zu hohe Rechnung?

• Themenstarter Themenstarter palette
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

palette

Benutzer
Hallo zusammen,

ich war heute mit meinen Kleinen beim TA. Ich bin ja fast hinten rüber gefallen.
Ich habe 98€ für einmal die zweite Impfung und einmal Augenuntersuchung mit Salbe.
Die Impfung (zweite!, weiß nicht, ob es einen Unterchied macht) 58€ und die Augen (Kontrastmittel, um zu prüfen ob es einen Kratzer gibt und Salbe 40 Euronen.
Ich hab mir das nochmal vorrechnen lassen, weils mir mal echt viel vorkommt.

Ich weiß, dass TÄ nicht ganz billig sind, und hab mich an die Kosten schon fast gewöhnt (Katzenseuche, Impfung, Kastra, Chip, Tattoo...), aber mir kommt gerade die heutige Rechnung sehr hoch vor.

Ich weiß nicht, welchen Satz er abrechnet.

Vllt kann jemand seinen Senf dazugeben und mich beraten.
Ko*** mich grad total an :grummel:

A

Werbung

Leider *seufz* hört sich das für mich noch im Rahmen an.
Wenn Du dir allerdings unsicher bist: Nochmals genau Nachfragen. Hast Du keine Rechnung/Beleg bekommen?
Liebe Grüße

mhh das hört sich zwar nicht gut an,,,könnte aber auch der Dreifache Satz sein..., hast du eine Rechnung? bist du immer bei diesem TÄ?

lg Bia

Gegen was wurde geimpft? Schnupfen, Seuche, Tollwut, Leukose?

Die Augenuntersuchung scheint mir allerdings auch ziemlich teuer zu sein, dieses Konstrastmittel kostet 4 Euro, welche Augensalbe hast Du bekommen? Floxal z.B. kostet ca. 9 - 14 Euro je nach TA. Hast Du vielleicht noch andere Medizin bekommen oder die Katze direkt vor Ort noch andere Spritzen als die Impfung?

Hab das gerade mal bei uns im Programm durchgerechnet.
Eingehende Untersuchung einzelner Organe (x 2, weil 2 Augen), 2 x Fluoresceintest, 2 x Fluoresceintropfen, Tiacil-Augentropfen (als Beispiel) macht zusammen etwas über 38 Euro. Impfung gegen Leukose, Schnupfen, Seuche und Tollwut kostet bei uns auch an die 58 Euro.

Also Rechnung durchaus korrekt.

Bei meinem TA kostet eine Impfung 36 Euro! Von daher ich find die Rechnung hoch soviel hab ich beim Chico für Röntgen, Untersuchung und Schmerzmittel bezahlt.

Werbung:
Hui, das klingt tatsaechlich viel zu hoch..
Bei meinem Tierarzt habe ich fuer eine Augenuntersuchung + Tropfen insgesamt 25€ bezahlt, selbiges fuer die Impfung.

Achsoooo alles zusammen 😳 hehe nicht vernünftig gelesen, nein nur Katzenschnupfen/-seuche.
Sorry

Völlig ok. die Rechnung.
Kommt ein wenig auf die Augensalbe an, die kann um die 20 - 30,-€ kosten.
Schreib mal den Namen, dnn kann mans besser sagen.

Leukoseimpfung ist da sicher NICHT drin, die kostet allein um die 45.-€.

Ich denke, ihr habt Recht. Katzen sind wohl Luxus-Tiere.
Die Salbe nennt sich Oxytetracyclin-Prednisolon. Hab sie gegoogelt und kostet 20 Okken.
Na, ich denke, dass das alles seine Richtigkeit hat. Ich fand es in dem Moment halt sehr kräftig und viel im Vergleich zu den anderen Untersuchungen und Behandlungen.
Na, wie machen das Leute, die mit Katzen am Existenzminimum leben 😕
Da ist doch ein TA-Besuch überhaupt nicht drin?

Werbung:
Na, wie machen das Leute, die mit Katzen am Existenzminimum leben
Da ist doch ein TA-Besuch überhaupt nicht drin?

Da fühl ich mich ja direkt angesprochen🙄 Ich lebe von Grundsicherung (kommt auf das selbe raus wie Hartz 4) und natürlich muss ich ab und zu mit meiner Katze zum TA gehen😉 bleibt ja nicht aus, Impfung (kostet hier ca. 40 €) kann ich in 2x zahlen, Entwurmung und andere "Kleinigkeiten" sind grade so im monatlichen Budget drinne, dann waren aber noch etwas teuere TA Behandlungen: (Zahnsanierung 80 €, konnte ich in 2x zahlen) oder ein schwerer Unfall (mit 2 Wochen AB insgesamt 250 €) natürlich konnte ich das Geld dafür nicht aufbringen aber Gsd gibt´s hier eine Katzenhilfe die die OP und Behandlungskosten übernommen hat🙂 Natürlich habe ich schiß davor, wenn mal wirklich eine sehr sehr kostspielige Behandlung fällig wird🙁🙁 (maximum wären so um die 1000 € wenn ich Hilfe bekomme) Aber was wäre die Alternative? Alle, die am oder unter dem Existensminimum leben sollen ihre Haustiere abschaffen? und wohin denn damit? Solange man immer noch eine Notlösung parat hat, lassen sich auch etwas teure TA-Besuche finanzieren.

Leider ist meine Katze zu "alt" für eine Versicherung aber bei meinen nächsten Katzen werde ich auf jedenfall zumindest eine OP-Kostenversicherung abschließen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl für Impfung Katzenschnupfen/-seuche hier auch 35€...das fand ich im Vergleich zu unserer WG Katze damals schon viel...aber wenn ich das höre bin ich ja richtig günstig weggekommen... 🙄

Hallo,
verstehe jetzt nicht , warum fragst Du den TA nicht einfach?

1. soll er Dir auseinanderdröseln wieviel was gekostet hat und
2. soll er Dirsagen mit welchem Satz er abrechnet

So bist Du im Bilde und kannst gegebenfalls wechseln oder mit Deinem TA neu verhandeln.

Alles machbar.

LG

Hallo,
verstehe jetzt nicht , warum fragst Du den TA nicht einfach?

1. soll er Dir auseinanderdröseln wieviel was gekostet hat und
2. soll er Dirsagen mit welchem Satz er abrechnet

So bist Du im Bilde und kannst gegebenfalls wechseln oder mit Deinem TA neu verhandeln.

Alles machbar.

LG

Ja, ich hab mich mit ihm über die Rechnung unterhalten und er hat mir die Sachen aufgezählt. Welchen Satz er abrechnet weiß ich nicht. Werd ihn mal fragen.
Es kam mir halt sehr hoch vor, weils in meinen Augen ja Kleinigkeiten waren, wobei in der Impfung nicht nur Seuche und Schnupfen, sondern auch die anderen Sachen wie Leukose usw. drin war. Und dass allein die Salbe n zwanni kostet hab ich auch nicht mit gerechnet.
Ist halt so.