinken kompensieren, würde das bei Durchfall dann nicht zur Austrocknung führen 😱 ?? Ich bin etwas überrascht, dass dein TA da Trofu verschreibt, weil der Kater aufgrund des Durchfalls unbedingt viel Flüssigkeit braucht und Trofu ist da die denkbar schlechteste Wahl. Stattdessen: Gutes Nassfutter mit Wasser zugesetzt. Ich bekam beim letzten Durchfall von Katerle noch Bactisel dazu (wird insbesondere bei Durchfall verschrieben).

Wenn deine Jungs etwas sensibel sind, versuch es wie erwähnt evtl. erstmal mit sortenreinen Varianten (also: Nur Huhn, nur Kaninchen usw, keine Mixe).

Viele Grüße,
Milenn
 
Huhu 🙂

Ich meinte eigentlich das Trofu aus dem Tierheim ^^
Habe da heute Nachmittag angerufen und die Mitarbeiterin meinte er hatte dort NaFu und TroFu bekommen.

Genau das mit dem TroFu hatte ich so in Erinnerung, dass Katzen sowieso schon schlechte Trinker sind und das sie bei TroFu noch mehr trinken müssten.

Ich werde Morgen erstmal ein paar Probedöschen von Grau bestellen, das ist auf jeden Fall um einiges günstiger als Royal Canin. Ich habe keine Bedenken das die 2 das nicht essen werden xD
Habe schon gesehen, dass es da auch ein Kittenfutter gibt. Wobei pro 500g Körpergewicht 100g tgl. ist doch schon einiges oder? Von Anifit wurde empfohen 2x tgl. je 100g zu füttern.
 
Werbung:
Habe schon gesehen, dass es da auch ein Kittenfutter gibt. Wobei pro 500g Körpergewicht 100g tgl. ist doch schon einiges oder? Von Anifit wurde empfohen 2x tgl. je 100g zu füttern.

Huhu Cassy,

Kittenfutter ist unnötig, in der Natur gibts ja auch keine Mäuse speziell für Kitten 😉 . Kitten dürfen recht viel essen, solange es eben nicht ausartet. Auch haben einige Kitten eine empfindliche Verdauung, die würde ich dann nicht einfach in sich reinstopfen lassen (nicht jeder weiß wann Schluss ist, wir haben hier so ein Exemplat sitzen 😳 ), da es sonst nachher zu Blähungen, Magenkrämpfen usw. führen kann (hatte wir leider auch alles 🙁 ) .

Ich denke von Grau (bitte unbedingt auf getreidefrei achten, in deinem eigenen Interesse, denn der Output mit Getreide war bei uns übel 😛 ) kannst du locker 400g/Katze/Tag füttern, wenn sie das nicht auffuttern, reduzierst du halt etwas.

Die fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind mtiunter relativ, in der Regel gilt: Je weniger gefüttert werden muss, desto hochwertiger das Futter, aber: Bei Hermanns Bio bspw. steht das eine 4kg Katze einen (!) 85g Beutel
pro Tag kriegen soll 😱 . Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn wenn man BARFT (und natürlicher als BARF ist nur ne Maus), sinds immernoch mindestens 130g/Tag. Von daher halt ich die Fütterungsempfehlungen eher für ne gaaaanz grobe Richtlinie. Du weißt im Endeffekt am besten wieviel deine Katze braucht, denn du siehst sie ja tagtäglich und kannst einschätzen ob sie ansetzt oder nicht 🙂 .

Viele Grüße,
Milenn

Viele Grüße,
Milenn
 
Guten Morgen Milenn 🙂

erstmal vielen Dank für deine ganzen lieben Antworten 😉

Mit dem Kittenfutter und den Mäusen muss ich dir zustimmen xD Nur die TÄ fragte letztens ob das Anifit Futter für Kitten wäre und das war es nicht - deswegen dachte ich hätte der Durchfall auch daher kommen können.

Ich hatte noch ein paar Royal Canin Tütchen da, wir haben gestern Abend hin und her überlegt ob wir das geben solllen oder nicht (weil immer wieder eine neue Umstellung ist ja auch nicht unbedingt gut), sind dann aber zu dem Entschluss gekommen es einfach mal zu versuchen und Sammy hatte heute morgen ein normales Häufchen 🙂 *freu* Muss natürlich nicht an dem Futter liegen.

In unserem Eifer haben wir gestern Abend noch zur Probe Kittenfutter von Grau bestellt, naja nehmen wir zu ausprobieren und können dann ja immer noch normales NaFu bestellten.
Mit dem Getreide habe ich schon viel gelesen, darauf werde ich achten 🙂 Reis scheint aber ok zu sein, oder?

Wenn ich der Fütterungsempfehlung glauben soll, müsste Balou 800g tgl. bekommen Oo
Sammy weiss auch nie wann Schluss ist, der würde alles in sich reinfressen 😛
 
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es nur so gemixtes NaFu gibt, ausser da ist Vollkornreis drinne oder eben dieses Kittenfutter mit Pute und Karotte.

Welches soll ich da deiner Meinung nach nehmen? 🙂
 
Nur die TÄ fragte letztens ob das Anifit Futter für Kitten wäre und das war es nicht - deswegen dachte ich hätte der Durchfall auch daher kommen können.

Hach ja die lieben Tierärzte 😀 . Leider ist Ernährungswissenschaft selten eine Spezialität von Tierärzten... Die meisten werden schon während des Studiums von Hills, Royal Canin und Co auf "Infoveranstaltungen" umworben und erzählen den jungen Damen und Herren wie toll doch ihr Futter ist 🙄 ... Unsere Tierärztin ist da cool drauf, sie drückte mir vor ner Weile mal eine Probepackung Trockenfutter (ich glaub Hills wars) in die Hand mit den Worten: Hier bitte, das kriegen wir immer so als Werbekram zugeschickt... Ich nahms grinsend mit, als Leckerlie ist es dann doch gut genug 😀 .

Ich hatte noch ein paar Royal Canin Tütchen da, wir haben gestern Abend hin und her überlegt ob wir das geben solllen oder nicht (weil immer wieder eine neue Umstellung ist ja auch nicht unbedingt gut), sind dann aber zu dem Entschluss gekommen es einfach mal zu versuchen und Sammy hatte heute morgen ein normales Häufchen 🙂 *freu* Muss natürlich nicht an dem Futter liegen.

Jede Katze reagiert da anders. Wir können Futter direkt umstellen ohne groß herumzumischen, unsere Maus verträgt das sehr gut, nur bei Katerla müssen wir aufpassen. Freut mich, dass der Durchfall nun besser ist, d.h. zumindest das das RC den Durchfall nicht forciert. Und wenn man es mal gibt ist es auch nicht schlimm, aber als Hauptfutter ist es ... naja nicht so toll (und eben teuer noch dazu) 😳 .

In unserem Eifer haben wir gestern Abend noch zur Probe Kittenfutter von Grau bestellt, naja nehmen wir zu ausprobieren und können dann ja immer noch normales NaFu bestellten.
Mit dem Getreide habe ich schon viel gelesen, darauf werde ich achten 🙂 Reis scheint aber ok zu sein, oder?

Reis IST ein Getreide 😀 ! Und Grau hat soweit ich weiß nur Reis als Getreidezusatz und genau davon würd ich abraten und stattdessen lieber zu den getreidefreien (bei Grau sind die ohne Getreide extra so deklariert, erkennt man auch an den Sortennamen) Sorten greifen. Denn rein optisch ist da wirklich sehr viel Reis drin (und Katzen sind Karnivoren, da sollten maximal 4-5% Ballaststoffe insgesamt im Futter sein) und die Häufchen stanken (bei BARF riechen sie bspw. kaum) und Katerle mit seinem empfindlichen Magen hatte auch Blähungen (auch das riecht nicht sooo toll 😀 ).

Sammy weiss auch nie wann Schluss ist, der würde alles in sich reinfressen 😛

Ich bin aus Erfahrung auch der Ansicht: Nicht jede Katze weiß, wann sie aufhören sollte (ohne sich jedes Mal hoffnungslos zu überfressen) und bin daher auch für eine entsprechend Rationierung, natürlich so, dass sie genug bekommen an Nährstoffen, Energie usw. aber eben nicht zuviel um Überfressen zu verhindern.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es nur so gemixtes NaFu gibt, ausser da ist Vollkornreis drinne oder eben dieses Kittenfutter mit Pute und Karotte. Welches soll ich da deiner Meinung nach nehmen? 🙂

Hier mal ein paar Futterempfehlungen direkt mit Link, damit du direkt siehst worum es sich handelt 🙂 :


Ich würd wie gesagt von Getreide und Kittenfutter die Finger lassen, beides unnötig 🙂 . Sortenrein ist schön, wenn machbar (besonders bei empfindlichen Mietzen), muss aber nicht auf Gedeih und Verderb sein. Macs ist wirklich gut, aber leider haben die nur wenig sortenreines. Mitunter werden da auch drei Sorten gemischt, das find ich persönlich nun nicht sooo toll 😳, denn Katzen essen ja in der Natur nicht unbedingt Huhn-Pferd-Kalb Mutanten und jedes Fleisch ist anders von der Verdaulichkeit her. Lamm bspw. kriegt Katerle nur schwer verdaut, Pute und Huhn hingegen sehr gut.

Viele Grüße,
Milenn 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ani265
Antworten
7
Aufrufe
419
Merle&Mara
Merle&Mara
Nephelin
Antworten
8
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nadja91
N
T
Antworten
46
Aufrufe
4K
knuddel06
K
B
Antworten
20
Aufrufe
4K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben