Züchter und Vorkontrollen

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo 🙂

Eine Bekannte möchte sich wohl 2 kleine Katzen aus einer Zucht holen, die Züchter machen aber scheinbar keine Vorkontrolle.
Machen das andere Züchter auch nicht? Oder ist sie da an einen etwas schlechteren geraten?
Weil eigentlich möchte man ja die Kitten an verantwortungsvolle Menschen vermitteln und erzählen können einem die Interessenten ja viel.
Wird da nur aufs Bauchgefühl geachtet?


Viele Grüße 🙂
 
A

Werbung

Meine Züchterin hat auch keine Vorkontrolle gemacht.
 
Einige Züchter bringen die Katzen selber ins neue Zuhause.
Die Käufer machen ja meist auch Besuche bei den Kitten.
 
Ist das ein Vereinszüchter oder ein Vermehrer (= ohne Vereinszugehörigkeit und Stammbäume für die Kitten)?

Generell ist ein Züchter (und für mich sind nur vereinsgebundene und seriöse Catteries diesen Begriff wert!) nicht verpflichtet, eine Vor- oder eine Nachkontrolle durchzuführen. Beides ist ein Begriff aus dem Tierschutz.

Ein seriöser Züchter wird sich die neuen Dosis seiner Tiere aber sehr genau angucken. Üblicherweise findet ein erstes Treffen, nachdem sich der potentielle Dosi beim Züchter ausführlich per Telefon und/oder Mail vorgestellt hat, beim Züchter statt. Zum einen, um sich gegenseitig persönlich zu beschnuppern, zum anderen, damit auch der Dosi das Tier, für das er sich interessiert, persönlich kennen lernen kann. U. U. gibt es auch mehrere persönliche Treffen, bevor die Katze zum neuen Dosi umzieht.
Es gibt auch Züchter, die ihre Tiere bundesweit ins neue Zuhause bringen und auf diese Weise dann sehen, ob die Behauptungen des Käufers den Tatsachen entsprechen.

Ich habe Katzen aus seriöser Vereinszucht, hatte aber auch schon Katzen mit Vorkontrolle aus dem Tierschutz. Nur zwei Tierschutzkatzen wurden persönlich zu uns gebracht: die beiden Kater Nero und Nicki (der eine von seiner Pflegestelle, der andere aus seinem TH). Die Bezaubernde Jeannie wurde uns als chronisch krankes Fellchen vom TH nach einem ausführlichen Gespräch anvertraut.
Das Orikonzert (vier Katzen) stammt aus vier verschiedenen Catteries. Alle vier Katzen haben Papiere, und bei allen Catteries haben wir uns ausführlich vorgestellt mit Fotos, telefonisch und persönlich und sind auch persönlich vor Ort gewesen, bevor die Katzen bei uns eingezogen sind. Wenn man je Strecke 400 oder mehr km fahren muss, um zum Züchter zu kommen und die Katze persönlich zu sehen, und weiß, dass man genau dieselbe Strecke in einigen Wochen oder Monaten nochmals fahren wird (nötigenfalls auch mit Hotelübernachtung) und dass man für das Tier einige Hundert Euro Kaufpreis bezahlt, ist das aus meiner Sicht auch eine Aussage.

Als unsere Bezaubernde Jeannie über die Regenbogenbrücke gegangen war uind eine neue Katze einziehen sollte, hatte ich mich beispielsweise auch mit Nines Züchter in Verbindung gesetzt, um nach einer passenden Katze Ausschau zu halten. Es gab insofern kein Problem in Richtung "Vorkontrolle" (oder Ersatz hierfür, also Nachweis der Seriosität des künftigen Dosis), aber die Katze, von der Nines Züchter meinte, sie könnte passen, war ein liebes und sehr schönes Tier, aber der Funke sprang nicht über. Weder bei der Katze noch bei mir. Damit war das Thema für den Züchter und für mich erledigt, ohne dass der eine vom anderen deswegen schlecht gedacht hätte.

Um Pfötchen persönlich kennen zu lernen, sind wir dann (nebst Übernachtung) je Strecke fast 500 km gefahren. Erst zum Kennenlernen und gucken, ob Pfötchen zu unseren Tieren passt oder nicht (und umgekehrt natürlich auch!), und dann später zum Abholen.

Ich halte solche Wege für selbstverständlich, denn wenn man nicht einmal bereit ist, die Kosten für ein Wochenende auswärts (auch mit Übernachtung) aufzubringen, um eine potentielle Katze - ein potentielles und langjähriges neues Familienmitglied! - persönlich kennen zu lernen (und dies besonders auch im Mehrkatzenhaushalt wie bei uns), wie will man dann mit eventuellen Problemen umgehen, die sonst aus der Katzenhaltung erwachsen können, falls es denn doch nicht passt?!
Selbst wenn der Weg dann doch vergeblich gewesen sein sollte (wie in unserem Fall mit Nines Züchter), ist es aber doch sinnvoll investiertes Geld, denn man hat auf diese Weise auch die Gewissheit, dass es im Grunde nix geworden wäre, wenn man die Katze blind gekauft hätte.

Außerdem ist es mir auch wichtig, den Züchter persönlich zu kennen und seine Ansichten und seine Meinungen zur Katzenhaltung und zu einer Vielzahl von anderen Fragen! Sicher, vieles davon kann man auch telefonisch oder per Mail in Erfahrung bringen, aber letztlich ist der persönliche Kontakt doch noch etwas anderes und macht eine Person lebendig!

Auch der Züchter sieht bei dem potentiellen Käufer in dessen direktem Umgang mit den Tieren, wie der Käufer tickt. Ist ja nicht so, dass Züchter keine Erfahrung hätten! Ein Züchter wird sehr genau beobachten, wie der Interessent darauf reagiert, dass eine Katze auf dem Esstisch rumstolziert oder auf die Arbeitsplatte in der Küche springt, um den Einkauf zu inspizieren. Oder wie der Interessent guckt, wenn er feststellt, dass im Wohnzimmer ein Katzenklo steht. All diese Kleinigkeiten!

Die Vorkontrolle im TH muss solche Dinge u. U. erfragen, wenn die Interessenten bisher keine Katzen zuhause haben, die evtl. die Arbeitsplatte entern oder den Esstisch bevölkern könnten.

Es gibt bei beiden Herangehensweisen Vorteile und Nachteile, soweit ich sehen kann. Das Ziel sollte jedoch immer sein, dass das Wohl des betroffenen Tieres im Vordergrund steht! Und: letztlich kann man - Vorkontrolle hin oder her! - den Menschein immer nur so weit vor den Kopf gucken!!! :sad:

Btw: Nines Züchter - und auch andere - haben im ersten Telefonat derart ruppig reagiert, dass manch anderer gleich abgewinkt hätte! Da war von Kundenfreundlichkeit eher wenig zu spüren, erst als rüberkam, dass wir es ernst meinen und vor allem auch nicht eine unkastrierte Katze kaufen wollen, sondern im Gegenteil Befürworter der Frühkastration sind, wurde der Tonfall etwas freundlicher..... und im Verlauf etlicher Telefonate und Mails dann auch richtig herzlich! Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, denn Nine ist ja ein Handicat und benötigte insofern ein besonderes Zuhause.
Aber auch sonst wurden wir gläsern und vom Züchter auf Herz und Nieren geprüft, und das finde ich auch völlig ok und richtig so! Denn: wir machen es umgekehrt ja genauso! 🙂


LG
 
Einige Züchter bringen die Katzen selber ins neue Zuhause.
Die Käufer machen ja meist auch Besuche bei den Kitten.

Ja stimmt, gebracht wurden meine zwar nicht, aber ich war vorher auch ein paar Mal dort um meine zukünftigen Mitbewohner zu besuchen. Mir war das aber auch wichtig
 
Vielen Dank für die Antworten 🙂
Dann werde ich ihnen sagen, dass sie lieber weitersuchen sollten, weil wenn es Züchterkitten sein sollen, dann müssen die Züchter ja schon perfekt sein.
Und das mit dem Vorbeibringen wäre ja dann so ähnlich wie eine Vorkontrolle, so wurde es bei meinen beiden alten Damen auch gemacht.

@nicker
Es ist ein Vereinszüchter. Eigentlich würde auch alles stimmen, nur halt dieses eine Problem.
Ich glaube am besten wäre es einen Züchter mit einer Pflegestelle zu vergleichen, da werden die Katzen ja auch mindestens einmal besucht und dann gibt es noch eine Vorkontrolle dazu.
Und mit dem "vor dem Kopf sehen", da stimme ich dir zu, aber grade deswegen sollte man die Menschen doch so gut wie möglich kennen lernen, um die Chancen zu verbessern, damit die Kitten ein wunderbares Zuhause bekommen.
Hach, das ist schon alles kompliziert.
 
Werbung:
Vorkontrolle halte ich für Quatsch, denn ich habe die Babys immer ins neue Zuhause gebracht.

Ich halte deshalb nichts von einer Vorkontrolle, weil in den paar Wochen, wo die Babys da sind, sehr sehr viel zu tun ist und ich die Zeit nicht auch noch dafür verwenden wollte zu reisen - meine Bays waren teilweise richtig weit weg von Zuhause. Außerdem sieht man bei der Abgabe ja immer noch ob es passt und wenn nicht, dann nimmt man die Babys halt wieder mit. Und ich hätte keine Lust darauf gehabt, bei einigen Leuten rumzuhängen die ich ja noch nicht kenne, und mir zu den da ja noch sehr kleinen und sicher ungeimpften Zwergen, vielleicht einiges an Keinem einzuschleppen - gut kann man woanders auch, aber man muss es ja nicht unnötig provozieren. Man lässt ja wenn man Babys hat, auch nicht jeden in die Bude und so bin ich auch nicht zu jedem gegangen.
 
Bei uns wurde auch keine Vorkontrolle gemacht, die Jungs wurden uns aber persönlich gebracht. Weiss auch gar nicht, ob das irgendwo überhaupt üblich ist..?
 
Darum habe ich ja auch gefragt ^^
Und ich setze Vorbeibringen und Vorkontrolle gleich. Bei diesem Züchter hätte man aber die Katzen abholen müssen und darum habe ich gefragt, ob sowas normal ist.
Meine Bekannten haben jetzt auch Abstand von dem Züchter genommen und sie suchen weiter 🙂
 
Ich kenne keinen Züchter, der eine vorkontrolle macht...
Aber einige, die ihre kitten ins neue zuhause bringen...
Und ggf auch wieder mitnehmen, wenn was nicht passt....
 
Ich halte deshalb nichts von einer Vorkontrolle, weil in den paar Wochen, wo die Babys da sind, sehr sehr viel zu tun ist und ich die Zeit nicht auch noch dafür verwenden wollte zu reisen - meine Bays waren teilweise richtig weit weg von Zuhause. Außerdem sieht man bei der Abgabe ja immer noch ob es passt und wenn nicht, dann nimmt man die Babys halt wieder mit.

OT: Hast Du das denn mal machen müssen?


Darum habe ich ja auch gefragt ^^
Und ich setze Vorbeibringen und Vorkontrolle gleich. Bei diesem Züchter hätte man aber die Katzen abholen müssen und darum habe ich gefragt, ob sowas normal ist.
Meine Bekannten haben jetzt auch Abstand von dem Züchter genommen und sie suchen weiter 🙂

Ich finde es aber gar nicht sooo schlimm, wenn der Züchter die Katzen nun nicht bringt. Meinen Birdie habe ich z.B. auch Knall auf Fall mitgenommen - ich wär allerdings auch schon in die Bilder furchtbar verliebt. Wir waren bestimmt zwei Stunden da - die Züchterin hat uns währends dieser Zeit sehr, sehr genau beobachtet wie wir mit den Katzen umgehen. Jetzt würde ich das natürlich anders machen, dennoch ist soetwas nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, mMn.
 
Werbung:
Bei uns gab es auch keine Vorkontrolle und die Züchter haben die Katzen auch nicht vorbeigebracht. Vielleicht auch weil die Frau wirklich ernsthaft erkrankt war zu der Zeit und gerade kurz aus einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt wieder zuhause und es ihr offensichtlich auch nicht gut ging als wir sie das erste Mal besucht haben.
Aber wir waren 2 mal da zu Besuch zum Kennenlernen und zwischendurch auch in E-Mail-Kontakt, haben uns lange und gründlich unterhalten. Ich denke da merkt man dann schon meist mit welchen Leuten man es zu tun hat als Züchter und umgekehrt.
Ich finde das prinzipiell also nicht verwerflich und es würde mir schwer leid tun, wenn ich meine beiden Blauflusen nicht hätte.
PS: Auch wenn ich flüstern muss, dass ich mich heute für Tierschutz-Katzen entscheiden würde, aber das habe ich mir damals nicht zugetraut, irgendwie an Allergie gedacht und ich habe auch den Weg in die Foren zu spät gefunden. Aber wir sind trotzdem überglücklich mit unseren Fell-Mäusen natürlich.
 

Ähnliche Themen

Haaku
Antworten
13
Aufrufe
3K
stef1601
S
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
Snuzzle
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fancy
Fancy
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
BurmaVonDerGoldenenStadt
Antworten
36
Aufrufe
9K
Cartagena
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben