Zuerst aufs Katzenklo und dann an die Tapete

  • Themenstarter Themenstarter Shelty
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shelty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2009
Beiträge
15
Ort
Uhingen
Hallo

ich habe einen Kater und eine Katze, sie sind Geschwister und etwas über ein Jahr alt, beide kastriert.

Nun pinkelt eine der beiden ( wenn ich nur wüsste, welche, vielleicht sind es auch beide ) an den unterschiedlichsten Stellen in die Wohnung.
Bisher vorwiegend in der Küche, einmal neben der Kaffeemaschine an die Wand, ( da habe ich sie gesehen ), einmal stank ein Putzlappen, der in der Spüle lag nach Katzenpisse ( boah, absolut widerlich ) und gerade eben macht unsere Katze nicht weit von der Kaffeemaschine an die Tapete. Und das, obwohl sie auf geradem Weg aus dem Katzenklo kam !!!! Da habe ich gerade nachgesehen, hier hat sie einen Haufen reingemacht.

Was soll denn das ? Zuerst aufs Klo und dann noch in die Wohnung machen ?

Es hat sich bei uns im Haushalt in letzter Zeit nichts geändert. Wir haben einen Hund, aber schon seit Februar, damit kann es also nicht zusammenhängen. Diese Pinkelei geht nun seit 3 oder 4 Wochen.
Auch mal auf den Badezimmerläufer, das ist ja nicht so schlimm, geht gut zu waschen.

Wir haben eine Katzentoilette mit Haube, auf die sie auch beide gehen, sie können auch den Tag über nach belieben raus ins Freie, wir wohnen nah an den Feldern und unser Kater bringt uns auch immer wieder Mäuse. Nur Nachts machen wir momentan die Kellertüre zu ( im Keller ist die Katzenklappe ) sonst kühlt die Wohnung so stark aus. Aber unsere zwei schlafen nachts meistens eh in der Wohnung.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Mein Mann wird langsam so richtig sauer und spielt schon mit dem Gedanken, die Katzen wegzugeben 😡
 
A

Werbung

Dein Mann sollte besser seine verbalen/gedanklichen Drohungen lassen und mitüberlegen, was der Grund sein könnte.

Füll doch bitte mal den Fragenkatalog aus (-> Kategorie Unsauberkeit).
Für mich hört sich das nun erst mal nach Markieren an (Wände, auch nach dem Klo), aber man kann weder etwas ausschließen noch sicher sagen, ohne Hintergrundinfo.

Wichtig vorab - es ist def. die Katze? Oder doch beide?
Auch wenn es blöd klingt, sie sind sicher kastriert? Und z.B. auch nicht etwa sterlisiert - kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber was weiß man.

Was Du schon jetzt machen kannst, ist eine Urinprobe vom "Übeltäter" zu nehmen und zum TA zu bringen.
Die betroffenen Stellen lassen sich mit Myrthenöl gut entduften, auch dazu findest Du im Basiswissen Unsauberkeit Informationen.

Was Du nicht machen solltest, ist schimpfen, bestrafen, mit der Nase reintunken usw.
 
Wenn ich das so richtig lese, dann habt ihr EIN Klo?

DAS ist zu wenig!

Immer EIN Klo mehr als Katzen vorhanden!
Also solltet ihr mindestens 3 Klos haben.
Die können direkt nebeneinander stehen, das ist kein Problem

Bei uns wird in ein Klo gewurstet, und im nächsten dann gepieselt

sie können auch den Tag über nach belieben raus ins Freie
Kann es sein, dass ihr Besuch von anderen, nicht-kastrieren Tieren habt, die euch in die Wohnung markieren, und eure überdecken den Geruch von anderen? Auch wenn du das nicht riechst: Deine Katzen riechen das!
Dauert lange und bedarf viel viel Myrthenöl um es zu überdecken.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja, im Alter von etwa 5 Monaten
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 13 Monate
- im Haushalt seit Januar 2009, also mit 12 Wochen
- Gewicht (ca.) müsste ich erst wiegen, aber eher nicht so schwer
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) schlank, zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: beim Fädenziehen nach der Kastration ( Februar/März 2009 )
- letzte Urinprobenuntersuchung bisher noch keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt : keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze, nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt : 2 Geschwister
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? momentan sehr wenig, abends aber ausgiebige Schmusestunde. Schon länger her : Clickertraining
- Freigänger (ja/Nein) Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nicht seit die Pinkelei losging ( vor 5 Wochen war noch alles o.k. )
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : wie Geschwister eben, mal schmusen sie, mal streiten sie

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird von meinem Sohn ( es sind seine Katzen ) i.d.R. 1 mal am Tag ( ich habe ihm schon gesagt, das er das öfter machen muss, interessiert ihn aber nicht, die Katze pinkelt ja tagsüber in die Wohnung, wenn er nicht da ist und es nicht putzen muss )
- welche Streu wird verwendet : Rewe Natur Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel ( jein, die Katzen haben das Klo den ganzen Sommer über nicht benützt, da sie nach draußen können, davor hatte er ein anderes Streu, weiß ich jetzt aber nicht mehr welches )
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.). Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Unter der Treppe, die zum Keller führt nicht ganz an der Wand auf einer Schmutzfangmatte
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau : Gefüttert wird in der Küche, ist aber alles offen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht : ca. 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber. Alle 2 oder 3 Tage mal, waren aber auch schon mehrere Tage hintereinander, aber noch nie mehr als 1 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: volle Ladung, also Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: unterschiedlich, mittlerweile aber 3 x in der Küche ( Spülbecken, neben Kaffeemaschine, an die Tapete auf Regal ) einmal auf den Computersessel meines Sohnes, einmal dort in den Mülleimer, schon 2 oder 3 mal auf dem Badezimmerläufer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch). Halbehalbe
- was wurde bisher dagegen unternommen , weggeputzt, gewaschen, mit Raumspray eingeduftet


Vielen Dank für den Hinweis auf den Fragenkatalog.

Ich habe die Fragen so gut ich konnte beantwortet. Werde aber nochmal mit meinem Sohn reden, wenn er von der Schule kommt. ( nur zum besseren Verständnis : mein Sohn ist 21 )

Das Myrtheöl werde ich gleich heute noch besorgen.

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich wünschte nur, ich könnte meinen Mann besänftigen, der regt sich schon tierisch darüber auf 😡
 
@Salutary : Wir hatten anfänglich noch ein zweites, offenes Katzenklo. Aber nachdem beide den ganzen Sommer über das Klo gar nicht benutzt haben, sondern ihr Geschäft draußen erledigt haben, haben wir ein Klo wieder abgeschafft. Leider muss ich sagen, mein Sohn findet das nicht so schlimm, wenn ein oder zwei Häufchen oder Pipiknoddelchen im Klo liegen. Anfangs hat unsere Katzen das auch nicht gestört, nun aber offensichtlich doch. Ich habe mich bisher geweigert, das Katzenklo zu säubern, weil beide Katzen meinem Sohn gehören, der ja nun schon 21 Jahre alt ist und das gut selber saubermachen kann. Aber es ist wohl war, dass ich da auch tagsüber mal reinschauen und saubermachen sollte.

Ich werde übrigens meinen Sohn gleich noch beauftragen, ein zweites Klo zu besorgen, sobald er von der Schule heimkommt.

Es ist mir völlig neu, das Katzen feste und flüssige Geschäfte voneinander getrennt verrichten wollen, aber vielen Dank für die Information.

Wenn sich das Problem durch ein oder zwei weitere Katzentoiletten erledigen lässt, wäre ich sehr froh. 😀

Achso, Besuch von anderen Katzen: Glaube ich eigentlich nicht. Ab und zu höre ich mal Gefauche unten im Keller und dann sitzt eine Nachbarskatze draußen vor der Klappe und unsere ist ins Haus geflüchtet. Aber da wir ja auch noch einen Hund haben und die fremden Katzen ihn ja auch riechen, glaube ich nicht, dass eine fremde Katze hier drinnen war. Gesehen hätte ich jedenfalls noch nie eine. Aber unser Hund hätte das sicher sofort gemerkt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Dein Sohn ist alt genug, um sich auch mit den weniger erfreulichen Aspekten der Katzenhaltung auseinanderzusetzen.

Wenn ihn die Häufchen und Böller nicht stören, räum sie raus und stell sie ihn offen in einen Eimer ins Zimmer.
Das dürfte motivierend genug sein. 🙂

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? momentan sehr wenig,
Was hat sich da geändert? Seit wann?

Jetzt gehen sie wahrscheinlich nicht mehr so oft und begeistert ins Freie, also wäre ein 2. Klo nötig. Möglichst mal ein offenes, großes.

Eine andere Möglichkeit ist, daß z.B. draußen eine neue Katze rumläuft oder es Streit gab und die Katze sich nun auch im Haus unsicher fühlt.

Die Urinprobe wäre allerdings der erste Schritt, erst wenn organische Ursachen sicher ausgeschlossen sind, kann man weitersuchen.
 
Werbung:
@ Gwion.

Das zweite Katzenklo habe ich schon bei meinem Sohn bestellt 🙂

Nachtrag 20 Uhr : Katzenklo ist aufgebaut, wurde aber noch nicht benützt. Ich habe sie beide mal reingesetzt. Sie fanden es auch interessant, haben aber noch nicht draufgemacht.
Mal schauen, obs jetzt besser wird.

Ja, die Tüte in sein Zimmer, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber mich bisher ( noch ) zurückgehalten und mir das sozusagen als letzte Option noch offengehalten.

Gerade kommt die kleine und umschmust mich als ob nichts gewesen wäre :pink-heart:
Ich habe anfänglich geclickert, als ich die Katzen bekam, vor allem sie hat gerne mitgemacht, er war nicht sooo begeistert. Aber nachdem der Hund dann auch kam, wurde das clickern nur auf ihn beschränkt. Die Katzen waren dann eh fast die ganze Zeit draußen unterwegs. Ich glaube, die zwei Kiddies brauchen jetzt wenns kälter wird drinnen einfach auch mehr Beschäftigung. Den nächsten großen Karton, der ins Haus flattert werde ich mal mit Löchern versehen und ein paar Leckerchen drin verstecken. Das haben sie immer ganz gerne gemacht.

Aber warum meinst du ein offenes Klo ?
Da fliegt doch die Streu nur durch die Gegend 😱
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
16K
MelinaS
MelinaS
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben