Louisella
Forenprofi
Schon damit hat sich das Abwiegen doch erledigt?... allerdings weiß ich nicht, wer wieviel aus welchem Napf frisst.
Nur interessehalber (die Frage geht an alle):... ich habe die Futtermenge bei beiden auf ca. 150g statt der 200g pro Mahlzeit reduziert, also für jeden 25g weniger.
Wiegt ihr wirklich die Futtermengen ab?
Klar will ich auch wissen wieviel wirklich gefressen wird, aber mir genügt eigentlich die wöchentliche Bestandsaufnahme, ich zähl halt die Dosen durch und weiss so was gefressen wurde (auch damit ich weiss wieviel Rohfleisch ich ihnen maximal geben darf - wobei ich da auch nicht auf's Gramm achte).
Wiegt Ihr Eure Katzen regelmässig?
Messt Ihr sie dabei auch aus? Immerhin sagt das Gewicht der Katze ohne Kenntnis ihrer Größe ja absolut garnichts aus.
Und dann sind Katzen ja - wie Menschen auch - sehr unterschiedliche Futterverwerter, und es gibt aktivere und passivere Katzen. Ich finde das ziemlich schwierig da festlegen zu wollen wieviel eine Katze tatsächlich mengenmässig an Futter braucht.
Und Smilla?
Naja, getestet haben wir's auch mal, die Katzen mochten es auch, aber ich persönlich war echt angewidert, und ich hab da normalerweise keine Probleme. Das war mir dann doch alles zu schwammig - sowohl von der Konsistenz her als auch von der Deklaration her. Wir haben zwar auch immer Geldbeutelschoner mit im Speiseplan, aber da gibt's so einiges das ich da vorziehe und das den Katzen auch gut schmeckt. Gerade haben wir nach längerer Pause mal wieder Tierfreund eingebaut, das ist nur unwesentlich "teurer", gefällt mir von der Zusammensetzung her aber besser als Smilla (wenn auch ähnlich schlecht deklariert).
Meine Feststellung ist halt nach wie vor dass von den Futtern aus der unteren Mittelklasse (ob Aldi, Smilla oder Tierfreund etc.) deutlich mehr gefressen wird um satt zu werden.
Zuletzt bearbeitet: