Katzenpack
Forenprofi
Zum Beispiel lesen ich in Katzenforen threads wie " Hilfe, meine Katze haart wie verrückt " oder Ähnliches.
Dies ist ein Thema welches nicht offen besprochen wird.
Ich habe Bekannte, die besitzen 7 BKHs, zum Glück arbeiten beide nicht sehr viel, da sie recht vermögend sind und haben die Lust und die Zeit, das ganze Haus jeden Tag zu saugen.
Mir war es bisher nicht bewußt, daß BKHs so stark haaren aber wenn ich bei ihnen bin und einer Katze einmal über den Rücken streiche, ist sofort die ganze Hand voller Haare und das, obwohl die Katzen dort sehr viel gebürstet werden.
Hm, aber ist es wirklich Aufgabe des Züchters, dem Käufer mitzuteilen, dass die Katzen haaren werden? Wenn ich mich morgens nach dem Kämmen mal so umschaue, "haare" ich auch ganz schön. Viele Eigenschaften, die Du ansprichst, lassen sich auch einfach mit gesundem Menschenverstand erklären. Das Katzen mit langen Haaren wahrscheinlich pflegeaufwendiger sind als Kurzhaarkatzen, ist eigentlich kein Geheimnis. Das eine Rasse, die Wildblut in ihren Adern fließen hat, kein gemütlicher Stubentiger sein kann, ist auch nicht überraschend. Das man bei Coonies sich keine Kratzbäume mit 6 cm Stämmchen kaufen kann, auch.
Und selbst, wenn ich noch überhaupt gar nichts über die Rasse weiß, spätestens beim Züchterbesuch merke ich doch, wie es lang läuft. Ich sehe, wie die Einrichtung des Züchters ist (wie hoch und wie viele Kratzbäume/Catwalks z.B.) und auch, wie die Katzen sich verhalten. Selbst wenn man gerade zur Schlafenszeit kommt, ein paar Katzen sind immer wach und beschäftigen sich mit dem Besuch und miteinander. Die Zeit beim Züchter sollte man sich schon nehmen - ich war bisher Mimimum eine Stunde dort, eher mehr.
Leider habe ich auch schon die Erfahrung machen müssen. Züchter lieben ihre Katzenrasse, klar. Vielleicht sehen sie sie deswegen aus einem anderen Blickwinkel.
Ich habe auf einer Ausstellung bei einem Bengalen-Züchter halt gemacht. Wunderschöne Katzen. Das sagte ich auch der Züchterin, so sind wir ins Gespräch gekommen.
Als ich erwähnte das sie zwar optisch wunderschön doch vom Wesen her sehr anstrengend wären ging sie mir fast an die Kehle. Bengalen waren ganz ruhige Katzen, ihre würden keinerlei Dummheiten machen und ohne Probleme in der Wohnung zu halten sein.
Erst nach genauem Nachfragen, ich kannte die Rasse ja, hat sie dann erzählt das auch ihre Katzen viel Platz und Klettermöglichkeiten brauchen.
Weil das Verhalten von Bengalen für die Züchterin vielleicht normal ist? Weil sie keine teure Deko, Gardinen, Tapete an den Wänden hat? Ich finde, Calabrones hat das gut beschrieben - es kommt doch immer auf den jeweiligen Blickwinkel an.
Dabei vergisst man aber meiner Meinung nach, dass zum einen auch die normalen Hauskatzen sehr unterschiedliche Charaktere haben können (und das, OHNE dass da automatisch irgendeine Rasse mitgemixt haben müsste!!! *schnaub*), zum anderen aber, dass natürlich auch Rassekatzen nicht stereotyp alle denselben Charakter haben!
Danke, nicker! Ich finde, es wird viel zu oft vergessen, dass auch Rassekatzen Indiviuen sind, das ganz eigene und unterschiedliche Charaktere und Eigenschaften haben. In erster Linie sind es immernoch Katzen und keine Thais, Maine Coons oder Birmas. Rassepotraits geben eigentlich nur eine grobe Richtung vor - also, dass ein Perser (die ja auch eine der ältesten Rassen ist und ursprünglich mal für den Zweck gezüchtet wurde, hübsch und dekorativ zu sein) wohl eher nicht so aufgedreht ist, wie ein drahtiger Ori. Sie geben keine Garantie für bestimmte Eigenschaften.
Hmm,was den Einstein auf Speed betrifft muss ich diese Erfahrung so bestätigen.Auch mir haben 3! Züchter(oder eher Vermehrer ?) in vollem Brustton der Überzeugung versichert,es gäbe bei reiner Wohnungshaltung mit einem Bengalen kein Problem.🙄
Nun recht schnell wurde klar : Der eine,halbhohe KB würde nicht reichen.
Etwas später wurde klar : OK,der braucht dringend nen Sparingspartner.
(Katze Nr.4 zog ein)
Noch etwas später wurden dann KB 3,4 und 5 gekauft.
Sämtliche Dekoration wurde abgeräumt und wird bis heute nur bruchsicher neu angeschafft...
Aber war das nicht bei den Züchtern erkennbar, als Du dort warst?
Ich verlange von einem Züchter den Charakter des Babys richtig einzuschätzen und wenn nichts traumatisches passiert, dann wird das Baby auch als erwachsene Katze so bleiben. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung, die ich beim Kauf meiner Katzen, beim behalten meiner Nachzuchten und beim Verkauf meiner Babys gemacht habe.
Das finde ich auch. Auch bei erwachsenen Katzen sollte er ungefähr einschätzen können, ob das passen könnte oder nicht. Hätte ich mich z.B. bei Karla nur auf das verlassen, was ich sehe (sie war in der großen Gruppe sehr, sehr schüchtern und hat sich kaum getraut, sich ein Leckerli zu holen), würde sie jetzt nicht munter die Jungs in ihre Schranken weisen und die erste am Futternapf sein. Die Züchterin meint, nachdem ich die Kerls beschrieben habe, dass das passen könnte und mein Bauchgefühl hat auch gesagt "Ja!".