Zu lange Krallen ?

  • Themenstarter Themenstarter premurosa
  • Beginndatum Beginndatum
premurosa

premurosa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
635
Ort
Toscana
Hallo, ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist.

Mir ist bei einem meiner Kater aufgefallen, dass seine Krallen an den hinteren Pfoten extrem lang sind. Selbst im normalen Zustand gucken sie mittlerweile ein paar mm hervor.
Bin eigentlich sehr gegen das Krallenschneiden (da ich einfach davon ausgehe, dass Katzen sich da schon selbst drum kuemmern) und zusaetzlich habe ich schon mehrfach gehoert, dass die hinteren Krallen eh nie gekuerzt werden sollten - allerdings kann da meines Erachtens ein ganzes Stueck weg.
Habe ebenfalls gelesen, dass Katzen ihre hinteren Krallen abknabbern - das wuerde auch erklaeren, wieso die so lang sind, weil mein Kater gerne mit Zahnfleischentzuendungen und den (wahrscheinlich) damit verbunden Schmerzen zu kaempfen hat.

Wie soll ich mit der Situation umgehen? Bisher scheint es ihn nicht zu beeintraechtigen, aber ich moechte auch nicht unbedingt alles bis zum Aeussersten hinauszoegern...

Danke
 
A

Werbung

Ich kann nur für uns sprechen, aber als wir merkten dass der Herr bei uns die Kratzmöglichkeiten schlichtweg ignorierte, auch nichts abknabberte und ständig mit seinen Krallen hängen blieb, haben wir seine Krallen jetzt doch schon zweimal beim Tierarzt kürzen lassen.
Ich hatte auch Sorge weil er sich dann doch mal kratzt und ich nicht abschätzen konnte ob er sich dabei nicht verletzen kann wenn die Krallen so lang sind. Ich bin da auch nicht der Fan von, aber wenn ich merke dass es ihn beeinträchtigt denke ich dass es durchaus okay ist sie kürzen zu lassen. Hat keine Minute gedauert . Über kurz oder lang hoffe ich eine Kratzmöglichkeit zu finden die er annimmt und er selber kürzt.
 
Bei uns kommt es auch hin und wieder vor, dass die Krallen gekürzt werden müssen. Die eine hat noch dazu ein Humpelbeinchen, mit dem sie den Boden quasi nie berührt beim Laufen, da wetzt es sich nochdazu ungleichmäßig ab. Deswegen kürzen wir auch hin und wieder. Vorallem, wenn es soweit ist, dass sie im Teppich hängen bleiben und sich überschlagen 😡
 
Klingt ja gar nicht nach so einem seltenen Problem. Er findet den Kratzbaum einfach doof zum kratzen - obwohl er schon an jedem erdenklichen Ort in der Wohnung stand. Bin schon froh, dass er jetzt als Schlafplatz benutzt wird.
Ab und zu kratzt er mal am Catwalk - daher mach ich mir keine Gedanken ueber die Vorderen.
Aber beim naechsten Besuch beim TA wird er wohl auch eine Pedikuere ueber sich ergehen lassen muessen. Was kostet sowas beim Tierarzt? Allein trau ich mich da nicht dran
 
Bei den beiden Freigaengern brauchen wir nie die Krallen kuerzen, bei der alten Ataxie-Katze muessen wir das schon machen, bei den anderen beiden Wohnungskatzen dann und wann, obwohl beide viel am Kratzbaum und Kratzbrett kratzen.

Es gibt dazu spezielle Scheren, mit denen sind Verletzungen beim Schneiden eigentlich ausgeschlossen.
 
Ich habe leider auch festgestellt dass die bei uns zu lange sind. Obwohl sie täglich zigmal kratzt, ich weiß halt nicht wie die vorher waren vor ihrem Einzug bei mir.

Bei den Kaninchen hab ich das immer selber gemacht. Aber eine Katze stell ich mir doch etwas kratzbürstiger vor. Daher greif ich die Frage auf:
Wie macht ihr das selbst (zu zweit, geht das ohne größere Verletzungen?) oder beim TA und wenn ja was kostet das da?
 
Werbung:
Hallo,
ich schneide meinem Kater auch hin und wieder die Krallen an den Vorderpfoten. D.h. ich kappe die Spitzen ein wenig, damit er nicht hängen bleibt.

Ich benutze dafür so eine Art Knipser aus der Zoohandlung.

Der eine Kater hat damit kein Problem, wenn ich ihn nehme und das schnell mache. Der andere bekommt die Krise, wenn er was an seinen Krallen spürt und wird panisch. Bei ihm warte ich, bis er sich auf meinen schoß kuscheltt und entspnnt ist, dann mach ich kurz KNIPS und kann auch bei ihm nach und nach die Spitzen kappen.

Tierarzt wäre definitiv stressiger.

Gruß
Cassa
 
Hier werden ab und zu auch die Spitzen der Krallen gekürzt. Wohnungskatzen haben halt nicht die Möglichkeit, ihre Krallen wie Freigänger abzunutzen.
Und selbst der tollste Kratzbaum ist nicht mit den Kratzmöglichkeiten daraußen zu vergleichen.
Am Anfang bin ich zum Krallenkürzen zum TA gefahren, mitlweweile mache ich das alleine, wenn die beiden dösen.
Eine Krallenschere würde ich schon empfehlen, kostet nicht viel und die hat so eine Einkerbung, damit die Kralle nicht so schnell wegflutscht.
 
So. erledigt.

Bei dem Kleinen hab ich heute nachmittag mal die Spitzen geschnitten, ums "auszuprobieren".. Klingt wahrscheinlich etwas hart, aber ihm ist es egal, wenn jemand seine Pfoten antatscht.

Der Grosse, um den es ging, ist da etwas empfindlicher. Da darf man nicht einfach so die Fuesschen anfassen 😳
Er hat es beim Kuscheln nach einem Nickerchen gut ueber sich ergehen lassen. Jetzt gucken die Krallen auch nicht mehr raus und ich bin gluecklich 🙂 Danke fuer eure Unterstuetzung. Dachte schon, Krallenschneiden ist was total Verwerfliches 😀
 
Wie alt ist der Kater mit den langen Hinterkrallen?


Zugvogel
 
2,5 Jahre.. ..... wieso?
 
Werbung:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es im Alter schwieriger für die Damen und Herren wird die Krallen wieder einzufahren. Unser Gentleman ist 12/13 und die Krallen schauen immer recht weit raus. Das Laminat leidet leider auch darunter, aber dass ist mir recht egal, da muss dann wohl die Versicherung ran falls die Vermieterin die Krise bekommt. Er kann ja nichts dafür.
Teppich ist leider keine Option da ich Allergiker bin und der letzte "Vielleichtjadoch" -Versuch mit Asthmaspray belohnt wurde.
 
2,5 Jahre.. ..... wieso?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es im Alter schwieriger für die Damen und Herren wird die Krallen wieder einzufahren. Unser Gentleman ist 12/13 und die Krallen schauen immer recht weit raus. Das Laminat leidet leider auch darunter, aber dass ist mir recht egal, da muss dann wohl die Versicherung ran falls die Vermieterin die Krise bekommt. Er kann ja nichts dafür.
Teppich ist leider keine Option da ich Allergiker bin und der letzte "Vielleichtjadoch" -Versuch mit Asthmaspray belohnt wurde.
Genau das meinte ich auch. 😉

An den üblichen Kratzbrettern aus Sisal werden eh die Krallen nicht richtig gewetzt, dazu ist Sisal viel zu weich. Wenn, daß muß ein richtiges Holzbrett her, ich hatte eines aus Kiefer, Maserung hochkant.
Die ober Kante des Brettes sollte an Wand oder sonstwo angebracht, eine lichte Höhe von mindestens soviel haben, wie die Miez sich richtig lang hochrecken kann.


Zugvogel
 
Achso. Dann bin ich beruhigt. Hatte schon Angst einen riesen Fehler gemacht zu haben 😀

Seine hinteren Krallen werden maximal dann benutzt um Halt zu haben, wenn er ueber den Catwalk sprintet. Das ist ja mit "gar nicht benutzen" gleichzustellen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
F
Antworten
29
Aufrufe
14K
Schnurr13
Schnurr13
N
Antworten
35
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
Livleipzig
Antworten
31
Aufrufe
3K
KatzeK
K
Nika_
Antworten
10
Aufrufe
666
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben