Zuhause Sauber, aber im Lager...mehrere 1000€ Schaden

  • Themenstarter Themenstarter Pegasus001
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pegasus001

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2009
Beiträge
4
Ort
Oberfranken
Hallo.

Ich habe ein riesen Problem. Wir wohnen auf dem Land und das Wohnhaus ist ca. 100 m von unserer Lagerhalle entfernt. Wir handeln mit Korbmaterialien. Alle paar Jahre läuft uns mal eine Katze zu, meistens von den Bauern in der Nachbarschaft, und entschließt sich, bei uns zu bleiben. So hatten wir bis vor kurzen 2 Kater (Elvis und Carlo), die wir beide kastrieren liessen und die keine Probleme machen. Sie leben überwiegend im Freien, schlafen hin und wieder im Haus, sind aber kein Katzenklo gewöhnt, sondern gehen einfach nach draussen und machen ihr Geschäft in unserem 14.000 qm großen Grundstück.

Diesen Winter ist uns wieder ein Kater (=Victor) zugelaufen. Da war es komplett anders. Er war wohlgenährt und ans Katzenklo gewöhnt. Wahrscheinlich von irgend jemand ausgesetzt worden. Nun unser Problem:

Im Haus ist der Kater vollkommen sauber. Wenn er aber nach draussen geht, rennt er sofort ins Lager und geht dort an diversen Stellen und macht sein Geschäft aufs Material. So hat er z.B. Stuhlrohr im Wert von mehreren 1000 Euro unbrauchbar gemacht und auch Zeichenkohle im Wert von mehreren 100 Euro beschädigt. Im Moment behelfen wir uns so, dass er tagsüber nicht raus darf, erst abends, wenn drüben im Lager alles zu ist. Das Problem ist jedoch, dass die anderen beiden Kater zumindest im Winter ihre Übernachtungsmöglichkeit auch im Lager haben, wir aber im Moment den Katzeneingang zu machen müssen, damit der Neuzugang nicht rein geht. Und im Sommer ist das so nicht machbar.

Wir brauchen jetzt einen Weg, dass der Kater auch im Lager sauber wird. Ich habe vielleicht an Geruchsstoffe gedacht, dass Victor nicht mehr an diese Stellen hingeht.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Wenn uns da keine Lösung einfällt, sind wir gezwungen, den Kater ins Tierheim zu geben. Es nützt keinen was, wenn der Kater weiterhin solchen Schaden verursacht.

Ich hoffe, irgend jemand kann mir da helfen.

mfg
Thomas Blang
 
A

Werbung

Ausnahmsweise "schubs" ich mal😉
Ich weiß leider keinen Rat für dich, aber hier gibt es bestimmt einige, die vielleicht helfen könnten.
 
hmm...
ich hab da leider auch keine Erfahrung...

aber vielleicht würde es helfen ihm ein Katzenklo ins Lager zu stellen wenn er das gewohnt ist?
Du mußt ihn dann halt auch immer wieder reinsetzen wenn er versucht woanders zu pieschern... und das halt auch pronto, bevor er sich dran gewöhnt auf eure Materialien zu pinkeln.
 
Ist der neue Kater denn auch kastriert? Dazu konnte ich nichts lesen?
 
Hallo,
bitte versucht es doch mit einer oder zwei Katzentoiletten im Lager!:smile:

Vielleicht klappt es! und er läßt alles andere in Ruhe.
Drücke mal die Daumen.


LG
 
Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, hilft Neem-Öl bei dem Geruch und hält das evtl. das Katertier davon ab, die Materialien als Toilette zu missbrauchen?

Ansonsten würde ich auch erst mal überprüfen, ob er kastriert ist. Korb hat ja auch einen Eigengeruch, der einen nicht kastrierten Kater zum markieren veranlassen könnte. Auch könnte der Geruch der anderen Kater, der ja im Lager vorhanden ist, ihn (als evtl. unkastrierten Kater) dort zu markieren.

Die Idee mit einem weiteren Katzenklo im Lager finde ich auch nicht schlecht.

Drücke die Daumen, dass das Problem schnell in den Griff zu bekommen ist.
 
Hallo.

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Zu den Fragen:

-Kastriert ist er(wurde erst heute vom Tierarzt bestätigt).
-wir haben bereits 3 Katzenklos im Lager aufgestellt, die jedoch weitestgehend ignoriert werden. Auf eines geht er hin und wieder für das große Geschäft, aber die anderen werden nicht beachtet. Das Rohr jedoch schon.

Das mit dem Magnethalsband ist schon ein Ansatz. Das Problem ist jedoch im Sommer, dass wir da nicht den ganzen Tag alles in der Wohnung zu lassen können, drüben im Lager aber wegen Lieferungen etc. die Halle oft offen ist. Also bis zum Sommer müssen wir uns was einfallen lassen. Aber zumindest für den Winter wäre das mit den Halsbändern schon eine gute Teillösung.

Aber mit dem "Neem-Öl" klingt interessant. Da werde ich mich mal schlau googlen.

Liebe Grüße
Thomas Blang
 
ich denke,am nervenschonendsten wäre,ein areal einzuzäunen,und diesen kater im gesicherten freigang zu belassen.
 
Hallo und willkommen,

habt ihr schon herausgefunden, ob der Kater jemandem gehört? Ich würde mich bedanken, wenn mein wohlgenährter, kastrierter Freigänger mit anderen Leuten beim TA gewesen wäre (natürlich auf der anderen Seite löblich von Euch, sich so toll um den Kater zu kümmern!!) und am Schluss im Tierheim landen würde.

Vielleicht mögt ihr ihm mal ein Halsband mit Nachricht mit Bitte um Rückruf des Besitzers umbinden. Evtl. würde sich jemand melden.

Die Idee mit den Katzenklos im Lager hätte ich jetzt auch gehabt.

Neem-Öl wirkt geruchsneutralisierend. Von daher glaube ich nicht, dass man es dazu verwenden kann, Katzen von wo fern zu halten. Sonst wären meine Beiden wohl schon ausgezogen 😉

Edit: Tschuldigung, hab gerade Neem mit Myrteöl verwechselt. Also, Myrteöl ist das, welches Gerüche neutralisiert. Neem-Öl wird z. B. gegen Ungeziefer an Tier und Pflanze verwandt. Trotzdem: Neem hält unsere Katzen von nix ab.

Markiert der Kater denn oder macht er nur "normales" Pipi ans Rohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

@Noci.

Habe ich wohl nicht erwähnt. Natürlich haben wir uns intensiv herumgehört, ob die Katze jemand gehört. Sogar mit Inserat und Foto in der Tageszeitung und rumgehen in der Nachbarschaft mit Foto. Ausserdem hat er über Weihnachten 2 Wochen vor der Haustür gebettelt, bevor wir unserem Herzen einen Stoß gegeben haben.

Nicht dass sich irgend ein kleines Mädchen die Augen ausweint und wir uns des Katers "bemächtigen". Aber er hat nicht nachgegeben, trotz bitterer Kälte und sich sein neues Zuhause tapfer erkämpft und es sich wirklich verdient. Nach dem sich wirklich keiner gemeldet hat kann man das arme Tier, welches eindeutig ein Stubentiger und keine freilaufende Bauernkatze ist, wohl nicht weiter verweisen.

Es ist normales Pipi, und keine Marken, also recht reichliche Mengen. Möglicherweise liegt es ja auch an einem der anderen Kater, der aufgrund des Neuzuganges jetzt etwas sauer sein könnte. Soll es ja auch geben. Aber da Victor in der letzten Zeit Lagerverbot hat und seit dem nichts mehr vorgefallen ist, sprechen die Indizien schon sehr für ihn.

Wir werden mal demnächst versuchen, ihn Mittags nicht in der Wohnung zu füttern, sondern ein bisschen was an den jeweiligen Stellen, wo er hingemacht hat. Der Geruch sollte ja wohl inzwischen verflogen sein. Und dort, wo er frisst, wird er meines Wissens kein Geschäft mehr verrichten. Ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert.

Trotzdem bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar.

Gruß
Thomas Blang
 
Werbung:
Huhu,

danke für die Info. Ich lese, ihr wart beim TA. Könnte es eine Blasenentzündung sein, wenn er sein Pipi nicht ins Klo macht? Für das große Geschäft sucht er ja das Kaklo auf. Wenn er nur eins benutzt, dann könntet ihr die anderen Kaklos vielleicht an einen anderen Ort stellen, damit er auch diese aufsucht.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass er wohl trotzdem sein Revier markiert...

Hm, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich hier wieder... *grübel*
 
Hallo,

braucht er denn unbedingt seinen Freigang oder wäre er auch in der Wohnung zufrieden?
Dann könntet ihr ihn ja drin lassen, wenn er dort brav auf sein Klo geht.
 
Huhu,

Katzen hassen Zitrusdüfte, Orangen- oder Zitronenöl (ätherisches Öl) hier und da zwischen die Korbwaren geträufelt könnte vielleicht helfen. Im schlimmsten Fall riechen dann auch die Korbwaren danach, aber der Duft verfliegt recht schnell wenn das Möbel nicht mehr in der Lagerhalle ist, also dürfte es mit Kunden auch keine Probleme geben.

Und ja, wie schon erwähnt: auf Blasenentzündung checken lassen, falls noch nicht geschehen wäre auch noch ein Gedanke den ich gehabt hätte.

Liebe Grüße
Tine
(Ihr seid nur Hersteller, oder auch Vertrieb? Korbmöbel sind doch toll... ich würde mir mal Eure Homepage anschauen wollen, wenn Ihr vertreibt... 🙂 )
 
Hallo.

@Noci, Blasenentzündung ist ausgeschlossen worden.

Das mit dem Klo versetzen verstehe ich jetzt nicht ganz😕

@Samienta

Also er will schon raus, und das möchten wir ihn auf Dauer auch nicht verwehren. Problem wäre auch, dass wir Parterre wohnen, er also beim Lüften sich seinen Weg suchen würde. Und lüften muss man schon. Auch mit Fliegengitter usw ist bei uns nichts machbar. Baulich wäre das gar nicht möglich.

@Azur

Das mit den Zitrusduft ist eine gute Idee. Das werden wir mal ausprobieren.

Danke vielmals für alle Tipps, die ich hier bekomme.

:yeah::yeah::yeah:

Ihr seit toll.

Gruß
Thomas Blang

Edit, fast vergessen, wir handeln nicht mit Möbeln, sondern ausschließlich mit dem Rohmaterial, also Stuhlflechtrohr, Peddigrohr, Weiden und was sonst noch so dazu gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
Hausfrau
Antworten
14
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
H
Antworten
72
Aufrufe
4K
Tabea88
Tabea88
S
Antworten
10
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
3
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben