Zu dick?

• Themenstarter Themenstarter Luthienne
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe auch schon überlegt, ob die Katzen nicht vielleicht schon auf Sparflamme laufen, weil sie doch eigentlich viel zu wenig Futter bekommen.
Das also der gesammte Stoffwechsel total runtergefahren ist.

200 g vom Carny würde nicht mal meinen kleinen 3 kg Katzen reichen.

A

Werbung

Lieben Dank für eure Meinungen. Ich habe jetzt noch zwei andere Marken (Macs und Leonardo) bestellt und werde diese ausprobieren. 🙂

Was glaubt ihr denn, welche Menge ich ohne schlechtes Gewissen füttern könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel würden deine Kater denn fressen? Weißt du das? Hattest du bisher das Gefühl, das sie satt sind?

Meiner Meinung nach können so große Katzen locker das doppelte fressen.

Bei meinen Katze gebe ich einfach so viel, wie sie haben möchten. Im Herbst haben sie sich dann teilweise echt ganz schön rundlich gefuttert. Aber das ist jetzt schon längst wieder runter, und in den Sommer gehen sie alle in Bikinifigur. Ohne das ich am Futter irgendwas machen muß.

Bin auch der Meinung, dass die Tierärztin grossen Quatsch erzählt hat. Man muss halt nicken und weitergehen 😀.

200 Gr. pro Kopf bei der Grösse ist eigentlich arg wenig, wundere mich, dass die zwei nicht randalieren. Bürstest Du sie eigentlich, gerade jetzt beim Fellwechsel? Bessere Futtersorten als Animonda haben auch besseres Fell zu Folge 🙂. Kannst noch Catzfinefood und Terra Faelis zB. ausprobieren.

p.s. OT: angesichts meines letzten Threads und der oben verlinkten Tabelle ist mein Neuzugang extrem mager :-(. Hab ihn nochmal begutachtet, ich sehe kaum Muskelmasse..

Hallo ihr lieben,

habe mich in den letzten Tagen mal rangetastet. Habe Carny mit Macs gemischt und das wird gut reingehauen von beiden. Bin jetzt bei ca. 300 gr pro Nase pro Tag angekommen und es bleiben manchmal Reste im Napf. Denke also, dass die Menge so richtig ist.
Hatte auch schon mehr probiert, aber Dexter hat direkt geko*** 😀
Daher denke ich, dass knapp 300 gr. ein guter Mittelweg ist.

Bin auch der Meinung, dass die Tierärztin grossen Quatsch erzählt hat. Man muss halt nicken und weitergehen 😀.

200 Gr. pro Kopf bei der Grösse ist eigentlich arg wenig, wundere mich, dass die zwei nicht randalieren. Bürstest Du sie eigentlich, gerade jetzt beim Fellwechsel? Bessere Futtersorten als Animonda haben auch besseres Fell zu Folge 🙂. Kannst noch Catzfinefood und Terra Faelis zB. ausprobieren.

p.s. OT: angesichts meines letzten Threads und der oben verlinkten Tabelle ist mein Neuzugang extrem mager :-(. Hab ihn nochmal begutachtet, ich sehe kaum Muskelmasse..

Randaliert haben sie zum Glück nie 😀
Gebürstet werden beide. Ich taste mich grad langsam an das andere Futter ran. Wie gesagt, bei Dexter muss ich aufpassen wegen seinem Durchfall.

Werbung:
Bin jetzt bei ca. 300 gr pro Nase pro Tag angekommen und es bleiben manchmal Reste im Napf. Denke also, dass die Menge so richtig ist.
Hatte auch schon mehr probiert, aber Dexter hat direkt geko*** 😀
Daher denke ich, dass knapp 300 gr. ein guter Mittelweg ist.

Dexter denkt da anscheinend anders. Lass doch bitte die Katzen entscheiden, wie viel sie fressen wollen. I.d.R. haben sie durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden, wenn man sie denn lässt. Das Erbrechen hat mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Gier zu tun. Es sollte nicht nur manchmal etwas im Napf verbleiben, sondern IMMER. Wenn Dexter merkt, dass er immer richtig satt werden kann, wird die Gier und damit das Erbrechen aufhören. Es kann eine zeitlang dauern, bis sich die Mengen eingependelt haben. Daher: Nicht zu früh aufgeben und wieder mit dem Rationieren anfangen. Augen zu und durch..

Hast du mittlerweile aussagekräftigere Fotos gemacht? Von oben in stehender Position?

Ich taste mich grad langsam an das andere Futter ran. Wie gesagt, bei Dexter muss ich aufpassen wegen seinem Durchfall.

Seit wann hat Dexter DF? Du hattest erwähnt, wenn du ihm mehr als 300g gibst, erbricht er.

Hhmm ich denk halt immer direkt, dass es dann zuviel ist, wenn er erbricht.
Du glaubst also, das würde sich einpendeln, wenn er merkt, dass er nicht gierig sein braucht? 😀

Dexter hat nicht durchgängig DF. Das kommt bei ihm auf's Futter an. Er vertägt nicht sehr viele Marken, daher muss ich mich langsam rantasten und ausprobieren. Das hatten wir alles schon durch, als ich sie bekommen habe. Daher war ich froh das Carny gefunden zu haben. Im Moment mische ich Carny mit hochwertigerem wie Macs oder dieses Leonardo. Das klappt bisher ganz gut

Du glaubst also, das würde sich einpendeln, wenn er merkt, dass er nicht gierig sein braucht? 😀

Ja. Das kannst du auch hier im Forum zigfach nachlesen. Außerdem kann man nicht sagen, 300g müssen jeder Katze reichen. Dafür sind die Verbräuche der einzelnen Katzen viel zu individuell. Für die einen mag es passen oder schon zu viel sein und für die anderen ist es halt nicht genug. Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders.

Vielleicht hast du es überlesen:

Hast du mittlerweile aussagekräftigere Fotos gemacht? Von oben in stehender Position?

Edit: Das Problem mit der Gier gibt es ja anscheinend schon seit Ende 2013:

Ja, der andere knurrt wirklich nur aus Gier :massaker:

Zuletzt bearbeitet:
da will ich mich doch auch mal mit einklinken...

Meine Tierärztin meinte auch, dass Luna (EKH, 3 Jahre alt) mit ihren 5kg etwas zu dick sei und gut ein bisschen abnehmen könnte. Pro Mahlzeit (morgens und abends) gibt es für Luna und Lily (EKH, 1 Jahr) zusammen 200g Smilla Nafu (nur halt auf zwei Fressnäpfe verteilt, obwohl sie beide an beide Näpfe rangehen) und auch wenn viele mich hier jetzt lynchen werden, gibt's zum Frühstück noch zusammen 20g Trofu. (Ich weiß, es ist nicht so gut, aber sie lieben es einfach und hauen es morgens zuerst weg bevor sie das Nafu überhaupt anschauen). Und zwischendurch das ein oder andere Leckerlie nicht zu vergessen, aber auch da halte ich mich zurück.

Ich habe auch schon mehrere Futterarten ausprobiert, aber Smilla ist etwas, was sie beide sehr gerne mögen und zwar alle Sorten. Es bleibt so gut wie nie etwas im Fressnapf übrig, allerdings weiß ich nicht, wer wieviel aus welchem Napf frisst.

Anfang April hatte die Tierärztin das mit Lunas Übergewicht gesagt und ich habe die Futtermenge bei beiden auf ca. 150g statt der 200g pro Mahlzeit reduziert, also für jeden 25g weniger. Ich habe das nur zwei Wochen durchgehalten, weil mir beide immer hinterhergelaufen sind, als ich mich nur grob in Richtung Küche bewegt habe. Von Luna kannte ich so ein Verhalten bisher gar nicht. Dann habe ich nachgegeben und wieder die alte Menge eingestellt.

Ich muss aber zugeben, Luna hat seit ihrer Kastration mit nem halben Jahr einen Hängebauch, und der verteilt sich auch unter ihr, wenn sie liegt, und sie ist nicht so schlank und drahtig wie Lily. Aber es geht ihr gut, sie rennt durch die Gegend beim toben, auch wenn sie sonst eher eine ruhige Katze ist, und mit dem Putzen könnte sie Stunden in allen möglichen Positionen verbringen 😀 Sie hat ja auch sehr plüschiges Fell, das muss schon gepflegt sein, denkt sie sich 😀 Und obwohl Lily jetzt mit 11.5 Monaten ja auch schon so gut wie ausgewachsen sein müsste, sieht sie im Vergleich zu Luna immer recht klein aus.

Ich habe hier einmal ein Bild von Luna (die schwarz/weiße) und hoffe, dass ihr mir da mal eure Meinung sagen könnt.

Ich finde 400g von diesem Futter wirklich wenig. Ich würde an deiner Stelle versuchen, hochwertiger zu füttern und mehr Bewegung in den Alltag einbauen. Das Trofu lieber beim Agility/Klickern verfüttern als einfach nur so usw.
Die Fotos sind nicht aussagekräftig.

Nur eine Marke zu verfüttern ist sowieso nicht so gut wegen Mangelerscheinungen. Kein Futter ist 100%tig ausgewogen.

Werbung:
Herrje, das Thema gab es doch schon mal in ähnlicher Form: http://www.katzen-forum.net/ernaehr...will-grosser-katze-das-futter-wegfressen.html. Lass beide so viel von gutem Nassfutter fressen, wie sie wollen, zumal Lilly noch nicht mal richtig ausgewachsen ist. Hör doch bitte endlich mit der Rationiererei auf und lass nach Möglchkeit das Trofu komplett weg. Luna ist sicherlich nicht zu dick. Bei dem "Bauch" handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den "Kastratenschwabbel". Der hat absolut nichts mit Dicksein zu tun. Außerdem solltest du ca. 3 oder 4 weitere, bessere Nassfuttermarken zusätzlich verfüttern.

Stell doch mal ein Foto von Luna ein, von oben in stehender Position.

Ich hatte ja damals die Futtermenge nachdem diese Sache mit dem Wegfressen war erhöht und beide kamen seitdem sehr gut damit klar. Jetzt wird sich das Fressen brav über einen längeren Zeitraum eingeteilt bis alles weg ist. Meistens ist Lily jetzt sogar die, die als erstes Fressen stehen lässt um dann später noch mal ranzugehen.

Auf Smilla bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich mich generell in Foren informiert habe, und da kamen hat solche Posts wie Catzfinefood (verfüttere ich auch zwischendurch mal), Grau (haben beide angewidert stehen lassen) und halt auch Smilla als mittel- bis hochwertiges Futter. Und das lieben die beiden und von der Konsistenz her hatte es auch einen "fleischigen" Eindruck gemacht, also dass es keine zusammenpürierte Pampe ist, wie bei den wirklichen Supermarktmarken.

Hier noch mal weitere Bilder von Luna, habe leider keines wo man sie von oben sieht.

IMG_0709.jpg

IMG_0021.jpg

Du kannst die Zusammensetzung ja auf der Dose lesen. Wie gesagt, eine Marke ist dennoch so oder so zu wenig.
Warum du nach damals auf einmal doch wieder rationierst, finde ich schade.

Smilla ist so untere Mittelklasse und außerdem sollte man ohnehin nicht nur eine Marke verfüttern, da kein Nassfutter perfekt ist man bei mehren Marken einen gewissen Ausgleich schafft. Auch ist man damit vor einer Rezepturänderung gefeit, falls die Katzen die neue Rezeptur nicht mögen.

Das Bild von oben ist zwar auch nicht optimal für eine Einschätzung, aber man sieht trotzdem, dass Luna nicht zu dick ist. Der Bauch ist lediglich Kastratenschwabbel. Im Übrigen: Warum sollte Lilly eigentlich auch 25g weniger bekommen? Welches Trockenfutter hast du bis jetzt verfüttert?

Für den Anfang nicht schlecht: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fing nur aus zwei Gründen wieder an die Futtermenge zu verringern: weil ich selber beim Wiegen gemerkt hatte, dass Luna zugenommen hat im letzten halben Jahr, und weil meine Tierärztin es auch angemerkt hatte. Und ich hatte beide Näpfe rationiert, weil sie beide aus beiden Näpfen fressen. Ich kann nicht genau kontrollieren, wer jetzt wie viel aus welchem Napf frisst.

Trofu wechsel ich ab und zu mal... z.B. Happy Cat oder Active Home (heißt das glaube ich, hab jetzt grad keine Tüte davon hier).

Ich möchte mich jetzt aber ungern zu jeder Entscheidung, die ich gefällt habe, rechtfertigen müssen.

Werbung:
Ich möchte mich jetzt aber ungern zu jeder Entscheidung, die ich gefällt habe, rechtfertigen müssen.

😕

Dann solltest du hier nicht nach Meinungen fragen, denn um sich diese zu bilden, braucht man Informationen von dir. Aber o.k., dann mach, wie du es für richtig hälst.

Ich hatte nur gefragt, ob ihr meint, dass Luna zu dick ist. Die Antwort habe ich bekommen und ich bin etwas beruhigter. Mehr wollte ich gar nicht.

Gut, dann hoffe ich, dass du mit dem Rationieren aufhörst und dich generell ein wenig in das Thema Futter einliest.

Anfang April hatte die Tierärztin das mit Lunas Übergewicht gesagt und ich habe die Futtermenge bei beiden auf ca. 150g statt der 200g pro Mahlzeit reduziert, also für jeden 25g weniger.

Warum hast Du nicht die 20g Trockenfutter gestrichen? Das wäre schon mal ein anderer Weg, ohne die Katzen hungern lassen zu müssen.