Raupenmama
Forenprofi
- Mitglied seit
- 19. August 2007
- Beiträge
- 6.999
- Ort
- Zuhause
es geht mir in diesem Thread nicht um die Einzelhaltung pro-kontra, sondern um das Trockenfutter beim Züchter ;-)
allen anderen aber😀😉
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
es geht mir in diesem Thread nicht um die Einzelhaltung pro-kontra, sondern um das Trockenfutter beim Züchter ;-)
So. Ich habe heute wieder mal eine Tierärztin privat kennen gelernt. Und wisst Ihr, was Tierärzte machen, wenn in der Praxis nix los ist? Sie stöbern in Katzenforen und sterben fast vor augenrollen, was für Legenden, Fehlinformationen und Besserwisserei sich da tummelt.
Zur Trockenfutterthematik meinte sie nur trocken (Achtung, das war ein Wortwitz): Wüstentiere nur mit Nassfutter zu füttern, verursacht genau die Nierenprobleme, die man denkt damit vermeiden zu wollen - es ist viel mehr Wasser im Nassfutter, als Katzen in freier Wildbahn zu sich nehmen würden, die Nieren werden zu sehr durchgespült. Daher ist zufüttern von Trockenfutter nur sinnvoll.
Und sie hat mich auch nicht geschlagen, dass mein kleines Mädchen auch Trofu zusätzlich zu Dose und Frischfleisch frisst.
Damit ist für mich die TroFu Diskussion endgültig erledigt, ich hab jetzt von so vielen Ärzten gehört, dass das OK ist, dass ich es auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen zufütter. Ich glaub da den studierten Ärzten wirklich mehr als dem Internet.
Das höre ich zum ersten Mal 😱Zur Trockenfutterthematik meinte sie nur trocken (Achtung, das war ein Wortwitz): Wüstentiere nur mit Nassfutter zu füttern, verursacht genau die Nierenprobleme, die man denkt damit vermeiden zu wollen - es ist viel mehr Wasser im Nassfutter, als Katzen in freier Wildbahn zu sich nehmen würden, die Nieren werden zu sehr durchgespült. Daher ist zufüttern von Trockenfutter nur sinnvoll.
Ja, Felix bekommt zu seinem Nafu wegen Struvit noch zusätzlich 100ml Wasser am Tag 😱 Ich werd mal meinen TA danach fragen, was er dazu meint.Abgesehen davon, dass im Nassfutter immernoch mehr Wasser ist als in der Maus.
Und zumal hier ja auch noch sehr häufig geraten wird, das Nassfutter zusätzlich mit Wasser zu versetzen. Weisst, was ich mein?
Ja, die Frage ist, ob das außerhalb der Katzenforenwelt auch so propagiert wird, oder ob hier eigene Wahrheiten herrschen?Anscheinend hat jedes Forum so seine no go´s, hier erscheint es mir Trockenfutterfütterung, Katzeneinzelhaltung und die mehr-als-4-Katzen-Haltung zu sein.
Mein Dich jetzt nicht persönlich, nur so tendenziell das Forum. Anscheinend hat jedes Forum so seine no go´s, hier erscheint es mir Trockenfutterfütterung, Katzeneinzelhaltung und die mehr-als-4-Katzen-Haltung zu sein.
Darf ich fragen warum, gibt es einen bestimmten Grund dafür?Ich werde mich aber auch über die mehrheitliche Meinung hier zur Haltung hinwegsetzen und sie ersteinmal als Einzelkatze großziehen.
Darf ich fragen warum, gibt es einen bestimmten Grund dafür?
Damit ist für mich die TroFu Diskussion endgültig erledigt, ich hab jetzt von so vielen Ärzten gehört, dass das OK ist, dass ich es auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen zufütter. Ich glaub da den studierten Ärzten wirklich mehr als dem Internet.
hmmm LEIDER haben die wenigsten normalen Ta' s wirklich Ahnung von der Qualität & Eignung des Futters und haben immernoch zb Hills da stehen obwohl es wenig taugt .... 🙄 (sie aber daran verdienen und es den Kunden aufquatschen)
Meine Tochter lernt als "Azubi - Tierpflegerin" sehr viel über artgerechte Ernährung der zu betreuenden Tiere und stellt immer wieder fest das sie meist schon mehr Ahnung hat als die behandelnden Tierärzte des TH's , denn "Ernährung" nimmt oft wenig Raum ein im Studium und wenige Haustier - TA's nehmen später an extra Kursen teil (teils aus Kostengründen🙁)
Selbst "Barfen" ist oft noch (grade bei älteren TA's) völlig unbekannt ... 🙁 Da sind TA's mit Zooausbildung schon wesentlich weiter 😉
nennst du mir bitte den Namen und Ort dieser Person per PN, damit ich sicher gehen kann, ihr niemals eines meiner Tiere auszuliefern?Zur Trockenfutterthematik meinte sie nur trocken (Achtung, das war ein Wortwitz): Wüstentiere nur mit Nassfutter zu füttern, verursacht genau die Nierenprobleme, die man denkt damit vermeiden zu wollen - es ist viel mehr Wasser im Nassfutter, als Katzen in freier Wildbahn zu sich nehmen würden, die Nieren werden zu sehr durchgespült. Daher ist zufüttern von Trockenfutter nur sinnvoll.
.