I
Ines82
Forenprofi
Schonmal ganz interessant.
Die Frage ist: ein Medikament ist zugelasssen für Pferde, Rinder, Hunde.
Was ist wenn dieses Medikament, ohne Nachfrage ob der Tierhalter damit einverstanden ist, für eine Katze verwendet wird.😕
Vielleicht geht die Frage sogar grundsätzlich noch weiter 😳: wie sieht es mit der Aufklärungspflicht vor Medikamentengabe aus?
Wenn ich ein Medikament verschrieben bekommen, habe ich die Möglichkeit mich in mit dem Beipackzettel zu informieren. Unter Umständen auch beim Arzt oder Apother rückzufragen.
Wenn ich mit meinem Fellpuschel beim TA bin, ist zack - so schnell kann ich garnicht reagieren - eine Spritze drin.
Ich werde vorher nicht über das Medi informiert, über evtl. Nebenwirkungen, ob ich das überhaupt möchte.
Letztenendes sind Hund und Katze genauso verschieden bzw. gleich wie Katze und Mensch. Aus der Sicht hätte der TA das Medi nicht anwenden dürfen ohne dich vorher zu fragen und über die Risiken aufzuklären. Irgendeinen Grund wird es ja schließlich geben warum das Medi nicht für Katzen zugelassen wurde, denn im Normalfall versucht doch jeder Hersteller sein Medi einem breiten Patientenspektrum zugänglich zu machen.
Vielleicht wäre die Tierärztekammer eine gute Infoquelle für solche Fragen 😕