Hallo,
Auch wenn mal wieder viel zu spät, mag ich doch auch meinen Senf dazugeben...
Ich bin auch ein Zuchtbeginner und auch ich hatte "Schwierigkeiten" meine Zuchttiere zu bekommen. Das lag aber nur bedingt daran, dass ich hier keine Katze bekommen hätte, sondern vielmehr daran, dass ich mich vorher gute 2 Jahre mit Voraussetzungen, Genetik, Standard, etc auseinandergesetzt habe und somit viel zu wählerisch war.. Am Ende vom Lied fliege ich jetzt in die USA, um mir meine Tiere zu holen.
Dazu kann ich nur sagen, die Amis verkaufen echt alles
😱 Bloss gut, dass du selbst hinfliegst, denn ich kenne einige Züchter, die sich Katzen haben einfliegen lassen, die gar nicht zur Zucht geeignet waren
Auch und gerade weil ich weiß, wie schwierig es ist, gute Tiere als Anfänger zu finden und dann auch noch zu bekommen, wird es mir sehr wichtig sein, dass der angehende Züchter sich ausführlichst informiert hat und auch die Linien anderer Katzen zu meiner passen. So gibt es zB Linien, die ich nicht mit meinen verpaart sehen will, weil diese massenweise Krankheiten tragen, so dass sie sogar aus dem großen Rasseverein rausgeflogen sind.
Das sind dann Züchter, die diese Bezeichnung nicht wirklich verdienen. Würde ich warscheinlich auch nicht so gern sehen.
Ich kann gerade leider wieder das typische Phänomen einer Moderasse beobachten. Liebhaber kommen Kitten angucken und muckieren sich erstmal über die Kastrationsauflage, wollen aber am liebsten das Tier sofort einpacken und nach 2 Wochen haben sie sich dann umentschieden, dass sie jetzt doch züchten wollen. Das find ich einfach unüberlegt und ich würde es nicht unterstützen.
Ich fürchte gegen solche Käufer hilft nur die Frühkastration, denn das kann immer passieren.
teufeline:
Wieso nimmt man für die Outcrosses eigentlich eine FFW anstelle von einer EKH aus einer richtigen Zucht? Ich meine, man hat dann doch eine bessere Übersicht über die Merkmale und evtl. Krankheiten, oder nicht?
In Deutschland gibts keine EKHs. In Skandinavien geben die Europäerzüchter nicht so gern, weil sie ihre Europäer schützen wollen. In Czechien bekommt man was mit halbleeren Stammis, weil dort Hauskatzen über die Novizenklasse als Europäer zur Zucht verwendet werden.
Da kann ich auch gleich eine Hauskatze nehmen
😉 Bin mit meinen drei Mädels gut gefahren, kein HCM, der Rest passte auch. Gendefekte bis auf einen Mini-Knicki keine.
Da habe ich mit CRX mit kilometerlangem Stammbaum schlechtere Erfahrungen gemacht, und die Linie nach zwei Testverpaarungen ausgelöscht, weil dort vermehrt Nabelbrüche gefallen sind. Das letzte Tier aus dieser Linie wird nächste Woche kastriert, dann ist das Thema durch.
Was man mit einer einzigen Hauskatze so anstellen kann, kannst du
hier lesen
Gute Nacht, Kordula