Zugelaufene Freigänger Katzen abzugeben

  • Themenstarter Themenstarter Kort1000
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kort1000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2024
Beiträge
1
Hallo,

Ich besitze einen Bauernhof. Nun sind seit letzter Woche zwei Katzen bei mir in den Stallungen eingezogen. Sie wurden von mir in keinster Weise versorgt und scheinen trotzdem bleiben zu wollen.

Da Familienmitglieder jedoch allergisch gegenüber Katzen sind, müssen diese den Hof wohloderübel wieder verlassen.

Daher wollte ich fragen, ob es hier vieleicht Forenmitglieder gibt, die Interesse an Streunern haben? Das Tierheim ist für mich keine Option, da ich Freigängern (und eigentlich auch anderen Tieren) das Tierheim nicht zumuten möchte.

Infos zu den Tieren:
Es handelt sich um eine schwarze Katze und eine weiß/graue Katze. Es sind Freigänger und daher weder gechipt oder geimpft. Auch eine kastration ist wahrscheinlich nicht erfolgt. Außerdem sind sie sehr scheu gegenüber Menschen (wenn ich mich nähere dann flüchten diese oder fauchen mich an). Meinen Beobachtungen zufolge ist die schwarze Katze weiblich und die weiß/graue Katze männlich. Wahrscheinlich handelt es sich bei der schwarzen Katze um die Mutter. Abzuholen wären die Tiere in 32469 Petershagen.

VG Kort1000
 

Anhänge

  • 20240801_132857.jpg
    20240801_132857.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 83
  • 20240801_133128.jpg
    20240801_133128.jpg
    825,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20240801_133219.jpg
    20240801_133219.jpg
    724,8 KB · Aufrufe: 83
  • 20240801_133222.jpg
    20240801_133222.jpg
    732,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20240801_133224.jpg
    20240801_133224.jpg
    733,2 KB · Aufrufe: 84
  • 20240801_133242.jpg
    20240801_133242.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 83
  • 20240801_133243.jpg
    20240801_133243.jpg
    727,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20240801_133245.jpg
    20240801_133245.jpg
    723,3 KB · Aufrufe: 74
  • 20240801_133246.jpg
    20240801_133246.jpg
    722,7 KB · Aufrufe: 74
  • 20240801_133247.jpg
    20240801_133247.jpg
    734,9 KB · Aufrufe: 78
A

Werbung

Woher weißt du, wenn die Katzen vor dir flüchten, das sie nicht gechippt sind, und auch nicht geimpft? 🤔
Ob sie gechippt sind, kann man nur mit einem Chipausleser sehen.
Haben Sie ein Tier gefunden?
Bitte runterscrollen bis zum Button "Wichtig".
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, Echolot, Bloodcryingangel und 4 weitere
Das liest sich irgendwie so als wüsstest du woher sie stammen? Oder sind das alles nur Vermutungen deinerseits?

Das Tierheim ist gar nicht so verkehrt, vor allem wenn es auch noch evtl eine trächtige Katze ist. Dort kann geklärt werden ob sie einen Besitzer haben und sie erstmal fit für einen neuen Start gemacht werden (oft haben solche Wildlinge ja auch einiges an Parasiten in ihrem Reisegepäck), Infektionskrankheiten müssen ausgeschlossen werden, etc.

Frag dort doch mal bei euch nach, meistens kann man dort Lebendfallen ausleihen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und verKATert
Wende dich doch bitte an den Tierschutz und lass die beiden einfangen.
Sollten sich deine Vermutungen bestätigen und die beiden tatsächlich keine Besitzer haben, wird sich dann um die zwei gekümmert und sie werden medizinisch versorgt.

Ein Tierheim ist übrigens kein Vorort zur Hölle.😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Eismond, Poldi und eine weitere Person
Ach nochwas:

Wenn es sich bei den beiden tatsächlich um solche Scheumiezen handelt, die keinen menschlichen Kontakt zulassen, erschließt sich mir nicht ganz, warum sie nicht trotz Allergie bei euch auf dem Hof bleiben könnten. Nach einer Kastra, Impfung und medizinischen Versorgung versteht sich.

Gerade solche Hofstellen werden vom Tierschutz doch immer händeringend gesucht
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, Bon ClyMo, Echolot und 3 weitere
Werbung:
Das Tierheim ist für mich keine Option, da ich Freigängern (und eigentlich auch anderen Tieren) das Tierheim nicht zumuten möchte.

Im Tierheim würden die Katzen Medizinisch gecheckt werden, würden nötige Behandlungen (inklusive Kastration) bekommen.
Es würde geschaut werden ob es sich tatsächlich um Streuner handelt oder ob die Tiere zahm sind.
Für zahme Tiere würde dann ein "Sofaplatz" der zu ihnen passt gesucht werden.
Verwildertr Katzen werden hier, wenn möglich, zurück an Fundort gebracht und dort eine Futtererstelle für sie eingerichtet.
Für mich ist das keine Zumutung sondern der Beginn eines neuen Lebens.


Da Familienmitglieder jedoch allergisch gegenüber Katzen sind, müssen diese den Hof wohloderübel wieder verlassen.

Diese Aussage finde ich für nen Hof ziemlich krass.
Beim Haus, verständlich aber auf einem Bauernhof, da gibt es doch eigentlich immer Tiere, inklusive Katzen.
Da zu sagen das ne Stallkatze wegen Allergie vom Hof muss, das klingt irgendwie ein wenig komisch.
(Damit will ich nicht sagen das es nicht stimmt oder dir etwas unterstellen.)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und Bruno&Feli
Verabschiede dich von der Vorstellung, dass das Tierheim für die beiden furchtbar wäre.
Im Gegenteil, sie würden medizinisch versorgt, kastriert wenn nötig und was das wichtigste ist, falls sie gekennzeichnet sind, würden sie wieder nach Hause kommen.
Es könnte doch durchaus sein, sie werden irgendwo schmerzlich vermisst.

Nur weil sie Freigänger sind, heißt das doch nicht, dass sie weder geimpft, noch gechippt oder kastriert sind.
Und nur, weil sie scheu sind, heißt doch auch nicht, dass sie kein Zuhause haben.

Was hast du denn schon unternommen, um das raus zu finden?
Hast du sie wenigstens als Fundtiere gemeldet? Mal im Tierheim, bei Tierärzten, der Polizei nachgefragt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Fan4, verKATert und eine weitere Person
Hallo,

als Erstes wäre es wichtig, die Tiere als Fundsache zu melden und dann Zettel kleben und rumfragen ob die Tiere nicht irgendwo vielleicht doch hingehören.
Alternativ auch gerne zum Tierarzt um schauen zu lassen, ob sie nicht doch gechippt sind, dabei kannst du auch gleich erfahren welche Geschlechter die Beiden haben, ob evtl. Spuren auf eine Kastrion hinweisen und auf wie alt diese ca. geschätzt werden.

Ich finde sie sehen recht gut genährt aus und machen einen gepflegten Eindruck, weshalb ich mir hier vorstellen kann, dass sie ggf. einen Besitzer haben oder bis vor kurzem hatten.

Streng erzreligiös, dürftest du die Tiere nicht ohne Fundmeldung und Einhaltung der Frist, vermitteln.

Das Tierheim ist für mich keine Option, da ich Freigängern (und eigentlich auch anderen Tieren) das Tierheim nicht zumuten möchte.
Viele Tierheime/Vereine haben Aussengehege, eingenetzte Bereiche, Austritte usw. wo Katzen sich die Pfoten vertreten können.
Tierheime sind keine sooo grausigen Orte. Und für deine Katzen wäre es gut, weil sie würden geimpft, entwurmt, kastriert und wenn weitere Auffälligkeiten bestehen, dementsprechen behandelt werden.

Für etwaige Interessenten hat das den Vorteil, dass sie Wissen die Katzen wurden untersucht, man erfährt welches Geschlecht sie jeweils haben und sie wissen, dass sie vor ein paar Überraschungen meist abgesichter sind wie z.B wenn Katzen Giardien miteinschleppen oder das keine Kosten wie für die Kastrtion zu berappen haben.
Bei dir, so ohne das Alles, hat der etweige Interessent halt die "Katze im Sack" und das wollen viele Leute nicht. Kann also sein, dass die Katzen, wenn sie übers Tierheim vermittelt werden, bessere Chancen haben schnell einen guten Platz zu finden.

Nachdem ich nicht denke, dass du mit den Katzen zum Tierarzt gehst um sie impfen, entwurmen, kastrieren zu lassen, wäre der Weg übers Tierheim wahrscheinlich einfacher für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
L
Antworten
37
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
98
Aufrufe
53K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben