Zu Spät?!?

• Themenstarter Themenstarter JessyUNDkitty
  • Beginndatum Beginndatum
J

JessyUNDkitty

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich bin im Forum neu habe aber schon lange Erfahrung mit Katzen. Unsere älteste ist 13 🙂.
Unsere "Kleine" ist fast n Jahr. Nun wollten wir noch schnell n Termin zur Kastration besorgen -> Überlastet, Termin in 3 Woche.
Super dachten wir uns, da gerade die Zeit ist wo sich etliche Kater bei uns auf dem Grundstück rumtümmeln und wir sie gestern auch "erwischt" haben. Können wir uns gut vorstellen das es nun zu spät ist. Die Kleine ist seid Tagen nur noch unterwegs 🙂.
Nun sind wir am Überlegen ob sie gleichzeitig mit weg machen lassen (falls welche da sein sollten) oder ob wir sie behalten. Wenn man nur wüsste ob es nur 2,3 oder 4 sind. Aber man weiß es ja leider nicht. Und Erfahrungen haben wir damit auch nicht 🙁. Klar wären so kleine süss, aber die machen auch so viel Arbeit.
Außerdem ist unsere Katze so klein, kann mir gar nicht vorstellen das da mehr als 2 Babys reinpassen, hihi.

Wer hat Erfahrungen oder Empfehlungen? Wäre sehr dankbar...

A

Werbung

Meine Empfehlung: Es gibt soviel Elend auf der Welt, lasst sie kastrieren und das schnellstmöglich. Wenn euer Tierarzt überlastet ist, lasst sie wo anders kastrieren. Eine Kastration ist ein Routineeingriff und wird von jedem Tierarzt durchgeführt.

Andere Frage: Warum strolcht die Kleine unkastriert schon draußen rum? Ganz ehrlich, ich finde das sehr verantwortungslos...

Ich schließe mich mal an und empfehle dir, laß die Katze so schnell wie möglich kastrieren. Und wenn dein TA keine Zeit hat, dann such dir sofort einen anderen, der die Kastration macht.

Meine Frage wäre auch, warum laßt ihr eine unkastrierte Katze draußen rumlaufen? Da müßt ihr doch damit rechnen das sie gedeckt wird 🙁
Eine Katze die nicht kastriert ist, gehört nicht raus. In den nächsten Wochen gibt es überall wieder eine Kittenschwemme. Die Tierheime werden wieder aus allen Nähten platzen. Und da braucht es nicht noch mehr Kittenelend

hallo jessy und kitty,

dein beitrag erweckt den eindruck, dass du dir nicht über die verantwortung bewusst bist, eine unkastrierte katze draußen `rum laufen zu lassen.

du wirst dich wundern, wie viele babies in den bauch deiner mieze passen. und dann ist schluss mit "hihi". wohin mit den "süßen" ? die ja zur gleichen zeit wie all die andere masse, die aufgrund verantwortungsloser tierhalter, geboren werden?

bitte, denk nochmal ernsthaft darüber nach und schnell ab zum kastrieren.

vg.

Die Kleinen kann man nun mal nicht nach 8 Wochen schon kastrieren. man muss warten. und unsere katzen bleiben kein halbes jahr in der wohnung. wir haben ale unsere katzen aus dem heim. die kleine war ca 8 wochen. und mit 10 wochen war sie schon draußen. lasst ihr eure katzen ein halbes jahr in der wohnung? das ist ja nichtmal umzusetzen wenn die anderen 3 den ganzen tag ein und aus gehen 😀

Die Kleinen kann man nun mal nicht nach 8 Wochen schon kastrieren. man muss warten. und unsere katzen bleiben kein halbes jahr in der wohnung. wir haben ale unsere katzen aus dem heim. die kleine war ca 8 wochen. und mit 10 wochen war sie schon draußen. lasst ihr eure katzen ein halbes jahr in der wohnung? das ist ja nichtmal umzusetzen wenn die anderen 3 den ganzen tag ein und aus gehen 😀

Es gibt TÄ die eine Frühkastration durchführen,also ist das mit dem halben Jahr hinfällig.
Ansonsten denke ich auch das du dir der Verantwortung nicht bewusst bist und die Katze das jetzt ausbaden muss,egal wie eure Entscheidung ausfällt.

Werbung:
normalerweise lässt man sie das erste halbe jahr drin, oder zumindest so lange bis sie eben kastriert ist! jetzt ist sie ja auch schon ein jahr also hast du nochmal ein halbes jahr gewartet...
da es jetzt eh zu spät ist würde ich auch schnellstmöglich zum tierarzt und sie kastrieren lassen

Wer hat Erfahrungen oder Empfehlungen?
Abbruch.
Jetzt, nicht in 3 Wochen.

Man muß keine große Sache mehr draus machen, mit hätte, wäre, würde, sollte.

Wenn Du wieder eine junge Katze bzw. ein Kätzchen aufnimmst, lies bitte die div. Threads im Forum, vor allem die als Wichtig gepinnten.

Im jetzigen Fall such Dir einen TA, der jetzt kastriert und den Abbruch vornimmt oder lieg den "überlasteten" in den Ohren, damit sie Deine Kleine vorziehen.

Sie ist 10 Monate. Im Oktober hat der TA gesagt Ende Februar ca einen Termin machen. Er weiß das unsere Katzen alle drin und draußen sind. Nun werden wir nochmal anrufen und sagen das sie Rollig ist und eher ein Termin brauch. Nun leider kommt sie nicht mehr rein sondern ist nur mit den Katern unterwegs...

Wir haben all unsere Katzen als Kitten aus dem Heim geholt, alle sind gut erzogen und gesund. Alle auch Kastriert. Aber Entschuldigt bitte, auf wen soll ich hören wenn nicht auf den TA?

Sie ist 10 Monate. Im Oktober hat der TA gesagt Ende Februar ca einen Termin machen. Er weiß das unsere Katzen alle drin und draußen sind. Nun werden wir nochmal anrufen und sagen das sie Rollig ist und eher ein Termin brauch. Nun leider kommt sie nicht mehr rein sondern ist nur mit den Katern unterwegs...

Wir haben all unsere Katzen als Kitten aus dem Heim geholt, alle sind gut erzogen und gesund. Alle auch Kastriert. Aber Entschuldigt bitte, auf wen soll ich hören wenn nicht auf den TA?

Lass Dich nicht verunsichern:smile:
Überleg in Ruhe was Du machen willst. In Hektik zu geraten bringt überhaupt nix.
Das Problem ist halt, dass Deine Süße gar nicht mehr nach Hause kommt, oder les ich da falsch? Was ist in der Nacht?

Werbung:
ich hatte damals auch zig meinungen,
früh. mit einem jahr kastrieren
erst kastrieren wenn markiert wird
hab ich damals auch auf meine TÄ verlassen die sagte mit 6 monaten kastrieren und erst dann raus lassen

du weist ja nicht sicher ob schon was passiert ist, würde einfach sobald die katze wieder da ist sie schnappen und kastrieren lassen, selbst wenn sie dann tragen ist, es wäre bestimmt nicht gut für sie in dem jungen alter schon kitten zu bekommen

Wie, nach 8 Wochen? Meinst du MIT 8 Wochen?
Also, Frühkastration gibt es, klar.
Ich würde sowas Kleines schon nicht rauslassen, weil ich Angst hätte, dass jmd "das arme Tier retten" will, dass da ganz alleine mit 10 Wochen, ohne Mama draußen rumläuft.

Es passen auch schon Mal 6 Kitten in den Bauch.

Du verlässt dich doch auf die Meinung deines TA. Was sagt er denn dazu? DAnn hst du doch die Lösung...

Hallo,

also der Unmut der hier geäußert wird, der ist natürlich berechtigt,
aber nimm es nicht persönlich. Ich kann dein Problem mit dem 6 Monate
drinnen lassen gut verstehen und brächte das auch nicht übers Herz.
Zudem ich die Katzenklappe wg. der Pfleglinge nicht schließen kann, dann
bekäme unsere eigene Katze die Krise:grin:.

Tatsache ist aber auch, daß die deutschen Tierärzte oftmals unheimlich
konservativ mit dem Kastrationsalter sind. Es gibt Kätzinnen, die schon mit
4,5 Monaten das erste Mal rollig werden. Die Welt muß weder warten bis
die Katze das erste Mal rollig war, noch darauf, daß sie das erste Mal
Junge hatte. Alles Unfug, den jedoch einige TÄ gerne verbreiten.

Du mußt halt in deiner Lage, mit vielen Tieren vom Tierschutz, sehr früh
kastrieren lassen!!!

Deine Katze wird jetzt auf jeden Fall mit den Katern rumziehen, bis sie
bekommen hat, was die Natur ihr zu bieten hat. Bitte wenn sie genug
hat und wieder rein kommt, direkt ab zum nächsten TA, der einen Termin
frei hat.

LG
Wutz

Super dachten wir uns, da gerade die Zeit ist wo sich etliche Kater bei uns auf dem Grundstück rumtümmeln und wir sie gestern auch "erwischt" haben. Können wir uns gut vorstellen das es nun zu spät ist. Die Kleine ist seid Tagen nur noch unterwegs 🙂.
Nun sind wir am Überlegen ob sie gleichzeitig mit weg machen lassen (falls welche da sein sollten) oder ob wir sie behalten. Wenn man nur wüsste ob es nur 2,3 oder 4 sind. Aber man weiß es ja leider nicht. Und Erfahrungen haben wir damit auch nicht 🙁. Klar wären so kleine süss, aber die machen auch so viel Arbeit.
Außerdem ist unsere Katze so klein, kann mir gar nicht vorstellen das da mehr als 2 Babys reinpassen, hihi.

Du freust dich, dass deine nicht kastrierte Katze seit Tagen nur noch unterwegs ist? Oder was soll der Smily da?

Ja und wenns passiert ist, dann lassen wir sie gleich mit weg machen. Super. Ich hab keine Ahnung davon, aber so toll ist das für ne Katze sicherlich auch net, wenn jemand ihr die Kitten ausm Bauch schneidet. Wahrscheinlich besser so, aber im Endeffekt, mit bissel mehr Verstand wär das erst gar nicht passiert!

Kannst ja mal bescheid sagen, was der TA sagt.

Wenn sie trächtig ist und ihr euch für die Geburt entscheidet dann hoffe ich mal, dass mehr als 6 rein passen, hihi.

Keine Erfahrung mit Kitten? Kein Problem. Irgendwann ist ja immer das erste Mal. Hihi

Wir sehen sie paar mal am Tag mit 2-3 katern auf de Hof, das wars... gestern stand die tür offen und wir haben leider zu spät bemerkt das sie zum fressen da war, sonst hätten wir sie uns geschnappt 🙁. das geht seit Samstag so.

Die Kitten würden weg kommen.... und wir versuchen eher ein Termin zu bekommen. Meine Mutter kümmert sich bereits darum.

Ich wusste nicht das ich mich nun schämen muss und nicht mal mehr ein "🙂" irgendwo hinsetzen darf ohne gleich merkwürdige reaktionen drauf zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bei uns in der nachbarschaft ist es auch normal, dass katzen entweder schon draußen (also scheune, stall o.ä.) geboren werden oder halt mit 12 oder 14 wochen draußen rumwuseln.
dabei ist die gefahr natürlich groß, daß der kastrationstermin verpaßt wird. die rolligkeit wird dagegen (wie bei dir) oft dann doch mitbekommen.

such dir einen anderen tierarzt, der möglichst schnell kastriert. bis dahin lass die mieze, wenn sie denn mal wieder aufgetaucht ist, bitte nicht mehr raus.

es gibt leider viel zu viele katzen. beteilige dich bitte nicht an der vermehrung.

unabhängig von schwangerschaft etc. bin ich der meinung, dass die meisten miezen erst mit 6 oder 7 monaten so weit sind, die gefahren, die draußen vorhanden sind, halbwegs gut einzuschätzen. voher sind sie noch viel zu verspielt und vertrauensvoll. zumindest nachts sollte man sie daher im haus halten.
viele tierärzte kastrieren ab 2 kg gewicht - eine normale hauskatze hat das gewicht spätestens mit 5 monaten. das paßt dann auch wieder zum im haus behalten.

Wir sehen sie paar mal am Tag mit 2-3 katern auf de Hof, das wars... gestern stand die tür offen und wir haben leider zu spät bemerkt das sie zum fressen da war, sonst hätten wir sie uns geschnappt 🙁. das geht seid Samstag so.

Versucht sie irgendwie ersteinmal reinzulocken und wenn das geschafft ist, ersteinmal zum TA und Untersuchen lassen:smile:
Vielleicht ist ja noch nix passiert und der TA macht die Kastration vielleicht in kürze:smile:
Selbst wenn sie Tragend ist........klär alles in erster Linie mit dem TA ab und wenn du nicht sicher bist, dann geh zu einem anderen:smile:
Ich selbst habe ein ähnliches Problem und ich habe so viele verschiedene Ansichten bekommen, dass ich dann doch eher meine TÄ frage, denn sie kennt meine Katze auch:smile:
Nicht entmutigen lassen, versucht sie nur irgendwie ins Haus zu holen:smile:

Wir sehen sie paar mal am Tag mit 2-3 katern auf de Hof, das wars... gestern stand die tür offen und wir haben leider zu spät bemerkt das sie zum fressen da war, sonst hätten wir sie uns geschnappt 🙁. das geht seit Samstag so.

Die Kitten würden weg kommen.... und wir versuchen eher ein Termin zu bekommen. Meine Mutter kümmert sich bereits darum.

Ich wusste nicht das ich mich nun schämen muss und nicht mal mehr ein "🙂" irgendwo hinsetzen darf ohne gleich merkwürdige reaktionen drauf zu bekommen.

Nicht darauf reagieren....geht schließlich um deine süße und sonst nix:smile:

Danke für die netten Reaktionen. Mal sehen was daraus wird.
Unser Tierheim nimmt sogar schon 50 Euro pro katze mehr, diese bekommt man bei vorlage der kastration wieder...