Zu meinen 2 noch eine dazu?

  • Themenstarter Themenstarter Susu
  • Beginndatum Beginndatum
S

Susu

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
76
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören:

ich hab ja nun meine 2 (Katze und Kater, ca 3 Jahre alt) im Mai letztes Jahr aus dem Tierheim geholt. Beide sind geimpft, kastriert etc. alles was dazu gehört.

Nun sehe ich auf der Arbeit immer eine Katze, um die sich anscheinend niemand richtig kümmert, sie ist sehr dünn und ich gebe ihr immer etwas zu fressen (was sie auch verschlingt als wenn sie Wochen nichts bekommen hat). Nun tut mir diese Katze total leid, zudem ist mein Arbeitsplatz an einer sehr stark befahrenen Strasse und ich frage mich, wie lange es noch dauert bis sie überfahren wird. Die Katze scheint auch noch sehr jung zu sein, ich würde sie auf ca. 1 Jahr schätzen.

Jedenfalls bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich sie mitnehme, allerdings hab ich natürlich Angst, dass sie sich mit den anderen beiden (das sind Bruder und Schwester) nicht versteht!?

Was soll ich bloss machen?

Susu:sad:
 
A

Werbung

Es ehrt Dich das Du nicht weg siehst!!!
Ich würde aber erst mal schauen ob Du die Besitzer ausfindig machen kannst.
Wenn Du bspw Nushka Trausen treffen würdest kämst Du vielleicht auch auf den Gedanken das sie eine Streunerin ist, sie ist auch SEHR schlank.
Kauf mal ein Halsband mit Sollbruchstelle und schreibe eine kurze Nachricht mit Tel. Nummer drauf, hat sie ein Zuhause wird sich sicher jemand melden.
Nicht jede Katze die sich an ein Zubrot gewöhnt hat ist eine Streunerin.

Wie sieht denn ihr Fell aus? Ist sie tätowiert?

Sollte sie wirklich eine Streunerin sein wird sie sich sicher sehr über ein warmes Plätzchen freuen.
Hast Du Freigänger? An reine Wohnungshaltung wird sie sich wahrscheinlich nicht gewöhnen!
 
Danke für die Antwort Mafi!

Nein meine sind noch keine Freigänger, sollen es aber im Frühjahr werden.

Ich würde die "neue" Katze auch rauslassen, das ist klar, dass sie jetzt
nicht auf einmal eine Wohnungskatze werden kann.

Aber du hast recht, ich werde versuchen rauszufinden, ob sie jemandem in der
Nachbarschaft gehört!

Tätowiert ist sie glaub ich nicht (meine aber auch nicht, denke ich) und das Fell ist ganz ok.

Susu
 
Regelmässig füttern

Versuchen, zu streicheln - und schauen, wie sie reagiert

Versuchen, sie hochzuheben - und s. o.

Wenn Du sie überall berühren kannst: untersuchen auf auffällige Verletzungen und Krankheiten (Brüche, Knubbel, Schiefstellungen, Fell, Augen, Ohren, Zähne, Pfoten usw.)


Foto machen, möglichst mehrere, die möglichst gut gelungen sind: diese bei TASSO, Haustierregister und dem örtlichen TH einstellen (lassen)


Mit rein nehmen, wenn sie es möchte (Hauptverkehrsstraße läßt sie NICHT MEHR LANGE LEBEN 😱) und im Zweifel lieber mit Geschirr und Leine Freigang gewähren (so, wie mit Hunden auch - mehrfach täglich, 30 bis 90 Minuten pro Spaziergang)
In diesem Fall gilt übrigens die Devise: Mensch folgt Katze - nicht andersrum 😉



Ich gehe mit meinen Pflegebabies bei passendem Wetter auch in den Garten (ok, der ist wirklich riesig) und auch gern ein Stückchen weiter - aber eben IMMER abseits der Straße



Also, lange Rede, kurzer Sinn: DANKE, daß Du Dich kümmerst! :pink-heart:
Bitte kümmere Dich weiter!
Melde die Katze - und wenn sie keinem gehört: dann laß Dein Herz sprechen.....
 
Ich lese nur sehr stark befahrene Straße.... wenn das so aussieht wie ich es mir vorstelle würde ich da keine Sekunde zögern und sie da wegholen... vorausgesetzt sie lässt sich anfassen und läuft dann nicht vor Schreck unters Auto, das wäre natürlich die Horrorvorstellung schlechthin......

Besser du bringst sie ins Tierheim als wenn sie unters Auto kommt. Oder Plan B, ich denke das würde ich machen, du nimmst sie zum TA, der soll gucken ob sie gechippt ist und Schnelltests machen (FIV + Leukose), und dann testest du einfach ob es mit deinen klappt wenn die katze gesund ist.... Ich habe auch 3 (2 Brüder und eine kleine) und es klappt prima aber es kann natürlich auch in die Hose gehen, in Katzen kann keiner reingucken...... ich wurde sogar ausdrücklich gewarnt dass meine Kater andere Katzen mobben und Pustekuchen.....

Also zusammengefasst danke dass du dich der Katze annimmst und dir Gedanken machst und guck dass sie nicht unters Auto kommt. Denke übrigens nicht dass sie einem verantwortungsbewussten Menschen gehört.... (wer lässt seine Katze denn an einer sehr stark befahrenen Straße raus???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich hab keine Erfahrung damit Katzen "zusammen zu führen", deshalb hab ich irgendwie Angst, was passiert wenn sie total ausrasten und sich bekämpfen, da kann man doch kaum dazwischen gehen!

Ach keine Ahnung, ich werd das ganze auf jeden Fall noch ein paar Tage beobachten!

Was wäre denn, wenn ich sie mitnehmen würde, ich glaube ich müsste sie auch gleich rauslassen, denn sie macht ziemlich schnell Theater wenn sie drinnen ist (ich hol sie manchmal ins Büro). Ob sie dann wiederkommen würde, oder würde sie sogar versuchen zu ihrem alten Zuhause zurück zu finden? Das wäre fatal, ist nämlich bestimmt 10 Kilometer entfernt.

Ich bin so unsicher! :oha:
 
Sofort rauslassen geht nicht. Dann würde sie aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich nicht mehr wiederkommen, man sollte Freigänger mindestens (!) 4 Wochen lang drin lassen, sie muss sich doch erstmal eingewöhnen und zu Hause fühlen... Dass du unsicher bist kann ich sehr gut verstehen, ist eine schwierige Entscheidung aber lass dir bitte nicht zu viel Zeit, dann bring sie lieber ins TH. Stell dir mal vor eine deiner Katzen laufen weg, wärst du dann nicht auch froh wenn sie zumindest von einer sehr stark befahrenen Straße weggeholt würden? Ich möchte nicht so klingen als würde ich dich bedrängen wollen aber die Katze muss unbedingt in Sicherheit gebracht werden. Was ist, wenn sie unters Auto kommt? Oder ist die Straße nicht soooooo schlimm??? Kann ich ja nicht beurteilen... Wo ist das denn? Ich kann auch hinfahren wenn es nicht allzu weit von Düsseldorf ist..
 
Zitat susu:ich glaube ich müsste sie auch gleich rauslassen, denn sie macht ziemlich schnell Theater wenn sie drinnen ist (ich hol sie manchmal ins Büro).

Könnte das nicht auch ein Zeichen sein, dass sie ein Zuhause hat???
Und sich nur mal so nebenbei etwas zu schlickern abholt??

LG
 
Wollte mal den neusten Stand melden:

also die Katze gehört tatsächlich jemandem in der Nachbarschaft. Langsam hab ich auch das Gefühl sie ist eine kleine Schauspielerin und ich glaube sooo schlecht geht es ihr dann doch nicht und sie erbettelt sich ganz gern was nebenbei.

Ok, dass sie hier an der befahrenen Strasse überhaupt rausgelassen wird ist nicht so toll, aber ich denke das muss jeder Katzenbesitzer für sich entscheiden, oder? Ich meine in Großstädten laufen ja auch Katzen rum, die eigentlich ein Zuhause haben.

Also ich würde es nicht machen, aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen.

Susu
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
5K
Dorni
D
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
encantafa
E
N
Antworten
72
Aufrufe
6K
Bea
Bea
H
Antworten
32
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Inklusionskatzen
Antworten
2
Aufrufe
554
Inklusionskatzen
Inklusionskatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben