Zu grobes Spielen, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Fauxfur
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater spielen und kämpfen zusammenführung
F

Fauxfur

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2022
Beiträge
1
Hallöchen, ich habe vor einiger Zeit ein Kitten (männlich) für mein bereits vorhanden Kater zugelegt. Die Eingewöhnung verlief reibungslos, der Kleine hat sich schnell eingelebt und fühlt sich wohl. Auch die beiden kommen gut klar, sie schmusen gerne, putzen sich gegenseitig und spielen. Jedoch seit einigen Tagen übernimmt sich mein großer Kater bei dem Spiel, er lauert regelrecht bis der Kleine kommt, springt auf ihn drauf, beißt sich fest und fetzt mit den Hinterpfoten. Der kleine Kater schreit, dann demenentsprechend jämmerlich, faucht und knurrt - jedoch hört mein großer Kater erst auf, sobald man dazwischen geht. Da er größer und schwerer ist, kommt der Kleine meist ohne Hilfe nicht alleine weg. Dies passiert ca. 3-4 Mal am Tag, sonst ist es harmloses Spielen. Jedoch habe ich Angst, dass dieses Verhalten schlimmer wird und eine Katze sich bösartig verletzt.

Ich bitte um hilfreichen Rat. 🙁
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen

Wie gross ist denn der Altersunterschied zwischen Beiden?
 
Hilfreicher Rat? Vorher informieren 🫢
Ein einzelnes Kitten kann einem erwachsenen Kater, der auch auf typische Katerart rauft, nichts entgegen setzen. Und das kann zu bösen Verletzungen führen.
Kitten sollten nie alleine umziehen. Ob nun als ganz neue Katzen oder zu anderen Katzen dazu - es sei denn, das sind auch Kitten.
Leider beraubst Du so den Kleinen seiner unbeschwerten Kindheit, und Dein Großer hat (immernoch) keinen gleichwertigen Partner - was auch bei ihm zu Frust führen kann.
Er weiß nicht, dass das Kleinteil zu klein ist und freut sich wahrscheinlich einfach, endlich Katersachen machen zu können.
Das ist eine ungünstige Konstellation, auf die Du ein sehr wachsames Auge haben musst.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, Lilvy und Pitufa
Wenn ich mir überlege, wie groß der Kräfteunterschied teils zwischen unserer 4kg Katze und unserem 7kg Kater sein kann, wenn er richtig raufen will... sie hält es aus, ein Kitten wäre da nicht ganz so glücklich bei.
Ein gleichaltriger Kater wäre die bessere Wahl gewesen. Was du jetzt machen kannst, ist entweder ein weiteres Kitten für den Kleinen zu holen als Spielgefährte, oder das Kitten abzugeben und dir einen gleichaltrigen Genossen zu holen.
So wie es klingt, ist der Altersunterschied doch groß genug, um einen Spalt im Kräfteverhältnis zu erzeugen.
 

Ähnliche Themen

Pettersson&Findus
Antworten
21
Aufrufe
13K
Pettersson&Findus
Pettersson&Findus
M
Antworten
16
Aufrufe
916
Pattsy
Pattsy
B
Antworten
12
Aufrufe
516
Kulli2015
Kulli2015
P
Antworten
8
Aufrufe
792
Nicht registriert
N
P
Antworten
59
Aufrufe
6K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben