zu wenig drinn!

  • Themenstarter Themenstarter Claudi_22
  • Beginndatum Beginndatum
Du hast Kitten die immer noch im Wachstum sind.
Bei Kitten rationiert man das Futter nicht.

Allgemeine Verständnisfrage: Ist es nicht möglich, dass Kitten zu schnell zunehmen? Dass das Knochenwachstum hinterherhinkt 😕
 
A

Werbung

Ich wiege das Futter auch ab, aber sehe das nicht so eng.

Keiner hier hungert, nur Gremlin ist bissl zu dick und schlingt gerne mal, deswegen habe ich da ein Auge drauf.


Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen, nämlich die "fehlmengen" in den Dosen.

Ist kein neues Problem, du hast bei fast jeder Verpackung das Problem daß du sie nie völlig leer bekommst, das gitl ebenso für Katzenfutter. Kleine fitzelchen bleiben immer in der Dose (oder schon beim öffnen am Deckel) zurük. Auch hat man der Regel noch Reste am Löffel/Gabel. So kommen die erwähnten 10g ganz schnell zusammen. Abgesehen davon gibt es für die Füllmengen tatsächlich auch Toleranzen, die man hinnehmen muss.

Um ganz sicher zu gehen daß eine Dose wirklich unterfüllt ist, müsste man diese erst voll wiegen, dann komplett entleeren (bis auf den allerkleinsten Rest) und dann leer wiegen (Deckel nicht vergessen 😉).
 
Das, und dann kommt es noch darauf an was gnau uf der Dose drauf steht.
Ist es "Füllmenge" oder "Füllgewicht" sollten annähernd 200g drin sein.
Steht was anderes drauf wird die Dose mitgewogen.
 
@Maiglöckchen.
JoJo Effekt ist das Resultat von ganz genau dem Gegenteil genau rationierter Tagesmengen!

Das eigentliche Thema, mit dem fehlenden Inhalt hab ich noch nie überprüft. Mir kommen die Dosen oft sogar zu voll vor. Bei vielen Produkten quillt es ja gleich so raus beim öffnen. Werde mal aus reinem Interesse nach wiegen.
 
Da muss ich tiha und Maiglöckchen absolut Recht geben.
Ich habe hier noch nie das Futter rationiert. Im Gegenteil, sie bekommen immer nach wenn sie das möchten und ich werfe lieber etwas weg als daß sie Hunger haben müssten.
Keiner meiner beiden hat ein Gramm zuviel. Momentan sind sie, was für Freigänger auch völlig in Ordnung ist, etwas moppelig, aber sobald es wieder wärmer wird nehmen sie den Winterspeck auch wieder ab.
 
Ist bei uns ganz genau so.
Futter wird nicht rationiert und nicht abgewogen.

Das pi mal Daumen Prinzip ist doch völlig okay.
Bei ner 400 g Dose ist die Hälfte 200 g und davon die hälfte 100g.
Da hat man doch das was man im Moment ungefähr braucht.
Ein paar Gramm mehr oder weniger ist doch wurscht.

Das würde mir mal abgesehen von der Unsinnigkeit auch total auf den Nerv gehen mit der wiegerei.
Und mal ab gesehen das Kitten wie schon erwähnt so viel futtern dürfen wie sie wollen.

Was die fehlenden 10 g in der Dose betrifft, so kannst du natürlich den Hersteller anschreiben, weiss aber nicht was das bringen soll.
Wo der Schwund bleibt wurde ja hinreichend und ausführlich erklärt.

Und ein Tip am Rande, wenn du nicht mehr abwiegst, dann merkst du das auch nicht, denn trotz das du den Hersteller anschreibst, es wird sich nichts ändern, weil sich diese Defizite in der Norm halten und keine Konsequenz haben.
 
Werbung:
@Maiglöckchen.
JoJo Effekt ist das Resultat von ganz genau dem Gegenteil genau rationierter Tagesmengen!

Dann ist es aber merkwürdig, dass alle Katzen, die ich kenne und denen niemals das Futter rationiert wurde, keine Gewichtsprobleme haben.

Warum sollte denn der Stoffwechsel einer Katze so viel anderes funktionieren als der Stoffwechsel eines Menschen? Bei dem führt ein Rationieren der Kalorienmenge auch zum Jo-Jo-Effekt. Stoffwechsel schaltet auf Hungermodus und der Teufelskreis beginnt.

Natürlich setze ich jetzt mal voraus, dass das Futter hochwertig und gut verwertet wird.

@Tiha: Ja genau das meinte ich 🙂 Mit Winterspeck und Bikinifigur, das kann ich hier immer sehr schön beobachten. Merlin legt grundsätzlich im Herbst ein Pfund zu und speckt es im Laufe des Winters wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde Tiara nun schon mehrfach an (mehreren) anderen Stellen versucht zu erklären.

Ich glaub, man kann's aufgeben. 😀
 
Geisterfahrer auf der Autobahn?!
Meine Katzen haben doch gar kein Ernährungs-/Gewichtsproblem!!!
Es ging einzig darum, dass der Begriff Jojo-Effekt falsch gewählt ist. Aber wenn Ihr alle findet, dass Jojo-Effekt das ist, wenn man Nahrungsmenge tgl gleich rationiert, dann wünsch ich viel Glück auf Eurer Erhnährungsexperten-Autobahn und fahr lieber weiter meine Landstraße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja entschuldige mal du hast hier einen Thread eröffnet mit der Info das du Futter bei Kitten rationierst.
Sorry und das ist falsch und das bekommst du übermittelt.
Wenn du allerdings deinen Katzen zu liebe nicht dazu lernen willst, dann tut es mir für deine Katzen leid.

Deine Sturheit ist deplaziert und schadet nicht uns, sondern deinen Katzen.
 
Werbung:
. Aber wenn Ihr alle findet, dass Jojo-Effekt das ist, wenn man Nahrungsmenge tgl gleich rationiert,

Jo-Jo-Effekte treten immer in Folge von Reduktionsdiäten auf. Ohne solche Diät auch kein Jo-Jo-Effekt. Das wird Dir jeder Ernährungswissenschaftler bestätigen.

Du kannst natürlich Katzen auf Biegen und Brechen lebenslang das Futter grammgenau zuteilen. Nur riskierst Du damit diesen Effekt, sobald Du diese strenge Rationierung mal nicht mehr so durchziehen kannst oder willst. Und genau davon war hier die Rede.

Mal ganz abgesehen davon, dass es für den Stoffwechsel alles andere als gut ist, wenn ihm auf längere Zeit weniger Energie zugeführt wird, als er braucht.

@Musepuckel: Tiara ist aber nicht die TE.
 
Ich wiege das Futter meiner Katzen nicht ab! Sie bekommen aber schon eine ungefähre Menge. Mal rund 130g mal sind dann vl 220g, je nach Futterart und dem Eindruck den sie beim Futterrichten vermitteln. Und zB Musemuckel scheint ja auch die Mengen grob zu bemessen! Bei den alten Beiträgen ging es nicht um das Abwiegen, sondern darum, dass ich nicht wieder und wieder Futter hin stelle, bis etwas übrig bleibt!
 
Bei den alten Beiträgen ging es nicht um das Abwiegen, sondern darum, dass ich nicht wieder und wieder Futter hin stelle, bis etwas übrig bleibt!
Lies es noch mal, Tiara:
Psychisch und physisch gesunde Tiere haben bei dauerhaft zur Verfügung stehendem unrationiertem Futter keinen JoJo-Effekt. Sie nehmen im Frühjahr/Sommer etwas ab und sie fressen auf den Winter zugehend wieder mehr, das hat aber nichts mit JoJo zu tun, sondern ist gesundes instinktives Verhalten.

Ein Tier, dessen Futter dauerhaft rationiert wird, kann in der Regel und auf Dauer gesehen kein gesundes Fressverhalten entwickeln und neigt deshalb dazu, dass es - sobald mehr Futter zur Verfügung steht - das auch frisst und sich nicht daran orientiert, was (gesunder) Instinkt oder Hunger sagt. Ich denke, es das ist, was Maiglöckchen meint. Klar gibt es keinen JoJo-Effekt, wenn man immer die Futtermenge einschränkt, wie sollte as auch praktisch gehen. Schön ist so ein Zustand für das Tier allerdings nicht, nur für den Menschen, der seinem Tier diesbzgl. nicht vertraut und mit Maßregelung das zu erhalten versucht, was ein Tier (wie gesagt, psychisch + physisch gesund) auch von alleine schaffte, würde man es nur lassen.
 
Ich hab mit "alte Beiträge" das Thema "Unbegrenzte Futtermenge" gemeint!
Nicht diesen Thread!
 
Bei den alten Beiträgen ging es nicht um das Abwiegen, sondern darum, dass ich nicht wieder und wieder Futter hin stelle, bis etwas übrig bleibt!
Schade für deine Katzen, dass du so ignorant bist und weiterhin die Futtermengen rationierst.....
Viel Spaß weiterhin auf der einsamen Landstraße.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann das jetzt echt nicht glauben! Entweder verstehst du mich wirklich falsch oder du bist nur hier um zu streiten? Es kann doch nicht Ziel der Katzenernährung sein, dass der Napf irgendwann zwingend voll stehen bleibt?! Man kennt seine Tiere doch und weiß ob die echt noch hungrig sind. Und das was seit 1 Stunde vor sich hin gammelt fressen meine sowieso nicht!
Wie dem auch sei, führen wohl beide mögliche Ursachen für deinen letzten Post zu nichts und damit ist für mich jetzt die Unterhaltung im Thread wo es um ein 1.) anderes Mitglied und 2.) die Füllmenge von Dosennahrung geht beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Natur frisst eine Katze deutlich mehr als 10 Maeuse am Tag, oder das Aequivalent.
Die Maeuse, Voegel, Insekten kommen doch nicht im Rudel vorbei, also von Natur aus sind Katzen Etappenfresser.

Hast Du eine recht genaue Waage?

mal volle Buechse waegen, wenn sie leer ist, auswaschen, abtropfen lassen und noch mal leer waegen (mit Deckel). Das wird genauer, als paar mal 100 g entnehmen.
 
Vor allem sollten sowohl volle als auch leere Dose mindestens dreimal gewogen werden. Da kann es durchaus zu Messschwankungen kommen. Vielleicht auch mal mit einem zusätzlichen Gewicht dabei, um Rundungsfehler auszuschließen.
Dann wäre es auch angemessen, von einer Charge gleich mehrere Dosen zu wiegen, denn schließlich ist bei der Befüllung eine Schwankung nicht auszuschließen. Normalerweise sind nämlich die Füllmengen im Schnitt etwas über der angegebenen Zahl, damit Ausreißer nach unten den Kunden nicht negativ auffallen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Molily
Antworten
20
Aufrufe
6K
Molily
Molily
R
2 3
Antworten
45
Aufrufe
22K
Röxi
R
Fabienne1985
Antworten
2
Aufrufe
1K
juulchen90
juulchen90
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
gajoko
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben