Zu dick?

• Themenstarter Themenstarter Luthienne
  • Beginndatum Beginndatum
... allerdings weiß ich nicht, wer wieviel aus welchem Napf frisst.
Schon damit hat sich das Abwiegen doch erledigt?

... ich habe die Futtermenge bei beiden auf ca. 150g statt der 200g pro Mahlzeit reduziert, also für jeden 25g weniger.
Nur interessehalber (die Frage geht an alle):
Wiegt ihr wirklich die Futtermengen ab?

Klar will ich auch wissen wieviel wirklich gefressen wird, aber mir genügt eigentlich die wöchentliche Bestandsaufnahme, ich zähl halt die Dosen durch und weiss so was gefressen wurde (auch damit ich weiss wieviel Rohfleisch ich ihnen maximal geben darf - wobei ich da auch nicht auf's Gramm achte).

Wiegt Ihr Eure Katzen regelmässig?
Messt Ihr sie dabei auch aus? Immerhin sagt das Gewicht der Katze ohne Kenntnis ihrer Größe ja absolut garnichts aus.

Und dann sind Katzen ja - wie Menschen auch - sehr unterschiedliche Futterverwerter, und es gibt aktivere und passivere Katzen. Ich finde das ziemlich schwierig da festlegen zu wollen wieviel eine Katze tatsächlich mengenmässig an Futter braucht.

Und Smilla?
Naja, getestet haben wir's auch mal, die Katzen mochten es auch, aber ich persönlich war echt angewidert, und ich hab da normalerweise keine Probleme. Das war mir dann doch alles zu schwammig - sowohl von der Konsistenz her als auch von der Deklaration her. Wir haben zwar auch immer Geldbeutelschoner mit im Speiseplan, aber da gibt's so einiges das ich da vorziehe und das den Katzen auch gut schmeckt. Gerade haben wir nach längerer Pause mal wieder Tierfreund eingebaut, das ist nur unwesentlich "teurer", gefällt mir von der Zusammensetzung her aber besser als Smilla (wenn auch ähnlich schlecht deklariert).
Meine Feststellung ist halt nach wie vor dass von den Futtern aus der unteren Mittelklasse (ob Aldi, Smilla oder Tierfreund etc.) deutlich mehr gefressen wird um satt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich fing nur aus zwei Gründen wieder an die Futtermenge zu verringern: weil ich selber beim Wiegen gemerkt hatte, dass Luna zugenommen hat im letzten halben Jahr,

Im Winterhalbjahr legen Freigänger meistens deutlich zu😉

Gut, dann hoffe ich, dass du mit dem Rationieren aufhörst und dich generell ein wenig in das Thema Futter einliest.

Wäre mal von Vorteil....
ChibiChibi Wichtig wäre es einfach mal, dass du verstehst, warum Futter XY zB nicht so gut ist, wieso Abwechslung wichtig ist, warum gerade nicht rationieren usw. Sonst musst du immer nur nachlesen und nachplappern, was andere dir vorgeben. Um also geeignete Futtersorten selbst aussuchen zu können, solltest du dich mal intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Schon damit hat sich das Abwiegen doch erledigt?

Nur interessehalber (die Frage geht an alle):
Wiegt ihr wirklich die Futtermengen ab?

Klar will ich auch wissen wieviel wirklich gefressen wird, aber mir genügt eigentlich die wöchentliche Bestandsaufnahme, ich zähl halt die Dosen durch und weiss so was gefressen wurde (auch damit ich weiss wieviel Rohfleisch ich ihnen maximal geben darf - wobei ich da auch nicht auf's Gramm achte).

Wiegt Ihr Eure Katzen regelmässig?
Messt Ihr sie dabei auch aus? Immerhin sagt das Gewicht der Katze ohne Kenntnis ihrer Größe ja absolut garnichts aus.

Und dann sind Katzen ja - wie Menschen auch - sehr unterschiedliche Futterverwerter, und es gibt aktivere und passivere Katzen. Ich finde das ziemlich schwierig da festlegen zu wollen wieviel eine Katze tatsächlich mengenmässig an Futter braucht.

(...).

Nein. Hier wird nichts gewogen. Meine Katzen bekommen immer so viel Futter wie sie wollen. Ich verteile einfach dementsprechend erstmal eine Dose auf alle Näpfe. Da meine aber recht übersichtlich futtern, kann ich das auch in etwas sagen, was wegging.
Im übrigen sind hier 2 von 3 Katzen sehr schlank und die andere normalgewichtig.
Mir wäre das -sorry- viel zu unnötig, da jeden Tag irgendwelches Futter abzuwiegen. Wozu auch... Zumal ich wirklich sagen muss, dass wir noch nie ein zu dickes Tier hatten, wir sind also mit dieser Methode immer sehr gut gefahren.

Gewogen werden meine Katzen in unregelmäßigen Abständen. Die Größe vermesse ich nicht, schließlich sehe ich ja optisch, wie die Tiere eben "ideal" aussehen. Die Katzen sind seit 5 bzw 4 Jahren ausgewachsen und seitdem schwankt das Gewicht wirklich immer nur zwischen ein paar Gramm. Krankheit jetzt natürlich außen vor gelassen.

Meine Katzen bekommen immer so viel Futter wie sie wollen. Ich verteile einfach dementsprechend erstmal eine Dose auf alle Näpfe. Da meine aber recht übersichtlich futtern, kann ich das auch in etwas sagen, was wegging.
So ähnlich handhaben wir das auch, und seit sie ausgewachsen sind fressen sie auch weniger (weshalb es natürlich auch kleinere Portionen gibt - aber selbstverständlich auch jederzeit Nachschlag).

Im übrigen sind hier 2 von 3 Katzen sehr schlank und die andere normalgewichtig.
Ich hab mir Anfang des Jahres Sorgen gemacht weil vor allem der Kater deutlich moppelig waren, die Tierärztin sah das genauso. War aber glücklicherweise eben doch nur Winterspeck der jetzt wieder runter ist ohne dass wir an der Fütterung was geändert hätten.
Jetzt ist die Kleine wieder fast zu dünn und der Kater wieder normal.

Gewogen werden meine Katzen in unregelmäßigen Abständen. Die Größe vermesse ich nicht, schließlich sehe ich ja optisch, wie die Tiere eben "ideal" aussehen.
Wir verlassen uns auch eher aufs Augenmaß.

Ich käme auch nicht auf die Idee, das Futter abzuwiegen, hier gab es immer so viel, wie die Katzen wollten. Das Gewicht der Drei hat sich über Jahre hinweg kaum verändert. Der Winterspeck verschwindet ab dem Frühjahr von selbst wieder.

Auch die Katzen habe ich nur ganz selten mal gewogen. Das mache ich erst jetzt häufiger, seitdem sie krank sind. Da aber eher deshalb, um rechtzeitig zu merken, ob sie abbauen.

Werbung:
'Früher' mit meinen eigenen Tieren habe ich auch nicht groß abgewogen, weder Futter noch die Fellnasen.

Als PS aber ist das schon wieder was anderes, finde ich. Ich wiege Mahlzeiten ab um ein Gefühl zu bekommen wie viel die Tiere brauchen - das kommt in das Dokument welches an zukünftige Besitzer geht, sprich die halten sich dann hoffentlich eben nicht an die Dosenaufdrucke sondern eher an eine Aussage von mir à la 'aktuell ca. 300g pro Tag, generell schwankt Tagesbedarf zwischen 250 und 350g was auch im Rahmen ist' oder so.
Klar, bei eigenen Tieren hat man das irgendwann einfach nach Augenmaß drin. Aber sind schon extreme Unterschiede zwischen verschiedenen Tieren manchmal wie viel für dieses oder jenes nun genau richtig ist.

Gewicht ist relativ das gleiche, so in etwa die Spanne war hier normal, TAs brauchen auch gerne mal das Gewicht des Tieres für Meds etc., nimmt das Tier plötzlich ab oder zu...

Ausmessen mache ich nicht, weder Futtermenge noch Gewicht ist für mich wichtig um zu sehen ob die Katze zunimmt oder so Scherze 😉 Sieht man ja an der Taille.

Ich finde auch bei Pflegetieren das Abwiegen sinnfrei, denn du gibst genauso einen Richtwert weiter, an den sich die neuen Besitzer halten. Ob das dann zur weiteren Entwicklung des Tieres passt, zur Jahreszeit, zum Aktivitätslevel etc. (das alles sind keinie statischen Größen und verändern sich), bezweifle ich. Letztendlich wäre es richtig, den Aoptanten - anstatt irgendwelche Zahlen an die Hand zu geben - zu sagen, dass die Tiere soviel fressen dürfen wie sie möchten.

Die Tiere regelmäßig zu wiegen finde ich hingegen durchaus sinnvoll. Wir machen das jeden ersten Samstag im Monat. So bin ich im Falle einer Erkrankung aussagefähig, wie die letzten Monate waren etc.

Ich setze jedes Tier morgens nüchtern in den Kennel und stell ihn auf eine Küchenwaage, die bis zu 9 kg geht. Danach ziehe ich das Gewicht des Kennels ab, und das war es dann auch schon. Es gibt auch Babywaagen, mit denen man seine Tiere wiegen kann.

Ich finde auch bei Pflegetieren das Abwiegen sinnfrei, denn du gibst genauso einen Richtwert weiter, an den sich die neuen Besitzer halten. Ob das dann zur weiteren Entwicklung des Tieres passt, zur Jahreszeit, zum Aktivitätslevel etc. (das alles sind keinie statischen Größen und verändern sich), bezweifle ich. Letztendlich wäre es richtig, den Aoptanten - anstatt irgendwelche Zahlen an die Hand zu geben - zu sagen, dass die Tiere soviel fressen dürfen wie sie möchten.

Die Tiere regelmäßig zu wiegen finde ich hingegen durchaus sinnvoll. Wir machen das jeden ersten Samstag im Monat. So bin ich im Falle einer Erkrankung aussagefähig, wie die letzten Monate waren etc.

Natürlich wird auch das so viel fressen wie sie wollen weitergegeben, aber ein grober Richtwert ist zumindest bei ausgewachsenen Katzen durchaus sinnvoll finde ich, es werden ja keine 2 Kilo im Winter zugelegt (und auch Winter und Sommer Schwankungen werden natürlich erklärt falls die Adoptanten davon nichts wissen oder es die ersten Katzen sind zb.), und bei jedem Tier ist es problematisch wenn sie schnell ab- oder zunehmen - deswegen ab und an wiegen, so wie du es auch machst. 🙂
Aber deswegen ja auch der Teil 'so in etwa die Spanne'. Wenn das Tier nur 1 Monat bei mir war steht das natürlich auch nicht drin.

Werbung:
Ich setze jedes Tier morgens nüchtern in den Kennel und stell ihn auf eine Küchenwaage, die bis zu 9 kg geht.
OK, das geht bei uns natürlich nicht (unsere dürfen auch nachts raus). Zumal wir keine Küchenwaage haben die bis 9kg geht - wo kriegt man denn sowas?

OK, das geht bei uns natürlich nicht (unsere dürfen auch nachts raus). Zumal wir keine Küchenwaage haben die bis 9kg geht - wo kriegt man denn sowas?

Weißt du, das nüchtern ist ja sowieso so ne Sache - wenn sie direkt vorher auf dem Klo waren, sind's auch gleich mal einige Gramm weniger bzw. wenn sie erst danach gehen, dann eben mehr. Insofern ist das jetzt nicht DAS Kriterium.

Waage hab ich bei ebay gekauft, die hier http://www.ebay.de/itm/Soehnle-Kuch...50?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa86c69e2

Warum so kompliziert? Ich stelle mich mit der Katze auf die Personenwaage und ziehe mein Gewicht ab. 😉

Warum so kompliziert? Ich stelle mich mit der Katze auf die Personenwaage und ziehe mein Gewicht ab. 😉

Weil ich keine Personenwaage habe und mir sowas auch definitiv nicht mehr ins Haus kommt 😉 Außerdem wiegt der Kennel immer gleich, d.h. wenn ich das aktuelle Gewicht in die Gewichtstabelle eintrage, errechnet sich das Netto-Gewicht automatisch, würde ich mein Gewicht jedes Mal abziehen müsste, wäre das für mich Mehraufwand, weil ich zwischen dem Wiegen der einzelnen Katzen auch mal auf's Klo gehe, einen Kaffee trinke oder frühstücke (ich habe u.a. scheue Katzen, die ich nicht immer zwangsläufig so in die Finger bekomme, wie es praktisch wäre).

Ich hatte eine Babywaage bei Amazon bestellt. Anfangs war es schwierig, weil das Ding den Katzen unheimlich war und sie zu zappelig waren, um eine vernünftige Anzeige zu bekommen. Mittlerweile flutscht das aber super. Waage anstellen, Katze drauf, Gewicht ablesen, fertig.

Werbung:
Man kann auch einfach eine Paketwaage nehmen, darauf einen Karton stellen mit der Öffnung nach vorne und immer mal wieder Leckerli reinwerfen. Mein Kater geht mittlerweile schon automatisch in den Karton, sobald ich auch nur ansatzweise neben der Waage stehe, egal, ob ich ihn wiegen will oder nicht 😛.
So wiege ich ihn regelmäßig und absolut stressfrei.

Ehrlich gesagt haben wir weder eine Paketwaage noch eine Babywaage im Haus, brauchen wir einfach nicht.
Falls wir wirklich wiegen müssten würde ich wohl zur Kofferwaage greifen.

Bei der Norma gibt es eine Kofferwaage für 5€ diese Woche.
Katze in die Transportbox oder einen einfachen Korb und wiegen, diese kann auch auf 0 gestellt werden, damit man nicht mal rechnen muss :aetschbaetsch1: