Züchter füttert TroFu

• Themenstarter Themenstarter hespera
  • Beginndatum Beginndatum
hespera

hespera

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und werdende Katzen-Mama 🙂
Unsere Mieze wird ca 3 Wochen zu uns kommen, momentan ist sie noch beim Züchter. Der füttert seinen Kitten nur TroFu und gekochtes Hackfleisch. Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, da ja überall zu lesen ist, wie schlecht TroFu ist. Aber ich kann dem Züchter ja nicht vorschreiben, was Miez bei ihm zu fressen bekommt. Oder doch? Und kann ich dem, wenn sie dann bei uns ist, noch entgegensteuern oder ist sie dann schon aufm Struvit-Weg und es wird unausweichlich?

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen. Ich will doch einfach nur, dass es ihr ab dem ersten Tag gut geht.

Hilflose Grüsse

A

Werbung

vielleicht kannst du ihm ein paar dosen NaFu vorbei bringen und bitten das deinem Kitten zu füttern, damit es sich ans NaFu gewöhnt und es nicht nachher völlig verweigert.

Er hätte ja keine mehrkosten davon..

und selbst wenn er jetzt 12 wochen mit TroFu gefüttert wird, ist er nicht gleich totkrank 😱
ist zwar nicht gut, aber wenn du dann langsam auf NaFu umstellst wirds schon keine Folgen haben.

TroFu ist nicht besonders gesund, aber auch nicht giftig

Die meisten Züchter füttern TF, da es für sie bequemer ist. Aber wenn Du dann die Versorgung in die Hand nimmst und auch mehr NF gibst, wird es schon nicht direkt krank sein. Sonst wären ja fast alle Katzen krank, da die meisten beim Züchter TF bekommen haben.

Mach Dir also keine Sorgen. Frag nach, ob er das NF, welches Du ihm bringen würdest füttert, damit die Umstellung besser klappt und dann bring es dem Züchter einfach.

Viele Züchter füttern Trofu und sooooooooo schlimm ist es auch nicht, da Du dann ja an einer besseren Ernährung fürs Leben arbeiten kannst 😉

Hauptsache die Kitten sind lange genug bei der Mama nd kommen aus solider Zucht, mit Stammbaum und Gesundheitsattest vom TA usw usw ....

Die meisten Züchter füttern TF, da es für sie bequemer ist. Aber wenn Du dann die Versorgung in die Hand nimmst und auch mehr NF gibst, wird es schon nicht direkt krank sein. Sonst wären ja fast alle Katzen krank, da die meisten beim Züchter TF bekommen haben.

Mach Dir also keine Sorgen. Frag nach, ob er das NF, welches Du ihm bringen würdest füttert, damit die Umstellung besser klappt und dann bring es dem Züchter einfach.

Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH!
Ich kenne zwar auch viele Züchter die Trofu füttern (auffälligerweise überwiegend Züchter von Moderassen), aber das dies "die meisten" sein sollen, ist schlichtweg verkehrt...
Ich kenne mindestens ebensoviele Züchter,die Barfen, überwiegend Nass füttern... oder eben "von allem etwas"
Bei einem Züchter,der5 ausschliesslich TroFu futtert, würde ich kein Kätzchen kaufen- es sei denn, ich habe sehr gute Nerven udn traue mir zu, von Anfang an konsequent auf's Trofu zu verzichten!

Nicht nur bei Menschen,auch bei katzenkindern wird in den ersten Lebenswochen/Monaten das Fressverhalten für das ganze spätere Leben geprägt... und ein mit tro-Fu angefüttertes Kitten wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Trofu-Junkie entwickeln, bei dem Harnwegsprobleme vorprogrammiert sind
Das ist genauso,wie drei oder 4jährige Menschenkinder, die mit Pizza und Spaghetti großgezogen werden... auch die werden sich nur in den seltensten Fällen zum Gemüse-udn Salatjunkie oder Vollwertköstler entwickeln, neigen dafür eher zu lebenslangem ungesunden Essverhalten und den Folgen, wie Adipositas, Infarkt und Diabetes

Raupenmama, das würde dann ja in der Konsequenz bedeuten, dass ich das Kitten, das ich aber nun schon ins Herz geschlossen habe, nicht nehme. Das kann und will ich nicht, also muss es einen anderen Weg geben.

Werbung:
die möglichkeiten wurden dir ja schon genannt.

probier zuerst mal mit dem Züchter zu reden und ihm NaFu mitzubringen.

sobald das Kitten bei dir ist solltest du das TroFu ausschleichen und hauptsächlich NaFu füttern, das kann durchaus eine langwierige angelegenheit werden in der du viel Nafu wegschmeißen musst, aber das würde ich dann auf jeden fall durchziehen.

Mein Hoolie bekam bei der Züchterin auch fast ausschließlich Trofu.

Mit dem Tag seines Einzuges habe ich ihn auf Nafu umgestellt, völlig problemlos und witzigerweise ist er der einzige hier, der kein Trofu mag (das es hier als Leckerlie gibr).

Raupenmama, das würde dann ja in der Konsequenz bedeuten, dass ich das Kitten, das ich aber nun schon ins Herz geschlossen habe, nicht nehme. Das kann und will ich nicht, also muss es einen anderen Weg geben.

nun, ich kann dir nur aufzeigen,wie ICH es sehe..
Ich habe gerade vor 4 Wochen ein katerchen gelauft,dass einmal / Tag Nassfutter bekam und den Rest des Tages - zugegebenermassen akzeptables-Trockenfutter.
Ich weiß, dass ICH konsequent und "hartherzig" genug bin,um den kleinen Kerl von jetzt auf gleich trofumässig komplett zu entwöhnen (seit 4 Wochen hat er schlicht und ergreifend keinen Krümel Trofu mehr bekommen- statt dessen barf und nass), aber ich weiß auch,dass viele das eben nicht so konsequent durchziehen können und hier dann die verzweifelten " katerchen frisst nicht" - oder " Kätzchen mäkelt" -Threads auftauchen.

Mit selbstverständlicher Konsequenz ist eine "harte Futterumstellung" auf höherwertiges Futter übrigens absolut kein Problem... wenn man hart bleiben kann 😉 und da kann ich ahlt bei dir absolut nciht beurteilen, ob du das durchhältst

Meine Züchterin füttert zumindest die Kitten mit Nassfutter,
ihre Zuchtkatzen und Kastraten bekommen fast ausschließlich
Trockenfutter. Finde ich auch nicht so toll, aber die Katzen
sind gesund und sehen wirklich klasse aus.

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich denke, ich werde meine kleine am WE besuchen fahren und da gleich mal ein NaFu mitbringen. Mal sehn, obs klappt.

LieGrü

Werbung:
Ich kenne mindestens ebensoviele Züchter,die Barfen, überwiegend Nass füttern... oder eben "von allem etwas"
!

Genau SOLCHE Züchter sind mir auch bekannt , denn da wird auf eine artrgerechte ausgewogene Ernährung geachtet!!

Nur Trofu zu Füttern ist der bequemere , teils günstigere Weg, aber mit ca 12 Wochen (was ja dann meist das Abgabealter ist) ist es wirklich mit guter Konsequenz noch umerziehbar 😉

Komischerweise sind es übrigens auffällig oft Züchter von langhaarigen Rassen, welche nur Trofu füttern, weil der ihre Kitten vlt "schmieriger" aussehen könnten, wenn der Kragen vollgekleckert ist und das säubern mit Arbeit verbunden ist 😕

@hespera
Nur mal aus Neugier die Frage :
Von welcher Rasse ist die Rede ?

OK, dann geben eben viele Züchter TF.

Meine Katze bekam auch viel TF beim Züchter und nun fast nur noch NF. Ging auch, da ich konsequent bin. Mit dem nächsten Kater wird es auch nicht anders. Der bekam nun auch 8 Monate lang fast nur TF und bekommt bei mir fast nur noch NF.

Wird schon werden.:aetschbaetsch2:

@ Harlekin, es handelt sich um eine BKH.

ehrlich gesagt ist mir der Züchter eh nicht ganz geheuer. Für mein Dafürhalten passen da so einige Sachen nicht, um wirklich seriös zu sein. Aber nun hab ich die kleine schon in mein Herz geschlossen und sie dann nicht zu nehmen, kommt für mich nicht in Frage. Ausserdem wird sie`s bei uns dann umso besser haben;-)

@ Harlekin, es handelt sich um eine BKH.

ehrlich gesagt ist mir der Züchter eh nicht ganz geheuer. Für mein Dafürhalten passen da so einige Sachen nicht, um wirklich seriös zu sein. Aber nun hab ich die kleine schon in mein Herz geschlossen und sie dann nicht zu nehmen, kommt für mich nicht in Frage. Ausserdem wird sie`s bei uns dann umso besser haben;-)

.. dann drücke ich die Daumen das ihr zusammen glücklich werdet 😉 Wobei ich mich natürlich direkt Frage ob es nen Spielgefährten geben wird ? 😳

ich weiß, daß die meisten hier sagen, Alleinhaltung geht gar nicht. Wir werden erstmal nur sie holen und dann evtl. einen Spielpartner hinzunehmen. Ich bin, nachdem ich ja selbst durchaus Katzenerfahrung habe, überzeugt, dass man, wenn man wachsam ist, merkt, ob eine Katze unglücklich ist. Und dann gilt es selbstverständlich, den Umstand zu ändern.

Auf jeden Fall sind wir die ersten 4 Wochen, die sie bei uns ist, beide daheim. 2 Wochen Urlaub und dann sind schon die Weihnachtsferien. Trifft sich ganz günstig ;-)

Werbung:
Auf jeden Fall sind wir die ersten 4 Wochen, die sie bei uns ist, beide daheim. 2 Wochen Urlaub und dann sind schon die Weihnachtsferien. Trifft sich ganz günstig ;-)

Das klingt klasse, aber bedenke das sie noch sehr klein ist und ein Mensch nie einen Spielgefährten ersetzen kann und grade wenn man Berufstätig ist, kann eine Katze schnell einsam sein ...

Du brauchst ja auch einen Partner 😉

Übrigens gibt ein SOLDIGER Züchter NICHT in Einzelhaltung ab ....

ja, das hab ich nun schon öfter gehört. Und ich bin ja mittlerweile selbst der Meinung, dass der Züchter nicht astrein ist. Insofern bin ich eigentlich umso froher, wenn sie dann endlich bei uns ist und ich weiß, dass sie da gut aufgehoben ist 🙂
Jedenfalls werde ich sie nach bestem Wissen und Gewissen großziehen. Hab hier im Forum ne Menge Tips und Infos gelesen. Allein schon die Wahl des Futters ist ja so immens . Aber Dank der vielen Threads denke ich, da ne ganz gute Auswahl getroffen zu haben 🙂

Das klingt klasse, aber bedenke das sie noch sehr klein ist und ein Mensch nie einen Spielgefährten ersetzen kann und grade wenn man Berufstätig ist, kann eine Katze schnell einsam sein ...

Du brauchst ja auch einen Partner 😉

Übrigens gibt ein SOLDIGER Züchter NICHT in Einzelhaltung ab ....

Danke Andrea, besser kann man das nicht auf den Punkt bringen! Auch Tierheime und andere TS-Orgas geben Kitten nicht in Einzelhaltung hab.

Bitte überdenke das nochmal im Sinne der Katzen.

es geht mir in diesem Thread nicht um die Einzelhaltung pro-kontra, sondern um das Trockenfutter beim Züchter ;-)