Zu wenig Futter?

  • Themenstarter Themenstarter IreneF.
  • Beginndatum Beginndatum
I

IreneF.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2011
Beiträge
16
Hallo alle zusammen1

Unser kleiner (Maine Coon) Aslan ist jetzt genau 13 Wochen alt!

Kann es sein das der kleine zu wenig zu fressen bekommt?

Er bekommt Morgens und Abends 100 gr. Nassfutter, und zusätzlich hat er den ganzen Tag eine Schüssel mit Trockenfutter stehen!

Ist das zu wenig oder vollkommen OK?
 
A

Werbung

TroFu würde ICH nicht füttern, zu ungesund. Ich füttere nur NaFu.
Die Frage ist, was fütterst du und wie viel Trofu steht noch rum? Und wie schwer ist er als MC nun schon? Wie aktiv? Beim Toben mit dem Spielkumpel wird ja auch viel verbrannt.
 
Ich persönlich finde es nicht okay. Mit 13 Wochen darf er nach meinem Empfinden fressen, soviel er möchte und braucht. Ich würde die Mahlzeiten, bestehend aus hochwertigem Nassfutter und Rohfleisch, auf 5 kleinere Mahlzeiten pro Tag aufteilen. Trockenfutter gibt es -wenn überhaupt- nur als Leckerchen. Die Menge hängt von der Aktivität, der Rasse, dem Gesundheitszustand und der Nahrung ansich ab.
Manche Kitten verspeisen bis zu 500g von gutem Nassfutter täglich.
Liebe Grüße
 
Schmussy als Nassfutter und Royal Canin für Coonys als Trockenfutter!

Das TF bekommt er Morgens angefüllt und bis am Abend wenn er das Nassfutter bekommt ist das TF leer! Ér wiegt nicht ganz einen Kilo und ist sehr sehr aktiv hüpft, springt und läuft den ganzen Tag herum! Am liebsten jagt er unseren Hund!
 
Wieviel wiegt er genau? Knapp 1000g (ich gehe bei "knapp" von 950g aus) bei einem 13 Woche alten Coonie-Bub erscheint mir wirklich wenig.
Wenn er alleine ist, sollte auf jeden Fall bald ein Kumpel her 🙂

Liebe Grüße
 
Kann es sein das der kleine zu wenig zu fressen bekommt?
Ob er zu wenig bekommt, siehst du am leeren Napf. Kitten in dem Alter sollen fressen, soviel sie wollen, also gib zu jeder Mahlzeit so viel Nassfutter in den Napf, dass immer ein wenig übrig bleibt.

...Das TF bekommt er Morgens angefüllt und bis am Abend wenn er das Nassfutter bekommt ist das TF leer!
Das heißt, tagsüber ernährt er sich von Trockenfutter. Trofu sättigt schnell, hält aber nicht lange vor. Ich würde es ganz weglassen.

Bekommt er nur morgens und abends? Besser ist auch, über den Tag verteilt viele kleine Portionen. Wenn du tagsüber lange außer Haus bist, lieber eine große Portion Nassfutter hinstellen, das ist gesünder und hält auch länger vor. 🙂
 
Werbung:
Dann würde ich ihm mehr NaFu geben. Der Kleine ist schließlich im Wachstum und braucht jede Menge Energie.
Außerdem wird ein Coony ja auch recht groß soviel ich weiß (hab nur drei Straßentiger hier, kann daher nicht mitreden) und die Größe muß ja auch erst mal erreicht werden und dafür braucht er Energie.
Kitten in dem Alter sollten soviel fressen dürfen wie sie möchten. Keine Sorge, der Kleine wird schon nicht dick.
Hab selber meine 3 als Kitten bekommen und so viel wie die in dem Alter spielen und herumtollen ist es schwer die fett zu füttern, es sei denn es gibt tonnenweise Leckerchen, Käse, Wurst etc. - was man ja eh nicht sollte.
Katzen die immer genug zu fressen hatten, werden auch später nicht gierig, schlingen nicht und entwickeln keinen Futterneid - zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht.
Meine drei fressen deswegen auch nicht mehr als sie Hunger haben und werden deswegen nicht dick.
Erst wenn Dein kleiner kastriert wird, mußt Du ein bisschen aufpassen dass er nicht zulegt. Würde dann aber auch nicht direkt das Futter reduzieren, sondern erst mal beobachten OB er überhaubt zunimmt.
 
Schmussy als Nassfutter und Royal Canin für Coonys als Trockenfutter!

Das TF bekommt er Morgens angefüllt und bis am Abend wenn er das Nassfutter bekommt ist das TF leer! Ér wiegt nicht ganz einen Kilo und ist sehr sehr aktiv hüpft, springt und läuft den ganzen Tag herum! Am liebsten jagt er unseren Hund!

Das find ich aber ziemlich wenig für einen Coonie... aber ist bestimmt nicht vom Züchter oder?😕 Vlt ist er ja dann ein Mix und nicht so groß.
Also stell mal das Trufo weg (RC ist zwar teuer, aber schlecht) und gib so viel NaFu, wie er fressen mag. Hier auch am besten 3-4 Sorten für eine ausgwogene Ernährung.🙂

@Miss, das mit der Zunahmen nach Kastra halte ich für einen Mythos. MAl davon ab kastriert man ja mit 6 Monaten, sagt aber, bis 12 Monate dürfen sie so viel fressen, wie sie wollen. Und bei Coonies gilt ja zusätzlich, dass die bis ca. 4 Jahre wachsen (wenn reinrassig).
 
Nojo, zumindest bei meiner Emily und beim Bela war es so, dass nachdem sie kastriert wurden bei selber Futtermenge auf einmal Bäuchlein wuchsen.
Bela ist ein Sportycat, bei dem konnte ich das Gewicht wieder runterspielen.
Bei Emily hab ich die Faulheit ausgenutzt und einen Großteil vom Futter im Fummelbrett gefüttert. Danach verschwand auch ihre Wampe (ja, es war eine Wampe und kein Bäuchlein mehr:grin:).
 
Hab es jetzt versucht und hab ihm gestern abend 200g und heute morgen auch mal 200 g hingestellt! Hat ziemlich genau jeweils die 100g mehr stehen gelassen!
Die Sache ist ja die das er gar nicht mehr Futter verlangt!

Doch ist vom Züchter! Und ist ein reinrassiger!
 
Doch ist vom Züchter! Und ist ein reinrassiger!
Du hast ihn mit zehn Wochen bekommen?
Dann ist er eher nicht vom Züchter.
Aber ok - das ist hier nicht das Thema.

Stell das Trockenfutter weg und wechsle ab und zu die Marken des Nassfutters.
Dann wird er bald richtig zulangen. 🙂
 
Werbung:
Nun ja, zur Kalorienzufuhr kannst Du zusätzlich noch Katzenmutterersatzmilch geben, das gibts als Pulver im FN.
Ist für Kittens, trächtige und säugende Miezen und für kranke Miezen die was auf die Rippen brauchen.
Ich habs Kater Husky gegeben als er als Kitten schwer krank war und er Futter+Trinken verweigerte.
Er fands unwiederstehlich und die andern beiden Miezen hätten mir gerne die Schüßel aus der Hand gemaunzt, während ich mich damit die Treppe hoch zum "Krankenzimmer" gekämpft habe.
Ich mach grad ne Futterumstellung und mein Mäkler Bela fährt voll auf Hefeflocken ab (im DM) und frisst jetzt auch das "Pfuibah" Futter damit, viell. regt das auch seinen Appetit an.?

Was sagt denn der TA? Sind die Zähne o.k.? Ist der Verdauungstrakt o.k.?
Viele nennen sich auch Züchter und vermitteln dann doch kranke Kätzchen, sei es durch Überzüchtung, Inzucht oder durch Haltungsmängel.
Würds echt mal durchchecken lassen.

Was das nun "überschüßige" Futter angeht...ich denke wir kennen das alle, dass wenn man mal weniger gegessen hat, der Magen schrumpft und man dann erst mal nicht so viel essen kann.
Soll kein Vorwurf sein! Dass Du hier nachfragst zeigt ja schon dass Du Dich sorgst.
Also ruhig weiter ne tüchtige Portion hinstellen, oder sofort nachfüllen wenn der Napf leer ist - sofern Du dafür Zeit hast.

Viell. hat noch jemand ne Idee wie man den Appetit von dem Kleinen anregen kann?
 

Ähnliche Themen

Pillow
Antworten
20
Aufrufe
12K
Pillow
Pillow
artisae
Antworten
4
Aufrufe
66K
artisae
artisae
V
Antworten
17
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Zeraphino2010
Antworten
8
Aufrufe
1K
Zeraphino2010
Zeraphino2010
Ankeline
Antworten
28
Aufrufe
13K
Filoukeks
Filoukeks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben