Zugelaufene Katze- keiner fühlt sich verantwortlich

  • Themenstarter Themenstarter Küstenmädel
  • Beginndatum Beginndatum
Küstenmädel

Küstenmädel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2021
Beiträge
960
Hallo in die Runde,

Ich muss mir etwas von der Seele schreiben.

Bei mir im kleinen Dorf (vielleicht 200 Einwohner) lief vor einiger Zeit ( um Weihnachten rum) zum ersten Mal, eine kleine getigerte Katze rum, die vorher nicht da war.
Meine Nachbarin, von der Simba zu mir gezogen ist, sagte mir, dass sie die kleine öfter mal füttert.
Die Katze war oft zu sehen und sehr zutraulich.
Vor 3 Wochen unterhielt ich mich mit einer anderen Nachbarin Und diese sagte mir dass auch die die kleine füttert. Die Katze jetzt aber eine große blutige Wunde an der Seite hat, mit der man zum Arzt müsste.
Ich habe nicht weiter reagiert, weil die Katze nicht Bus zu mir kommt.
Jetzt sah ich sie am vergangenen Freitag mit der Wunde, die total trocken war und gut aussah.
Am Dienstag jedoch war die Wunde offen und nass. Beide Nachbarinnen, die sie füttern , hielten es nicht für nötig zum Arzt mit ihr zu fahren.

Ich habe dann für mich beschlossen im Dorf zu fragen, wo sie hingehört, niemand kennt diese Katze 😔, als dies rauskam habe ich mir gedacht, ich nehme sie mit zu meinem arzttermin, den ich mit Simba habe.
So war ich heute mit Erna (so habe ich sie jetzt getauft) zum Arzt und habe den Fall geschildert.
Erna ist schon etwas älter und leider nicht gechippt. Es ist ein offener Abszess, der aber schon am abheilen ist.
Der Arzt hat mir nur die Medikamente berechnet und keine Arzt Kosten 👍

Und was mich da beschäftigt ist die Tatsache dieser Ignoranz. Zum füttern, streicheln, kuscheln ist Erna gut genug, aber so wie es an Verantwortung geht, will keiner diese übernehmen. Dabei ist das so eine sanfte und ruhige Katze 🥰 die hat nicht einen Ton von sich gegeben in der Transportbox. Und es war auch nicht schwer, mit ihr zum Arzt zu fahren.
Toll fand ich die Reaktion des Tierarztes und das zeigt mir, dass ich richtig gehandelt habe. Sollte sie doch Besitzer haben, kümmern diese sich auch nicht und fahren mit ihr zum Arzt, denn das hätte man gesehen, meint der Arzt.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Cat Fud, Sammy13, Booksniffer und 7 weitere
A

Werbung

Ihr habt einen tollen Tierarzt. Was passiert denn mit der kleinen? Das arme Ding.

Edith: ihr habt auch sehr vorbildlich gehandelt. Wenn alle wegschauen, dann ist das doch echt schlimm
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Elvira B., Wasabikitten und eine weitere Person
Ich würde TH oder Tierschutz kontaktieren.
Wenn kein Besitzer gefunden wird, könnten diese sich um ein neues Zuhause für die Katze kümmern.
Konnte der TA feststellen ob sie kastriert ist?
Meine Sorge wäre, dass sie noch trächtig wird und draussen Kitten bekommen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Elvira B., Wasabikitten und 6 weitere
Nein, leider konnte der Arzt nicht feststellen, ob sie kastriert ist.
Trächtigkeit ist auch meine Angst.

Ich habe Erna jetzt erstmal mitgenommen.
Meine Nachbarin sagt, sie möchte nicht, dass sie ins TH kommt, behalten möchte sie sie aber auch nicht 🙄 (ich sehe immer mehr den Grund, warum sich Simba zu mir gezogen hat)

Tierheim etc ist bei uns kompliziert, weil sich kein TH für uns zuständig fühlt, wir liegen irgendwie so zwischendrin.

Wenn alle Stricke reißen, dann bleibt sie bei mir. Meinen beiden Chaoten würde so eine Dame, als Mittlerin gut tun.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sammy13, Booksniffer, Nicht registriert und 10 weitere
Das wäre ein tolles happy end!! Ich finde es klasse, dass du so handelst und so denkst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich bin schon ganz gespannt auf das erste Foto von Klein-Erna😀
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und Lionne
Werbung:
Screenshot_20220407-204017_Gallery.jpg

Euer Wunsch ist mir Befehl.
Ist ein Screenshot vom Video, die hat so toll mit meiner Tochter gekuschelt 🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Booksniffer, Nicht registriert, Elvira B. und 7 weitere
Dann sollen aber bitte die zwei Nachbarinnen das Füttern aufhören
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert, Marmorkatz und 8 weitere
Tierheim etc ist bei uns kompliziert, weil sich kein TH für uns zuständig fühlt, wir liegen irgendwie so zwischendrin.
Eigentlich müsste da die Polizei oder das Ordnungsamt Auskunft geben können, denn wenn sie herrenlose Hunde aufsammeln, bringen sie die ja auch zur zuständigen Stelle 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Elvira B., Wasabikitten und eine weitere Person
Sowas passiert leider immer wieder.

Schön das du nicht weggeschaut hast.

Den Tierschutz solltest du trotzdem imformieren und sie als Fundtier zu melden.
Auch wenn es unwarscheinlich ist,könnte sie doch irgendwo vermisst werden.

Deine und Erna werden sich bestimt schon kennen.
Da wird eine zusammenführung,bestimmt gut funktionieren bzw.fast schon überflüssig sein. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert, Elvira B. und 3 weitere
Es gibt ja Fälle, wo Tiere unbemerkt ins Auto gestiegen sind und km weit weg vom Heimatort entfernt wieder aufgetaucht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Elvira B., Tini2907 und eine weitere Person
Werbung:
Toll, dass Du Dich gekümmert hast! Die Tierheime hier berichten immer wieder über so Fälle, wo Katzen zwar gefüttert werden, sich aber bei Krankheit keiner zuständig fühlt. Das läuft dann oft darauf hinaus, dass ärztliche Hilfe viel zu spät in Anspruch genommen wird und die Tiere dann schlußendlich doch im TH landen. Ich finde es gut TH einzuschalten, denn dann haben sie eine gute Chance auf Vermittlung, wenn sie umgänglich sind und nicht nur einen Freßplatz draußen. Ist Mist, dass sich bei Euch keiner zuständlig fühlt. Aber das wäre ja ein Happy End, wenn sie bleiben könnte. Was sagen denn Deine anderen Beiden bislang dazu? Hast Du Erna noch separiert?
 
Toll, dass Du Dich gekümmert hast! Die Tierheime hier berichten immer wieder über so Fälle, wo Katzen zwar gefüttert werden, sich aber bei Krankheit keiner zuständig fühlt. Das läuft dann oft darauf hinaus, dass ärztliche Hilfe viel zu spät in Anspruch genommen wird und die Tiere dann schlußendlich doch im TH landen. Ich finde es gut TH einzuschalten, denn dann haben sie eine gute Chance auf Vermittlung, wenn sie umgänglich sind und nicht nur einen Freßplatz draußen. Ist Mist, dass sich bei Euch keiner zuständlig fühlt. Aber das wäre ja ein Happy End, wenn sie bleiben könnte. Was sagen denn Deine anderen Beiden bislang dazu? Hast Du Erna noch separiert?
Kann man denn TH nicht damit entlasten, solche Tiere erst einmal in Pflege (die ersten 6 Monate könnten sich mögliche Besitzer melden, richtig?) zu nehmen, wenn man ihnen eh gerne ein Fürimmerzuhause bieten mag?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Elvira B. und Jojo12
Erst mal ein dickes Danke, dass du dich kümmerst.
Was in meinen Augen gar nicht geht, ist, was deine Nachbarn machen. Kuscheln und füttern und ansonsten wegschauen geht gar nicht. Und da würde ich auch deutliche Worte finden, gute Nachbarschaft hin oder her.
Als Fundtier beim Ordnungsamt würde ich sie aber auch melden, schon allein, dass du auf der sicheren Seite bist.
Und auch bei den Tierheimen in deiner Umgebung anrufen und zumindest sagen, Erna ist bei mir, sie darf auch bleiben aber wenn sie jemand sucht, was ich zwar nicht glaube, hier ist sie.
Ansonsten, herzlichen Glückwunsch zur dritten Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Marmorkatz und Elvira B.
Als mir damals Elli zugelaufen war, hatte ich mich an die Polizei und ans OA gewendet, beide fühlten sich leider nicht zuständig. Bein TS hatte ich dann Glück, die haben sich gekümmert und mir gesagt, was weiter zu tun ist. Ich war da ja völlig unerfahren 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Als uns Joshi zugelaufen ist, hab ich ihn auch bei der Polizei und beim Ordnungsamt gemeldet. Das Ordnungsamt wusste nicht so recht, was sie mit der Meldung anfangen sollen, also hab ich denen halt gesagt, was ich möchte und warum... Hat dann alles super geklappt und als die sechsmonatige Frist rum war, und es klar war, Joshi bleibt, haben mir die Ordnungsamtdamen ein Körbchen mit Futter und Leckerchen vorbei gebracht.
Mit einer Karte, alles gute für Josh, vielen Dank für's kümmern und das sie was gelernt hätten.
Fand ich superlieb...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Razielle, Elvira B. und 2 weitere
Werbung:
Als uns Joshi zugelaufen ist, hab ich ihn auch bei der Polizei und beim Ordnungsamt gemeldet. Das Ordnungsamt wusste nicht so recht, was sie mit der Meldung anfangen sollen, also hab ich denen halt gesagt, was ich möchte und warum... Hat dann alles super geklappt und als die sechsmonatige Frist rum war, und es klar war, Joshi bleibt, haben mir die Ordnungsamtdamen ein Körbchen mit Futter und Leckerchen vorbei gebracht.
Mit einer Karte, alles gute für Josh, vielen Dank für's kümmern und das sie was gelernt hätten.
Fand ich superlieb...
Woooow, das ist ja mal eine schöne Erfolgsstory 🥰🥰🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Razielle, Elvira B., Nicht registriert und 2 weitere
Ich hatte ja nach 3 Monaten die Besitzerin über Tasso herausgefunden, die meinte dann nur, sie könne Elli nicht mehr gebrauchen, sie hat jetzt 2 Kater 🙁 sie hat mir dann irgendwann die Unterlagen vom TH, aus dem sie Elli geholt hatte und die bereits vorhandenen TA-Rechnungen gebracht.

Icch hab Elli dann beim TS mit neuer Anschrift gemeldet 😉
 
So, ich hatte das Wochenende Weiterbildung (mein Kopf raucht) und konnte noch nicht weiter mit der Nachbarin sprechen.
Erna ist wieder bei ihr, da Erna Freigängerin ist, kann ich sie nicht einsperren und Erna fühlt sich bei ihr wohl und ist auch wieder geradewegs zu ihr. Die Süße weiß ja nicht, dass die Nachbarin nicht mit ihr zum Arzt fahren wollte, "weil sie keine Box hat"

Ich habe trotzdem drüber nachgedacht 🤔
Simba ist ihr ja damals abgewandert, zu mir hin. Und ein Grund, warum sie der Übernahme durch mich zugestimmt hat, war Tierarzt.
Ich muss kurz erklären: simba war damals schon regelmäßig bei mir und ich stand schon im Austausch mit ihr. Eines Tages kam simba auf 3 Beinen humpelnd an, da hat sie auf meine Ansage "er muss zum Arzt " auch nicht reagiert.

Ich glaube, dass das ein Punkt ist, den Sie gar nicht als wichtig ansieht. 🤨

Ich suche das Gespräch mit ihr aber noch einmal, entweder nimmt sie Erna ganz oder gar nicht.
Ich kenne mich aber, sollte wieder etwas sein mit der süßen und keiner fühlt sich verantwortlich, dann fahre ich wieder mit ihr zum Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elvira B., Lionne, basco09 und eine weitere Person
Update:

Meine Nachbarin übernimmt Erna, mit allen Konsequenzen, sagt sie.
Ich hoffe, sie steht zu ihrem Wort.

Mit Simba ist sie damals auch nicht zum Arzt 😔
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
552
Wildflower
Wildflower
Simba's Mom
Antworten
45
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
G
Antworten
33
Aufrufe
45K
Ambergreen
A
Baghira89
Antworten
16
Aufrufe
3K
Baghira89
Baghira89
Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
17K
Ralf70
Ralf70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben